• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

zwei Jedermannrennen im Münchner Osten / Juli 2010

Adler

Überzeugter
Registriert
22 Januar 2007
Beiträge
4.218
Reaktionspunkte
4
Ort
oberbayerisches Alpenvorland
Servus Rennradler,

ich mache Euch mal auf zwei schöne Veranstaltungen aufmerksam, die im Juli diesen Jahres im Landkreis Ebersberg, 30 km südöstlich von München stattfinden.

Sonntag, 04. Juli 2010
Giro d´Elkofen

offene Kreismeisterschaft des Landkreis Ebersberg
Jedermann-Straßenrennen auf einem hügeligen und attraktiven Rundkurs bei Elkofen
8 Runden á 10 km (für alle Senioren Ü40 wahlweise 4 Runden á 10 km)
Die Strecke ist nicht komplett gesperrt, aber an allen kritischen Punkten durch Streckenposten gesichert.
Start um 10:00 Uhr
Startgebühr 8 Euro
Siegerehrung um 14 Uhr, alle Teilnehmer erhalten eine Urkunde, die ersten drei jeder Klasse einen Pokal

Freitag, 27. Juli 2010
Jedermann-Paarzeitfahren

auf komplett gesperrter Strecke 7 Runden á 4 km
Start um 18:00 Uhr im zwei-Minuten-Intervall
Anmeldung von 16:45 Uhr bis 17:15 Uhr beim Start in Fürmoosen
Startgebühr 15 Euro je Paar
Anschließend Siegerehrung im Restaurant Kastenwirt in Grafing, alle Teilnehmer erhalten eine Urkunde, die ersten drei jeder Klasse einen Pokal

Für die Teilnahme an beiden Rennen besteht selbstverständlich Helmpflicht. Jeder Fahrer geht auf eigenes Risiko an den Start. Bei der Teilnahme von Kindern und Jugendlichen wird das Einverständnis der Erziehungsberechtigten vorausgesetzt.

Die Rennen werdem vom RSC Elkofen veranstaltet und sind sehr gut organisiert. Es wäre schön, wenn auch ein paar Rennradfahrer aus München oder der Umgebung zu unseren Rennen kommen würden.

Viele weitere Infos findet Ihr unter www.rscelkofen.de

Hier noch ein direkter Link zur Ausschreibung:
http://www.rscelkofen.de/RSC_Flyer2010_Giro_PZF.pdf
Hier sind auch die Strecken zu sehen.

Für Rückfragen stehe ich Euch selbstverständlich gerne zur Verfügung.
 
AW: zwei Jedermannrennen im Münchner Osten / Juli 2010

Das klingt doch mal nach Spaß ...
 
AW: zwei Jedermannrennen im Münchner Osten / Juli 2010

Bekommt man da eigentlich einen Bestätigung, wenn man sich per e-Mail angemeldet hat?
 
AW: zwei Jedermannrennen im Münchner Osten / Juli 2010

Wie jetzt? Als über 50-ig jähriger darf ich nur noch 40km fahren? :D
Also ich würd auch ein wenig mehr schaffen...... :p
 
AW: zwei Jedermannrennen im Münchner Osten / Juli 2010

Wie jetzt? Als über 50-ig jähriger darf ich nur noch 40km fahren? :D
Also ich würd auch ein wenig mehr schaffen...... :p

Es spricht nichts dagegen, in der Hauptklasse zu melden. Da sind sicher wieder einige Fahrer dabei, die auch bei den Senioren fahren dürften, aber sich trotzdem mit den Jungen Wilden messen möchten. :D

40 km finde ich auch etwas wenig, aber bei uns im Club sind die meisten Fahrer von der Menthalität her eher den kurzen Distanzen zugeneigt.

Und die Schwierigkeit eines Rennens ist doch immer die Konkurrenz und weniger die Länge oder das Streckenprofil.

Übrigens, vor einigen Jahren wurde ein 59-jähriger Fahrer in der Hauptklasse Fünfter. Der hat einige junge Leute, darunter auch B-Lizenzfahrer, sehr alt aussehen lassen.
 
AW: zwei Jedermannrennen im Münchner Osten / Juli 2010

War auch nur im Spaß gemeint!!
Mein Problem ist nur immer, mich richtig einzuschätzen. Kann man denn als ambitionierter Jedermann mit Cyclassicserfahrung da mithalten (kein Sieg!) oder wird man in der ersten Runde alleine komplett abgehängt?
Auf jeden Fall Respekt für die VA!
 
AW: zwei Jedermannrennen im Münchner Osten / Juli 2010

War auch nur im Spaß gemeint!!
Mein Problem ist nur immer, mich richtig einzuschätzen. Kann man denn als ambitionierter Jedermann mit Cyclassicserfahrung da mithalten (kein Sieg!) oder wird man in der ersten Runde alleine komplett abgehängt?
Auf jeden Fall Respekt für die VA!

Schwer zu sagen. Der Schnitt wird - je nach Rennverlauf - zwischen 38 und 42 km/h liegen, jedenfalls war das die letzten Jahre so. Die erste Runde wird meist enorm schnell, dann beruhigt es sich, bis irgendwann die ersten Attacken gehen.
Und falls Du nicht vorne landest, dann treffen wir uns eben hinter dem Feld.
 
AW: zwei Jedermannrennen im Münchner Osten / Juli 2010

Ich hab halt eine e-Mail mit Namen Team und Alter an die angegebene Adresse geschickt.
 
AW: zwei Jedermannrennen im Münchner Osten / Juli 2010

Mal schauen, vielleicht findet sich noch eine Dame. :eek:
 
AW: zwei Jedermannrennen im Münchner Osten / Juli 2010

Bin leider an beiden Terminen nicht im Lande, sonst hätte ich schon vorbeigeschaut und wäre unter Umständen auch mitgefahren.
 
AW: zwei Jedermannrennen im Münchner Osten / Juli 2010

Hallo,da möchte ich auch gerne mitmachen - ich bin aber noch nie bei einem Rennen mitgefahren und werde natürlich ganz hinten landen.
Nichtsdestotrotz : Könnt Ihr mir einen Tipp geben wie man die 40/oder 80 km angehen sollte.
Hab 75 kg bei 179cm und bin auch schon mal 220km mit Pausen gefahren und 3x 170km am Stück (alles vor kurzem). Am Berg bin ich schwach, ausserdem (EX) Asthmatiker und dank des Radens wieder relativ fit,mit langts eigentlich.
Sollte man so die ersten 10km so ca. mit ca. 27er/ 28er Schnitt anfangen oder eher ganz anders. Bei 40km gleich volle Pulle (90%) oder werde ich dann mitgerissen und sterbe in Schönheit? Wie wären die 80km einzuteilen , das Profil schaut ja nach sehr schneller Fahrt aus.

Bisschen viel Fragen..letztlich will ich nur wissen wie ich die40 oder 80km angehen und durchfahren soll.
Mein Rennrad ist ein De Rosa Zer mit Heldenkurbel 9fach

Danke!
Günti
 
AW: zwei Jedermannrennen im Münchner Osten / Juli 2010

@günti

Fahr einfach mit und tu das, was die anderen auch machen.
Mein Tip, egal ob 40 oder 80 Kilometer: Solange wie möglich im Feld bleiben.

Wenn Du die erste Runde mit einem 28er Schnitt fährst, dann wirst Du allerdings in der zweiten Runde überrundet. :D

Nein, im Ernst, zumindest im Hauptrennen über 80 Kilometer werden die ersten 10 Kilometer meistens recht schnell (Schnitt deutlich über 40 km/h) gefahren. Da muß man mit, einfach ranbeißen solange es möglich ist.
 
Zurück
Oben Unten