• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwei Celeste Specis aus 75 und 81: zurück zu Glanz und Herrlichkeit

Anzeige

Re: Zwei Celeste Specis aus 75 und 81: zurück zu Glanz und Herrlichkeit
Weil sich gerade anhand von Anschauungsmaterial die Frage ergibt: bringt es was, als Korrosionsschutz eine Lage Isolierband auf den Lenker zu wickeln, bevor ich das Leder da dran nähe?

Klingt doch eigentlich logisch. Wenn dadurch nichts an Feuchtigkeit durch das Leder auf den Lenker gehen kann. Ich würde dran glauben....?
 
Weil sich gerade anhand von Anschauungsmaterial die Frage ergibt: bringt es was, als Korrosionsschutz eine Lage Isolierband auf den Lenker zu wickeln, bevor ich das Leder da dran nähe?
Ich halte es da wie Bo. Wenn das Isolierband warm wird fängt der Kleber an zu schmieren und das Leder hält nichtmehr.
Klarer Daumen nach unten für die Idee.
 
Weil sich gerade anhand von Anschauungsmaterial die Frage ergibt: bringt es was, als Korrosionsschutz eine Lage Isolierband auf den Lenker zu wickeln, bevor ich das Leder da dran nähe?
Ich hab da mal 'n Schlauch drunter verarbeitet in dem irren Glauben das das dann etwas elastischer wird. War aber nicht. Gegen Schweiß könnte das aber helfen. Rutschen tut da nix.
 
Das modernere Rahmenset gefällt mir besser, hatten die in den 70er keine Galvanik bei Bianchi.

Und gerade das gefällt mir an den Mitt-70er Specialissimas, kein Chrom und keine Pantos, dazu ist dann auch die Farbe sehr passend. Ein superleichter Rahmen, Campa Record Gruppe dran und fertig ist das Renngerät ?

Mir gefällt aber auch das PY 10 ohne Chromsocken besser.
 
Und gerade das gefällt mir an den Mitt-70er Specialissimas, kein Chrom und keine Pantos, dazu ist dann auch die Farbe sehr passend. Ein superleichter Rahmen, Campa Record Gruppe dran und fertig ist das Renngerät ?

Mir gefällt aber auch das PY 10 ohne Chromsocken besser.

Für mich lenkt der Chrom etwas von der komischen Farbe ab, und diese aufgesetzten B`s gefallen mir auch nicht, aber gut die Geschmäcker sind zum Glück verschieden;).
 
Ich hab da mal 'n Schlauch drunter verarbeitet in dem irren Glauben das das dann etwas elastischer wird. War aber nicht. Gegen Schweiß könnte das aber helfen. Rutschen tut da nix.

Ja, das hab ich auch schon hinter mir, sehr anstrengend. Und ich mochte den leicht vergrößerten Griffdurchmesser. Vielleicht ne Option, wobei mir Lack schlüssiger scheint. Durch einen Schlauch diffundiert ja auch Luft, also kann Wasser/schweiss das auch. Dauert vielleicht etwas länger, aber ich werde alt und Risiko-avers. :)
 
So, bisschen weiter geht's...

Ich bin immer wieder begeistert von dem uralten EinsZett Lackreiniger: vorher

IMG_20200625_185204.jpg



Nachher:

IMG_20200625_185405.jpg
 
Bremsen tauschen am '81er. Die, die dran waren, müssen aufgearbeitet werden.

IMG_20200625_190029.jpg
IMG_20200625_190027.jpg
IMG_20200625_190022.jpg


Besser so...

Edit: sorry, Bild gelöscht, das war das vorher-Bild vom 81er und das nachher-Bild war vom 75er, welches kein nachher-Bild ist, sondern Findezustand :&). Verwirrend? Ja, es ist spät. :)
 

Anhänge

  • IMG_20200625_190042.jpg
    IMG_20200625_190042.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_20200625_190037.jpg
    IMG_20200625_190037.jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_20200625_190035.jpg
    IMG_20200625_190035.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Weiter, weiter
Schimmelreiter

Wo findet ihr nur solche Bianchis.
Eines Tages läuft hoffentlich mir auch ein in celeste und in der passenden Rh über den Weg

LG
 
img_20200624_212454-jpg.805753


In der sozialen Einrichtung, die meine Freundin leitet, wurde heute Krätze festgestellt.

Womit? Leicht abschleifen? @Knobi bitte assistieren :&)

Ich habe wirklich gute Erfahrungen damit gemacht, alles, was gammeln könnte, mit ein, zwei Schichten Epoxygrundierung zu pinseln. Hersteller und Sorte sind dabei weitgehend egal, aber so als grobe Richtung: Was auf nackten Bootsrümpfen, Gartentüren und Kotflügeln hält und zumindest innerhalb einiger Tage hart wird, ist schon okay.
Die Idee mit dem drübergezogenen Schlauch gefällt mir aber auch sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Knobi : danke. Hast du keine Bedenken, dass Feuchtigkeit durch den Schlauch dringt? Ist ja kein Luftdruck da, der dagegen arbeitet, wie beim Reifen.
Feuchtigkeit durch Gummi, echt? Davon bin ich nicht ausgegangen, passiert das wirklich?
Ich meine nur, weil Kühlerschläuche am Auto ja trotz Hitze und Innendruck nicht schwitzen. Hmm.
Aber ja, ich würde das eher pinseln. Weil ich alleine nie auf die Idee mit dem Schlauch gekommen wäre...
 
Durch den Gummi diffundiert höchstens Wasserdampf aber kein Wasser im flüssigen Aggregatzustand. Und NaCl gasförmig?
Dazu reicht die Temperatur deiner Hände nicht.
 
Kannst ja auch ein Lenkerband vorwickeln und drüber das Leder.
Ich hab auch 2 Bänder bei meiner Flaneuse, da ich die dicke Pelle zudem sehr komfortabel finde.
Aber eine Grundierung find ich eigentlich noch besser. Oder Bitumendickschicht. Das ist dicht.:D
 
Finde die Aufregung zwar etwas übertrieben, so doll schwitzt man ja an den Händen nicht und bei Regen werden die Bianchi wohl auch eher selten gefahren.
Ich komme aber aus der Oldtimer-Szene. Da wird Multifilm erfolgreich als Unterbodenschutz verwendet. Ich habe auch blanke Oberflächen damit behandelt und seit 3 Jahren ist kein Rost zu erkennen. Würde damit den Lenker einstreichen, ist mMn besser als ein Schlauch etc. und sollte nichts mehr korrodieren lassen.
 
Zurück
Oben Unten