• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwangloses Peugeottreffen mit gemeinsamer Ausfahrt

:idee: Ein D8 wiegt ca. 140g, ein S7 aus Stahl ca. 190g ... Aber nix für ungut, Du musst ihn ja nicht nehmen ... ;)

Bildschirmfoto 2019-05-10 um 06.53.06.jpg
 

Anzeige

Re: Zwangloses Peugeottreffen mit gemeinsamer Ausfahrt
Es soll alles sehr zwanglos sein und vor allem für gute Stimmung untereinander sorgen.
Eine Bedingung würden wir aber gerne stellen: Wir hätten die Runde gerne "Markenrein", d.h.: es sollten nur Peugeot Räder zur Ausfahrt an den Start gehen!
Wer Interesse hat, der melde sich doch bitte!!
Pöschoh ist Pöschoh, da wollen wir mal keine Grenzen setzen!
Hm ...

2019-05-10 Peugeot PX 8D-Rahmen 1984 ebay-K. 01.jpg


:idee:

Aus dem Dreiländereck bei Basel sind es mit der Bahn auch nur 3:20 Stunden bis Wissembourg, habe ich gerade gesehen ...

Also: ich möchte mitkommen. :)
 
Hm ...

Anhang anzeigen 667723

:idee:

Aus dem Dreiländereck bei Basel sind es mit der Bahn auch nur 3:20 Stunden bis Wissembourg, habe ich gerade gesehen ...

Also: ich möchte mitkommen. :)


Schicke Lackierung. :daumen:
Dann halt dich mit dem Aufbau mal dran.
Bei mir läuft auch gerade schon die Teilesuche.
Bald erstrahlt mein Cologne in neuem Glanz. :)
Wollte es dieses Jahr eh neu aufbauen. Das Peugeottreffen ist jetzt ein zusätzlicher Anreiz. ;)
 
Schicke Lackierung. :daumen:
Ja, die gab es nicht so lange - wohl nur 1983/84, so weit ich das nach den im Netz zugänglichen Quellen sehen kann.
Problem 1 ist: ich habe momentan nur eine metallic-hellblaue Gabel (mit Chromsocken) von einem 1981er Modell da - Gabeln für 66 cm-Rahmen sind nicht wirklich reichlich auf dem Markt zu finden ...
Problem 2 ist: die mittlere Bremszugführung auf dem Oberrohr fehlt - da muss ich wahrscheinlich improvisieren, denn selbst, wenn ich vorab noch jemanden fände, der mir eine neue Führung auflötet, wäre ja hinterher der schicke Lack in diesem Bereich futsch ...
Dann halt dich mit dem Aufbau mal dran.
Ehrlich gesagt soll dieses Rad tatsächlich nur die "Eintrittskarte" zu dieser für mich sehr reizvollen Veranstaltung werden, da ich zwar Peugeots mag und schätze, aber eigentlich wirklich kein weiteres Rad mehr brauche (und lagern kann ...), daher wird es wohl eher eine "rollende Resterampe", zwar schon halbwegs geschmackvoll mit zeitgenössischen Teilen aufgebaut (... es liegen z. B. noch einige NOS Helicomatic-Naben und -Zahnkränze im Keller herum und langweilen sich ... :cool:), aber ansonsten eher auf den Zweck dieser Veranstaltung hin optimiert, d.h., ich baue z. B. lieber eine Shimano Positron (... auch in NOS, sogar in der selteneren Langkäfig-Version ...) an, die Peugeot ab 1985 an diesen PX 8/D verbaut hat, als den Simplex-Delrinkram, der eigentlich für diesen Jahrgang noch obligatorisch wäre (einschließlich der immer hochelegant durchhängenden Kettentrums ... ;) ).
Auf eventuellen Gruppenfotos stelle ich mich dann mit diesem Rad auch gerne in die hintere Reihe ... :oops:
 
Ja, die gab es nicht so lange - wohl nur 1983/84, so weit ich das nach den im Netz zugänglichen Quellen sehen kann.
Problem 1 ist: ich habe momentan nur eine metallic-hellblaue Gabel (mit Chromsocken) von einem 1981er Modell da - Gabeln für 66 cm-Rahmen sind nicht wirklich reichlich auf dem Markt zu finden ...
Problem 2 ist: die mittlere Bremszugführung auf dem Oberrohr fehlt - da muss ich wahrscheinlich improvisieren, denn selbst, wenn ich vorab noch jemanden fände, der mir eine neue Führung auflötet, wäre ja hinterher der schicke Lack in diesem Bereich futsch ...
Ehrlich gesagt soll dieses Rad tatsächlich nur die "Eintrittskarte" zu dieser für mich sehr reizvollen Veranstaltung werden, da ich zwar Peugeots mag und schätze, aber eigentlich wirklich kein weiteres Rad mehr brauche (und lagern kann ...), daher wird es wohl eher eine "rollende Resterampe", zwar schon halbwegs geschmackvoll mit zeitgenössischen Teilen aufgebaut (... es liegen z. B. noch einige NOS Helicomatic-Naben und -Zahnkränze im Keller herum und langweilen sich ... :cool:), aber ansonsten eher auf den Zweck dieser Veranstaltung hin optimiert, d.h., ich baue z. B. lieber eine Shimano Positron (... auch in NOS, sogar in der selteneren Langkäfig-Version ...) an, die Peugeot ab 1985 an diesen PX 8/D verbaut hat, als den Simplex-Delrinkram, der eigentlich für diesen Jahrgang noch obligatorisch wäre (einschließlich der immer hochelegant durchhängenden Kettentrums ... ;) ).
Auf eventuellen Gruppenfotos stelle ich mich dann mit diesem Rad auch gerne in die hintere Reihe ... :oops:
Was hältst Du denn davon: Ich leihe Dir meine NOSige Litage Gabel mit 28cm Schaft und - Du erwähntest mal solch Werkzeug - im Anschluss kürzt Du sie mir um ein paar Zentimeter, inklusive Gewindeschneiden?:).

Die Gabel hat dann natürlich das übliche grau...
 
Was hältst Du denn davon: Ich leihe Dir meine NOSige Litage Gabel mit 28cm Schaft und - Du erwähntest mal solch Werkzeug - im Anschluss kürzt Du sie mir um ein paar Zentimeter, inklusive Gewindeschneiden?:).

Die Gabel hat dann natürlich das übliche grau...
Danke für Dein Angebot, aber ich habe ja eine passende einzelne Gabel (der zugehörige Rahmen hatte einen Riß in der Tretlagermuffe, wie ich seinerzeit leider erst nach dem Kauf gesehen habe ...), nur eben mit einer abweichenden 1981er Lackierung - damit könnte bzw. müsste ich dann in diesem Fall leben (und fahren). So weit ich weiß, sind diese Gabeln nicht komplett verchromt, ansonst könnte man sie zur Not entlacken.

Aber bring' die Liteage-Gabel doch einfach mit, ich schneide Dir dann gerne (zu Hause) ein Gewinde darauf - es wäre allerdings ein "englisches" (obwohl der Gewindeschneider von VAR stammt).
 
Ja, die gab es nicht so lange - wohl nur 1983/84, so weit ich das nach den im Netz zugänglichen Quellen sehen kann.
Problem 1 ist: ich habe momentan nur eine metallic-hellblaue Gabel (mit Chromsocken) von einem 1981er Modell da - Gabeln für 66 cm-Rahmen sind nicht wirklich reichlich auf dem Markt zu finden ...
Problem 2 ist: die mittlere Bremszugführung auf dem Oberrohr fehlt - da muss ich wahrscheinlich improvisieren, denn selbst, wenn ich vorab noch jemanden fände, der mir eine neue Führung auflötet, wäre ja hinterher der schicke Lack in diesem Bereich futsch ...
Ehrlich gesagt soll dieses Rad tatsächlich nur die "Eintrittskarte" zu dieser für mich sehr reizvollen Veranstaltung werden, da ich zwar Peugeots mag und schätze, aber eigentlich wirklich kein weiteres Rad mehr brauche (und lagern kann ...), daher wird es wohl eher eine "rollende Resterampe", zwar schon halbwegs geschmackvoll mit zeitgenössischen Teilen aufgebaut (... es liegen z. B. noch einige NOS Helicomatic-Naben und -Zahnkränze im Keller herum und langweilen sich ... :cool:), aber ansonsten eher auf den Zweck dieser Veranstaltung hin optimiert, d.h., ich baue z. B. lieber eine Shimano Positron (... auch in NOS, sogar in der selteneren Langkäfig-Version ...) an, die Peugeot ab 1985 an diesen PX 8/D verbaut hat, als den Simplex-Delrinkram, der eigentlich für diesen Jahrgang noch obligatorisch wäre (einschließlich der immer hochelegant durchhängenden Kettentrums ... ;) ).
Auf eventuellen Gruppenfotos stelle ich mich dann mit diesem Rad auch gerne in die hintere Reihe ... :oops:

Peugeot hat ab Mitte der 80er Jahre auch für spezielle Modelle die nach Deutschland gingen (ZEG) schon Shimano verbaut. Da wäre ich dann ganz pragmatisch und würde ne schicke 600er (z.B. 6207) dran bauen. Die falsche Gabel finde ich nicht so schlimm. Falls Du mal eine besser passende findest, kannst Du die immer noch umbauen. :)

Was die Bremszugführung am Oberrohr angeht, nimmst Du da einfach eine entsprechende Oberrohrschelle. War und ist doch gängige Praxis, wenn man nicht löten und neu lackieren möchte. ;)
 
Danke für Dein Angebot, aber ich habe ja eine passende einzelne Gabel (der zugehörige Rahmen hatte einen Riß in der Tretlagermuffe, wie ich seinerzeit leider erst nach dem Kauf gesehen habe ...), nur eben mit einer abweichenden 1981er Lackierung - damit könnte bzw. müsste ich dann in diesem Fall leben (und fahren). So weit ich weiß, sind diese Gabeln nicht komplett verchromt, ansonst könnte man sie zur Not entlacken...

So ist das mit der selektiven Wahrnehmung:rolleyes:

Aber bring' die Liteage-Gabel doch einfach mit, ich schneide Dir dann gerne (zu Hause) ein Gewinde darauf - es wäre allerdings ein "englisches" (obwohl der Gewindeschneider von VAR stammt).

Ein Anlass mehr... Mal sehen, ob das was wird.

Abweichend von meinen Gewohnheiten ist das jedenfalls das richtige Gewinde.;)
 
Peugeot hat ab Mitte der 80er Jahre auch für spezielle Modelle die nach Deutschland gingen (ZEG) schon Shimano verbaut.
... und bei diesen PX 8/D-Rennsporträdern (die bis 1981 noch den schönen Namenszusatz "Super Sport" auf dem Rahmen und im Katalog hatten ... :D) war das eben die Shimano Positron - ich weiß, die wird hier im Forum (und noch viel mehr in angloamerikanischen Foren) sehr verachtet, aber ich finde sie technikhistorisch relevant (als erste indexierte Shimano-Schaltung, die (nur) im deutschsprachigen Raum tatsächlich auch sehr erfolgreich war) und schätze sie vor allem für ihre Robustheit und Zuverlässigkeit.
Da wäre ich dann ganz pragmatisch und würde ne schicke 600er (z.B. 6207) dran bauen.
In diesem Punkt bin ich tatsächlich ein bißchen "eigen" - ich mache Fahrräder nicht gerne besser (im Sinne von: hochwertiger/teurer), als sie es zu ihrer Zeit waren, sondern bleibe immer gerne in der "Wertklasse", in der sie seinerzeit verkauft worden sind. Und kaum jemand, der sich seinerzeit ein PX 8/D gekauft hat (... ein Rahmentyp mit Blech-Ausfallenden, und ohne Schaltauge ...), wird es dann wohl mit 600er Komponenten 'getunt' haben - wer das wollte, hat ja auch seinerzeit bei Peugeot schon entsprechende Angebote gefunden. PX 8-Besitzer waren in der Regel keine "Schrauber", sondern eher "normale" Menschen, die Räder als Komplettangebote verstanden und genutzt haben, und Teile nur ausgetauscht haben, wenn etwas verschlissen oder defekt (... Delrin-Umwerferschellen ...) war.
Im Amateur-Radsport sah das sicherlich anders aus - da haben sich junge Radsportler häufig den teuersten Rahmen gekauft, den sie sich gerade noch leisten konnten, und dann eben erst mal preiswertere Komponenten montiert, um später entsprechend 'upzugraden'.
Eine tatsächlich beliebte zeitgenössische Modifikation werde ich allerdings nachvollziehen, nämlich: die Edelstahl-Schutzbleche und den Stahldraht-Gepäckträger weglassen ... :D
Die falsche Gabel finde ich nicht so schlimm. Falls Du mal eine besser passende findest, kannst Du die immer noch umbauen. :)
Ich denke tatsächlich sogar über eine Neulackierung nach, dann aber mit dem älteren Farbschema von 1980-82 - ich finde dieses Hellblau-Metallic absolut großartig, insbesondere in Kombination mit gelben Schriftzügen (die ja erhältlich sind) ... Aber erst mal soll das Gerät wieder fahren, und dann sehen wir weiter ... ;)
Was die Bremszugführung am Oberrohr angeht, nimmst Du da einfach eine entsprechende Oberrohrschelle. War und ist doch gängige Praxis, wenn man nicht löten und neu lackieren möchte. ;)
Ja, das werde ich so machen. Simplex-Bremszug-Oberrohrschelle, anyone ... ? :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten