• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

zuviele WK`s? Langzeitplanung

Turbo32

Spaßsportler
Registriert
10 November 2006
Beiträge
7.143
Reaktionspunkte
2.100
:confused: Guten Morgen zusammen !
Bin wiedereinmal dabei die letzten Wettkämpfe noch mitzunehmen ,die mir so vor die Flinte kommen und die der familiäre und berufliche Zeitplan zulassen .
Nun die Frage an die altgedienten Triathleten ,mache ich zuviele Wk und geht der Spaß dabei verloren ?
Meine Langzeitplanung sieht so aus ,daß ich dieses Jahr den ersten Marathon laufe (vor LD einen M solo ) - dieses Jahr eigentlich so viele Trias wie möglich um Spaß zu haben und Erfahrung zu sammeln(Wechsel üben usw.) und dann mich auf die LD 2010 vorbereite ,indem ich nächstes Jahr lerne ,einen gezielten Saisonformaufbau auf einen Höhepunkt hinzubekommen (z.B eine MD 2009 Vollgas).

Geht der "Bock" auf den Triathlonsport verloren ,wenn ich jetzt 3xLaufen(10km,HM,M) 3xSD - 4x OD - 1x MD in den Zeitraum Mai-August reinpacke??

Immerhin 10 oder 11 Wettkämpfe ?Aber wie gesagt ,ich möchte diesen Sommer keine Rekorde aufstellen ,sondern lediglich Spaß haben ,mich im Training in den einzelnen Disziplinen verbessern und Erfahrungen dazugewinnen .
Hatte jemand schon so etwas ähnliches und kann mir vielleicht davon berichten ?

Danke ,
Marcus
 
AW: zuviele WK`s? Langzeitplanung

Hallo,
in Vorbereitung auf meine erste Langdistance ( Ostseeman 2008 ) gehe ich einen ähnlichen Weg. Ich bin im März einen Marathon gelaufen, habe 2 Duathlons geplant, 2 MD und 2 OD sowie noch 1 Sprinttriathlon. Wichtig ist dabei die Belastungen bewußt zu gestalten, d.h ich habe 2 Schwerpunktwettkämpfe festgelegt ( Langduathlon und MD Spreewald ),die weiteren Wettkämpfe nutze ich vor allem für das Schwimmtraining im Freiwasser, bzw. die Gewöhnung an den Wechsel zwischen den einzelnen Disziplinen. Ich glaube nicht, dass die WK eine negative Wirkung haben, da es so bestimmt mehr Spass macht , als das meist allein durchgeführte Training. Und da wir ja mehr oder weniger Volkssportler sind, sollte man es auch nicht zu verbissen sehen.
Das ist meine Meinung, andere sehen das vielleicht anders.
Also viel Spaß !
Gruß Klaus
 
AW: zuviele WK`s? Langzeitplanung

Komm drauf an was Du zusätzlich zum Spass haben für Ansprüche an die Zeiten bzw Plazierungen hast.

Ich hab vor einigen Jahren fast jedes WE WKe und zusätzlich in der Woche auch noch Tempo gemacht, das war definitiv zu viel.
Wenn man sich sinnige Ziele setzt und nicht jeden WK das Optimum raus holen will, sind viele WK ne feine Sache.
 
Zurück
Oben Unten