• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zuverlässigkeit/Haltbarkeit Ciclo HAC5

Wie läuft Euer HAC5

  • Ich habe Ihn seit mehr als 1 Jahr und er läuft

    Stimmen: 8 40,0%
  • Ich habe Ihn seit mehr als 6 Monaten und er läuft

    Stimmen: 1 5,0%
  • Ich habe Ihn seit weniger als 6 Monaten und er läuft

    Stimmen: 4 20,0%
  • Nach dem Batteriewechsel tot

    Stimmen: 4 20,0%
  • Aus eigenem Verschulden tot

    Stimmen: 0 0,0%
  • Aus anderem Grund defekt

    Stimmen: 3 15,0%

  • Umfrageteilnehmer
    20

marcel77

Rückkehrer
Registriert
15 August 2007
Beiträge
546
Reaktionspunkte
0
Da ich schon des öfteren gelesen habe, das Probleme mit dem HAC5 nur durch einschicken gelöst werden können, interessieren mich mal Eure Erfahrungen.

Meiner macht jetzt auch Probleme.
 

Anzeige

Re: Zuverlässigkeit/Haltbarkeit Ciclo HAC5
AW: Zuverlässigkeit/Haltbarkeit Ciclo HAC5

Na zum Beispiel, das der HAC nach dem Batteriewechsel tot ist, oder nicht mehr auf bestimmte Knöpfe reagiert, oder nur wires Zeug im Display anzeigt...
 
AW: Zuverlässigkeit/Haltbarkeit Ciclo HAC5

ja, und die alte Batterie mit Kunststoffschraubenzieher entfernt, damit kein Kurzschluss entsteht. War ja auch schon der zweite Batteriewechsel. Beim ersten lief alles glatt.

Aber selbst ohne Stromsparmodus dürfte er meines Erartens nicht sterben. In der Anleitung steht ja nur, wenn man seine Daten erhalten möchte, sollte man den Stromsparmodus nehmen.
 
AW: Zuverlässigkeit/Haltbarkeit Ciclo HAC5

Richtig, und ist inzwischen eingeschickt.
 
AW: Zuverlässigkeit/Haltbarkeit Ciclo HAC5

ja, auch mal über Nacht draussen gelassen und dann auf anraten des telefonischen Support 10 Sekunden falsch herum eingelegt...
 
AW: Zuverlässigkeit/Haltbarkeit Ciclo HAC5


Damit wird die Versorgungsspannung der Uhr nicht umgedreht sondern die Batteriekontakte der Uhr werden kurzgeschlossen. Dadurch wird eine noch vorhandene Restladung in den Kondensatoren vernichtet und die Elektronik "vergisst" einen allenfalls vorhandenen "verklemmten" Zustand.

Während dem erneuten Einsetzten der Batterie gibt es einen vorübergehenden Wackelkontakt und die Versorgungsspannung der Uhr kann mehrmals rauf und runter gehen. Es kann sein, dass die Elektronik dabei wieder in einen "verklemmten" Zustand gerät. Ich habe zwar keinen HAC5 aber ich hatte einmal eine simple Armbanduhr, die jeweils mehrere Versuche beim Einsetzen der Batterie brauchte.

Ein "anständiger" Computer hat dafür eine Überwachung eingebaut, die ein lang genug andauerndes Resetsignal liefert, sobald die Spannung einen kritischen Wert unterschreitet.
 
AW: Zuverlässigkeit/Haltbarkeit Ciclo HAC5

Ich hatte auch mal einen Aussetzer - das der HAC5 plötzlich "tot" war, obwohl er erst 2 Monate mit der Batterie unterwegs war. Einfach den seitlichen Batteriekontakt (keine Ahnung wie ich das anders beschreiben soll) wieder etwas nachgebogen und schon ging wieder alles. Er hatte nicht mehr genug Vorspannung auf dem kleinen Metallbügel.
 
AW: Zuverlässigkeit/Haltbarkeit Ciclo HAC5

Damit wird die Versorgungsspannung der Uhr nicht umgedreht sondern die Batteriekontakte der Uhr werden kurzgeschlossen. Dadurch wird eine noch vorhandene Restladung in den Kondensatoren vernichtett.

schon klar - aber mit dem Kurzschlussstrom der Batterien - heftig!:eek:

...noormalerweise werden Kondensatoren gegen Masse entladen ;)
 
AW: Zuverlässigkeit/Haltbarkeit Ciclo HAC5

Da fließt doch kein Strom, wenn man die Batterie rum dreht. Der Minus Pol der Knopfzelle hängt doch in dem Moment frei in der Luft.
 
AW: Zuverlässigkeit/Haltbarkeit Ciclo HAC5

schon klar - aber mit dem Kurzschlussstrom der Batterien - heftig!:eek:
Die Batterie wird nicht kurzgeschlossen. Nach 10 Sekunden wäre sie kaputt.
(Den Deckel solltest du allerdings nicht draufschrauben, dann könnte es passieren, dass die Batterie kurzgeschlossen wird. Die genaue Mechanik des HAC5 kenne ich aber nicht.)

...noormalerweise werden Kondensatoren gegen Masse entladen ;)
Wie viele Möglichkeiten gibt es, einen Zweipol kurz zu schliessen? Was willst du mir damit sagen? Masse ist Definitionssache.
 
AW: Zuverlässigkeit/Haltbarkeit Ciclo HAC5

Ich hatte auch mal einen Aussetzer - das der HAC5 plötzlich "tot" war, obwohl er erst 2 Monate mit der Batterie unterwegs war. Einfach den seitlichen Batteriekontakt (keine Ahnung wie ich das anders beschreiben soll) wieder etwas nachgebogen und schon ging wieder alles. Er hatte nicht mehr genug Vorspannung auf dem kleinen Metallbügel.
Vielleicht war das die Lösung aber zum Nachbiegen hast du die Batterie rausgenommen und damit ein Reset erzwungen.

Vielleicht war er nur Scheintot. :)
 
AW: Zuverlässigkeit/Haltbarkeit Ciclo HAC5

Ich hatte die Batterie vorher schon mal raus - auch länger als 10sek...
Direkt nach dem Reinlegen der Batterie funktionierte er, nach dem Zuschrauben nicht mehr - das hab ich mir dann zwei oder 3x angeguckt und dann die Batterie wieder raus, die Kontakte nachgebogen und schon ging es.
 
AW: Zuverlässigkeit/Haltbarkeit Ciclo HAC5

Ich hatte die Batterie vorher schon mal raus - auch länger als 10sek...
Direkt nach dem Reinlegen der Batterie funktionierte er, nach dem Zuschrauben nicht mehr - das hab ich mir dann zwei oder 3x angeguckt und dann die Batterie wieder raus, die Kontakte nachgebogen und schon ging es.
Dann war es wirklich der Kontakt. Das Teil scheint ja sowieso etwas Kontaktschwierigkeiten :rolleyes: zu haben, wenn man die Tipps über Batterien "mit und ohne Riffelung" so liest.
 
AW: Zuverlässigkeit/Haltbarkeit Ciclo HAC5

Im September 2006 gekauft. Zweimal eingeschickt wegen Problemen. Im Juni 2007 zurück. Funktioniert zum dritten Mal nicht. Gegen einen Polar CS600 aufgerechnet - seitdem keine Probleme mehr.

Fazit: Nie mehr Ciclosport
 
AW: Zuverlässigkeit/Haltbarkeit Ciclo HAC5

Meine Erfahrungen mit dem Ciclosport HAC 5.

1. Uhr: erkennt Geschwindigkeits- und Trittfrequenzsender nicht
2. Uhr: nach wenigen Tagen überhaupt keine Menü mehr einstellbar
3. Uhr: Höhenmesser spinnt und zeigt total unmögliche werte an
4. Uhr: Tourenstart nicht möglich und somit keine Aufzeichnung.:mad:
 
Zurück
Oben Unten