• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zuverlässiger, kompakter UV-Strahlungsmesser

inuh

Aktives Mitglied
Registriert
30 August 2006
Beiträge
992
Reaktionspunkte
524
Hi!

Kennt einer von euch ein gutes, zuverlässiges und möglichts kompaktes UV-Messgerät?

Ich tue mich (nach 15 Jahren RR) tatsächlich immernoch sehr schwer beim Einschätzen meiner persönlichen Sonnenbrand-Gefahr und habe mich auch schon gründlich vertan.

Meistens klappt es bei mir im Sommer bei einer 17 Uhr-Abend-Tour problemlos ohne Sonnencreme ohne jeglichen Sonnenbrand, aber dann auf einmal wieder nicht (leichter Sonnenbrand).

Das liegt wohl an der unterschiedlichen UV-Strahlung an verschiedenen Tagen und zudem unterschiedlichem Tagesverlauf (zum Abend hin).

Deswegen würd ich gerne vor der Tour einmal kurz messen und mich dann dementsprechend eincremen oder auch nicht (ich hasse Sonnencreme, deswegen übrigens überhaupt der ganze TamTam).

Hat einer von euch zufällig so ein Messgerät und ist zufrieden, vor allem mit der Zuverlässigkeit?
Kann da jemand berichten?

Beispiel für so ein Gerät: https://www.otto.de/p/kasper-richte...t-sun-monitor-275815582#variationId=-23365682

Vielen Dank schonmal!
 

Die ganzen Wetterdienste zeigen leider immer nur den Tageshöchstwert an (also den UV-Index für ca. 12 bis 13 Uhr).
Den Wert für später (z.B. 17 Uhr) kann man sich zwar theoretisch anhand des Höchstwertes und des typischen Tagesverlaufs herleiten (s.u.),
aber das ist eben nur theoretisch und nicht genau, und genau aus dieser (manchmal falschen) Herleitung hat's mich schon das ein oder
andere Mal erwischt.

Beispiel:
UV-Index-Höchstwert : 7
Laut Kurve unten um 17 Uhr also nur noch ca. 2 bis 3

Passt, in der Regel stimmmt das und es gibt keine Probleme, gilt aber blöderweise nur nicht immer, und das ist dann in den Ausnahmen sehr "blöd" für die Haut ;)

Mit anderen Worten: Eine unexakte Wissenschaft. Messen wäre einfach sicherer (sofern man sich auf's Gerät verlassen kann).

jahreszeiten2.gif
 
Es gibt Liposomen-basierten Sonnenschutz mit Faktor 50 der vollständig von der Haut aufgenommen wird. Kein Kleben, kein Problem beim Schwitzen.
 
Es gibt Liposomen-basierten Sonnenschutz mit Faktor 50 der vollständig von der Haut aufgenommen wird. Kein Kleben, kein Problem beim Schwitzen.

Danke für den Hinweis! Kannte ich noch garnicht. Ist aber recht teuer wenn ich das richtig sehe, oder?
Werd ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Kein dickflüssiger Klebe-Schweiss wäre ja schonmal was.

Hast du zufällig eine gute (und günstige) Bezugsquelle parat?
 
Das Sport Gel / Spray vom DM klebt auch nur minimal. Finde ich ganz brauchbar. Bei normaler Sonnencreme/milch kleben einem ja immer irgendwelche Viecher an den Beinen fest.
 
Das Sport Gel / Spray vom DM klebt auch nur minimal. Finde ich ganz brauchbar. Bei normaler Sonnencreme/milch kleben einem ja immer irgendwelche Viecher an den Beinen fest.

Genau das Sport-Zeugs von DM benutze ich zur Zeit, gefällt mir aber auch irgendwie nicht.
Ich komme mir immer so "versiegelt" vor und habe das Gefühl, dass einfach weniger kühlende Luft an die Haut kommt.
Ausserdem bekomme ich Pickelchen davon, und das Eincremen an sich nervt mich auch.
Alles scheisse ;)
 
Zurück
Oben Unten