• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zusatzgewichte?

Eisenschwein

Neuer Benutzer
Registriert
3 Dezember 2004
Beiträge
118
Reaktionspunkte
0
Ort
Florida - USA
Hallo an alle!

Gestern beim Training ist mir ein Jogger über den Weg gelaufen. Der gute hatte extra Gewichte um die Fussgelenke geschnallt und Hanteln in den Händen.

Das geht mir nicht mehr aus dem Kopf. Was haltet Ihr davon beim Training zusätzliche Gewichte z.B. um die Fussgelenke zu schnallen. Sollte man so nicht das Training intensivieren können (ich habe hier überhaupt keine Steigungen geschweige denn Berge!) und den Muskelaufbau steigern bzw. beschleunigen oder sehe ich das verkehrt und es ist Schwachsinn was mir da so durch den Kopf geht?

Ich hatte vorab mal die Suchfunktion benutzt aber nix passendes dazu hier im Forum gefunden - daher richte ich die Frage nun an Euch.

Grüße

Daniel
 
Eine andere Möglichkeit ist:
1.Spezialhalterung mit Anhängerkupplung an der Sattelstütze befestigen!!!
2.Anhänger an Kupplung befestigen!!!
3.Anhänger beliebig nach Lust und Laune beladen....oder auch nach gewünschtem Trainingseffekt.
4. Losfahren!!! ;)

MfG
 
@ Eisenschwein,


war die Frage ernst gemeint ?
Ich hoffe Du kommst nie auf solche dummen Gedanken ! Da kannste ja gleich auch noch ein Gummiband an deinem Gartenzaun befestigen, die andere Hälfte um den Bauch, dann brauchste zurück nicht zu radeln ! :D

Nee, mal im Ernst, Zusatzgewichte machen Dir nur die Gelenke kaputt, Finger weg.

Falls das normale Training nicht reicht, häng einfach ein paar Kilometer dran.


Gruß,
Ragnar
 
Ich finde die Frage gar nicht so blöd. Ich habe mir letzten Winter eine Weste genommen und dort Taschen dran gemacht, wo ich mir bis zu 20 Kilo Zusatzgewicht rein gepackt habe.Echt kein Blödsinn.Habe damit an einem Berg trainiert.Nach 6 Wochen training bin ich denn Berg mit 6km/h im Schnitt schneller hoch gefahren.Mache das diesen Winter auch wieder so, da ich nach ´Meinem Unfall(hat nichts mit der Weste zu tun ;) ) wieder bei Null anfange.Mit denn Gewichten um die Gelenke ist zumindest an denn Beinen essig.

Man muß nur doofe Ideen haben die auch noch was bringen :D .
 
@ canny,

das mit dem 6 km/h Verbesserung ist aber auf den Trainingseffekt zurückzuführen, nicht auf die Gewichte !

Ich persönlich konnte früher schlecht schwimmen. Bin dann auf die Idee gekommen mit Bleiweste zu schwimmen. Nach ungefähr einer halben Stunde hat mich der Bademeister am Grund des Beckens gefunden. Nach der Reanimation habe ich mir geschworen, nie wieder Bleiweste ! :D :D

Nee, mal im Ernst, Zusatzgewichte beanspruchen die Gelenke zu stark, da die Muskulatur eben nicht für ein solches Gewicht ausgelegt ist. Den Muskelaufbau trainiert man mit Gewichtstraining, d. h. stemmen, nicht die Gewichte umbinden und trainieren.

Glaub mir, hab schon einige Jahre auf dem Buckel, und durch falsches Training zum Beispiel einen Knorpelschaden im Knie, und Athrose in beiden Schultergelenken. Das kommt davon !


Gruß,
Ragnar ( der Invalide ! ) ;)
 
@ Ragnar

ich hoffe inzwischen gehts mit dem Schwimmen besser. Ja, meine Frage war schon ernst gemeint und wo man die Gewichte hinpackt kann man ja noch überdenken, aber die Weste finde ich auf jeden Fall auch besser als die Fussgelenke.

Ich hatte eigentlich auch mit mehr Rückmeldungen gerechnet. Entweder war meine Anfrage wirklich blöde, oder die Leute sind sich nicht sicher was sie davon halten sollen.

Auf jeden Fall danke ich für die Meinung :daumen:
 
Mhh, was ich neulich im Fernsehen gesehen hab, war möglicherweise auch keine schlechte, wenn auch etwas angeberische Variante. Nimm nen schön großen Altreifen und mach irgendwie ne Öse dran fest, damit bindest du den Reifen mit ner 3m langen Schnur an der Sattelstange fest. :D Viel Spaß!

Gesehen hab ich das bei einer Langlauf-Athletin, die im Sommer auf diesen Rollenskiern trainiert hat auf diese Weise. So muß man keinen Anhänger kaufen, wenn man keinen (edit) hat, den Anhänger mit viel Gewicht muß man ja auch bremsen, der Reifen bremst permanent.
Im Winter möchte man ja die Trainingszeit schon etwas verkürzen, und zuviel Fahrtwind entsteht dann auch weniger. Natürlich muß es kein alter Reifen sein; um die Trainigszeit drastisch zu verkürzen, hängt man einfach was Größeres dran. Logisch, oder? -.- D.h. man könnte rein rechnerisch die Trainingszeit auf null reduzieren, wenn man sagen wir mal, ein Haus dranbindet! ;)
 
Mit denn Gelenkschäden stimmt schon, aber mit einer Weste hat man die Probleme nicht.Der Nachteil ist:Man kann damit nicht groß durch die Gegend fahren.1.hinderlich beim Fahren.2.Sieht Sch.... aus. Ich nehme die Weste nur rein beim Bergtraining.Da fahre ich mit dem Auto hin, trainiere und fahr wieder nach hause.
 
Hi
Da Quält man sich monatelang um Gewicht zu verlieren :D
Kauft sich ein neues leichteres Rad
Schraubt sich dan Bügeleisenböden unter den Sattel
und Blei auf den Rücken :confused:

Gruß
Zebra
 
Also wir haben, seinerzeit bei der Marine, auf diese Weise (mit Gewichtsweste)regelmäßige Konditionsläufe gemacht. Heute halte ich nicht mehr sehr viel davon, da es bei längeren Trainingseinheiten tatsächlich auf die Gelenke geht. Bei kurzen Intervalleinheiten die zur Erzielung von Masse und Kraft ausgelegt sind spricht sicherlich nichts dagegen. Meiner Meinung gibt es hier aber effektivere Möglichkeiten wie z.B. Kniebeugen mit Langhantel oder Beinpresse im Studio.
 
Ich finde die Idee mit den Zusatzgewichten prinzipiell gut.
Allerdings würde ich sie wirklich am Rad befestigen und nicht am Körper. Zum Beispiel gibt es ja Taschen fürs Rahmendreieck zwischen Sitzrohr und Oberrohr, da passen locker 3-5 Kilo rein, das merkt man schon ordentlich, es ist schwerpunktmässig gut angebracht und ist nicht im Weg.
Luft aus den Reifen lassen bringt erst merklich was, wenn du schon heftig am Ermorden deiner Reifen bist. Und das mit der Breite ist ein Trugschluss, der Rollwiderstand ist bei gleichem Reifendruck nahezu identisch.

Henning
 
gewichte bringen auf alle faelle was.
gerade beim bergtraining isses sehr effizient weil sich der koerper an das hoehere gewicht gewoehnt(mit den gelenken....ich weiss nicht, wenn ich ueber weihnachten 5kg zunehm platzen mir doch auch nich gleich die knorpel im knie, oder????) schnallt man diese dann wieder ab ist man erstens objektiv schneller, weil bei gleicher leistung weniger gewicht hochgewuchtet werden muss, entspr. kann man in gleicher zeit mehr weg zurueck legen, zum andern fuehlt man sich deutl. schneller was einen dann nochma pusht....

jeder kennt doch das gefuehl mim neuen bike schneller den berg geschafft zu haben als mim alten, oder? is genau das selbe.

und beim joggen kann man das gewicht schlecht am rad fest machen, weste find ich beim joggen so gut nicht, geht auf die wirbelsaeule, da sind die fussgelenke schon recht gut, zumal die gewichte in der regel nie schwerer als 1kg je fuss sind...bringt aber maechtig was weil die traegheit ganz gewlatig steigt und man sehr viel mehr kraft braucht um den fuss nach vorne zu bekommen, entspr. kann man damit seine schrittgeschwindigkeit steigern=> temposteigerung

schad..sipemue is nur im mtb forum aktiv, aber das is so einer der mit 35kg rucksack den feldberg zweima hinter einander hoch rennt um fit zu werden...geschadet hats ihm bislang noch nicht und beim schneeschuhwandern kommen ihm die 20kilo gewicht laecherlich vor was ihn automatisch zum "pfadfinder" macht weil er der einzige is der noch genuegend kraft hat um ma nach dem rechten weg zu sehn

training mit gewichten is scho gut, es sollte nur im rahmen bleiben und nicht schlagartig eingefuehrt werden....im fitnessstudio geht man ja auch mit der zeit mit den gewichten hoch, oder???
das koerpergewicht kann man aber eben nich so einfach erhoehn ;)
 
joerg_ffm schrieb:
Man kann auch die Tchibo-Fußheizung benutzen. Die Akkus sind dann ein nettes Zusatzgewicht. :)

vor allem wenn man n 12ah bleigelakku mit 2kg nimmt..der halet dann auch schaetzungsweise 37 jahre oder so :lol:
 
Uuuuuhhhh is der Tread alt, bevor die Verwesung hier einsetzt wiederbelebe ich Ihn nochmal.
Wie sieht es denn aus wenn mann das Gesamte Systemgewicht erhöt, sagen wir mal von 75kg auf 90kg.
Mann könnte ja am Rad oder und an sich selbst Bleigewichte anbringen und diese dann permanent beim training trägt, und erst z.b bei nem Bergzeitfahren abmacht.
Würde einem da nicht schlagartig alles etwas leichter fallen?
In der Ebene denke ich allerdings das die größere Schwungmasse trainingstechnisch nix bringen würde.
Oder????
 
Zurück
Oben Unten