Danke für die Antwort. Warum sollte das Nachjustieren eher zunehmen durch den Zusatzbremshebel? Wenn der Zug mit stabilen Endkappen versehe ist, verstehe ich das Argument nicht ganz.
Auf den letzten Graveltouren hätte ich schon ganz gerne einen Zusatzbremshebel genutzt.
Beim
Bremsen wird die Außenhülle komprimiert. Das ist unter anderem ein Grund, warum Seilzug-Scheibenbremsen des öfteren nachjustiert werden müssen. Druckfeste Außenhüllen mildern das ab. Ich meine, wenn die Hülle geteilt wird gibt es wieder mehr "Bewegung", wieder etwas mehr zu komprimieren und die Einstellung des Druckpunktes wird noch diffiziler, als er ohnehin schon ist.
Falls Du TRP Spyre oder HY/RD montiert hast, hat man zwar den Vorteil, dass die Spyre sehr gut einzustellen ist und die HY/RD ebenso, einmal eingestellt reltiv wenig Aufmerksamkeit benötigt, aber mit einer geteilten Aussenhülle wird das nicht besser.
Die Schaltbremshebel sollten schon gut und bequem erreichbar sein, zudem hat man m.E. gerade auf unebenen Untergründen dort am meisten Kontrolle.
Meiner Erfahrung nach, ist oft der Grund, sich Zusatzhebel zu wünschen, die Tatsache, dass die Sitzlänge etwas zu lang ist, oder andere, die Position betreffende Maße stimmen nicht so ganz. Ich würde also, sollte es so sein, eher an dieser "Schraube" drehen wollen. Aber das ist nur eine vage Vermutung.