• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zusatzbremshebel für mechanische Disc

G

Gelöschtes Mitglied 83481

Hallo, ich habe hier im Forum bereits gesucht, aber nicht wirklich eine klare Antwort auf meine Frage gefunden. Ich möchte mir einen Zusatzbremshebel am Lenker eines Gravel-Bikes mit mechanischer Scheibenbremse (105 mit Tektro/TRP) installieren. Muss ich auf irgendetwas besonderes achten, wenn ich den/die Zusatzbremshebel kaufe, oder geht da grundsätzlich jeder Zusatzbremshebel?

Gruss

PS: Vielleicht kennt ja auch jemand einen Link mit einer Anleitung?
 
Das würde ich lassen: einerseits weil Du die Dinger ohnehin bald wieder abbauen wirst ( so jedenfalls meine Erfahrung), andererseits wird die notwendige "Zweiteilung" der Aussenhülle die Häufigkeit des Nachjustierens der Bremsen bestimmt nicht mildern.
 
Danke für die Antwort. Warum sollte das Nachjustieren eher zunehmen durch den Zusatzbremshebel? Wenn der Zug mit stabilen Endkappen versehe ist, verstehe ich das Argument nicht ganz.

Auf den letzten Graveltouren hätte ich schon ganz gerne einen Zusatzbremshebel genutzt.
 
Hatte ich am Kaffenback mal dran. Waren schon vom Vorbesitzer.



Meine Erfahrung dazu: Ziemlich sinnlos.
Wenn ich am Oberlenker fahre, muss ich eh nicht bremsen/schalten o.ä.
Sonst greif ich an die STI Position.
 
Danke für die Antwort. Warum sollte das Nachjustieren eher zunehmen durch den Zusatzbremshebel? Wenn der Zug mit stabilen Endkappen versehe ist, verstehe ich das Argument nicht ganz.

Auf den letzten Graveltouren hätte ich schon ganz gerne einen Zusatzbremshebel genutzt.

Beim Bremsen wird die Außenhülle komprimiert. Das ist unter anderem ein Grund, warum Seilzug-Scheibenbremsen des öfteren nachjustiert werden müssen. Druckfeste Außenhüllen mildern das ab. Ich meine, wenn die Hülle geteilt wird gibt es wieder mehr "Bewegung", wieder etwas mehr zu komprimieren und die Einstellung des Druckpunktes wird noch diffiziler, als er ohnehin schon ist.

Falls Du TRP Spyre oder HY/RD montiert hast, hat man zwar den Vorteil, dass die Spyre sehr gut einzustellen ist und die HY/RD ebenso, einmal eingestellt reltiv wenig Aufmerksamkeit benötigt, aber mit einer geteilten Aussenhülle wird das nicht besser.

Die Schaltbremshebel sollten schon gut und bequem erreichbar sein, zudem hat man m.E. gerade auf unebenen Untergründen dort am meisten Kontrolle.

Meiner Erfahrung nach, ist oft der Grund, sich Zusatzhebel zu wünschen, die Tatsache, dass die Sitzlänge etwas zu lang ist, oder andere, die Position betreffende Maße stimmen nicht so ganz. Ich würde also, sollte es so sein, eher an dieser "Schraube" drehen wollen. Aber das ist nur eine vage Vermutung.
 
Vielen Dank für die Hinweise. Ich will den Zusatzbremshebel eigentlich nur, damit ich nicht ständig meine Hände an der STI-Position habe undso die Hände entlasten kann. Ich will es ja nicht an allen meinen Rädern sondern nur für die beiden Räder, die für die Ultra-Langstrecken (ca. 12-20 Stunden an einem Tag) genutzt werden. Es geht also primär um die Entlastung bzw. Vermeidung zu einseitiger Belastung.

Und es sind in der Tat TRP Spyre montiert, bei den ich bis jetzt noch nicht einnmal nachjustieren musste (10 Monate im Einsatz).
 
OT: Was hast du auf der Spyre für Beläge drauf und was für Scheiben?
Ich hab inzwischen auf Shimano M05 und Shimano RT56 umgerüstet, das bremst schon besser als das original-Zeug.
So recht zufrieden bin ich aber nicht, deswegen wollte ich bald die Trickstuff 240 Standard bestellen.

Wie gesagt, wenn ich auf der Oberlenker-Position fahren, dann nur auf ebenen Strecken, wo ich nix schalten und bremsen muss.
Mein Lenker hat aber auch nur 70mm Reach, von daher ist STI nicht viel gestreckter als Oberlenker.
 
OT: Was hast du auf der Spyre für Beläge drauf und was für Scheiben?

Was es für Beläge sind, kann ich dir nicht sagen, weil ich mir sie noch nicht angeschaut habe. Bremsscheiben sind aber die normalen TRP Spyre - HY/RD Bremsscheibe 6-Loch 160mm. Ich muss sagen, dass ich am Anfang enttäuscht war. Trotz einbremsen und ca. 250 Kilometern fand ich die Bremsleistung eher mässig. Danach bin ich aber eine Tour im Hochgebirge gefahren mit sehr langen und steilen Abfahrten und seitdem greifen bei mir die Bremsen wesentlich besser.
 
Ich habe an den hier n.nie irgendwas nachregulieren müssen , und warum soll das mit dem zwischengeschalteten Zusatzhebel passieren , das leuchtet mir auch nicht ein .
das man den Backenveschleiss mal nachregeln muss ok , aber das ist doch normal.
DSCF7687.JPG
 
Zurück
Oben Unten