• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zusammenführung des Rennrad-Markts mit dem MTB-News.de-Bikemarkt

Hin und Kunz kann nur das sehen, was vorher auch sichtbar war. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht mal im Ansatz, was genau das Problem ist.

Es wird ja kein Funken mehr als vorher von dir preisgegeben, wenn dir jemand folgt.
nein - Hinz&Kunz kann mir folgen, also alles sehen, was ich mache in seinen newsfeeds - ohne das ich das verhindern kann! Freundschaftsanfragen konnte ich ablehnen oder beenden - das kann ich heute nicht mehr und das ist eine ziemlich große Änderung m.E.
Zudem ist für mich eben kein System erkennbar nachdem die Freundschaftsliste aufgeteilt wurde - Freunde - beidseitig anerkannt - sind ja genau die, von denen ich was mitbekommen will. Und jetzt kann ich das nur von denen, denen ich folge - aber ich wurde nicht gefragt, ob ich die Aufteilun so will oder sie korrekt ist.
Sorry, aber diese Funktion ist Mist! Wieviele Leute müssen das noch bekunden, dass ihr sie rausnehmt oder wieder zurückändert in die alte Freundefunktion?
 

Anzeige

Re: Zusammenführung des Rennrad-Markts mit dem MTB-News.de-Bikemarkt
nein - Hinz&Kunz kann mir folgen, also alles sehen, was ich mache in seinen newsfeeds - ohne das ich das verhindern kann!

Das konntest du in der alten Software auch nicht verhindern. Alles außer PNs und geschlossene IGs ist nun mal öffentlich in so einem Forum. Da hat sich nichts im Vergleich zu vorher geändert.
 
dann verrat mir doch bitte das System nachdem die alte Freundschaftsliste in Verfolger und Verfolgte aufgeteilt wurde. Ist für mich nämlich nicht erkennbar.
Und ich finde es einen erheblichen Unterschied, ob ich ein Forum nach Beiträgen eines Users durchforsten muß oder ob ich mir mit einem "ich verfolge den" schön jede Aktivität von ihm (es wird da ja jeder Klick angezeigt!) bequem in meine newsfeed reinholen kann - und derjenige kann nichts dagegen tun.
 
sorry - ich finde vieles am neuen Design wirklich gut. Aber diese Folge und Verfolge-Funktion, da streuben sich mir alle Haare - denn das ist einer der Hauptgründe, warum ich aus Überzeugung nicht bei Facebook, Twitter o.Ä. bin und hier bekomm ich nun genau den Mist übergestülpt.
 
dann verrat mir doch bitte das System nachdem die alte Freundschaftsliste in Verfolger und Verfolgte aufgeteilt wurde. Ist für mich nämlich nicht erkennbar.
Und ich finde es einen erheblichen Unterschied, ob ich ein Forum nach Beiträgen eines Users durchforsten muß oder ob ich es mir mit einem "ich verfolge den" schön jede Aktivitäten (es wird da ja jeder Klick angezeig in den newsfeedst!) bequem in meine newsfeed reinholen kann - und derjenige kann nichts dagegen tun.


Ich vermute, dass die Freundschaften, die von dir initiiert wurden, jetzt die Liste der Leute ist, denen du folgst und die Freundschaften, die du nur bestätigt hast, die Leute sind, die dir jetzt folgen. Bei mir ist es jedenfalls so (halte meine Hand nicht ins Feuer, müsste ich morgen noch mal im Code nachsehen).

Du konntest auch im alten Forum auf einen Benutzernamen klicken und mit einem weiteren Klick alle Beiträge dieses User ansehen. Dass die Likes (und andere Aktivitäten) früher nicht per Klick anzeigbar waren, liegt vermutlich daran, dass es diese Funktionalitäten schlicht nicht gab…

Gute Nacht.
 
Ähnliches gilt für IGs. Durch die "Verbesserung" fällt diese häufig genutzte Funktion quasi weg und ihr präsentiert einen "Ersatz" der aber gar nicht dasselbe leisten kann.

Ich möchte nochmal auf die IGs zu sprechen kommen.
Von Euch Admins wurde das bis jetzt einfach ignoriert.

Die Unterhaltungen können nämlich kein Ersatz für die IGs sein.
Die Übersicht über die IGs war nämlich für Jeden einsehbar und so konnte auch Jeder eintscheiden, ob er einer IG beitreten wollte.
Wie soll das bei den Unterhaltungen funktionieren?

Das würde mich auch interessieren. Vielleicht äußert sich mal jemand von den Verantwortlichen dazu.



Ach ja, das Datum eines Posts gehört nach oben. Es macht keinen Sinn einen Post von oben nach unten zu lesen, nur um am Ende zu erkennen dass der Post evtl. uralt ist. Erst nach unten zum Datum zu scrollen um danach von oben anzufangen zu lesen macht ebenso wenig Sinn.

Auch hier würde mich interessieren ob ihr das so lassen wollt oder eine Änderung geplant ist.
 
Du konntest auch im alten Forum auf einen Benutzernamen klicken und mit einem weiteren Klick alle Beiträge dieses User ansehen. Dass die Likes (und andere Aktivitäten) früher nicht per Klick anzeigbar waren, liegt vermutlich daran, dass es diese Funktionalitäten schlicht nicht gab…

Gute Nacht.

Ich erkläre das worauf sie hinaus möchte mal bildlich:
Früher musste man jemandem auf der Straße folgen um zu sehen wo er hingeht. Heute stecke ich ihm einen GPS-Sender in die Tasche und setze mich vor einen Rechner. Das Endresultat, ein Bewegungsprofil, mag dasselbe sein. Der rechtliche und gefühlte Unterschied ist aber nicht von der Hand zu weisen.
 
Naja, dein Newsfeed zeigt die Aktionen der Leute, denen du folgst. Andersherum sehen Leute, die dir folgen deine Aktionen in ihrem Newsfeed.

irgendwie habe ich keine Lust, dass jeder der will, über meine Aktionen in einem Newsfeed informiert wird. Personen mit denen ich bekannt genug bin, teile ich dann schon mit, wenn ich irgendwo was ganz wichtiges geschrieben habe und sie es auf keinen Fall verpassen sollen.

Auch im alten Forum konnte man "verfolgt" werden. Aber da mußten sich die Leute, die einen "verfolgten", wenigstens die Mühe machen, meine Aktionen händisch zu verfolgen. Jetzt werde diese Leute ganz bequem per mail informiert, was ich wann und wo gemacht habe.

Edit: Beitrag von Matt_8 zu spät gesehen. Deshalb jetzt zweimal die gleiche Aussage (mit anderen Worten)
 
Ihr könnt das Erhalten des Newsfeeds bei den Leuten, denen ihr nicht selbst folgt einfach ausschalten.
 

Anhänge

  • Screen Shot 2011-12-21 at 07.46.32.png
    Screen Shot 2011-12-21 at 07.46.32.png
    14 KB · Aufrufe: 91
Moin Rik!

Erst mal ein Dank für Mühe und buddhistische Gelassenheit Eurerseits. Folgende Dinge sind mir in den letzten Tagen beim stöbern im Forum als User (=angemeldet) und als Gast (=nicht angemeldet) aufgefallen.

  • Hinter den Uhrzeiten der neuesten Posts auf der Startseite verbergen sich keine Links. Wäre schön, wenn diese Funktion hier auch eingeführt werden könnte. So kommt man schnell zu neuen, interessant klingenden Threads, die noch nicht abonniert sind.
  • Die Links hinter den Uhrzeiten bei den neuesten Posts werden nur für User angezeigt, der gemeine Gast muss sich zu Fuß in den Thread auf die letzte Seite klicken. Da ich mich nicht immer anmelden kann/will wäre es fein, diese Links allen zur Verfügung zu stellen. Die Anhänge können ja mittlerweile auch von jedem eingesehen werden.
  • In der Rubrik 'Was ist neu' werden mir persönlich etwas zu viel Informationen verbreitet. Ich muss nicht wissen, ob User XY seinen Status auf 'tree hugger' gesetzt hat oder ob Userin UV ihr Fahrrad umbenannt hat und gleichzeitig den Beitrag 239 von User XY mag. Neue Posts würden hier völlig ausreichen. Ach ja, wenn es sich auch selbst aktualisiert, sobald ein neuer Beitrag geschrieben wird (vgl. iSpy im alten Forum) wäre das ganz fluffig :)
So weit ein paar konstruktive Vorschläge zur weiteren Verbesserung des neuen Forums. Eine gedämpftere Hintergrundfarbe fände auch ich wünschenswert. Das Orange hat sich mittlerweile zum schönen running-gag gemausert sollte also zum Erhalt hoher Klick- und Beitragszahlen beibehalten werden :D

Wünsche einen allseits einen erbaulichen Tag.
Schöne Grüße von der Mücke (die hier winken täte, wenn es smiley-technisch gehen würde)
 
  • Die Links hinter den Uhrzeiten bei den neuesten Posts werden nur für User angezeigt, der gemeine Gast muss sich zu Fuß in den Thread auf die letzte Seite klicken. Da ich mich nicht immer anmelden kann/will wäre es fein, diese Links allen zur Verfügung zu stellen. Die Anhänge können ja mittlerweile auch von jedem eingesehen werden.
Er bringt dich zum deinem neuesten ungelesenen Beitrag. Wenn du nicht eingeloggt bist fehlen die Infos dazu.
 
Unter dein Einstellungen der Privatspähre ist folgender Punkt: "die Benutzer-IDs deiner genutzten Webdienste betrachten dürfen:"

Kann mir das mal einer erklären?
 
Wenn wir Twitter / Facebook integrieren würden könntest du hier auswählen, wer deinen FB / Twitter Namen sehen darf. Ist aber wie geschrieben beides aus.
 
1) Wie in Post 950 (war's glaube ich) sehr gut zu sehen, nehmen die Threads viel mehr Screen Real Estate ein, ohne die Lesbarkeit zu verbessern. Die war bisher schon recht gut. Die weitere Verteilung der Posts jetzt führt im Gegenteil zur Verschlechterung der Ergonomie.

2) Die Avatare des Threaderstellers in der Thread-Übersicht sind meines Erachtens unnützes und Platz verbrauchendes Schmuckwerk. Zudem wäre wenn, dann ohnehin der Avatar des Nutzers, der die letzte Antwort geschrieben hat, mit mehr Infowert versehen (Brauche nicht in der halben Threadliste das Antlitz der Admins zu sehen, die irgendeinen "alte Säcke, Teil 4" Post anno Tobak neu angelegt haben). Zudem sind die vielen Fragezeichen unschön und ein weiteres Zeichen für den informationsleeren Platzverbrauch.

1) Bei Avatar-Nutzung ist es jetzt flacher, ohne Avatar Nutzung höher
bildschirmfoto-2011-12-20-um-09-07-09-png.40439

2) Wir nutzen die neue Fornsoftware an andere Stelle seit Anfang des Jahres - ich finde es superpraktisch mit einem Blick ohne lesen zu müssen zu sehen von wem die neuen Themen sind. Sicher Geschmacks bzw. Gewöhnungssache.
 
Er bringt dich zum neuesten ungelesenen Beitrag. Wenn du nicht eingeloggt bist fehlen die Infos dazu.


Der Link führt mich grundsätzlich zum letzten Beitrag im Thread. Dazu ist die Userinformation nicht notwendig.
Im Thread ist dann oben neben den Seitenzahlen ein Button "Gehe zum letzten ungelesenen Beitrag"

Ich finde es auch umständlich bzw. für mich unpraktikabel mich jedesmal anmelden zu müssen, um schnell zum letzten Beitrag eines Themas zu gelangen. Bitte die alte Funktionalität wieder herstellen.

Andererseits veranlaßt die jetzige Variante mehr User dazu sich anzumelden. Viele User sieht für ein Forum natürlich gut aus, großer Zuspruch. Ich hoffe nicht, daß das die Absicht war, die sich hinter der neuen Variante verbirgt.
 
Andererseits veranlaßt die jetzige Variante mehr User dazu sich anzumelden. Viele User sieht für ein Forum natürlich gut aus, großer Zuspruch. Ich hoffe nicht, daß das die Absicht war, die sich hinter der neuen Variante verbirgt.

Wenn _das_ das Ziel gewesen sein sollte, hätten wir es uns ein paar schlaflose Nächte sparen können… ;)
 
Sobald der letzte User eine Unterhaltung verlässt wird diese auch gelöscht
Aha, bedeutet das im Umkehrschluß, ich kann gewisse Informationen, die mir per PN wichtig sind, nicht behalten zum Nachlesen, außer ich verlasse die Unterhaltung nicht? So nach dem Motto: Der Letzte verlässt das Schiff? Oder macht das Licht aus?
 
Aha, bedeutet das im Umkehrschluß, ich kann gewisse Informationen, die mir per PN wichtig sind, nicht behalten zum Nachlesen, außer ich verlasse die Unterhaltung nicht? So nach dem Motto: Der Letzte verlässt das Schiff? Oder macht das Licht aus?

Sobald der letzte User eine Unterhaltung verlässt wird diese auch gelöscht.
 
Aha, bedeutet das im Umkehrschluß, ich kann gewisse Informationen, die mir per PN wichtig sind, nicht behalten zum Nachlesen, außer ich verlasse die Unterhaltung nicht? So nach dem Motto: Der Letzte verlässt das Schiff? Oder macht das Licht aus?

Ja, genau wie vorher auch. Wenn du eine PN aufheben wolltest, hast du sie nicht gelöscht. Wenn du jetzt eine Unterhaltung aufheben möchtest, verlasse sie nicht.
 
Zurück
Oben Unten