• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zusammenführung des Rennrad-Markts mit dem MTB-News.de-Bikemarkt

Sorry, der Rennrad-Markt braucht noch eine Weile - wir sind auf unerwartete Probleme gestoßen, welchen wir erst mal ausgiebig hinterherforschen müssen.
 

Anzeige

Re: Zusammenführung des Rennrad-Markts mit dem MTB-News.de-Bikemarkt
Und das tollste daran ist, dass die alten PNs als jeweils eigene Unterhaltung unlöschbar importiert wurden... :rolleyes:
 
Hi,
erst das Lob, dann die Kritik!
Also a) Danke an die Admins, dass sie um Frische und Aktualität (sowie möglicherweise irgendwo erweiterte Funktionalität? Keine Ahnung, hab noch keine gefunden aber auch keine vermisst ;-)) des Forums bemüht sind.

b) Die Farben - naja, geht gerade noch so. Schon recht nah an Hello Kitty, aber immerhin noch leicht pastellig... Trotzdem...Naja.

Aber viel wichtiger: Das Forum ist unübersichtlicher und raumgreifender geworden.

Wie in Post 950 (war's glaube ich) sehr gut zu sehen, nehmen die Threads viel mehr Screen Real Estate ein, ohne die Lesbarkeit zu verbessern. Die war bisher schon recht gut. Die weitere Verteilung der Posts jetzt führt im Gegenteil zur Verschlechterung der Ergonomie.

Die Avatare des Threaderstellers in der Thread-Übersicht sind meines Erachtens unnützes und Platz verbrauchendes Schmuckwerk. Zudem wäre wenn, dann ohnehin der Avatar des Nutzers, der die letzte Antwort geschrieben hat, mit mehr Infowert versehen (Brauche nicht in der halben Threadliste das Antlitz der Admins zu sehen, die irgendeinen "alte Säcke, Teil 4" Post anno Tobak neu angelegt haben). Zudem sind die vielen Fragezeichen unschön und ein weiteres Zeichen für den informationsleeren Platzverbrauch.

Schlussendlich meine Hauptbitte: Bringt das Datum des letzten Posts direkt unter die Threadüberschrift. Dort wo jetzt das Erstelldatum des Ursprungsposts ist. Ihr könnt die Positionen dieser beiden Angaben ruhig tauschen!
Warum? Weil das Erstelldatum der Threads von marginalem Interesse ist. Sie sind entweder Dauerläufer oder werden doch mindestens immer ein paar Tage alt. Hingegen möchte ich auf dem ersten Blick, gleichzeitig mit Lesen des Threadtitels, das Datum des letzten Posts ersehen können. Und über den Shortcut, auf das Datum klicken zu können, dann auch direkt zum letzten Post springen können.

So wie es jetzt ist, lese ich auf der linken Seite die Threadtitel und muss dann mit dem Auge und auch dem Mauszeiger ganz nach rechts, um zu sehen, ob und wann der letzte aktuelle Post geschrieben wurde und bei Interesse drauf zu klicken. Unergonomisch.
 
Hatte ja auch meine deutlichen Anfangsschwierigkeiten, liegt vielleicht auch daran das Computer nicht mein alltägliches Werkzeug sind. Aber findet Ihr nicht das wir einfach mal ein paar Tage probieren sollten was die neue Software hergibt?

Wenn die Admins sich (sofern vor Weihnachten Zeit ist) um echte Fehler, sofern welche da sind, kümmern und wir alle in der ersten Woche 2012 dann mal schauen was wirklich viele stört kann man vielleicht das ein oder andere umstellen. Und so wie ich das kenne sind die meisten Sachen dann schön so vertraut geworden das man sie gar nicht mehr ändern will.

Also wenn ich, als jemand der Com - Puter eigentlich für nen Lockruf nach nem amerikanischen Ernte-Dank-Fest Braten gehalten hat, das hinbekomme werden es die meisten von euch auch schaffen!
 
Wenn der letzte User die Unterhaltung verlässt wird sie auch gelöscht. Vorher ist es nicht sinnvoll sie zu löschen.
 
Saarlaender, hast recht.

Ich habe mir vorgenommen, nachdem auf - u.a. auf meine Bitte - serifenlose Schrift in den Beiträgen umgestellt wurde, was die Übersichtlichkeit erhöht, erst in der 2. Januarhälfte 2012 meine Meinung zur höchst dilettantischen Umstellung hier zum besten zu geben. Eigentlich dachte ich, dass was nebenan kürzlich passiert war, würde sich weder wiederholen noch wäre es zu toppen.
 
Ich bin im Begriff, zu versuchen, zu begreifen. Das kann etwas dauern - Stahlhirnfunktionen sind etwas schwerer als Carbonhirn-genau. Ich bitte um Verständnis: ihr seid schon Seite 35 und ich grad erst von vorgestern angekommen...
aha. wenn man auf "bearbeiten" klickt explodiert nix, das ist wie früher, nur auf einem Schirm im Schirm.
 
Wird sie komplett gelöscht oder nicht mehr angezeigt?

Wenn keine Referenzen mehr auf eine Unterhaltung zeigen wird sie gelöscht. Es ist nicht sinnvoll diese dann noch aufzuheben.

Und wie kriecht man das mit den importierten hin?

Genauso. Klick auf "Diese Unterhaltung verlassen". Wenn dein Gesprächspartner das Selbe macht, wird die Unterhaltung gelöscht. Verhält sich im Prinzip wie die PNs früher, nur dass eben gesendete und empfangene gemeinsam verwaltet werden (wenn du eine PN aus deinem Posteingang gelöscht hast, ist die gesendete Nachricht im Postausgang des Absenders ja nicht mitgelöscht worden).
 

Anhänge

  • Screen Shot 2011-12-20 at 22.56.15.png
    Screen Shot 2011-12-20 at 22.56.15.png
    9,4 KB · Aufrufe: 72
Ich finde die Funktionalität toll, ABER...
...der Hintergrund ist viel zu hell. Da bekomme ich auf dauer schmerzen in den Augen.
 
Naja, dein Newsfeed zeigt die Aktionen der Leute, denen du folgst. Andersherum sehen Leute, die dir folgen deine Aktionen in ihrem Newsfeed.

Außerdem gibt es noch eine Einstellung für das Empfangen von Unterhaltungen, du kannst dort einstellen, dass nur Leute, denen du folgst, dir auch Nachrichten schreiben können.
Und nach welchem System wurde die Freundesliste in "ich folge" und "folgen mir" aufgeteilt? Erscheint mir ziemlich wahllos.
Da ich dachte, das hat keine Funktion wars mir egal, da es aber offenbar eine Funktion hat ist es nicht mehr egal.
Davon abgesehen, dass ich immer noch der Meinung bin das muß weg! Wenn ihr Facebook nachmachen wollt - könnt ihr besser das Forum zumachen und den Leuten schrieben, sie sollen bei Facebook weitermachen :D - wenn ihr ein eigenes Forum sein wollt, lasst diesen Müll weg. Bitte! Und da ich nicht die Einzige bin die dieser Meinung ist wäre eine Aussage, wie ihr mit diesem Folgen und Verfolgt werden bzw zurück zur alten Freundesfunktion plant zu verfahren sehr wünschenswert - ok, ich hab die letzten 10 Seiten seit gestern abend nicht gelesen falls es da stehen sollte ;)
 
Ich möchte nochmal auf die IGs zu sprechen kommen.
Von Euch Admins wurde das bis jetzt einfach ignoriert.

Die Unterhaltungen können nämlich kein Ersatz für die IGs sein.
Die Übersicht über die IGs war nämlich für Jeden einsehbar und so konnte auch Jeder eintscheiden, ob er einer IG beitreten wollte.
Wie soll das bei den Unterhaltungen funktionieren?
 
Zurück
Oben Unten