• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zusammen RR Fahren im Münchner Süden

x_merlin_x

Neuer Benutzer
Registriert
13 Februar 2008
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Hallo zusammen,

ich bin relativ neu hier im Forum und würde mich freuen hier ein paar nette RR'ler zu treffen die Interesse haben an gemeinsamen Radtouren im Münchner Süden. Von der Kondi bin ich eher am unteren / mittleren Ende, würde sagen so 4h wären OK - wobei evtl. bin ich ja nach dem Mallorca Training fitter :)

Mein Vorschlag für die erste Tour: 8 März. Treffpunkt evtl. außerhalb von München (Hersching?). Wohne am Tierpark, hab aber bislang leider noch keine Vernünftige Radstrecke gefunden die OK ist für die Stadtausfahrt - B11 macht einfach keinen Spaß! ;-) Hersching -> Um den Amersee, Starnberger und sonstige Seen weiter ... ?

Noch jemand aus München mit Lust am Radln? ;-)

Beste Grüße,

Merlin
 
AW: Zusammen RR Fahren im Münchner Süden

Hallo zusammen,

ich bin relativ neu hier im Forum und würde mich freuen hier ein paar nette RR'ler zu treffen die Interesse haben an gemeinsamen Radtouren im Münchner Süden. Von der Kondi bin ich eher am unteren / mittleren Ende, würde sagen so 4h wären OK - wobei evtl. bin ich ja nach dem Mallorca Training fitter :)

Mein Vorschlag für die erste Tour: 8 März. Treffpunkt evtl. außerhalb von München (Hersching?). Wohne am Tierpark, hab aber bislang leider noch keine Vernünftige Radstrecke gefunden die OK ist für die Stadtausfahrt - B11 macht einfach keinen Spaß! ;-) Hersching -> Um den Amersee, Starnberger und sonstige Seen weiter ... ?

Noch jemand aus München mit Lust am Radln? ;-)

Beste Grüße,

Merlin

Hallo Merlin,

wenn du mal in die andere Richtung willst, kann ich dir nur empfehlen, vom Tierpark über den Perlacher Forst (Eingang Säbener Platz) Richtung Süden nach Deisenhofen zu fahren. Von dort gibts dann mehrere Strecken und Varianten für eine Tour. Sehr verkehrsarme Straßen und mit zum Teil tollen Blick auf die Alpen. Vllt sieht man sich ja mal bei einer gemeinsamen Tour.

Viel Spaß
 
AW: Zusammen RR Fahren im Münchner Süden

ist den der Perlacher Forstweg dort zementiert? Ich dachte dort ist überall Schotterstrecke? Klingt gut. Der See muss es nicht sein, war nur eine Idee. Hauptsache Süden :)
 
AW: Zusammen RR Fahren im Münchner Süden

Servus Merlin,

Herrsching ist mein Revier ;) und um den Ammersee verläuft eine meiner Lieblingsrunden, die gerade letzten Sonntag auf dem Programm stand. Aber egal, man kann schöne Runden nie oft genug fahren und außerdem läßt es sich von Herrsching aus wunderbar zum Staffelsee und auch auf den Hohen Peißenberg radln. Fassen wir den 8. März also mal ins Auge.

Viele Grüße
Franz
 
AW: Zusammen RR Fahren im Münchner Süden

Hi Merlin,

der Hauptweg vom Säbener Platz ist asphaltiert, wobei man immer mit einem Auge nach Schlaglöchern und mit dem anderen nach Passanten schielen sollte. Aber zum Rausfahren aus München ist die Strecke ganz Ok.

Viele Grüße,

Andreas
 
AW: Zusammen RR Fahren im Münchner Süden

ist den der Perlacher Forstweg dort zementiert? Ich dachte dort ist überall Schotterstrecke? Klingt gut. Der See muss es nicht sein, war nur eine Idee. Hauptsache Süden :)

Der ist asphaltiert. Teilweise sind zwar paar Schlaglöcher drin. Die kann man aber umfahren ;)

Die andere Richtung ist aber genauso schön. Also Richtung Herrsching, Ammersee, Wörthsee usw. Bei Hauptsache Süden kannst eigentlich gar nichts verkehrt machen ;)
 
AW: Zusammen RR Fahren im Münchner Süden

Hallo Franz,

na das ist doch mal ne Ansage! Super! Noch jemand Lust auf ne Ausfahrt am 8 März?

Beste Grüße,

Merlin
 
AW: Zusammen RR Fahren im Münchner Süden

Hallo Merlin,

gut, wenn du einschlägst, schlage ich auch ein. Da du schreibst "mittleres Ende" solltest du eintscheiden, ob du Lust auf den Peißenberg hast oder nicht (gemütliche Auffahrt über 6 km und gut 400 hm). Aber auch den Staffelsee mag ich als Ziel sehr gerne.

Die kleine Ammerseerundfahrt ist übrigens ca. 55 km lang, kann aber auf ca. 90 km ausgedehnt werden. Im letzteren Fall hat man allerdings einen zwar kurzen, aber ziemlich knackigen Anstieg zu bewältigen.

So, ich muß jetzt mal wieder dringend weiterarbeiten.

Bis bald
Franz
 
AW: Zusammen RR Fahren im Münchner Süden

ist den der Perlacher Forstweg dort zementiert? Ich dachte dort ist überall Schotterstrecke? Klingt gut. Der See muss es nicht sein, war nur eine Idee. Hauptsache Süden :)

Hallo Merlin,
folgende Ausfallstraßen im Münchner Süden sind geteert und zum RR fahren sehr gut geeignet (entweder verkehrsarm oder Radlweg neben der Hauptstraße).

Vor allem die beiden Wege durch den Perlacher Forst und den Forstenrieder Park sind sehr schön zu Fahren (nur Fußgänger).

 
AW: Zusammen RR Fahren im Münchner Süden

Vielen Dank für die Karte. Hab gerade mit der 180er Kompasskarte verglichen. Das sind vermutlich die Strecken die mit blauen Punkten gekennzeichnet sind. Wobei ich da nicht ganz sicher bin, evtl. nehmen die auch nichtgeteerte Straßen als Radweg?!

Interessant wäre ein Weg der vom Tierpark aus zum Starnberger See führt. Dort werd ich dann im Frühjahr/Sommer wohl desöfteren zum Tria-schwimmen trainieren gehen. Anreise mit dem Radl wäre da natürlich perfekto!
 
AW: Zusammen RR Fahren im Münchner Süden

Heute ist Service-Tag:

Schau mal hier den Beitrag 7 an. Der zeigt einen Weg vom Tierpark nach Pullach auf.

Weiter zum Starnberger See kannst du beispielsweise, indem du nicht nach Pullach fährst, sondern dich gleich nach Hinterbrühl über die Ludwigshöhe auf kleinen Straßen* nach Solln durchschlägst (ist relativ einfach) und beispielsweise in Solln auf der Herterichstraße zur Olympiastraße radlst. Auf dieser Straße geht's dann über Wangen nach Percha und somit zum Starnberger See.

Viele Grüße
Franz

*Als jemand, der in Altsoll aufgewachsen ist, kenn' ich natürlich auch andere Wege durch Solln, doch deren Beschreibung ist mir hier zu kompliziert. Auf alle Fälle würde ich bei der alteingessenen Bäckerei Reis (in der Nähe des alten Sollner Friedhofs - vorsicht, an der Einfahrt zur einzigen zum Friedhofseingang führenden Straße steht das Schild "Einbahnstraße") meinen Brezenvorrat ergänzen.
 
AW: Zusammen RR Fahren im Münchner Süden

Vielen Dank für die Karte. Hab gerade mit der 180er Kompasskarte verglichen. Das sind vermutlich die Strecken die mit blauen Punkten gekennzeichnet sind. Wobei ich da nicht ganz sicher bin, evtl. nehmen die auch nichtgeteerte Straßen als Radweg?!

Interessant wäre ein Weg der vom Tierpark aus zum Starnberger See führt. Dort werd ich dann im Frühjahr/Sommer wohl desöfteren zum Tria-schwimmen trainieren gehen. Anreise mit dem Radl wäre da natürlich perfekto!

Hallo Merlin,

ich werde dir heute oder morgen einen Weg mit Bild liefern. Wahrscheinlich eher morgen, weil ich heute Bayern anschauen muss :)

Grüße
Christian
 
AW: Zusammen RR Fahren im Münchner Süden

Vielen Dank für die Karte. Hab gerade mit der 180er Kompasskarte verglichen. Das sind vermutlich die Strecken die mit blauen Punkten gekennzeichnet sind. Wobei ich da nicht ganz sicher bin, evtl. nehmen die auch nichtgeteerte Straßen als Radweg?!

Interessant wäre ein Weg der vom Tierpark aus zum Starnberger See führt. Dort werd ich dann im Frühjahr/Sommer wohl desöfteren zum Tria-schwimmen trainieren gehen. Anreise mit dem Radl wäre da natürlich perfekto!

Hallo merlin,
schau mal hier, so würde ich fahren: WEG
Erst an der Isar entlang, dann über die Großhesseloher Brücke nach Solln/Pullach (schöne Villengegend!). Durch Pullach durch und dann in den Forstenrieder Park und weiter nach Percha (hier gibts eine schöne große Liegewiese zum Baden. Ist aber im Sommer sehr voll.
 
AW: Zusammen RR Fahren im Münchner Süden

Hallo CDR,

so ähnlich hab ichs auch schon mal versucht. Allerdings auf der anderen Seite der Isar, also rechts. Über die Tierparkbrücke drüber, rechts entlang der Isar ist eine kleine Straße. Die ersten 4Km wunderbar wenig befahren und schön. Dann fing das Problem an. Ich bin irgendwie in Solln gelandet weils nicht vernünftig weiter ging. Dann wieder runter und versucht weiter zu fahren, war aber leider nur ein fester ungeteerter Weg - nicht zu empfehlen. In Pullach bin ich dann wie Du auch vorschlägst die selbe Strecke durch den Forstenrieder Park durch. Hab dann aber umgedreht weil meine Triathlonradlschuhe viel zu kalt waren (Lufteinlass vorne). Den restlichen Weg würd ich aber irgendwie anderst fahren. Der Weg entlang der Straße parallel der Autob. ist sicher der schnellste aber vermutlich nicht der schönste.

Beste Grüße,

Merlin
 
AW: Zusammen RR Fahren im Münchner Süden

Den restlichen Weg würd ich aber irgendwie anderst fahren. Der Weg entlang der Straße parallel der Autob. ist sicher der schnellste aber vermutlich nicht der schönste.

Beste Grüße,

Merlin

Ist richtig, die Autobahn nervt auf Dauer. Deswegen fahre ich öfters nicht in den Forstenrieder Park, sondern über Baierbrunn - Schäftlarn - Neufahrn - Wangen - Percha. Dieser Weg ist aber länger.

Übrigens als Tipp: Ab Schäftlarn südöstlich (also wieder rechts der Isar) beginnt die richtige Radlgegend mit einsamen Straßen und herrlichen Bergblicken. Dieses Gebiet zieht sich hin bis Bad Tölz. Je südlicher, umso schöner wird es.
 
AW: Zusammen RR Fahren im Münchner Süden

Hallo Franz,

na das ist doch mal ne Ansage! Super! Noch jemand Lust auf ne Ausfahrt am 8 März?

Beste Grüße,

Merlin

Hallo Merlin,

8.März könnte hinhauen. Ich selber wohne am Canditplatz und habe drei verschiedene Ausfallstrecken raus aus München. Die schon erwähnten durch den Perlacher Forst, bzw. über Pullach oder entlang der Autobahn Richtung Wangen. Hauptsächlich bin ich in der Dietramszeller bzw. Tölzer Gegend unterwegs. Gelegentlich auch Starnberg oder Ammersee.

Grüße Werner
 
AW: Zusammen RR Fahren im Münchner Süden

Hallo zusammen,

ich bin relativ neu hier im Forum und würde mich freuen hier ein paar nette RR'ler zu treffen die Interesse haben an gemeinsamen Radtouren im Münchner Süden. Von der Kondi bin ich eher am unteren / mittleren Ende, würde sagen so 4h wären OK - wobei evtl. bin ich ja nach dem Mallorca Training fitter :)

Mein Vorschlag für die erste Tour: 8 März. Treffpunkt evtl. außerhalb von München (Hersching?). Wohne am Tierpark, hab aber bislang leider noch keine Vernünftige Radstrecke gefunden die OK ist für die Stadtausfahrt - B11 macht einfach keinen Spaß! ;-) Hersching -> Um den Amersee, Starnberger und sonstige Seen weiter ... ?

Noch jemand aus München mit Lust am Radln? ;-)

Beste Grüße,

Merlin


hi ich wohne in feldafing. könnten ja mal ne runde fahren, is ja gleich in der nähe.
in 2 wochen so ab april is super wetter, dann lass uns mal 200- 300km in angriff nehmen.

mfg
 
AW: Zusammen RR Fahren im Münchner Süden

@kennybekele: Ich, äh, wir "Gemeinsamen Sonntagsfahrer" fahren recht oft Touren ab Herrsching oder ab Peißenberg irgendwohin im Fünfseenland und/oder im Paffenwinkel. Wenn du magst, dann bist du bei diesen Touren ebenso wollkommen wie x_merlin_x.

Mit Warten auf April hast du allerdings, zumindest was mich betrifft, ziemlich recht, denn vorher schaff ich es nicht mehr, weil ich ab Ende nächster Woche erst mal für eine gute Woche nicht im Lande sein werde.

Übrigens, falls etwas zusammengeht, dann würd' ich auch gerne nach Feldafing kommen.

Schönen Abend
Franz
 
AW: Zusammen RR Fahren im Münchner Süden

@kennybekele: Ich, äh, wir "Gemeinsamen Sonntagsfahrer" fahren recht oft Touren ab Herrsching oder ab Peißenberg irgendwohin im Fünfseenland und/oder im Paffenwinkel. Wenn du magst, dann bist du bei diesen Touren ebenso wollkommen wie x_merlin_x.

Mit Warten auf April hast du allerdings, zumindest was mich betrifft, ziemlich recht, denn vorher schaff ich es nicht mehr, weil ich ab Ende nächster Woche bin ich erst mal für eine gute Woche nicht im Lande sein werde.

Übrigens, falls etwas zusammengeht, dann würd' ich auch gerne nach Feldafing kommen.

Schönen Abend
Franz
ok machen wir wenn du kannst

mfg
 
Zurück
Oben Unten