• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zugwechsel innenverlegte Züge

JonasB

Aktives Mitglied
Registriert
25 Oktober 2008
Beiträge
227
Reaktionspunkte
55
Hallo zusammen,

ich wechsel gerade an meinem TT Bike den Lenker und habe ein paar Probleme mit dem Zugwechsel. Daher habe ich erstmal gestoppt und hoffe hier nun auf Beantwortung der Fragen:

1. Der Umwerferzug kommt aus einem Loch aus dem Rahmen, dessen Durchmesser nur minimal größer als der Zugdurchmesser ist. Bekomme ich da einen Liner durch? Auf den Bildern, die ich im Netz gesehen habe, sehen die Liner immer ziemlich dick aus...

2. Hab noch nicht wirklich Plan, welche Züge ich bestellen soll. Die Preisunterschiede sind ja schon happig. Bietet z.B. ein Gore Ride-On System Vorteile, die den Aufpreis wert sind?

3. Sollte man die Zughüllen direkt mittauschen, bzw. sind die einzelnen Zugsysteme untereinander kompatibel, d.h. kann ich z.B. einen PTFE geschmierten Zug mit meiner alten Zughülle benutzen?

Danke schonmal für die Hilfe!
 
Gehe zum Händler, lege 2 € für einen Innenzug auf den Tisch, und das wars.
Das paßt alles in die jetzt vorhandene Außenhülle.
In 90 % der Fälle ist es ausreichend, den Innenzug zu tauschen.
Ob der liner paßt, wird ohne Foto niemand zuverlässig beurteilen können.
Wenn vorher keiner drin war, brauchst Du keinen.
Erst Recht nicht, wenn es der Schaltzug f.d. Umwerfer ist:
Der wird ja ohnehin seltener benutzt.
 
Hi, danke für die Antwort. Das Problem ist, dass der Zug durch das Lenkerinnere geführt ist. Zum Wechseln muss ich den kompletten Zug aus Lenker und Rahmen rausziehen und dann wieder in den Rahmen reinbekommen. Ich traue mich jetzt auf jeden Fall noch nicht den Zug rauszuziehen ohne sicher zu sein, den Zug danach wieder durch den Rahmen zu bekommen.
 
Der Schaltzug hat dann ja wohl auch die Außenhülle im Lenkerinneren.
Wenn Du Bedenken hast, den neuen Zug wieder dorthin zu bekommen,
dann wechsele doch - wie beschrieben - nur den Innenzug.
Die Außenhülle bleibt dann an Ort und Stelle; Du entfernst also nur den alten
Innenzug. Den neuen Innenzug durch die alte Hülle zu schieben,
dürfte ja kein Problem sein.
Wenn es danach immer noch nicht zufriedenstellend klappt,
kannst Du ja immer noch die Außenhülle wechseln.
 
Mit dem Lenker habe ich da weniger Probleme - im neuen Lenker muss ich den Zug ja eh irgendwie reinfummeln. Das Problem ist die Zugführung im Rahmen. Zwar geht vorne eine Zughülle in den Rahmen, hinten kommt aber nur der Innenzug heraus. Daher nehme ich an, dass innen nur der Innenzug ohne Zughülle durchgeführt wird - oder wie wird das bei innenverlegten Zügen sonst gehandhabt?
 
Wenn Du den Seilzug erneuern willst, hast Du keine andere Möglichkeit:
Der muß da raus.
Und wenn da wenig Platz ist, kannst Du die beiden Seilzüge - nämlich den alten und den neuen -
leider auch nicht verlöten, um den alten Zug als "Führung" zu verwenden.
Nimm es also wie ein Mann: Zieh den alten Schaltzug einfach heraus.
Wenn Du Glück hast, hat der Hersteller mitgedacht, und es gibt eine Seilzugführung im Rahmen.
Das ist in den meisten Fällen so.
Und wenn Du Pech hast, dauert es eben etwas länger.
Das wird schon nicht so kompliziert werden.
 
Hat schon mal jemand an einem S-Works Tarmac SL4 die innenverlegten Züge gewechselt ? Ist dort eine Seilführung im Rahmen ?
 
Laß das mit den Teflonzügen, wenn was besser ist, als normal Edelstahl, dann die geschliffenen von Jagwire. Das Teflon scheuert doch irgendwann auf und dann ist schlimmer als ohne.
 
Juhu, das Rad hat eine integrierte Zugführung: Was man oben reinstopft, kommt unten wieder raus und was man unterm Tretlager wieder reinstopft, kommt dann beim Umwerfer raus.
 
Hat schon mal jemand an einem S-Works Tarmac SL4 die innenverlegten Züge gewechselt ? Ist dort eine Seilführung im Rahmen ?

Ja!, hab ich schon gemacht, wenigstens bei den Schaltzügen.
Am Anfang ist eine kleine Zugführung vorhanden, die ist aber bloß ca. 5cm lang, dann läuft der Zug frei im Rahmen.

Wechsel ist eigentlich ganz easy. Vorausgesetzt man hat einen Liner: (http://www.bike-components.de/produ...Liner-Schaltzug-1-2mm.html?xtcr=2&xtmcl=liner).

Den Schaltzug einfach lösen, dann den Liner über den Schaltzug schieben. Zur Sicherheit kann man dann noch den Schaltzug mit einem Isolierband am Liner fixieren.
Dann den Zug einfach mit dem Liner vorsichtig durchziehen.

Klappte bei mir super einfach, habs mir viieeeeeeeeeeeeeeeeeel schwieriger vorgestellt.
 
Zurück
Oben Unten