• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zubehör fürs Indoor-Training Teil 1: Tische, Tablethalter und Co. im Überblick

Zubehör fürs Indoor-Training Teil 1: Tische, Tablethalter und Co. im Überblick

Ohne das passende Zubehör macht das Indoor-Training auf dem Smart- oder Rollentrainer nur halb so viel Spaß. Wir stellen euch in einer kleinen Serie die wichtigsten Produkte für ungetrübtes Training auf der Rolle vor. Los geht's mit Pulten, Tischen, Tablethaltern und Co.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Zubehör fürs Indoor-Training Teil 1: Tische, Tablethalter und Co. im Überblick

Habt ihr noch Tipps für Tabelthalter oder Pulte fürs Indoor-Training?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Zubehör fürs Indoor-Training Teil 1: Tische, Tablethalter und Co. im Überblick
20230124_193443.jpg


Mein Setup im 12-14 Grad kalten Keller. Die Ablage besteht aus einem Boxenständer von Gravity (sehr stabil und leicht) und einem übrig gebliebenen Brett. Ich kann in ca. 5cm Schritten die Höhe anpassen, was für RR und TT auch ganz gut ist. Die Verbindung mittels Schraube und großer Unterlegscheibe. Ist dann binnen Minuten zerlegt und zusammengeklappt und nimmt im Sommer wenig Platz im Regal weg.
 
Das Indoor-Trainer-Zubehör ist meines Erachtens alles völlig überteuert... :oops:

Für den Laptop habe ich mir bei Amazon geholt:
Adam Hall Stands SLT 003 - Laptopständer
https://www.amazon.de/dp/B006RH6P7W

Für das Tablet habe ich mir bei Amazon eine Klemm-Halterung geholt, die ich an einem vorhandenen Dip-Barren anklemme:
Tendak Heimtrainer Fahrrad Tablet Halter
https://www.amazon.de/dp/B09LYFCN7K?th=1

Btw, der Tacx Tablet-Halter erlaubt nur Querformat, die Zwift Companion App kann aber nur Hochformat, funktioniert also auch nicht zusammen. Außerdem wollte ich das Tablet etwas weg vom Lenker haben, sonst tropft der Schweiß in Mengen drauf.
 
Ich hab eigentlich auch so einen stabilen Notenständer als Ablage neben dem Rad stehen, reicht völlig - schaut halt nicht so super aus, aber ich hab glücklicherweise ein eigenes Zimmer fürs Indoor Radeln wo Optik nicht so entscheidend ist. (naja, es ist eigentlich das Katzenfutterzimmer das ich mit benutzen darf..)

Momentan wird gerade ein wenig im Haus umgebaut und so kann ich seit neuestem auch die 8000er Serie von AEG als Indoor-Cycling-Tisch durchaus empfehlen.
Echt viel Platz für mehrere Flaschen, Riegel, etc.
Preislich allerdings deutlich über den Tischen von Wahoo, Tacx etc.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-11-13 at 15.04.30.jpeg
    WhatsApp Image 2023-11-13 at 15.04.30.jpeg
    76,2 KB · Aufrufe: 248
Ich hab eigentlich auch so einen stabilen Notenständer als Ablage neben dem Rad stehen, reicht völlig - schaut halt nicht so super aus, aber ich hab glücklicherweise ein eigenes Zimmer fürs Indoor Radeln wo Optik nicht so entscheidend ist. (naja, es ist eigentlich das Katzenfutterzimmer das ich mit benutzen darf..)

Momentan wird gerade ein wenig im Haus umgebaut und so kann ich seit neuestem auch die 8000er Serie von AEG als Indoor-Cycling-Tisch durchaus empfehlen.
Echt viel Platz für mehrere Flaschen, Riegel, etc.
Preislich allerdings deutlich über den Tischen von Wahoo, Tacx etc.

Mich würds frustrieren, wenn mein Trainingspartner mit 2200W auftrumpft. ;)
 
Die billigste Lösung: Den Karton in dem der Trainer kam! Ok, zufällig hatte ich auch noch nen Rezept-Halter mal geschenkt bekommen der sorgt für die Schräglage des Tablets.

Ansonsten probiere ich gerade herum mit einer Pappkonstruktion die direkt auf dem Vorderreifen aufliegt und in den Speichen bissel verkantet wird. Pappe hat man ja idr genug. Das macht natürlich nur sinn wenn das Rad ausschließlich Indoor genutzt wird.
 
Sind echt hübsche Sachen in Holz mit 3D gedruckten Oberteilen, Qualität war bei mir gut. Aber die Preise sind nicht ohne. Ab und an gibt es mal ein Angebot wie bei mir im Black friday Sale.

https://tons.bike/de

Hübsch ist’s, keine Frage.
Der Marketing-Sprech ist eine ganz andere Nummer.
Der Name ist mit TON (die echte Designklassiker machen) zum Verwechseln ähnlich, die Designsprache ebenfalls, „spezielle“ Plastiksorten (extra für ihr Produkt angepasst),…
Wenn ich das lese wird mir anders… und die (sorry) hippen Fahrrad-Dudes sind unwissend und lassen sich hier ein zu teures „Design“-Produkt verkaufen…
Dann doch lieber eine Eigenbaulösung.
 
Mit meinem Dreibein-Boxenständer (höhenverstellbar, sehr stabil) und einem passgenauen Brett bin ich günstig und einfach an eine Lösung im Kellerraum gekommen. Und könnte zusammengeklappt und platzsparend verstaut werden.
 
Ich hab eigentlich auch so einen stabilen Notenständer als Ablage neben dem Rad stehen, reicht völlig - schaut halt nicht so super aus, aber ich hab glücklicherweise ein eigenes Zimmer fürs Indoor Radeln wo Optik nicht so entscheidend ist. (naja, es ist eigentlich das Katzenfutterzimmer das ich mit benutzen darf..)
Nice, erstmal in der Intervallpause nen Fit&Fun Stick (Kaninchen) knabbern.
 
Hübsch ist’s, keine Frage.
Der Marketing-Sprech ist eine ganz andere Nummer.
Der Name ist mit TON (die echte Designklassiker machen) zum Verwechseln ähnlich, die Designsprache ebenfalls, „spezielle“ Plastiksorten (extra für ihr Produkt angepasst),…
Wenn ich das lese wird mir anders… und die (sorry) hippen Fahrrad-Dudes sind unwissend und lassen sich hier ein zu teures „Design“-Produkt verkaufen…
Dann doch lieber eine Eigenbaulösung.
Muss jeder selbst wissen, ob er die selbstgebaute Bastel Lösung im Wohnzimmer stehen haben will. Zu dem aktuellen Preis wärs mir auch viel zu teuer, damals hab ich einen Hammer Preis bekommen und der Typ ist echt voll nett. Da ergab sich eine interessante EMail Kommunikation und auch ein Kontakt.

Die Teile werden ja gedruckt (mit einem simplen "Würstelspritzer") und zumindest damals wars noch eine One Man Show. Ich unterstütze so Leute immer gerne - liegt mir fern immer gleich jeden anzugreifen und niederzumachen.
 
Ich habe vor ca. einem Jahr gekauft. War auch persönlich im Austausch; hatte da noch ein, zwei Wünsche.

Wer drei Besenstiele beizen und ein Tablett draufspaxen kann, darf das gerne selbst machen 👍🏻.

Vllt noch ein kleiner Tipp: Konstruktionsbedingt steht bei einem Dreibein-Ständer eine Strebe vor dem VR. Beim RR kein Problem, beim MTB aufgrund des Lenkwinkels und größerem Reifen kann der Abstand zur Ablagefläche dann u.U. größer sein (ja, da gibt es eine einfache Lösung, aber die stört meinen inneren Monk).
 
Wenn die Mädels fertig sind darf ich im Wäschezimmer fahren. Dort steht ein Bügelbrett, auf das ich den Laptop stelle. Höhe passt, klappt bestens. Haben dort nur einen kleinen TV an der Wand hängen, bringt keine Vorteile zum Laptop. Da ich hinterher alles wieder aufräumen muss habe ich bewusst einen Kicker Snap angeschafft, der lässt sich klein zusammenlegen und verstauen.
 
Wäscheständer sind nett, wenn man mal viel Ablage improvisieren will.
Anstatt des Notebookhalters rechts tut es auch ein großes Badetuch über der Fläche abgelegt. :D
 

Anhänge

  • 1701272569384.png
    1701272569384.png
    1,8 MB · Aufrufe: 44
Zurück
Oben Unten