• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zubehör Cyclocross

durden86

Neuer Benutzer
Registriert
18 August 2013
Beiträge
14
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,
nach 7 Jahren ohne Bike kommt nächste Woche mein Mares AX 1.
Da ich mich im Punkto Zubehör Null auskenne suche ich hier rat.
Welches Zubehör könnt ihr empfehlen?
Beleuchtung?
Ständer?
Schloss?
Vielen Dank und einen schönen Tag
 
Licht vorne: Ixon IQ Premium
Hinten: Smart LED Superflash (2 LEDs)

Ständer kommt drauf an ob du eine Pletscher Aufnahme hast.

Schloss: Abus Bordo Granit X-plus 6400

Pedale: irgendwas mit SPD-PD
 
Danke für die Antwort.
Die Beleuchtung werde ich mir mal ansehen.
Ich habe gelesen, dass Bügelschlösser hier besser sein sollen. Habe hier an ein Abus Granit X-Plus 54/160 HB300 gedacht.

Ich weiß leider nicht, was eine Pletsch Aufnahme ist :)
Aber der Ständer ist auch das kleinste Problem.

Gibt/Lohnt sich eine sicherung der Reifen/Felgen?
 
Sowas ist ein Pletscher Ständer
BH-2008-07-14-IMGP1205.jpg


Funktioniert wenn du entsprechende Schrauben hast ;-)

Glaube nicht, dass Bügelschlösser soviel sicherer sind. Das Packmaß des Bordo ist halt deutlich kleiner.

Ich habe solche Schnellspanner http://www.amazon.de/Contec-Schnell...qid=1389176810&sr=8-6&keywords=schnellspanner sind nicht übermäßig sicher, schützen aber vor Gelegenheitsdieben.
 
Also mir kommt ja grade so ein wenig schon das grausen.

Focus Mares AX 1, und dann nen Ständer ran? Ich mein mal ehrlich- Wozu? Die Schlösser die du gewählt hast, zwingen dich so oder so das rad sehr nah an Laternen oder ähnliches zu bugsieren, dann kannst du es gleich anlehnen. Willst du ein Sportgerät oder gehörst du zu den leuten die an nen Porsche 911er ne Anähngerkupplung ranmachen? Naja, Schraubensichererung entweder die guten von Pitlock oder gar keine. Der rest ist nur fake und du kaufst die ne Sciherheit die nichts wert ist.

Abus hat eine große Schwachstelle- Der schließzylinder. Kennt ihr den sog "Schlagschlüssel"? Ist mittlerweile eine der gängigsten Methoden um ein Rad mitzunehmen ohne um Erlaubniss zu fragen.

Schlossempfehlung- Kryptonite Mini Ulock. BEstes Schloss der Welt. Benutzen Radkuriere Weltweit. Ist klein, schwer zu knacken, und hat ein Sciherheitschloss.
 
Auch Kryptonite hatte mal einen Sicherheits-GAU bei den Schlössern. Als Reaktion darauf wurde dann kräftig aufgerüstet. Bei ABUS gibts auch schon Modelle mit besseren Zylindern, das sind dann die mit dem Granit im Namen glaub ich.

Die Reaktion von Kryptonite auf die Unsicherheit fand ich aber sympatischer. Man bot betroffenen Kunden Ersatz an und renovierte die ganze Modellpalette. Allerdings konnte man die Schlösser wohl bereits mit einem Kugelschreiber knacken.
 
War ja irgendwie klar das die kamelle von vor 10 Jahren wieder hochgeholt wird. ISt ewig her, und geht nicht mehr. Ausserdem wars ein MagicMarker ;)

NUr die von Abus sind entsprechend a) Teurer und b) deutlich schwerer. Ich will an mir, in meiner Tasche, und auch nicht an meinem Rad ein klobiges Schloss mit Mega Volumen rumschleppen sieht scheiße aus und ist wahnsinnig unpraktisch.
 
Wie befestigt man das unterwegs am Rahmen?

Also Cih weiß ja nicht wie es dir geht, aber wenn ich den Crosser in den Wald bemüh dann steig ich erst wieder ab wenn ich daheim bin. SChloss kommt da nicht mit.

Wenn ich allerdings "Urban" unterwegs bin, also Arebit, commuting im allgemeinen, dann so:

lhem_blk790_1.jpg


Oder eben an der Tasche.


Mir erschliest sich einfach der Sinn nicht, wenn cih mir ein "leichtes" Rad hole und das dann mit 2-5 Kilo Zubehör Vollwerfe. ICh mein, wo ist da der Knackpunkt?
 
Hätte ja sein können, dass es da eine vorgesehene Lösung gibt. Bei Bügelschlössern gibts ja mitunter mitgelieferte Halterungen für den Rahmen.
 
Klar, aus Antimaterie. Gegen das Mehrgewicht ;) (SCNR).

Ständer hab ich auch an Stadträdern nie. Alleine dürfen die nicht rumstehen.

Erzähl doch mal, was du mit dem Rad so vorhast. Davon hängt das Zubehör ab.

Gruß, svenski.
 
Hallo und vielen Dank für die vielen Antworten.
Ok das mit dem Ständer werde ich sein lassen. Da gehe ich eure Argumentation voll mit.
Zum Großteil soll das Fahrrad im Park und auf Waldstraßen eingesetzt werden. Die Waldstraßen sind hier aber sehr gut ausgebaut.
Dann soll mich das Bike nur noch max. 1 mal die Woche zur Arbeit tragen und sonst ins Fitnessstudio.

Pedale und Beleuchtung ist bestellt.

Bei Schlössern liest man eben überall entweder sicher oder leicht. Deswegen habe ich die Granit ausgewählt.
 
Zurück
Oben Unten