• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zu schwach für Pumpe.....;-(

Cyclemarcie

Neuer Benutzer
Registriert
30 April 2011
Beiträge
24
Reaktionspunkte
3
Huhu Mädels, ich hab dieses Jahr mit dem Rennradfahren angefangen, vorher jahrelang MTB. Meine Frage, bzw. mein Problem ist, daß ich mit dem Rennrad zum Reifen-Aufpumpen ja nun leider nicht mehr, wie mit dem guten alten MTB, an die Tanke fahren kann, sondern wegen der anderen Ventile mittels Pumpe die Reifen füllen muß. Ich habe eine Topeak Mini MasterBlaster mit Manometer und schaffe es kaum, die Reifen auf 8bar zu pumpen, da hab ich einfach zu wenig Kraft für.....:confused:
Liegt es an der Pumpe oder an mir oder an was? Kann ja nicht sein, daß ich nicht selber meine Reifen aufpumpen kann, oder? Hab ich schließlich schon als Kind getan. :ka:
 
AW: Zu schwach für Pumpe.....;-(

Bin zwar nicht weiblich, habe aber auch Probleme damit gehabt, mit der Minipumpe auch nur Ansatzweise an die 8 Bar heranzukommen.
Deswegen habe ich mir eine Standpumpe geholt.

Für unterwegs, nach einer Panne, reicht es, wenn man mal mit nur 6 oder 7 Bar fährt. Zu Hause kann man dann mit der Standpumpe vor jeder Ausfahrt den Druck auf 8 bis 8,5 Bar einstellen und gut ist.

Entweder den SKS Rennkompressor oder eine SKS Airworx (die habe ich geholt und funktioniert einwandfrei. Auch ist sie günstiger als der Rennkompressor.
 
AW: Zu schwach für Pumpe.....;-(

Bin auch keine frau, aber ich kenne das problem. Vorallem wenn es mal schnell gehen muss kann man sich mit ner mini pumpe ganz gut ein abbrechen ;-)

Ich suche mir dann meist einen baum, oder lege das lr auf den boden. Und dann kann man schän pumpen zur not auch mit 2händen. Probiers mal aus, müsste ganz gut klappen.

gruß Desh
 
AW: Zu schwach für Pumpe.....;-(

Für Unterwegs hat meine Pannenausrüstung noch diesen tollen Adapter, damit bekommt man nach Schlauchwechsel an der nächsten Tanke wieder vollen Druck :daumen:

 
AW: Zu schwach für Pumpe.....;-(

Da bin ich aber echt froh, dass es jemanden genauso geht ;) Als ich letztens hier im Forum einen Thread dazu eröffnete, weil ich Probleme beim Rennradreifenaufpumpen hatte, hatte man mich eher belächelt :eek:

Habe mir jetzte eine Standpumpe von Rose für knapp 20 Euro bestellt und benötige dazu auch weniger Kraft und siehe da: es klappt :daumen:


Für unterwegs nehme ich gar keine mit. Sollte ich mal Platten haben, rufe ich zu Hause an und dann gehts als Beifahrer mit dem Auto heim :D

An der Tanke bekommste keine 8-8,5 bar auf den Reifen drauf, auch wenn die Zifferblattanzeige mehr hergibt...Was draufsteht ist oft nicht drin :rolleyes:
 
AW: Zu schwach für Pumpe.....;-(

Danke für Eure Antworten, da bin ich ja beruhigt, daß ich nicht die einzige bin, die zuviel Salat ißt......:D

Kompressor haben wir zuhause, könnte also mit dem Adapter ´ne Lösung sein.
Aber was mach ich denn beim Wettkampf, also beim Triathlon, das wäre ja dann der Notfall unterwegs......:confused:
 
AW: Zu schwach für Pumpe.....;-(

Tankstellenkomressoren sind für Autoreifen gedacht, die nur mit durchschnittlich 2,2 Bar bestückt werden.
Normale Komressoren, wie sie in Werstätten und für den Heimgebrauch erhältlich sind, können meist maximal < 8 Bar drücken, wobei es auch welche gibt, die mehr können.

Die können nicht mehr Druck abgeben, wie sie im Druckbehälter speichern können. Und da liegt ein wenig die Krux an der Sache.

Um gerade bei Rennradreifen, die i.d.R. > 8 Bar für den Betrieb benötigen, den erforderlichen Druck zu erreichen, kommt man um eine gute Standpumpe nicht herum.
Dei Airworx 10.0 von SKS kann 10 Bar Maximal drücken. Der Rennkompressor von SKS 16 Bar maximal. Damit schafft man es spielend.
Weietre Modelle wie die Joe Blow, etc, können da auch.
Discounterpumpen blasen nach maximal 5 Bar ab und das wars dann, egal ob Fuß- oder Standpumpe.
 
AW: Zu schwach für Pumpe.....;-(

Ich empfehle eine Pumpe wie den Rennkompressor, die bis 16 bar leistet - die werden erst ab 11 - 12 bar "zäh" zu pumpen.

An Tankstellen habe ich bisher auch schon 8 bar über den Adapter in die Reifen bekommen. Die meisten Reifenfüllgeräte schaffen 10 bar - z. B. für Gabelstaplerreifen.
Die stationären Geräte mit + und - Taste schaffen weniger, gibt es aber auch kaum...
 
AW: Zu schwach für Pumpe.....;-(

Mir ist die Problematik auch nicht unbekannt. Hab mir deshalb auch so einen Adapter zugelegt aber damit ärger ich mich mehr rum als das es vernünftig funktioniert. Das Ding ist nicht besonders dicht und wenn man so eine vollautomatische Luftsäule benutzen möchte geht meistens garnichts. Die Teile fangen wahrscheinlich erst an zu pumpen wenn sie einen Gegendruck bemerken. Und wenns mal klappt dann denkt dran das ein undichter Adapter die Druckanzeige verfälscht. Hatte mal 6 Bar im Reifen obwohl nur 3 eingestellt waren. Diese Mobilen Reifenluftdruckgeräte benötigen übrigens 10 Bar Druck auf der Leitung um vernünftig zu arbeiten. Meiner Meinung nach ist so ein Adapter nur für den Notfall aber immernoch besser als an der Minipumpe den Bodybuilder zu machen...
 
Zurück
Oben Unten