• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zu kurzes Oberrohr?

fliegenfänger

zunehmend abhängig
Registriert
15 September 2008
Beiträge
497
Reaktionspunkte
1.214
Ich habe mir letzte Woche mit dem Orbea Mud meinen ersten Cyclocrosser in Größe 57 gekauft (Geometriedaten), welcher mir nach der ersten Ausfahrt etwas kurz vorkommt. Ich bin 191cm groß und habe eine Schrittlänge von ca. 93.cm. Beim Kauf habe ich mich nur am Sitzrohr orientiert, dass ja mit 61 cm lang genug ist, jedoch versäumt auf die Oberrohrlänge zu schauen, die nur 57 cm beträgt. Dazu kommt ein 14 cm langer Vorbau. Reicht das theoretisch? Der Händler sagt ja.

Das Rad war ein Einzelstück, Rahmenumtausch ist ausgeschlossen.

Danke schonmal für eure Tipps!:)
 
AW: Zu kurzes Oberrohr?

Ich habe mir letzte Woche mit dem Orbea Mud meinen ersten Cyclocrosser in Größe 57 gekauft (Geometriedaten), welcher mir nach der ersten Ausfahrt etwas kurz vorkommt. Ich bin 191cm groß und habe eine Schrittlänge von ca. 93.cm. Beim Kauf habe ich mich nur am Sitzrohr orientiert, dass ja mit 61 cm lang genug ist, jedoch versäumt auf die Oberrohrlänge zu schauen, die nur 57 cm beträgt. Dazu kommt ein 14 cm langer Vorbau. Reicht das theoretisch? Der Händler sagt ja.

Das Rad war ein Einzelstück, Rahmenumtausch ist ausgeschlossen.

Danke schonmal für eure Tipps!:)
Das ist okay.
Vergleich:
Ich bin 189cm groß, SL 90. Am Crosser fahre ich 565er bis 575er OR, allerdings mit einem 120er Vorbau.

Passt schon, ist sicher Gewöhnungssache. :)
 
AW: Zu kurzes Oberrohr?

Wow 14cm langer Vorbau?

Ich hab einen 9cm langen Vorbau, dafür ist mein Oberrohr ein wenig länger als deines. Meine Schrittlänge beträgt 91cm - fahre einen 60er Rahmen von Stevens.

So einen langen Vorbau hätte ich ungern fürs Crossen, für Straße läuft sowas meiner Erfahrung nach dafür ruhiger, aber Lenkverhalten ist etwas LKW-like.

Ich finds immer etwas unglücklich "zuviel" am Vorbau zu schrauben. Bei mir wars umgekehrt, als Straßenrenner war ich mit meinem Oberrohr und 110mm zufrieden, fürs Crossen war er viel zu behäbig.

Daher hab ich mich schrittweise an einen 90mm Vorbau getastet und bin jetzt superzufrieden. 100mm war für Straße doch ein wenig besser, aber da ich jetzt vermehrt crosse, statt Straße fahre, gefällt mir die Wendigkeit super.
 
AW: Zu kurzes Oberrohr?

Dane für eure Antworten. Dann muss ich mich wohl nur an die sportliche Position gewöhnen. Bisher war ich auch nur auf dem komfortablen Cityrad unterwegs:eek:

Mit dem Vorbau habe ich nicht rumgespielt, der war so bereits montiert. Ich überlege ihn umzudrehen zwecks Komfortsteigerung.
 
AW: Zu kurzes Oberrohr?

Umdrehen könnte für den Anfang eine Maßnahme sein. Wenn Du bisher nur Citybike gefahren bist, brauchts eh eine Weile, bis das alles passt.
Auf dem Crosser soll man ja etwas aufrechter sitzen, als auf dem Rennrad. Ausserdem lässt die ein wenig aufrechtere Haltung dann das gesamte länger erscheinen.
14er Vorbau erscheint mir auch lang, kann ich aber nicht mitreden, ich bin nur durchschnittsgross (180).
 
AW: Zu kurzes Oberrohr?

So, habe bei der Erstinspektion den Vorbau umdrehen lassen (der übrigens "nur" 13,5 cm lang ist).

Umso mehr ich mich mit Rahmengeometrie, Sitzposition usw. beschäftige, umso mehr verwirrt es mich. Folgende Fragen beschäftigen mich im Moment:
Unter dem umgedrehten Vorbau habe ich 4cm Spacer. Ist das noch ok oder schon zuviel? Wieviel Überhöhung fährt man eigentlich beim Crosser?

Anbei ein Foto zu Illustration. (Schutzbleche usw. bitte wegdenken;))
IMG_1934k3.jpg

Danke schonmal:)
 
AW: Zu kurzes Oberrohr?

So, habe bei der Erstinspektion den Vorbau umdrehen lassen (der übrigens "nur" 13,5 cm lang ist).

Umso mehr ich mich mit Rahmengeometrie, Sitzposition usw. beschäftige, umso mehr verwirrt es mich. Folgende Fragen beschäftigen mich im Moment:
Unter dem umgedrehten Vorbau habe ich 4cm Spacer. Ist das noch ok oder schon zuviel? Wieviel Überhöhung fährt man eigentlich beim Crosser?

Anbei ein Foto zu Illustration. (Schutzbleche usw. bitte wegdenken;))
Anhang anzeigen 11517

Danke schonmal:)

schau hier
kapitel 2
http://crossladen.de/shop/page/3?se...guZr01cTwhKKEcRi8cGsvb7M59Ih6gvz0&shop_param=
 
Zurück
Oben Unten