• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zu großes Rad gekauft, Lösungen gesucht

Tourenwolf

Neuer Benutzer
Registriert
24 Januar 2019
Beiträge
11
Reaktionspunkte
7
Hallo Zusammen,
ich habe mir letztes Jahr in einer spontanen Hauruck Aktion ein Rennrad gekauft, war ein Restbestand, war günstig und IMHO kein schlechtes Rad. Habe zwei Rahmengrößen ausprobiert (war leider nur im Laden möglich) und ich habe mich bewusst für das größere der beiden entschieden.
Die ersten Ausfahrten waren, rein vom Typ des Rades her genial, komme vom MTB und konnte mit RR nicht viel anfangen, also war alles neu und interessant.
Aber irgendwie hat es gezwickt, vor allem wenn es etwas länger gedauert hat. Laut dem Größenrechner wusste ich mittlerweile das ich mich um 2 Größen vertan hatte. Habe als Notoperation den Vorbau verkürzt, das hat um einiges geholfen. Aber dieses Jahr wurden die Distanzen länger und vor allem in den letzten Wochen auch häufiger gefahren - kurzum es passt nicht und macht so keinen Spaß mehr.

Meine Fragen an Euch: Was macht mehr Sinn?
  1. Das Rad komplett ersetzen und das alte versuchen zu verkaufen?
  2. Nur einen passenden Rahmen kaufen und soweit es geht alle Teile umbauen?
Zur Info, es handelt sich um ein Cube Attain GTC SL von 2018 mit IMHO guter Ultegra Ausstattung.

Besten Dank
Tom
 
Ich würde mir ein passendes Rahmenset kaufen und die Komponenten umbauen.
 
Dachte ich mir, danke für die Bestätigung.

Wenn ich noch ne Frage anhängen dürfte: Beste Quelle für so ein Rahmenset? Über einen "Fachhändler" gehen oder im Netz?

Jemand ne Empfehlung für einen guten Händler im Raum Oberfranken?
 
Ich habe letztens bei PlanetX in GB ein Rahmenset Alu mit Carbongabel für 168 GBP bei einer Aktion Pfund=Euro für ganz kleines Geld gekauft.
Da muss man aber immer in Lauerstellung bleiben und bei den Abverkäufen auf die Aktionen warten. Aktuell ist die falsche Zeit dafür. Gerade kommen die neuen Modelle für das Jahr 2021.
 
Was passt den genau nicht? Lass dich Mal ein paar Daten springen. Vielleicht liegt das Problem auch wo anders.
 
Was passt den genau nicht? Lass dich Mal ein paar Daten springen..

Schwierig zu sagen, was willst Du wissen ;-)

Also ich bin 181cm und habe eine Schrittlänge von 83cm, Armlänge beträgt 58cm.

Das Rad hat Rahmengröße 60, Stack beträgt 629mm und der Reach 392.

Mein "Problem" ist das mir anscheinend die Sitzlänge zu lang ist, diese beträgt 85cm, bei meinen anderen Rädern habe ich hier 81 was mir anscheinend perfekt passt oder ich mich perfekt daran gewöhnt habe. Der 56er Rahmen vom Cube ist im Oberrohr 3cm kürzer, damit würde das wohl wirklich besser hinkommen.

Bemerkbar macht sich dies in dem ich beim fahren mit den Händen immer gerne etwas weiter hinten greife was die Sache insgesamt angenehmer macht, allerdings "liege" ich dann nur noch mit den Fingern auf, der Handballen hängt in der Luft. Aber insgesamt "liegt" dann weniger Last auf der Hand da ich in diesem "Sitzwinkel" mich besser halten kann.

Habe mir auch schon sagen lassen das müsse man erst üben und die Rückenmuskulatur muss sich daran gewöhnen bzw. existent sein. Habe nicht nur deshalb über den Winter und im Frühjahr verstärkt Rückentraining gemacht. Ist dadurch zwar schon besser geworden aber mein Bauchgefühl sagt mir das passt nicht.

Ja und die Größenrechner bestätigen mir das "Problem".

Evtl. kommen daher auch Verspannungen am Nacken und am oberen Rücken. Bin die letzten beiden Wochen viel gefahren und habe mir da was eingefangen, kann aber auch von einer dämlichen Kopfhaltung kommen. Das weiß ich noch nicht genau.

Gruß
Tom
 
Nach welchen Größenrechner hast du denn nun deine Größe herausgefunden? Da jeder Hersteller anderes seine Größen bestimmt kannst du als "Nichtwissender" die Ergebnisse ziemlich schnell vergessen.
 
Da jeder Hersteller anderes seine Größen bestimmt
Das kann man ja ganz einfach nachsehen: https://www.cube.eu/2018/bikes/road/road-cyclocross/attain-gtc/cube-attain-gtc-sl-carbonnwhite-2018/
Und da hat das 60er eine horizontale Oberrohrlänge von 590mm. Das ist für
181cm und habe eine Schrittlänge von 83cm
viel zu lang, da hat er schon Recht.
@Tourenwolf : Kannst du den Umbau deiner Komponenten an ein neues Rahmenset selbst bewerkstelligen? Falls nein, würde ich erst einmal die anfallenden (Werkstatt-)Kosten beziffern lassen. Vielleicht wäre da ein kompletter Neukauf doch günstiger...
 
@MarkusL
War ein "Fachgeschäft", Beratung gab es nicht, war wahrscheinlich zu begeistert und habe nicht explizit nach Beratung gesucht - also mein Fehler. Einzig das, als ich den Rahmen eine größe kleiner probiert habe hatte er mich darin bestärkt das größere wäre besser. War aber auch eine niedrigere Ausstattungslinie.

Deshalb will ich da jetzt auch anders ran gehen...
 
Ich würde das Rad verkaufen und was passendes kaufen. Das Rumgeschraube wär mir viel zu mühsam, wenn ich einfach nur fahren wollte.
 
Ich bin zwar kein Geometrie Experte, aber sollte man bei den Daten, nicht vielleicht schon einen 56er Rahmen in Betracht ziehen?
 
Hi,
bin mittlerweile auch der Meinung das ich mir ein komplett neues Rad zulegen werde. Wenn ich mir schon ein neues hole möchte ich gerne Scheibenbremsen. Und dann kann ich vom alten im Prinzip ja nur noch wenig weiter verwerten.

Was meint Ihr, was kann man für so ein Rad noch verlangen? Sind 1000.- zu viel?
 
Es kommt m.M. nach auf die Komponenten und insbesondere den Zustand an. Ggf. noch frisch ab Service - also mit neuer Kette, und ggf. auch Kassette je nach Verschleiss. Sind Reifen und Lenkerband noch gut...

Ich habe das Rad in neu für 1999,- gefunden, hat dann aber nicht die "IMHO gute Ultegra Ausstattung" sondern nur einen Ultegra-105 Mix...jedoch schon mit Scheibenbremse.
Wenn es also die gleiche Ausstattung hat, dann würde ich persönlich sicher nicht mehr als 1'000,- zahlen. Andersrum musst Du Dich auf dem Markt mal umschauen was man in der Preisklasse so bekommt, da könntest Du u.U. auch mehr verlangen.
 
Zurück
Oben Unten