• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zu dünn für diesen Sport?

fruchtzwerg

Neuer Benutzer
Registriert
13 Februar 2014
Beiträge
19
Reaktionspunkte
10
hallo zusammen,
ich würde gerne mit dem Triathlon (nur als Hobby, keine Wettkampfambitionen) beginnen.
Sportlich bin ich, die 3 Disziplinen bekomme ich auch geregelt. Das passt also schon mal.
Mein Problem ist, dass ich sehr schmal bin (165 cm/ knapp 50kg)
Meine daraus entstehende Sorge ist, dass ich bei zu intensivem Training noch mehr Gewicht verlieren könnte.
Hat jemand von euch Erfahrungen, ist ähnlich von der Statur her?
Ist zu Beginn zwangsläufig mit einer Gewichtsabnahme zu rechnen? Ich habe ganz oft gelesen wie sehr sich viele über ihre Gewichtsabnahme freuen wenn sie erstmal angefangen haben.
Ich frage jetzt schon da ich ungerne anfangen würde, begeistert bin und dann merke es geht doch nicht und aufhören muss.

Und noch vorweg, ich habe keine Erkrankung wodurch ich so "dünn" bin. Dies liegt bei mir in der Familie und es ist einfach Veranlagung

Über ein paar Tipps oder Hinweise wäre ich euch sehr dankbar
Danke schonmal vorab
 
positive energiebilanz = zunehmen! ist nicht so schwer. was willst du denn hier hören?
 
Ich habe ähnliche Gewichtsverhältnisse mit 169 cm und 54 kg
Ich habe keinerlei Probleme beim triathlon.
Finde dein Gewicht auch nicht bedenklich.
Ich esse und trainiere gern viel :D
Nur bei viel Wind ist es nicht immer schön auf dem Rad

Gesendet von meinem KFTT mit Tapatalk 2
 
Da sehe ich auch kein Problem @fruchtzwerg , dein Gewicht ist mormal.
Meine Freundin ist bei 174cm 56 kg leicht, kann ordentlich trainieren und wird nicht vom Wind vom Rad geweht.
Abnehmen wird sie durch viel Training nicht, da dann ganz automatisch mehr gegessen wird.
 
22:13 Uhr, 1.Post, Trollige Frage und
TROTZDEM nur ernsthafte Antworten:daumen:

Chapeau!:)

Zur Ausgangsfrage: Ich habe damals bei Trainingsstart( mit 18)sogar 10kg zugenommen:eek:
( von 72kg/ 183cm auf 82kg/ 183cm) allerdings NICHT am Bauch/ Po.
 
erst einmal danke für die schnellen Antworten.

Meine Frage mag recht seltsam klingen, das ist wahr.
Mein Problem jedoch ist, dass das oben genannte Motto mehr essen = zunehmen bei mir eben nicht einfach so funktioniert.

@ Stahlrost : dass du 10 Kilo zugenommen hast stimmt mich positiv, klingt nach Gewichtszunahme über Muskelaufbau.
Wäre das was ich auch gerne erreichen würde oder halt zumindest das jetzige halten.
Dann werde ich den Versuch mal einfach starten
 
hallo zusammen,
ich würde gerne mit dem Triathlon (nur als Hobby, keine Wettkampfambitionen) beginnen.
Sportlich bin ich, die 3 Disziplinen bekomme ich auch geregelt. Das passt also schon mal.
Mein Problem ist, dass ich sehr schmal bin (165 cm/ knapp 50kg)
Meine daraus entstehende Sorge ist, dass ich bei zu intensivem Training noch mehr Gewicht verlieren könnte.
Hat jemand von euch Erfahrungen, ist ähnlich von der Statur her?
Ist zu Beginn zwangsläufig mit einer Gewichtsabnahme zu rechnen? Ich habe ganz oft gelesen wie sehr sich viele über ihre Gewichtsabnahme freuen wenn sie erstmal angefangen haben.
Ich frage jetzt schon da ich ungerne anfangen würde, begeistert bin und dann merke es geht doch nicht und aufhören muss.

Und noch vorweg, ich habe keine Erkrankung wodurch ich so "dünn" bin. Dies liegt bei mir in der Familie und es ist einfach Veranlagung

Über ein paar Tipps oder Hinweise wäre ich euch sehr dankbar
Danke schonmal vorab

hallo vermutlich ist dein gewicht nicht das problem, eher hast du probleme mit dem triathlon, damiot was die anderen über dich sagen bzw der öffentlichkeit bei wettkämpfen vermute ich und nimmst dein gewicht als ausflucht.
wenn es stimmt dass du alle drei disziplinen hinbekommst hast ja eh schon trainiert, bzw erfahrung sonst könntest das nicht so nebenbei schreiben.
wie öfters erwähnt, meine frau ist auch in deiner gewichtsklasse und die fährt 24 stunden rennen.
 
Hallo Fruchtzwerg,

wie alt bist Du? Grundsätzlich: Trainier und ernähr Dich richtig und Du wirst dosiert Gewicht in Form von Muskelmasse zulegen, da wo Du sie gebrauchen kannst.
 
Meine Frage mag recht seltsam klingen, das ist wahr.
Mein Problem jedoch ist, dass das oben genannte Motto mehr essen = zunehmen bei mir eben nicht einfach so funktioniert.
Klingt so als würde deinem Körper das “Talent“ zur Fetteinlagerung fehlen. Dann scheidet die Couch zur Gewichtszunahme aus und es bleibt gewissermaßen nur noch Sport übrig.

Die “seit ich trainiere habe ich X kg abgenommen“-Geschichten spielen vor einem ganz anderen Hintergrund, die setzen gewisse Wohlstandsmerkmale voraus, die bei dir anscheinend nicht gegeben sind.
 
hallo vermutlich ist dein gewicht nicht das problem, eher hast du probleme mit dem triathlon, damiot was die anderen über dich sagen bzw der öffentlichkeit bei wettkämpfen vermute ich und nimmst dein gewicht als ausflucht.

eine interessante These, aber nein! Ich möchte diesen Sport für mich machen, und nicht für irgendeine Öffentlichkeit, denn wie oben in meinem ersten Beitrag beschrieben habe ich nicht vor an Wettkämpfen teilzunehmen.
"Trainiert" habe ich eigentlich nicht. Ich habe aber von klein auf immer viel Sport gemacht, bin ein recht guter Schwimmer, fahre schon immer gerne Rad und laufen kann ich auch. Daher meine Erkenntnis, dass ich die einzelnen Disziplinen "kann".

@skahde : ich bin 29. ja, meine Ernährung ändere ich seit einiger Zeit von Fastfoodmüll auf ausgewogener und selbstgemacht.
 
Zurück
Oben Unten