• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zierfahrrad ohne Funktion

G

Gelöschtes Mitglied 71483

Stand an einer Palme und mir fielen die Bremsen auf.
Kennt jemand die Funktionsweise?
 

Anhänge

  • IMG_20190313_120800.jpg
    IMG_20190313_120800.jpg
    970,7 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_20190313_120805.jpg
    IMG_20190313_120805.jpg
    940,4 KB · Aufrufe: 194
Nee, ich vermute das die Bremswirkung auf den Mantel ging. Am 2. Foto zu erahnen.
Genau rausbekommen hab ichs nicht. Die Federn waren zum rückholen und das u-Förmige Gebilde schliff am Mantel. Oder anders:idee:
 
Früher in den 70zigern hatte ich noch solche Bremsen an meinem Kinderfahrrad und später an meinem Mini-Rad. Habe leider keine Fotos mehr von den Rädern.
 
Nee, ich vermute das die Bremswirkung auf den Mantel ging. Am 2. Foto zu erahnen.
Genau rausbekommen hab ichs nicht. Die Federn waren zum rückholen und das u-Förmige Gebilde schliff am Mantel. Oder anders:idee:
Der Bügel drückte auf den Mantel?
Kann ich mir nicht vorstellen, das Anziehen würde den Bügel bis zu den Kettenstreben mitnehmen und dann wäre Blockade. Die Erklärung in Fatman's Video hat doch Hand und Fuß und das Geisterfahrrad ist eh so desolat, dass man da nicht mehr alles nachvollziehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, ich vermute das die Bremswirkung auf den Mantel ging. Am 2. Foto zu erahnen.
Genau rausbekommen hab ichs nicht. Die Federn waren zum rückholen und das u-Förmige Gebilde schliff am Mantel. Oder anders:idee:

Nee, da bist Du auf dem Holzweg ;) Der Bügel drückt doch nur auf den Mantel weil kein Zug da ist der gegen die Federkraft hält - normalerweise sitzen die Bremsklötze im Ruhezustand sicher deutlich höher an der Felge (falls denn das Laufrad überhaupt passt).
 
Die Klötze drücken von innen/unten gegen die Felge , nicht seitlich wie normal .
In Ägypten eine ausreichende Wirkung , nur eine Pyramidenabfahrt ist kribbelig....:p
 
Glaube auch dass die Bremse so funktioniert wie flat Eric das beschreibt. Man sieht auch dass die Bremse mit Schellen an der Gabel befestigt ist. Die Schellen sind nur verrutscht. Die Bremsklötze bremsen direkt neben den Speichennippeln. So was habe ich mal an einer Rikscha in Myanmar (Birma) gesehen. Sehr abenteuerliche Konstruktion. Bremswirkung, naja... Man sollte mit solchen Rädern nicht schnell fahren.
 
Zurück
Oben Unten