• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zentralmassiv

Gr@mps

Neuer Benutzer
Registriert
26 Februar 2004
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Ort
Spessart
Bin Anfang August mit Magreiter 1 Woche im Zentralmassiv. - Hat jemand das schon mal gemacht und kann evtl. Erfahrungen und Tipps weitergeben?
 
AW: Zentralmassiv

Hallo,

wollt ihr Tagestouren von einem bestimmten Ort (von wo, oder noch nicht festgelegt?) machen oder wollt ihr das Zentralmassiv durchfahren? Ich habe es bisher 2 x durchfahren. Wieviel Tage habt ihr eingeplant? Empfehlen kann ich z.B. den Puy Mary (wir dieses Jahr auch bei der TDF überfahren).

Gruß
Peter
 
Le Puy

Standort ist Le Puy; von da aus gibt es jeden Tag eine andere Tagestour. - WIe ist es da klimamäßig Anfang August; kann ich Wind- und/oder Regenjacke zuhause lassen?
 
AW: Zentralmassiv

Hallo,

durch Le Puy sind wir letztes Jahr gefahren. Im Zentralmassiv ist normalerweise nicht viel Verkehr aber um Le Puy kam mir der Verkehr sehr viel vor (die Stadt is doch relativ groß und einige Nationalstraßen kreuzen sich da). Ein anderer Standort wäre wahrscheinlich besser ... Aber wir waren nur auf der Durchreise - vielleicht hat der Eindruck auch getäuscht.

Wind- und Regenjacke würde ich auf keinen Fall zu Hause lassen. Es kann dort sehr heiss - sogar über 35° aber auch aufgrund der Höhe bei schlechtem Wetter kühl und windig werden. Das Zentralmassiv ist waldarm, d.h. wenn es windig ist, dann merkst du es sehr stark beim Rad fahren ausserdem findest du wenig Stellen wo du Dich unterstellen kannst, wenn es regnen sollte.

Den Pas de Payrol (Puy Mary) kann ich empfehlen. Eventuell hast Du ja ein Auto dabei und kannst dann z.B. von Murat oder St. Flour (sehr schöner Ort) ne Tour über den Berg machen. Der Pas de Payrol ist 1588 m. Es lohnt sich bei guter Sicht zu Fuß noch den Puy Mary (1787 m) zu besteigen. Es geht eine breite Treppe zum Gipfel).

In der Gegend um Le Puy kenn ich mich nicht so aus. Wir kamen durch das Loire-Tal und fuhren dann weiter auf der D 590 Richtung Langeac.

Wie gesagt war um Le Puy viel Verkehr, aber es gibt bestimmt auch kleinere Sträßchen, die man fahren kann.

Sehenswert im Zentralmassiv ist übrigens auch das Viaduc de Garabit, welches sich in der Nähe von St. Flour befindet (Wurde von Gustav Eiffel konstruiert).

Gruss
Peter
 
AW: Zentralmassiv

hallo,

hab noch was vergessen. ich weiss nicht ob du schon mal in frankreich warst. du musst dich auf den rauen asphalt einstellen, den es bei uns nur selten gibt. in frankreich sind fast alle strassen mit dem rauen asphalt geteert, was bei längeren strecken schon zu sitzproblemen führen kann, wenn man es nicht gewöhnt ist. Wobei die strassen meist im guten zustand ohne grosse schlaglöcher sind. der dortige asphalt hat auch die angewohnheit, dass er sich bei großer hitze weich wird.

gruss
peter
 
Danke

super - vielen Dank für die Infos. Ich bin da mit einem Veranstalter (Magreiter), der uns meist morgens mit dem Bus zu einem Startpunkt fährt und woanders wieder einsammelt; ich denk mal, da die das seit Jahren machen, haben die schon schöne Routen ausgeguckt.

Daß es da so kahl ist, war mir nicht klar - ich nehm zur Vorsicht mal das volle Sortiment mit. Zum Thema Asphalt: wäre es dann sinnvoll, etwas breitere Reifen mit weniger Druck zu fahren? Ich hab an sich einen "stabilen Hintern", aber einer Tagestour auf frz. Asphalt hab ich ihn bisher auch noch nicht ausgesetzt :D
 
AW: Zentralmassiv

hallo,

23er Reifen würde ich auf alle fälle empfehlen. Die haben sich ja inzwischen ohnehin durchgesetzt, da sie einen geringeren Rollwiderstand als 20er haben - was ich erst glauben wollte als ich den Test in der "tour" gelesen hatte.

problematisch wird der rauhe belag m.e. nur bei längeren flachstücken. bei unseren radtouren war natürlich alles etwas gedämpft durch die 6 kg gepäcktaschen auf dem hinterrad.

25er rollen - laut test - auch nicht schlechter als 23er und der komfort soll noch besser sein. sieht halt nur nicht so toll aus und ich glaub es wird eng mit den rennradbremsen und zum sitzrohr hin. ob es auf dem rauhen asphalt entscheidend was ausmacht - ich weiss es nicht, da ich seit ein paar jahren nur noch 23er fahre. mit dem luftdruck kannst du ja mal ausprobieren - hier gibts ja auch strassen mit rauhem belag. 6,5 bar müssten aber o.k. sein.

wenn du zurückkommst kannst du ja mal berichten wie es war. ich wünsch dir auf alle fälle schönes wetter.
 
Reifen

Jou - vielen Dank für die Infos; wollte das mit den 25er Reifen schon immer mal testen... Müssten bei meinem TREK reinpassen. Ich werd berichten (dauert leider noch ein bißchen; jetzt geht´s erst mal in die Dolomiten...)
 
Zentralmassiv- Kurzfassung

Wer ein Revier sucht, in dem es (fast) autofreie kleine Strassen in abwechslungsreicher Landschaft mit verwunschenen Dörfern und nette Steigungen gibt - dem kann ich das Zentralmassiv wirklich empfehlen :)
 
Der Col de Meyrand (in den Cevennen, am Übergang in die Provence) lohnt sich auch. Der Pass ist nicht anstrengend (wenn man aus dem Massiv kommt:), bietet aber eine irre Aussicht.
Ist von le Puy (mit Treckingrad und Gepäck) in einem Tag gut zu erreichen. Mit dem Renner schaffst du sicherlich hin- und Rücktour.

Bild:
http://www.mattotaupa.de/Fahrrad/Touren/Frankreich/1994Provence/xpic_3.html

matto
 
Zentralmassiv - danke!

matto schrieb:
Ahhrg, habe jetzt erst das Datum gesehen! Du bist schon zurück, oder?

f.w.
matto

:D genau

Dein Tipp hätte mir auch vorher nix genützt, weil ich mit einem Veranstalter unterwegs war und wir jeden Tag mit dem Bus zu verschiedenen Startpunkten gefahren sind. Ich schreib mir das aber mal auf, weil ich evtl. in 2 oder 3 Jahren nochmal auf eigene Faust dahin will.
 
hallo gramps,

hoffe meine tipps waren hilfreich.

das wetter müsste ja gut gewesen sein.

warst du am pas de peyrol (puy mary), in st flour und am viaduc du garabit?

empfehlen kann ich dir übrigens auch die abruzzen (nur etwas weiter weg). hat mir noch besser gefallen wie das zentralmassiv.

hier ein link zu fotos von der tour:

http://www.arcor.de/palb/thumbs_public.jsp?catID=60&albumID=3079967

gruss
peter
 
Zurück
Oben Unten