• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeit für eine Lila Pause (Dawes Galaxy)

Hier gibt's nix zum schönreden,der ausführende hat Scheisse abgeliefert
Und der Kunde hats ohne Wiederrede axeptiert
Von beiden voll an die Wand gefahren

Junge,
Ich glaube, Du bist zu wenig gelobt worden in deinem Leben. Nicht dein Fehler, aber auch nicht unserer.
 

Anzeige

Re: Zeit für eine Lila Pause (Dawes Galaxy)
Für mich ist das hier mittlerweile fast schon ein Thema für den "was mir gerade gefällt" Faden, denn ich finde es...:
  • ...spannend wie viele verschiedene und unterschiedliche Charaktere hier gute, manches Mal auch wohlfeile, Ratschläge geben. Diese Bandbreite in diesem Forum ist echt klasse und ich merke immer wieder mal: So kann man das auch sehen oder angehen. Hilft mir mich aus meinem eigenen manchmal eingefahrenem Denkschema zu befreien und eine andere Perspektive einzunehmen
  • ...motivierend bei unerwarteten Schwierigkeiten nur weil die Dinge nicht so laufen wie sie laufen sollten. Warum denn nicht einmal etwas anders machen. Man entdeckt doch Dinge die man so nie gesehen oder gemacht hätte. Gilt für das "falsch" abbiegen auf einer Fahrradtour und die schönen Umwege die man sonst nicht gefahren wäre oder auch z. B. für das schräge Ostern dieses Jahr, wo ich gleich bei meiner Mutter im Garten den Grill anwerfen werde (was ich noch so nie gemacht habe, hoffentlich aber auch Spass machen wird)
  • ...befriedigend meine Erfahrungen oder "Wissen" einzubringen. Entweder als Kommentar hier oder per Unterhaltung mit @flim um Tipps zu geben und zu merken dass ich damit unterstützen kann (gut fürs Karma im nächsten Leben)
Wenn das Rad denn wieder flott ist, könnten wir uns dann in Köln ja mal zu einer Ausfahrt verabreden und beim Heiss- oder Kaltgetränk die Für und Wider "ausführlich" persönlich erörtern. Gibt bestimmt viel zu lachen und zu reden oder?
 
(…)

1. Wenn weiter Cantis gefahren werden, dann einen Bremszuggegenhalter um den Vorbauschaft (in 22,2mm). Die Teile gibt es in Alu poliert. Sehen ordentlich aus.

2. Ich fahre mit Rennbremshebeln und Cantisockeln nur noch V-Brakes bzw. bei STIs Mini-Vs. Dazu noch die Zusatzbremshebel, dann bekommt man auch die Nachjustierungsschrauben für die Bremsweite gleich mit dazu. Insgesamt viel aufgeräumter und ähnliche Zugoptik wie beim Rennrad
a. Tektro RL-520 Rennbremshebel für normale 90-100mm V-Brakes, dann gerne Avids.
b. STIs und Tektro 926 Mini-Vs in 80mm ohne Schutzbleche oder diverse Tektros in 85mm mit Schutzblechen. Die 80er haben den besseren Druckpunkt.
Zum Thema Canis vs. Mini-V muss ich mich nochmal genauer einlesen. Da blicke ich immer noch nicht so ganz genau durch. Ist jetzt auch mein erste Rad mit Canti-Aufnahmen also ist noch nicht so mein Gebiet. Noch nicht. Rein optisch gefallen mir Cantis sehr viel besser. Und die 5 mm unterschied in der Länge (?) sind dann um mit dem Zug etwas höher zu landen? Oberhalb des Schutzbleches?

Ich werde vorerst noch mit Rahmenschalthebel fahren. Und ich hatte mal ein paar Tektro RL340 am Budget Rando, aber die fand ich zu klobig in der Hand liegen. Schön am Lenker sahen sie auch nicht aus, da gefallen mir die aero 105er oder 600er von Shimano deutlich besser. Sind die RL520 Hebel dann auch etwas schlanker als die RL340?

Danke für den Thread, der hat echt alles!
Du scheinst ein wahnsinnig angenehmer Zeitgenosse zu sein und ich bin froh, dass du das mit uns teilst :) Kann man ja auch mal sagen.
Schon gesagt, aber trotzdem: Danke! Tut gut :)

Ich glaube, DU bist da beim Stammel genau richtig.
Andere hätten dich weggeschickt oder 150 haben wollen für eine bessere Reperatur.
Bissel wenig nachgedacht haben sie, ja, aber auch kein grosses Gewese gemacht, als du wieder aufgetaucht bist.
Ist doch alles gut so.

PS:
Gibt genug, die bei der Nasenscheibe IMMER die Nase wegfallen, weil das ein Störenfried und Gabelgewindekiller sein kann. Die beste Gabel hat m.E. gar keine Nut oder Abflachung.

PS2;
Auf Seite 2 hätte ich den ganzen Kram weggeworfen und Peters Rahmen gekauft. Finde ich aber gut, dass das nicht gemacht hast.
PS: Ja die flache Seite an der Gabel kenne ich von Heine.
PS2: Hahaha, ich muss auch gestehen das ich gezückt habe. Aber ich war auch neugierig durch den Kommentar von @handbuilt_and_british der meinte das meins "die mit dem kurzen Oberrohr" ist.

Für mich ist das hier mittlerweile fast schon ein Thema für den "was mir gerade gefällt" Faden, denn ich finde es...:
  • ...spannend wie viele verschiedene und unterschiedliche Charaktere hier gute, manches Mal auch wohlfeile, Ratschläge geben. Diese Bandbreite in diesem Forum ist echt klasse und ich merke immer wieder mal: So kann man das auch sehen oder angehen. Hilft mir mich aus meinem eigenen manchmal eingefahrenem Denkschema zu befreien und eine andere Perspektive einzunehmen
  • ...motivierend bei unerwarteten Schwierigkeiten nur weil die Dinge nicht so laufen wie sie laufen sollten. Warum denn nicht einmal etwas anders machen. Man entdeckt doch Dinge die man so nie gesehen oder gemacht hätte. Gilt für das "falsch" abbiegen auf einer Fahrradtour und die schönen Umwege die man sonst nicht gefahren wäre oder auch z. B. für das schräge Ostern dieses Jahr, wo ich gleich bei meiner Mutter im Garten den Grill anwerfen werde (was ich noch so nie gemacht habe, hoffentlich aber auch Spass machen wird)
  • ...befriedigend meine Erfahrungen oder "Wissen" einzubringen. Entweder als Kommentar hier oder per Unterhaltung mit @flim um Tipps zu geben und zu merken dass ich damit unterstützen kann (gut fürs Karma im nächsten Leben)
Wenn das Rad denn wieder flott ist, könnten wir uns dann in Köln ja mal zu einer Ausfahrt verabreden und beim Heiss- oder Kaltgetränk die Für und Wider "ausführlich" persönlich erörtern. Gibt bestimmt viel zu lachen und zu reden oder?
Auch hier: Tut gut! Danke :D Ich mag den Input, auch die etwas pessimi…realistischere. Bin hier ja auch nicht um immer nur Lob zu bekommen und ich lerne auch gerne dazu. Manchmal muss man sich aber selber die Finger brennen, statt von allen zu hören das der Karmin heiß ist. Auf der andere Seite trifft dein Metapher mit "falsch" abbiegen auch schon sehr schön zu! Und ja, auch das Wissen was über die Unterhaltungen rein kam/kommt schätze ich auch sehr!

Gerne können wir uns treffen! Bis jetzt habe ich glaube ich aus dem Forum nur @roykoeln mal "in Echt" getroffen oder vielleicht der ein oder andere bei Kleinanzeigendeals … Vielleicht ändert sich das nach dem Sommer dann mal oder wann auch immer das Rad dann "fertig" sein wird. Weil fertig sind die Räder nie. Da gibt es noch immer kleine Sachen die man machen kann …

So. Morgen geht's weiter mit dem Aufbauen … Mal schauen ob der Kumpel der mir das Werkzeug für den Steuersatz leihen könnte da ist. Sonst kommen Gewindestange und Unterlegscheiben im Einsatz! Ich hör die Realisten schon in der Tischkante beißen, also oant moarn!
 
Zum Thema Canis vs. Mini-V muss ich mich nochmal genauer einlesen.
Das sind V-Brakes mit kürzeren Schenkeln (am besten 85mm). Darum lassen Sie sich mit Rennbremshebeln ganz gut bedienen, was bei echten V-Braken nicht geht.
Der Querzug hängt dichter über dem Reifen (30mm und Bleche passt) und man muss die Beläge sehr eng stellen bzw. beim Radwechsel weiter stellen.

Cantis sind schöner, bieten mehr Platz, brauchen einen Gegenhalter und es braucht mehr Wissen und Geduld bei der Einstellung/Montage.
 
Das sind V-Brakes mit kürzeren Schenkeln (am besten 85mm). Darum lassen Sie sich mit Rennbremshebeln ganz gut bedienen, was bei echten V-Braken nicht geht.
Der Querzug hängt dichter über dem Reifen (30mm und Bleche passt) und man muss die Beläge sehr eng stellen bzw. beim Radwechsel weiter stellen.

Cantis sind schöner, bieten mehr Platz, brauchen einen Gegenhalter und es braucht mehr Wissen und Geduld bei der Einstellung/Montage.
Mmh, das klärt auf. Und wie sich das so anhört wird es dann wohl bei Cantis bleiben. Ich bin auch mal gespannt was der Rahmen für maximal Größe zulässt was die Mäntel angeht. So wie das jetzt aussieht passt (wenigstens hinten) doch locker einen 40er oder sogar 44er rein.

Ich bin aber Schutzblechen-Fan und die brauchen auch Platz also wird mir wahrscheinlich eine 38 mm Mantel reichen müssen. Wenn man aber nach der Heinische Bibel geht liegt da auch der „sweet spot“ (bzw. zwischen 38–42 mm).

Gestern Abend habe ich versucht einen Gravelking (32-622) auf die alte Wolber GTX Felge (auch 622) zu bekommen. Ich weiß das es schwierige Mäntel oder schwierige Felgen gibt aber das hier war eine ganz neue Erfahrung. Ich habe es am Ende gelassen. Ich bekam den Mantel einfach nicht drauf. Hat mich ein bisschen erinnert an dem original Laufradsatz von meinem Koga (27" / 630) als ich da versuchte 28-Zoll-Mäntel (622) draufzuziehen :rolleyes:
 
Cantis sind schöner, bieten mehr Platz, brauchen einen Gegenhalter und es braucht mehr Wissen und Geduld bei der Einstellung/Montage.
Na ja, Raketentechnik ist es aber auch nicht. Mich stört bei den Mini-V Brakes der gefühlt kleinere Abstand zu den Felgen und die damit verbundene höhere Anfälligkeit für Schleifgeräusche bei nicht hundertprozentig zentrierten Felgen oder Dreck bei Regenfahrt.

@flim : Was stimmt den nicht mit den Cantis die am Rad vorhanden sind?
Die sind von der Geometrie her doch eher auf der besseren Seite.
Eventuell neue Bremsklötze (lachsrot/schwarz von koolstop) und den passenden wire link ;). Dann ist es doch in Ordnung (=use what's there!)

canti.jpg
 
(…) Was stimmt den nicht mit den Cantis die am Rad vorhanden sind? Die sind von der Geometrie her doch eher auf der besseren Seite.
Eventuell neue Bremsklötze (lachsrot/schwarz von koolstop) und den passenden wire link ;). Dann ist es doch in Ordnung (=use what's there!)
Och, mit den stimmt wahrscheinlich alles! Ich war nur neugierig.

Das use what's there ist eigentlich bei jedem Rad was ich besitze meine Herangehensweise. Zufällig habe ich von den Cantis (BR-M651) auch die schwarze Version noch im Keller liegen. Bei den silbernen, die hier am Rad waren, sind nämlich bei ein paar von den kunststoff Federabdeckungen die Löcher ausgerissen. Aus zwei macht eins dann also!

Vielleicht kann nebenbei jemand erklären wo genau der Unterschied zwischen den zwei Einstellungen ist? Zwischen "Normal" und "SLR"? Die Bremshebel die ich jetzt erstmal benutzen wird sind die, die dran waren. Alte Shimano Exage (BL-A351, gibt es da eigentlich noch neue oder gut passende andere Hoods für?) wo SLR drauf steht … also, nehme ich auf den Cantis mal die SLR-Einstellung. 🧐 Klötze kommen dann auch noch neu dran natürlich.
 
Na ja, Raketentechnik ist es aber auch nicht. Mich stört bei den Mini-V Brakes der gefühlt kleinere Abstand zu den Felgen und die damit verbundene höhere Anfälligkeit für Schleifgeräusche bei nicht hundertprozentig zentrierten Felgen oder Dreck bei Regenfahrt.

@flim : Was stimmt den nicht mit den Cantis die am Rad vorhanden sind?
Die sind von der Geometrie her doch eher auf der besseren Seite.
Eventuell neue Bremsklötze (lachsrot/schwarz von koolstop) und den passenden wire link ;). Dann ist es doch in Ordnung (=use what's there!)

Anhang anzeigen 920160
Das sind sehr gute und ganz einfach handhabbare Cantis. Solltest du nehmen.
 
Vielleicht kann nebenbei jemand erklären wo genau der Unterschied zwischen den zwei Einstellungen ist? Zwischen "Normal" und "SLR"?
Das war neulich gerade mal Thema:
Anhang anzeigen 911579
Wenn ich das richtig interpretiere, dann ist bei Normal-Stellung die Feder stärker vorgespannt. Warum also soll sie hin sein, wenn sie ihrer Natur nach handelt? Da stimmt dann doch was mit der Arretierung in der Einstellposition nicht.
 
Über Ostern habe ich zwar nicht viel gemacht, aber gestern gingen die Lütten samt Ehefrau früh ins Bett. Also, Montageständer und das nötige Werkzeug in die Küche und mal soweit es ging alles zusammen geschraubt. Bilder gibt es jetzt nur aus'm Keller …

789B3E5A-D538-4690-B355-2522D643A75A.jpeg


Das Vorderrad womit das Rad kam habe ich jetzt mal rausgelassen. Die tonnenschwere Shimano Nabendynamo werde ich vielleicht mal in meinem Stadtrad einspeichen, aber an dem Galaxy wird er nicht wieder auftauchen. Da wird bestimmt mal eine Shutter Precision reinkommen wie im Budget Rando.

In Abwartung von eine neue alte linke Kurbel und ein neues altes Querzugskabel (herzlichen Dank @Mischief ) für die Vorderbremse habe ich den Rest mal soweit es ging aufgebaut und die Züge verlegt. Bei der Hinterbremse hat jetzt auch alles gut gepasst. Der Rahmen wurde ja gerichtet und das Laufrad habe ich selber wieder zentriert.

1F177048-19A9-4518-9360-C66BDCB8EB24.jpeg

B3DD0139-7943-47A9-A34E-A1D8850342E3.jpeg


Betätigt wird das ganze vorne mit ein paar olle Shimano Exage Hebeln (BL-A351). Vorteil ist natürlich das diese Hebel einen quick release haben um die Cantilever Bremsen zu "entspannen", aber so richtig bringt das auch nichts. Mit geöffneter Bremse lassen sich die Räder mit aufgepumpte Mäntel auch nicht entfernen. Da muss man also einfach den Querzug raus holen in dem Fall. Gut das ich bei @BuddyBuda ein paar schöne Tricolor Bremshebel gefunden habe!

Find es aber schön das der Lenker noch original ist. Ob der auch "für immer" dran bleibt weiss ich noch nicht …

E0DBF2F2-35B2-46C6-85A3-628E4BA0B0B3.jpeg

C4B346C7-EE0B-4BD7-87FF-1526CEABCD47.jpeg


Und die Problemstelle vorne (die reparierte Gabel) sieht man natürlich gar nicht mehr und mit der extra Nasenscheibe sitzt alles prima und bombenfest.

7EB93723-46E5-4477-A76D-F5B3B87A1619.jpeg

A6CD187E-34DE-4C9E-B9AE-70DD6CF456D5.jpeg


Unterhalb der Reparatur, in der Gabel sind jetzt noch gute 15 mm platz zwischen Mantel und Gabelkrone. Reifen sind hier 32er Panaracer Gravelking, aber wie man sieht bleibt noch genug Luft für Schutzblech (oder breitere Mäntel).

E6AA01D3-E693-44EF-BD00-6AC7C999956B.jpeg


Und die komische Gummiabdeckungen an den Schalthebeln landen auch direkt in die Kleinkrams-Kiste im Keller. Ohne dieses Dinger sieht's viel besser aus! Für die fehlende Abdeckung auf der rechten Seite habe ich glaube aber noch einen Ersatz im Keller … muss ich noch mal schauen.
9C10F16F-80BE-4E15-B8C8-FE38AB313062.jpeg

56CBF5AD-A2A8-4F3D-8F8A-2C9912A43440.jpeg


Das war's für jetzt. Wenn hier die letzte Teile (Kette und Bremsklötze) eingetrudelt sind wird getestet!
 
Mit geöffneter Bremse lassen sich die Räder mit aufgepumpte Mäntel auch nicht entfernen. Da muss man also einfach den Querzug raus holen in dem Fall.
So ist das bei Cantilever Bremsen aber auch gedacht da es bei den MTB Hebeln ja normalerweise keine "Entspannvorrichtung" wie z. B. bei Campa Ergopower oder Shimano Santé gibt/gab.
 
Läuft doch ;)
Betätigt wird das ganze vorne mit ein paar olle Shimano Exage Hebeln (BL-A351). Vorteil ist natürlich das diese Hebel einen quick release haben um die Cantilever Bremsen zu "entspannen", aber so richtig bringt das auch nichts. Mit geöffneter Bremse lassen sich die Räder mit aufgepumpte Mäntel auch nicht entfernen. Da muss man also einfach den Querzug raus holen in dem Fall.
Dass sie die Bremse nicht voll öffnet, ist normal - den Querzug musst Du bei breiten Reifen immer öffnen. Die Entspannfunktion hilft Dir dabei, da gerade bei gut eingestellten Low-Profile Cantis wenig Platz zwischen Bremsbelag und Felgen bleibt. Ohne Entspannfunktion kannst Du den Querzug ggf. gar nicht öffnen...musst Du mal testen.
 
Läuft doch ;)

Dass sie die Bremse nicht voll öffnet, ist normal - den Querzug musst Du bei breiten Reifen immer öffnen. Die Entspannfunktion hilft Dir dabei, da gerade bei gut eingestellten Low-Profile Cantis wenig Platz zwischen Bremsbelag und Felgen bleibt. Ohne Entspannfunktion kannst Du den Querzug ggf. gar nicht öffnen...musst Du mal testen.
Hab ich getestet und bei diese Bremsen (BR-M650 oder 651, weiß nicht mehr genau) geht es auch ohne die Hebel zu öffnen.

Klar, kann natürlich bei andere Bremskörper anders sein. Zudem ist das Hinterrad ist jetzt auch nicht 100% mittig und hat noch einen kleinen Schlag, weshalb die Klötze auch nicht auf Sigarettenpapier-Nähe an die Felge sitzen.
 
Und die Problemstelle vorne (die reparierte Gabel) sieht man natürlich gar nicht mehr und mit der extra Nasenscheibe sitzt alles prima und bombenfest.


Anhang anzeigen 921183

Unterhalb der Reparatur, in der Gabel sind jetzt noch gute 15 mm platz zwischen Mantel und Gabelkrone. Reifen sind hier 32er Panaracer Gravelking, aber wie man sieht bleibt noch genug Luft für Schutzblech (oder breitere Mäntel).

Wenn du dir selbst einen Gefallen tuen willst, dann suche vor dem Probefahren noch einen deutlich solideren Bremszuggegenhalter. Der gezeigte wird wahrscheinlich unter Last ordentlich nachgeben und damit jede Menge Bremsleistung schlucken.
 
Wenn du dir selbst einen Gefallen tuen willst, dann suche vor dem Probefahren noch einen deutlich solideren Bremszuggegenhalter. Der gezeigte wird wahrscheinlich unter Last ordentlich nachgeben und damit jede Menge Bremsleistung schlucken.
Ich hätte noch so einer von Shimano da:
s-l1600-12.jpg

Oder macht es so einen Unterschied wenn es so ein massives Teil ist?
s-l1600-13.jpg
 
Ich hätte noch so einer von Shimano da:
Anhang anzeigen 921361

Oder macht es so einen Unterschied wenn es so ein massives Teil ist?
Anhang anzeigen 921362
Du musst aufpassen genügend Abstand zwischen Gegenhalter und Unterseite Lenker zu haben. Es sind doch am Lenker verlegte Züge, das wird sonst eng mit der Biegung wenn der Gegenhalter nicht nach unten gekröpft ist. Anderseits sind die Blechhalter wirklich nicht so steif und geben etwas nach. Irgendwas ist immer :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten