• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her eure VELO SCHAUFF - Räder aus Köln ähh Remagen

Anzeige

Re: Zeigt her eure VELO SCHAUFF - Räder aus Köln ähh Remagen
Ja ja ich weiß.... War grade bevor es in die "Zwischengarage" / Lager geschoben worden ist.
Kann da gerne noch was nachreichen. Soll mittelfristig ja auch wieder in den Markt geworfen werden. Ist, wie ihr seht, recht klein.
Zustand an sich ist aber fabelhaft. Mein Onkel hatte mich zufällig auf Schauff gehoben, als er Jan bei einem RR-Treffen kennen gelernt hatte. Nun bin ich ein bisschen im Schauff - Fieber.

In meiner Garage habe ich noch ein unbekanntes Radl vom Willy Altig. Ob das auch ein Schauff sein könnte, @Jan_J_S ? Ich muss es mal ablichten.

Achja, zum OT- Kamera.
Meist hab ich meine "alte" Sigma DP1s dabei, oder aber auch meine Canon G12.
Falls es etwas mehr sein sollte, begleitet mich aktuell meine Pentax K3. Alles keine neuen Kameras, aber die Haptik....
Ein Kumpel von mir kaufte sich eine Pansonic G70. Da begrabbelt sich meine G12, aber auch die G16 deutlich hochwertiger.
Aber nun genug gelabert :-D
 
Ja? Joke oder was steckt dahinter?
Raute-S.jpg
in den 1960ern entwickelte sich das erste schlanke "S" im Steuerkopfschild, dessen Form Anfang der 1980er begradigt wurde und mein Vater seinerzeit "Segafredo-S" genannt hat:
Segafredo_S.jpg
das breite "S" entwickelte sich Ende der 70er zuerst in Kombination mit dem Altig-"A" zu dem Schauff-Altig "SA", wie es z.B. auf den City Neuwied Jerseys aufgebracht ist.
City_CH1980.jpg
(das breite "S" fand sich auch auf vielen (Sport)-Rahmen als quasi "esge"-Platte am Hinterbau)
 
3 Stern Columbus, also die drei Hauptrohre Columbus SL, gelötet in der Schweiz bei der Mairag ( Nummernplättchen mit Schweizer Kreuz).
 
Ein 4 Sterne Mairag Schauff, dass ich wegen wildem Singlespeedaufbau hier kaum zeigen mag und ein blaues SL Geröhr mit 7200 EX wohnen bei mir.
 

Anhänge

  • EA9579E5-966E-4D13-B5AF-30C0FF6744C1.jpeg
    EA9579E5-966E-4D13-B5AF-30C0FF6744C1.jpeg
    431,3 KB · Aufrufe: 391
  • 0F678CA9-6553-4463-817D-B99EB1D9D9A1.jpeg
    0F678CA9-6553-4463-817D-B99EB1D9D9A1.jpeg
    576,5 KB · Aufrufe: 439
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Mich würde mal interessieren, was es mit den Schauff „The Royston“ auf sich hat. Was bedeutet das und wie sind die Räder qualitativ einzuordnen? Ich finde dazu keine guten Infos im Netz. Vielleicht kann @Jan_J_S was dazu sagen.
Ach ja und wie seid ihr eigentlich auf das Huhn auf der Steuerplakette gekommen? War glaub ich in den 90ern.
Danke schonmal und sorry für OT
 
"Gallo Nero",
das war eine limited Edition des "Djungle" MTB / ATB 1989/90. Dazu schreibt mein Vater:

" [...] um diese Etiketten so zu gestalten und zugleich so zu drucken, wie wir es wollten, fuhren wir nach Norditalien und besprachen das alles in Castelfranco.
Weil auf den Flächen, auf denen die Etiketten gedruckt wurden, noch Platz war, kamen wir gemeinsam mit Herrn Rossi, noch auf die zusätzliche Idee, Etiketten für eine Sonderserie „Djungle“ unter der Bezeichnung „Gallo Nero “ drucken zu lassen.

Damals mussten wir dann noch ( den Händlern ) erklären, dass "Gallo Nero" eine Bezeichnung für Hohe Qualität beim ORIGINAL CHIANTI Wein ist....... "

der "Gallo" fand sich dann einige Zeit auch als Steuerkopfsymbol auf anderen Rädern, etwas länger auch gestickt auf etlichen Satteldecken.

Zum Rotwein ist festzuhalten, dass er nicht nur an der Ahr angebaut wird, man Vater und der Rudi ihn gerne tranken, sondern dass unser italienischer "Hauslöter" sich Chianti gleich hat palettenweise kommen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Ja, in den KA waren ein paar drin. Auch bei den Hennes Junkermann gibts offenbar einige Unterschiede. Von Dynamo und Gepäckträger bis hin zum reinrassigen Rennrad.
Ich steige da aber insgesamt nicht so ganz durch, insbesondere weil einige Modelle nachträglich aufgemöbelt werden.
 
Irgendwie wollen die Lizenzgeber ja ihren "Namen" vergütet bekommen. Das geht halt nicht ausschließlich mit teuren Rennrädern, sondern nur über die Menge, also auch Halbrenner und Sporträder...
Deshalb findet man neben den "richtigen" Rennrädern auch die Volumenmodelle. Nicht nur von uns, sondern ebenso auch in Frankreich & Benelux einfach bei Leboncoin nach Eddy Merckx suchen).
Leider werden oft aus gestrippten Schutzblech Rädern die tollsten Original-Rennmaschinen... Papier ist ja bekanntlich geduldig...
Screenshot_20191207-173536~2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Anekdote:
Die mit dem Hahn drauf hießen bei uns früher „Kelloggs Schauff“. Damals war auf den Cornflakespackungen auch ein Hahn drauf.
 
Ich krame den Thread mal wieder aus. Ich meine das Pendant zu @fjohrd Rad jetzt bei mir stehen zu haben.

Hat jemand Infos zu dem Modell? Im Gegensatz zu Fjohrds hat meines keine Bleche zur Dynamomontage und wirkt vom Rahmen nicht schlecht gebaut.

Sämtliche Aufkleber sind abhanden gekommen, außer der "Giro d'Italia" Banderole am Sitztrohr kurz vorm Tretlager und dem 531 Sticker. Ansonsten stimmt alles andere; Thun Coronado Kurbel in Schwarz mit schwarzen Drillium Kettenblättern, Shimano 500 Schaltgruppe, Weinmann Bremsen.

Mir schon klar, dass Schauff oftmals eher belächelt wird, dennoch finde ich es putzig und wäre über jede Info froh. Thx.

Vielleicht gibt's auch die fehlenden Sticker irgendwo?
IMG_20200515_104120.jpg


Jo.
 

Anhänge

  • IMG_20200515_104130.jpg
    IMG_20200515_104130.jpg
    521,3 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_20200515_104150.jpg
    IMG_20200515_104150.jpg
    211,6 KB · Aufrufe: 178
  • IMG_20200515_104127.jpg
    IMG_20200515_104127.jpg
    519,4 KB · Aufrufe: 173
  • IMG_20200515_104206.jpg
    IMG_20200515_104206.jpg
    522,3 KB · Aufrufe: 195
Zurück
Oben Unten