• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

1.jpg
 

Anzeige

Re: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!
Nein natürlich nicht. Ich bin auch handwerklich sehr weit von einem Profi entfernt. Ich kaufe Rahmen und baue die nach und nach mit auf. Letzte Zeit hatte ich auf Grund von Corona und Homeoffice einfach mehr Zeit für das Hobby. Jetzt habe ich auch nüschts mehr zum Aufbauen:(
 
War in einer früheren Ausbaustufe auch schonmal in einem Rahmenmaterial-Nischenthread, aber da ich jede Schraube dieses Bikes selbst in der Hand hatte, denke ich, es darf hier auch mal vorbeischnuppern.

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDUvNTA1MzA2LXN1cWR6eW5mdGZ2cy1uaWNvX2p1bDIwMjAtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg


Neuaufbau 2020 aus Neuteilen (bis auf den Sattel).

Nicht leicht (knapp 9 kg mit Beleuchtung und GPS, aber ohne Satteltasche+Trinkflaschen), aber komfortabel ohne Ende! Warum?
  • 1:1 Übersetzung (34/34), damit geht auch am Ende der Tour noch der zweistellig-prozentige Anstieg mit einem Lächeln
  • flexende Stütze
  • eingerittener Ledersattel
  • 28 mm Reifen, vorne 5,5 bar, hinten 6,5!
So bleibts jetzt erstmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
War in einer früheren Ausbaustufe auch schonmal in einem Rahmenmaterial-Nischenthread, aber da ich jede Schraube dieses Bikes selbst in der Hand hatte, denke ich, es darf hier auch mal vorbeischnuppern.

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDUvNTA1MzA2LXN1cWR6eW5mdGZ2cy1uaWNvX2p1bDIwMjAtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg


Neuaufbau 2020 aus Neuteilen (bis auf den Sattel).

Nicht leicht (knapp 9 kg mit Beleuchtung und GPS, aber ohne Satteltasche+Trinkflaschen), aber komfortabel ohne Ende! Warum?
  • 1:1 Übersetzung (34/34), damit geht auch am Ende der Tour noch der zweistellig-prozentige Anstieg mit einem Lächeln
  • flexende Stütze
  • eingerittener Ledersattel
  • 28 mm Reifen, vorne 5,5 bar, hinten 6,5!
So bleibts jetzt erstmal.
Säähr hübsch. Aber Du kennst Maro Moskopps Argument gegen 1:1?
 
...zwei meiner 15 bzw. 17 Räder...

SIMPLON Pavo, 6,13kg

444208-n82pinelu512-pavo_0-large.jpg


444211-ficuyhofikxh-pavo_3-large.jpg


444213-8uoynw4lsyqf-pavo_5-large.jpg



...und ein altes C4

481721-1aa1y0aiee67-finale_02-large.jpg


481722-yj01bvvutv2a-finale_03-large.jpg


481724-vetq4yp7rhrv-finale_05-large.jpg



Beide Räder fahren sich schön spritzig agil, genau so wie ich es liebe; auf beiden Rädern sitze ich perfekt. Beim Simplon ist der Lenker inzwischen mittels einer flacher bauenden Steuersatz-Abschlusskappe ca. 8-10mm tiefer als auf den Bildern.

Edit:
Das C4 ist nicht sonderlich leicht. Einer der ersten Carbon Moncoque-Rahmen gepaart mit günstigen Asia-Carbon-LRS... Es fährt sich hier im flachen Norden trotzdem absolut super. Am Berg ist das leichte Simplon aber schneller.
 
War in einer früheren Ausbaustufe auch schonmal in einem Rahmenmaterial-Nischenthread, aber da ich jede Schraube dieses Bikes selbst in der Hand hatte, denke ich, es darf hier auch mal vorbeischnuppern.

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDUvNTA1MzA2LXN1cWR6eW5mdGZ2cy1uaWNvX2p1bDIwMjAtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg


Neuaufbau 2020 aus Neuteilen (bis auf den Sattel).

Nicht leicht (knapp 9 kg mit Beleuchtung und GPS, aber ohne Satteltasche+Trinkflaschen), aber komfortabel ohne Ende! Warum?
  • 1:1 Übersetzung (34/34), damit geht auch am Ende der Tour noch der zweistellig-prozentige Anstieg mit einem Lächeln
  • flexende Stütze
  • eingerittener Ledersattel
  • 28 mm Reifen, vorne 5,5 bar, hinten 6,5!
So bleibts jetzt erstmal.
Sehr schönes Rad , Sattel und LR sind nicht so mein Geschmack aber kein Problem.
Aber warum es auf 9kg kommt ist mit ein Rätsel.
 
Sehr schönes Rad , Sattel und LR sind nicht so mein Geschmack aber kein Problem.
Aber warum es auf 9kg kommt ist mit ein Rätsel.

Naja, neben dem erwähnten Zubehör, das ich mitzähle weil es eh immer dran ist, sind ein paar Komponenten nicht besonders leicht. Der sehr kontroverse Sattel wiegt so knapp 400 g, der Rahmen auch fast 1800.

Säähr hübsch. Aber Du kennst Maro Moskopps Argument gegen 1:1?

Nein, kannte ich noch nicht. Ich musste natürlich sofort googlen und.... ? :eek:

(für die Interessierten, die es auch nicht kennen: https://www.radplan-delta.de/rennradtechnik/das1zu1syndrom.html )

Das ist schon interessant und klingt für einen Physik-Laien wie mich erstmal plausibel. Hab ich aber echt noch nie vorher gehört. Gibt es da einen "Foren-Konsens" (ja, hartes Wort, ich weiß), wie praxisrelevant diese Bedenken sind?

Ich habe gerade ein Wechselbad der Gefühle zwischen "oh SCH... du machst deine Laufräder kaputt, FAHR NIE WIEDER IM KLEINSTEN GANG, an der nächsten Steigung wird GELITTEN" und "haha, du mit deinen 200 W kriegst eh kein Laufrad kaputt über Lastwechsel, außer du fährst ne Klippe runter"

... hast du eine Meinung dazu? :oops: - gerne auch per PN, um diesen Thread hier nicht zu kapern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, neben dem erwähnten Zubehör, das ich mitzähle weil es eh immer dran ist, sind ein paar Komponenten nicht besonders leicht. Der sehr kontroverse Sattel wiegt so knapp 400 g, der Rahmen auch fast 1800.



Nein, kannte ich noch nicht. Ich musste natürlich sofort googlen und.... ? :eek:

(für die Interessierten, die es auch nicht kennen: https://www.radplan-delta.de/rennradtechnik/das1zu1syndrom.html )

Das ist schon interessant und klingt für einen Physik-Laien wie ich erstmal plausibel. Hab ich aber echt noch nie vorher gehört. Gibt es da einen "Foren-Konsens" (ja, hartes Wort, ich weiß), wie praxisrelevant diese Bedenken sind?

Ich habe gerade ein Wechselbad der Gefühle zwischen "oh SCH... du machst deine Laufräder kaputt, FAHR NIE WIEDER IM KLEINSTEN GANG, an der nächsten Steigung wird GELITTEN" und "haha, du mit deinen 200 W kriegst eh kein Laufrad kaputt über Lastwechsel, außer du fährst ne Klippe runter"

... hast du eine Meinung dazu? :oops: - gerne auch per PN, um diesen Thread hier nicht zu kapern...
In der Getriebetechnik vermeidet man bei nicht geschalteten Zahnradstufen Übersetzungen, wo eine Zähnezahl ein ganzzahliges Vielfaches der anderen ist. Am besten haben die Übersetzungen keine gemeinsamen Teiler, so dass ein gegenseitiges Einlaufen der Verzahnungen vermieden wird (Die Hypoidräder in Achsgetrieben sind da ein Beispiel dafür).

Bei geschalteten Stufen finde ich die Argumentation von Radplan Delta ein bisschen überzogen. Vielleicht fährt man ja wirklich mal einen längeren Anstieg ohne zu Schalten hinauf, aber wie oft passiert das? Meistens wird irgendwann geschaltet und das mischt sich wieder durch. Und selbst wenn Du nen Hügel everestest, immer mit 34/34, dann werden bei zwei Wiederholungen nur selten die gleichen Speichenpaare gequält, weil man zwischendurch geschaltet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
War in einer früheren Ausbaustufe auch schonmal in einem Rahmenmaterial-Nischenthread, aber da ich jede Schraube dieses Bikes selbst in der Hand hatte, denke ich, es darf hier auch mal vorbeischnuppern.

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDUvNTA1MzA2LXN1cWR6eW5mdGZ2cy1uaWNvX2p1bDIwMjAtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg


Neuaufbau 2020 aus Neuteilen (bis auf den Sattel).

Nicht leicht (knapp 9 kg mit Beleuchtung und GPS, aber ohne Satteltasche+Trinkflaschen), aber komfortabel ohne Ende! Warum?
  • 1:1 Übersetzung (34/34), damit geht auch am Ende der Tour noch der zweistellig-prozentige Anstieg mit einem Lächeln
  • flexende Stütze
  • eingerittener Ledersattel
  • 28 mm Reifen, vorne 5,5 bar, hinten 6,5!
So bleibts jetzt erstmal.

Nix für ungut-aber mit diesen Reflex-Clips an den Speichen
ohnmacht.gif
(und dazu noch ganz außen im Hochgeschwindigkeitsbereich der Speichen) führst Du mit den dadurch entstehenden Verwirbelungen die Aero-Laufräder ad absurdum. Kleb doch statt dessen lieber Reflex-Folie auf die Felgen.
 
Nix für ungut-aber mit diesen Reflex-Clips an den Speichen
ohnmacht.gif
(und dazu noch ganz außen im Hochgeschwindigkeitsbereich der Speichen) führst Du mit den dadurch entstehenden Verwirbelungen die Aero-Laufräder ad absurdum. Kleb doch statt dessen lieber Reflex-Folie auf die Felgen.

Alles gut! Dafür ist das Forum da :D Auf die Idee mit der Folie bin ich noch gar nicht gekommen, das werd ich umsetzen. Die clips halten eh sehr so la la, lagen halt rum. Also wird doch noch was geändert:bier:
 
mach ich bei gutem wetter mit kamera draußen. dann gibts auch mehr details
 
Potential sehe ich evtl in der Sattelstütze ,Sattel ?
Leichtbaubremsen könnte man überdenken ,aber hier ist dann mit Sicherheit die Bremsleistung geringer
 
Potential sehe ich evtl in der Sattelstütze ,Sattel ?
Leichtbaubremsen könnte man überdenken ,aber hier ist dann mit Sicherheit die Bremsleistung geringer
stütze ist eine bearbeitete Campacarbon stütze titanschraube und überarbeitung der Klemmteile und das oberteil ist die carbon variante der letzte Campastützen. gewicht 135g die ganze leichtbaustützen MIT setback sind meist nicht sehr viel leichter ohne gehts richtung 60 g
Sattel ist ein AX phönix mit 64g gefällt mir von der optik am besten meinem hinterteil im übrigen auch.
bei den bremsen ist noch luft das sind Campa skeleton mit Titan/AL schrauben.
das größte potential haben noch die Laufräder aktuell Campa Hyperon Ultra mit 1320. es gibt einen Laufradsatz mit ax felgen clincher und extralite naben damit wären es nur noch 980g und schon wäre wir unter 6
noch ein Darimo Vorbau und Lenker und weitere 130 g wären weg
 
Du könntest noch den linken Ergopower entkernen (bringt etwa 60 Gramm, zuzüglich wegfallendem Schaltaußen- und Innenzug) und einen Kunststoff-Rahmenschalthebel anbringen. Die sind dort nicht lieferbar, allerdings hatte ich vor längerer Zeit ein Paar gekauft, um den linken zu kürzen. Allerdings sind die nicht aus Vollmaterial, sondern haben innen quasi eine Gitterstruktur. Bei Interesse kann ich Dir Bilder schicken. Hast Du die Schaltung und den Umwerfer schon erleichtert?
 
Zurück
Oben Unten