• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

@nino10 habe mal ne Frage für einen Trainings-Kumpel. Vielleicht weißt Du das zufällig.
Passt die neue Sattelstütze des Vaillant Disc auch in das Vorgängermodell Vaillant (ohne Disc)?
 

Anzeige

Re: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!
@MNOT
MWn nein (würde ich aber trotzdem mal per Mail an [email protected] anfragen - waren bei mir immer sehr hilfsbereit). Die alte soll lt. Onlineshop in einigen Wochen auch wieder verfügbar sein.
 
Danke fürs Feedback an alle!

ich bin tatsächling Langbeiner. Vielleicht gefällt Euch das Rad mit Eastons besser, die sind auch nicht so hoch:

Anhang anzeigen 735692
Mich würde interessieren wie weit Deine Stütze ausgezogen ist? Könntest du mal messen, von der Rahmenschelle-Sattelgestell. Intereressier mich ob ich den Rekord verloren habe.;)
 
Hallo @Phonosophie - an deinen Rekord komme ich kaum dran - es sind 22,5 cm so wie auf dem Bild:

1.jpg
 
Mal ein kleines Update.

Rahmenset: Cervélo R3 mud - Baujahr ca. 2013 (gebraucht in HU besorgt)
Gruppe: Ultegra 6700
Kurbel: Rotor 3D 30 Inpower
Winter-LRS: 3T Orbis II C35 Pro
Lenker: 3T Ergonova Team
Vorbau: 3T ARX II Team
Stütze: 3T Stylus 0 Team
Reifen: Vittoria Corsa Graphene 2.0 (25 mm)
Sonstiges: Arundel Mandible Flaha, Supacaz Lenkerband, Pro Stealth Sattel, Look Keo Blade Pedale, Garmin edge 510 team edition



IMG_20200208_110153.jpg
IMG_20200208_110158.jpg
IMG_20200208_110227.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein kleines Update.

Rahmenset: Cervélo R3 mud - Baujahr ca. 2013 (gebraucht in HU besorgt)
Gruppe: Ultegra 6700
Kurbel: Rotor 3D 30 Inpower
Winter-LRS: 3T Orbis II C35 Pro
Lenker: 3T Ergonova Team
Vorbau: 3T ARX II Team
Stütze: 3T Stylus 0 Team
Reifen: Vittoria Corsa Graphene 2.0 (25 mm)
Sonstiges: Arundel Mandible Flaha, Supacaz Lenkerband, Pro Stealth Sattel, Look Keo Blade Pedale, Garmin edge 510 team edition



Anhang anzeigen 747734Anhang anzeigen 747735Anhang anzeigen 747736
:daumen:

Die Überhöhung ist krass. Bei der Sattelhöhe noch mit Negativ-Vorbau.:eek:

Der Vorbau hat ca. 25°?
 
:daumen:

Die Überhöhung ist krass. Bei der Sattelhöhe noch mit Negativ-Vorbau.:eek:

Der Vorbau hat ca. 25°?
sieht normal -17 aus. Der Rahmen könnte eine Nummer kleiner, dann würde der Vorbau nicht so krass aussehen und könnte auch etwas länger, was sich beim lenken auswirken würde.
PS: grad gelesen mit -17
 
sieht normal -17 aus. Der Rahmen könnte eine Nummer kleiner, dann würde der Vorbau nicht so krass aussehen und könnte auch etwas länger, was sich beim lenken auswirken würde.
PS: grad gelesen mit -17

Das ist schon ein 56er. Bin vorher ein R3 in 56 aus 2008 gefahren. Ich bin 185cm groß. Ein 54er wäre defintiv zu klein. Das "Problem" beim R3 mud ist, dass das Steuerrohr ca. 2 cm länger ist, als bei meinem alten R3 in gleicher Rahmenhöhe. Das hab ich mit dem negativen Vorbauwinkel kompensiert. Ur-Gemütlich (also mit 0 Grad Vorbau) kann ich dann später immer noch. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es mir nochmal angeschaut. Vielleicht täuscht die Perspektive.

Ein -17° Vorbau in Verbindung mit einem 73° Steuerrohr steht ja eigentlich waagerecht. Für mich sieht es so aus als wäre er nach unten geneigt.

Edit:
Zum Vergleich: Vorbau Deda Pista mit -20° und STW 71,5°
IMG_20190316_144159.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon ein 56er. Bin vorher ein R3 in 56 aus 2008 gefahren. Ich bin 185cm groß. Ein 54er wird dafintiv zu klein. Das "Problem" beim R3 mud ist, dass das Steuerrohr ca. 2 cm länger ist, als bei meinem alten R3 in gleicher Rahmenhöhe. Das hab ich mit dem negativen Vorbauwinkel kompensiert. Ur-Gemütlich (also mit 0 Grad Vorbau) kann ich dann später immer noch. :)
Naja, wenn ein Rahmen zu hoch und zu lang ist, ist er halt zu groß. Egal, wie groß die das nennen. Das sind diese Komfortgeometrien, die taugen einfach nicht, wenn man sportlich Rad fahren will. Wobei die ja meist auch kurz sind, was bei dir nicht der Fall zu sein scheint. Jedenfalls, wenn man deine Vorbaulänge sieht. Du bräuchtest dann vielleicht eher was, was hinten höher, vorne flacher und kürzer ist? Wobei die Höhe hinten ja erstmal zweitrangig ist, solange sich Sattelstützen finden, die das hergeben. Ohne dich zu kennen, es kann aber auch sinnvoll sein, etwas mehr Länge gegen weniger Überhöhung zu tauschen. Aber dass kann man nicht beurteilen ohne dich auf dem Rad gesehen zu haben und das andere probiert zu haben.
 
Naja, wenn ein Rahmen zu hoch und zu lang ist, ist er halt zu groß. Egal, wie groß die das nennen. Das sind diese Komfortgeometrien, die taugen einfach nicht, wenn man sportlich Rad fahren will. Wobei die ja meist auch kurz sind, was bei dir nicht der Fall zu sein scheint. Jedenfalls, wenn man deine Vorbaulänge sieht. Du bräuchtest dann vielleicht eher was, was hinten höher, vorne flacher und kürzer ist? Wobei die Höhe hinten ja erstmal zweitrangig ist, solange sich Sattelstützen finden, die das hergeben. Ohne dich zu kennen, es kann aber auch sinnvoll sein, etwas mehr Länge gegen weniger Überhöhung zu tauschen. Aber dass kann man nicht beurteilen ohne dich auf dem Rad gesehen zu haben und das andere probiert zu haben.

Das Rahmenset wurde für die Frühjahrsklassiker entwickelt und auch dort von Garmin Sharp eingesetzt. "Komfortgeo" ists nicht wirklich. Alles gut, mir passt das Rad so. Es entspricht so engestellt exakt der Sitzposition auf meinem vorigen rad. Das fuhr ich xtausende Kilometer glücklich. Also never change a running system.
 
Das Rahmenset wurde für die Frühjahrsklassiker entwickelt und auch dort von Garmin Sharp eingesetzt. "Komfortgeo" ists nicht wirklich. Alles gut, mir passt das Rad so. Es entspricht so engestellt exakt der Sitzposition auf meinem vorigen rad. Das fuhr ich xtausende Kilometer glücklich. Also never change a running system.
Ich erinnere mich da an Leute, die sich extra Vorbauten mit 140 mm oder sogar noch länger und negativer Neigung basteln ließen, weil der Sponsor keine passenden liefern konnten. Da hatten mehrere Profis Probleme, die richtige Sitzposition zu finden. Hab mich aber nicht weiter mit Cervelo beschäftigt und weiß nicht, wie die Geos dann weiterentwickelt wurden. Ich weiß auch nicht, ob das genau dein Modell war, schien mir aber schon Cervelo-spezifisch zu sein...
 
Naja, wenn ein Rahmen zu hoch und zu lang ist, ist er halt zu groß. Egal, wie groß die das nennen. Das sind diese Komfortgeometrien, die taugen einfach nicht, wenn man sportlich Rad fahren will. Wobei die ja meist auch kurz sind, was bei dir nicht der Fall zu sein scheint. Jedenfalls, wenn man deine Vorbaulänge sieht. Du bräuchtest dann vielleicht eher was, was hinten höher, vorne flacher und kürzer ist? Wobei die Höhe hinten ja erstmal zweitrangig ist, solange sich Sattelstützen finden, die das hergeben. Ohne dich zu kennen, es kann aber auch sinnvoll sein, etwas mehr Länge gegen weniger Überhöhung zu tauschen. Aber dass kann man nicht beurteilen ohne dich auf dem Rad gesehen zu haben und das andere probiert zu haben.
Wenn jemand mit einem Fahrverhalten beeinflussenden Stummelvorbau rumfährt, einen aus Sicht Betriebsfestigkeit ggfs. kritischen Spacerturm fährt, keinen oder kritisch zu viel Sattelstützenauszug hat o.Ä., dann passt der Rahmen nicht. Aber der hier passt doch eindeutig. Ein Wechsel auf eine andere Rahmengröße, um dann einen -6° Vorbau fahren zu können, hätte einzig und alleine ästhetische Gründe (die nicht mal von jedem Geschmack nachvollzogen werden können).
Wenn man nicht grade zufällig in einen Geldtopf gefallen ist oder sonst etwas am Rahmen auszusetzen hat, würde ich nur deshalb sicher keinen neuen Rahmen kaufen.
 
Wenn jemand mit einem Fahrverhalten beeinflussenden Stummelvorbau rumfährt, einen aus Sicht Betriebsfestigkeit ggfs. kritischen Spacerturm fährt, keinen oder kritisch zu viel Sattelstützenauszug hat o.Ä., dann passt der Rahmen nicht. Aber der hier passt doch eindeutig. Ein Wechsel auf eine andere Rahmengröße, um dann einen -6° Vorbau fahren zu können, hätte einzig und alleine ästhetische Gründe (die nicht mal von jedem Geschmack nachvollzogen werden können).
Wenn man nicht grade zufällig in einen Geldtopf gefallen ist oder sonst etwas am Rahmen auszusetzen hat, würde ich nur deshalb sicher keinen neuen Rahmen kaufen.
Nein, einen neuen würde ich auch nicht kaufen, aber beim Neukauf (irgendwann) das in Erwägung ziehen und die Geotabelle genau studieren. -10° bei ansteigendem Oberrohr finde ich meist schöner, technisch sind natürlich 0° optimal. Diese ewig langen Stützen finde ich optisch auch nicht toll, die sehr langen Stützen bieten aber meist nur mehr Fahrkomfort, es sei denn, sie sind über die Max-Markierung ausgezogen.
 
Zurück
Oben Unten