• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

Anzeige

Re: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!
Moin,
mein Neuzugang kommt zwar nicht aus Kina, aber dafür aus Salvini-Land :-/
Trotzdem: Italienisches Stahlgeröhr mag ich einfach; in diesem Fall ist es Columbus Life, freilich mit Vollcarbongabel von Deda.

sehr schickes Fahrrad, ein AfD- Aufkleber würde farblich gut passen

aber die mechanischen Scheibenbremsen gehen gar nicht .....
 
Moin,
mein Neuzugang kommt zwar nicht aus Kina, aber dafür aus Salvini-Land :-/
Trotzdem: Italienisches Stahlgeröhr mag ich einfach; in diesem Fall ist es Columbus Life, freilich mit Vollcarbongabel von Deda.

Anhang anzeigen 672797

Anhang anzeigen 672801 Anhang anzeigen 672798 Anhang anzeigen 672802 Anhang anzeigen 672803
Sehr schönes Rad - schlicht und elegant, außer.... das Kettenblatt im Hinterrad....

Ich weiß, dass viele auf die plötzlich ganz modernen 1x11/12 Antriebe schwören und technisch sind sie sicher auch gut. Aber die Ästhetik hat m.M.n. ganz ordentlich gelitten dadurch. Vorne ein KB wie vom Kinderrad und hinten dann... naja, ist am Ende Geschmackssache und ich gehöre wohl einfach nicht zur Zielgruppe ;). Vermisse bei 2x10 schlicht und einfach nix am Crosser :).

Trotzdem - viele schöne km mit dem Radl!
 
Sehr schönes Rad - schlicht und elegant, außer.... das Kettenblatt im Hinterrad....

Ich weiß, dass viele auf die plötzlich ganz modernen 1x11/12 Antriebe schwören und technisch sind sie sicher auch gut. Aber die Ästhetik hat m.M.n. ganz ordentlich gelitten dadurch. Vorne ein KB wie vom Kinderrad und hinten dann... naja, ist am Ende Geschmackssache und ich gehöre wohl einfach nicht zur Zielgruppe ;). Vermisse bei 2x10 schlicht und einfach nix am Crosser :).

Trotzdem - viele schöne km mit dem Radl!
Danke für das Lob. Ja, die Optik der Kassette ist gewöhnungsbedürftig. Aber die Funktion hat mich absolut überzeugt, gerade im Gelände. Zum Testen hatte ich letztes Jahr mein MTB mit günstigen Teilen von 2x9 auf 1x11 umgebaut und entschied dann, dass das Gravelrad auch 1x11 haben soll. Als Kompensation für den optischen Schaden am HR kann aber immerhin der fehlende Umwerfer gelten – ich mag den cleaneren Look der Einfachkurbel sehr.
 
Danke für das Lob. Ja, die Optik der Kassette ist gewöhnungsbedürftig. Aber die Funktion hat mich absolut überzeugt, gerade im Gelände. Zum Testen hatte ich letztes Jahr mein MTB mit günstigen Teilen von 2x9 auf 1x11 umgebaut und entschied dann, dass das Gravelrad auch 1x11 haben soll. Als Kompensation für den optischen Schaden am HR kann aber immerhin der fehlende Umwerfer gelten – ich mag den cleaneren Look der Einfachkurbel sehr.
Die eierlegende Wollmichsau gibts da halt auch nicht - so optisch meine ich. Cleaner Look vorn und schlanke Kassette is ja auch nix ;). Und wenn es dich technisch überzeugt und dir noch dazu gefällt, ist doch alles bestens. Es gibt nur manchmal Räder, da springt mir diese Riesenkassette direkt ins Auge und das geht mir halt einfach bei deinem Rad so...
 
Danke für das Lob. Ja, die Optik der Kassette ist gewöhnungsbedürftig. Aber die Funktion hat mich absolut überzeugt, gerade im Gelände. Zum Testen hatte ich letztes Jahr mein MTB mit günstigen Teilen von 2x9 auf 1x11 umgebaut und entschied dann, dass das Gravelrad auch 1x11 haben soll. Als Kompensation für den optischen Schaden am HR kann aber immerhin der fehlende Umwerfer gelten – ich mag den cleaneren Look der Einfachkurbel sehr.


Das Ritzelpaket sieht an dem Rad ganz vernünftig aus. Bei den fetten Reifen und Felgen, fällt das gar nicht auf.
 
Vorne ein KB wie vom Kinderrad und hinten dann... naja, ist am Ende Geschmackssache und ich gehöre wohl einfach nicht zur Zielgruppe

Nee, ist für mich ästhetisch auch indiskutabel und m.E. eine reine Sparmaßnahme der Hersteller: Kosten für die halbe Schaltmimik fällt weg, dafür kann man teurere Kassetten verkaufen. Bin froh, an meinem Stadt- und Reiserad noch eine 105er 3x10 zu haben.

Das ist keine Kritik am Geschmack des Aufbauers, aber für mich ist es nichts. Oberrohr gehört übrigens horizontal ;-)
 
Nee, ist für mich ästhetisch auch indiskutabel und m.E. eine reine Sparmaßnahme der Hersteller: Kosten für die halbe Schaltmimik fällt weg, dafür kann man teurere Kassetten verkaufen. Bin froh, an meinem Stadt- und Reiserad noch eine 105er 3x10 zu haben.

Das ist keine Kritik am Geschmack des Aufbauers, aber für mich ist es nichts. Oberrohr gehört übrigens horizontal ;-)
Komme schon damit klar, dass jemandem das Rad nicht gefällt ;) Und so teuer ist die Kassette gar nicht. Stammt von Sunrace, kostet 50-60 € und hat sich schon am MTB gut bewährt. Dieses Original-SRAM-Schnullibulli-Frästeil für 300 € brauch ich nicht.
Klassisch waagerechtes OR mag ich optisch eigentlich auch lieber, aber meine Bandscheiben finden Sloping und lang ausgezogene Flexstütze besser.
 
Na, dann bin ich ja beruhigt :bier:

beim zweiten Blick ist mir der Lenker aufgefallen, sieht etwas merkwürdig aus. Normalerweise ist der nicht so gestaucht und der Abstand Ober und Unterlenker ist deutlich größer. Sieht sehr eng aus, funzt das mit der Bremse vom Unterlenker aus ?
 
Nachdem ich mit einem Rennrad Rahmen von Miracle seit einigen Jahren und über mehrere Tausend Kilometer sehr gute Erfahrungen gemacht habe und nun ein neuer HongFu FM279 Gravel-Rahmen aus erster Hand im Internet angeboten wurde, habe ich im Hinblick auf ein weiteres Selbstbau-Projekt zugeschlagen.

Aufgebaut mit einer Tiagra-Schaltgruppe (4700) und hydraulischen Scheibenbremsen, ebenfalls Tiagra (ST-RS405/BR-RS405). Kurbel Sram Rival (46-36), Laufradsatz DT Swiss C 1800 Spline, Reifen Schwalbe G-One Allround 40mm. Die meisten Teile habe ich über längere Zeit günstig gebraucht erworben und nun endlich zu einem "Ganzen" vereinen können.

Jetzt, wo das Bike fährt, macht es richtig Spass. Die Installation bzw. Einstellung des hinteren Bremssattels hat mich jedoch beinahe zur Verzweiflung getrieben und auch in der Werkstatt konnte man mir nicht weiterhelfen. Die Flat Mount-Aufnahme war nicht ganz plan sondern zum Laufrad hin leicht abgeschrägt. Sobald man den Bremssattel mit dem geforderten Drehmoment fixierte, neigte sich der Bremssattel zur Antriebsseite. Resultat des schräg stehenden Sattels war eine schleifende Bremsscheibe. Da weder ich noch Werkstätten in meiner Umgebung über ein entsprechendes Fräswerkzeug verfügen, habe ich mich dazu entschlossen, die Aufnahme mit Schleifpapier in kleinen Schritten zu "ebnen" (Abtragen der Lackschicht). Sicherlich keine Arbeit nach den Regeln der Kunst. Das gewünschte Ergebnis konnte jedoch auf diese Weise erreicht werden. Die Bremse konnte schleiffrei eingestellt werden und verrichtet ihren Dienst tadellos.

Alse ebenfalls problematisch stellte sich heraus, dass ich den Rahmen ohne dazugehörige Steckachsen erhielt. Hier die passenden Achsen zu finden war keine leichte Aufgabe. Schliesslich habe ich bei einem Händler in der Umgebung eigens für seine eigenen Räder von einer Werkstatt angepasste (Achse gekürzt, Gewinde verlängert) Steckachsen erhalten. Glück gehabt!

Die nicht ab Werk plangefräste Aufnahme für den Bremssattel ist an diesem Rahmen klar zu bemängeln. Eine weitere Lehre im Zusammenhang mit dem Erwerb von Rahmen mit Steckachsen: Nie mehr einen Rahmen ohne zugehörige Achsen kaufen!

Mit den eher grossen und für mein Empfinden unergonomischen Brems-/Schalthebeln kann ich mich bislang nicht recht anfreunden. Gerade auf gröberem Untergrund mit z.T. stärkeren Schlägen sind sie nicht optimal. In Zukunft wäre hier sicherlich die GRX-Gruppe eine interessante Alternative (Upgrade?). Hinsichtlich ihrer Brems- und Schaltfunktion gibts jedoch nichts zu bemängeln.



675701
 
"Zwangs"-Upgrade meines Schotterrades: Die Hinterradnabe hatte kurz nach dem Finish des Rades den Geist aufgegeben, sodass es leider wieder ins Dock musste. Da ich es aber für eine längst geplante 200km-Tagestour unbedingt wieder reaktivieren wollte, habe ich mir kurz entschlossen den LRS DT Swiss GR 1600 Spline gekauft. Der Test auf den teilweise singletrail-ähnlichen Pisten des Werra-Radweges lief bestens, das Rad war voll in seinem Element.
Hab außerdem den Vorbau um 5 mm runtergesetzt, jetzt sitze ich perfekt.

679998


679999
 
Zuletzt bearbeitet:
nachdem mein stevens slc von 2011 am sitzrohr gebrochen ist (nein, der rahmen konnte nichts dafür, es wurde einfach daran ein ticken zuviel rumgeschliffen/gebastelt, der rahmen ist top!) fand ich ersatz in einem lw urgestalt rahmen.

sozusagen eine superschlichte antithese zu den modischen aero-rahmen, die gerade "in" sind, deshalb verkauft er sich wohl auch so schlecht (gut, der lp ist, wie bei so vielen anderen rahmen auch, natürlich ein reiner fantasiepreis!) und wird bei rcz-bike zum schleuderpreis verscherbelt, was er imo eigentlich nicht verdient hat, die mattlackierung, in zwei schwarztönen gehalten, ist schlicht, aber hervorragend gemacht (wens interessiert kann ja mal bei etoe fragen, was eine hochwertige mattlackierung so kostet!), die verarbeitung ist perfekt, und das gewicht mit 796/305 gramm auch konkurrenzfähig.

geo ist ziemlich sportlich, lenkverhalten agil, aber glücklicherweise nicht zu nervös, also auch für passabfahrten gut geeignet.

Bei dem Aufbau fände ich das Gewicht auch interessant.

Schönes Rad :daumen:
 
Zeig mir mal den Link. 70€ unter Liste ist für einen Rahmen, dessen Nachfolger schon vorgestellt wurde, nicht das, was ich unter Schleuderpreis verstehe... :rolleyes:
RCZ hat laufend wechselnde Aktionen - für LW-Rahmen gab es dies Jahr auch eine:
u.a. Post #9261 im März (ob die noch aktiv ist, müsste man ausprobieren bei Interesse)
"Lightweight Rahmen 50%
Hier:
https://forum.tour-magazin.de/showthread.php?13133-Der-Schn%E4ppchen-Thread&p=5892034#post5892034
(Der Thread ist grds empfehlenswert;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten