• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

Das wird hübsch. Da du eine Sushibox mit Klettriemen um den Spacerturm fährst, fällt dieser auch gar nicht so auf ;)
Was mich aber doch irritiert, ist die extrem geringe Fußfreiheit. Zumindest sieht das auf dem Bild so aus. Kannst du in Kurven überhaupt noch treten?

Man muss schon aufpassen, aber beim fahren an sich ist es weniger kritisch. Wenn man langsam vorsichhinschlingert kommt man schon leicht dagegen.
 

Anzeige

Re: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!
Kona Major Jake 2008 Scandium Rahmen (ungefahrenes Ausstellungsstück 2017 erworben)

Antrieb:
Kurbel: FSA SLK Megaexo vintage mit Miche 44/34 Blättern
Schaltwerk: Sram X0 10f lang
Umwerfer: Sram Rival
Kassette: Sunrace CSMX 11-40
Kette: Ultegra 6701
Schalthebel: Sram Rival 10 v2
Pedale: Look X-Track Race

Anbauteile:
Gabel: 4ZA Python Vollcarbon
Lenker: Specialized Hover Flare 40mm mit Fizik Microtex Classic Lenkerband
Vorbau: FSA Afterburner 60mm
Steuersatz: FSA Orbit MX
Sattelstütze: Haibike Flexpost
Sattel: WTB Volt
Bremsen: TRP CX8.4
Schalt/ Bremszüge Jagwire Road Pro

Räder: Fulcrum Racing 5 LG CX
Reifen: Sommer: Surly Knard 41 120 TPI vorn/ WTB Cross Boss hinten
Winter: Clement Crusade PDX 120TPI
Schläuche: Challenge Latex Cross

Gewicht mit Pedale, Flaschenhalter und Sigma Halter/ Sensoren knapp 9 kg

IMG_20190407_145044.jpg

IMG_20190413_171019.jpg
 
Das wird hübsch. Da du eine Sushibox mit Klettriemen um den Spacerturm fährst, fällt dieser auch gar nicht so auf ;)
Was mich aber doch irritiert, ist die extrem geringe Fußfreiheit. Zumindest sieht das auf dem Bild so aus. Kannst du in Kurven überhaupt noch treten?

Unbedingt zu empfehlen sind Gravel-Lenker mit Rise nach oben. Da spart man sich ca. 1,5 cm Spacer und es sieht optisch ganz passabel aus.
Derzeit erhältlich: Specialized Hover Flare (siehe Bild) und Ritchey Comp/WCS Ergomax

Das Problem mit der Fußfreiheit habe ich auch und leider das Problem bei Rahmen unter 52cm. Canyon und Surly baut jetzt die "kleinen" Größen als 650b. Das ergibt Sinn.

IMG_20190223_141604-2.jpg
 
Hm, da bin ich dann doch zu sehr Style-Polizist. Geht optisch gar nicht, finde ich. Aber wer's mag und dadurch länger schnell fährt, hat meinen Segen ;)
 
Meine Stück für Stück (fast komplett aus Gebrauchtteilen) aufgebaute Zeitfahrkarre.

p3n.jpg

DSC00897.JPG

DSC00900.JPG


- Cervélo P3 Rahmenset aus 2014 (einer lieben Triathletin aus Essen abgekauft)
- Shimano Di2
- Hinten: 3T Mercurio 80 Ltd stealth, vorn: 3T Mercurio 60 Ltd
- Rotor Flow Inpower
- Cockpit: 3T Vola Team Essential
- Pro Vibe Vorbau (- 10 Grad)
- Pro Aeroful Sattel
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen moderaten Rise wie hier finde ich zu meiner eigenen Überraschung optisch völlig okay. (Was nichts daran ändert, dass Ergonomie letzten Endes vor Optik geht.)
Einverstanden. Am ergonomischsten ist es aber, wenn der Rahmen den Lenker gleich auf eine passende Höhe bringt, sodass man auf Rise, steil ansteigenden Vorbau, Spacertürme und sonstige Krücken verzichten kann. Das fährt sich dann nicht nur angenehm, sondern geht auch bei der Style-Polizei durch ;)
 
Einverstanden. Am ergonomischsten ist es aber, wenn der Rahmen den Lenker gleich auf eine passende Höhe bringt, sodass man auf Rise, steil ansteigenden Vorbau, Spacertürme und sonstige Krücken verzichten kann. Das fährt sich dann nicht nur angenehm, sondern geht auch bei der Style-Polizei durch ;)
Probleme mit der Style-Polizei sehe ich hier aber auch nicht.
Das wird ja im Zeitfahren und Triathlon sehr häufig so gelöst, um die Differenz zwischen Pads/Aufsatz und Basislenker so zu gestalten, dass man beispielsweise in Kurven oder anspruchsvollen Abfahrten, aus der Tri-Position an den Basislenker greifen kann, ohne den Oberkörper, dabei aufrichten zu müssen.

Ich bräuchte dazu eigentlich noch einen Basislenker mit ein paar Zentimetern Drop.
dCBcKSDpi08F11hYRMtlLmi2x0ZdWrIa4oStIuF8YCLYnYLIwmd__-QBY8FHC_aqRB9lo6KaiyL2lS9muw9dzCeTDOscGogQ1JwawzktXsmwGs9j3YhkN1TXYTbQ-6bgQiMS6qPzugtgU8LOgwQ5a-Xn1ANq3HG_JmNKTn0BoUuX-xuRE_6Fc7BhzrBCOIMgF9ijQUVtq53vKFF2dMBMnbca6dJezVxDYNYRip2njnWMosQBLuq2gBYCRcoWn6ex_q4vgf5EIAYmD9pwBUvXt9sqR0zMiNviby35EBEqYOkmN6Rb4gAXyjHLHfJWSU1tGZmS7OVbdkKFxxklYd1YmhXo8-HD-wQ3uFL4LtOS3GRXx6fMuG3VHnxioCLsYIVW_AJPYWnBRzOH4sMBWeByX81KsYDqLefecBtRK0oaD20tT9wlR8Bq0m1FMVc54OhdIAjg9gK97EnKAuAvjvsLSaQVMFJoREuWhSFMzyu0l725DZn5-uNR_89YuKIb9FlFGQwHXjoLNxBzAyhblfLG9N7yNieV9W_R9wybqiYCrDaeZFQVDHTHL93alAkwGNzLkQkY9xttsGbfzLZWXHB6oAD1UtsenGJD1fwZl3lyahkaEZlMfFYswHjwLQASQEt2zdTtd7ZThXK3TDt8VwNm3Q_r6D2TXA=w806-h604-no


Was dann besser gefällt ist geschmackssache:bier:
 
Einverstanden. Am ergonomischsten ist es aber, wenn der Rahmen den Lenker gleich auf eine passende Höhe bringt, sodass man auf Rise, steil ansteigenden Vorbau, Spacertürme und sonstige Krücken verzichten kann. Das fährt sich dann nicht nur angenehm, sondern geht auch bei der Style-Polizei durch ;)

Ich fahre hier im Mittelgebirge schon manchmal auch steil bergab. Meine Sattelüberhöhung ist momentan so 1-2 cm, was bei kleinen Rahmen durchaus vertretbar ist. Kurzer Vorbau und wenig Sattelüberhöhung brauche ich für meine Fahrsicherheit. Klar, die Profis stört das nicht weiter. :)

Mein Rennrad hat auch eine Endurance/Marathon-Geometrie mit ca. 3cm längerem Steuerrohr, da brauch ich den Lenker nicht.
Nur bei einem Oldschool-CX-Rahmen ist das natürlich nicht der Fall. Der Lenker heißt Specialized Hover Flare und ist Standard am Specialized Sequoia. Also bin ich ein CX-Möchtegern-Graveller. :D
 
Eigentlich kein hässliches Bike, wenn auch nicht meine Farbe. Aber das mit den Zügen, finde ich bei dem Rad, optisch sehr schlecht gebaut.
 
Moin, Leute!

Soeben ist mein Daccordi als Speedbike-Aufbau fertig geworden. Es ist zugleich mein erstes Rad, das mit Campagnolo-Teilen ausgestattet ist, nämlich Chorus 10-fach.

Der Steuersatz ist allerdings ein Dura Ace. Der steckte noch am Rahmen. Unverzeihlicher Stilbruch? :D



_DSF6070.jpeg _DSF6065.jpeg _DSF6062.jpeg _DSF6064.jpeg _DSF6061.jpeg _DSF6060.jpeg _DSF6053.jpeg _DSF6056.jpeg _DSF6054.jpeg


Einen schönen Mai-Feiertag wünscht

Dirk
 
Moin, Leute!

Soeben ist mein Daccordi als Speedbike-Aufbau fertig geworden. Es ist zugleich mein erstes Rad, das mit Campagnolo-Teilen ausgestattet ist, nämlich Chorus 10-fach.

Der Steuersatz ist allerdings ein Dura Ace. Der steckte noch am Rahmen. Unverzeihlicher Stilbruch? :D


Anhang anzeigen 664571 Anhang anzeigen 664572 Anhang anzeigen 664573 Anhang anzeigen 664574 Anhang anzeigen 664575 Anhang anzeigen 664576 Anhang anzeigen 664577 Anhang anzeigen 664578 Anhang anzeigen 664579


Einen schönen Mai-Feiertag wünscht

Dirk

Sind das auch diese seltenen Chorus Flatbar Brems-Schalthebel?
 
Zurück
Oben Unten