• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

Anzeige

Re: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!
Das wäre wirklich ein Zufall gewesen. :)
Aber ich bin heute auf der rechten Rheinseite geblieben, im Randgebiet von Leverkusen und Odenthal.
Das Rad das ich gesehen hab hätte echt ein Klon von Deinem sein können. Vor allem der LRS ist mir dabei aufgefallen. Da hat einer die gleiche Idee wie Du gehabt.
 
So, wie schon an anderer Stelle angekündigt jetzt mal direkt zwei Eigenbau Projekte Gleichzeitig vorgestellt.
1. Ein Bambusrahmen Bausatz Eigenbau. Auch wenn ich mit dem Rahmen, bzw. der Geometrie nicht ganz zufrieren bin, war es eine wertvolle Erfahrung und ich bin mit dem Ergebnis, also was sich daraus machen lies, ziemlich zufrieden. Und es hat echt viel Spaß gemacht!
Man sieht ziemlich schnell was mit dem Rahmen nicht stimmt:
a. Für diesen recht großen Rahmen ca. 56-58cm (Größe "L" beim Bamboobee), ist das Steuerrohr viel zu kurz - 12cm. Daher die 18 Spacer, lässt sich sicherlich optimieren. Sollte aber eher ein gemütliches bike werden daher werde ich nicht die brutale Überhöhung fahren, die null spacer mit sich bringen würden.
b. Der Hinterbau, insbesondere die Kettenstreben sind viel zu lang, sodass ein echt großer (ca. 4,5cm) Abstand zwischen Sitzrohr und Hinterrad entsteht.
Der Bambus war halt "vorgesägt" und ich habe die Längen der einzelnen Rohre nicht geprüft. Man lebt, man lernt.
Naja, mal sehen wie es fährt.. Plan ist der 31., um den Vorsatz "dieses Jahr noch" eine Probefahrt zu machen zu verwirklichen.
Hier schonmal bilder der beta-Version - es gilt noch ein wenig zu optimieren:
20181216_225259.jpg
20181216_224841.jpg


2. Die Laufräder:
Vor Ewigkeiten erträumt und geplant und nun endlich umgesetzt: Powerway R39 Straight Pull Naben 16/21 und dazu CNSpoke Aero394T Speichen (5mm x 1,1mm) gepaart mit Yoeleo 50mm Carbon Schlauchreifen Felgen. Ich war ziemlich baff, dass das ganze trotz der recht schweren Speichen nur 600g + 780g wiegt, naja sind halt wenige Speichen..

20181216_225042.jpg
20181216_225115.jpg
20181216_225133.jpg
20181216_224948.jpg
 
Servus miteinander!
Es war einmal...
AW: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

Hier mal der aktuelle "Ausbaustand" (-:
meines black radon spire Di2
IMG_20180720_214936_122.jpg

...Back to Black :)
Basis war/ ist ein 2018er Canyon Ultimate CF SLX 8.0 Di2 in XS, dass ich (nach längerer RR-Pause) eigentl. mit Vernunft gekauft und dementspr. auch so lassen wollte...- fast noch wie out of the box:
OrigCustom2018.jpg

- die Vernunft hat nicht lange obsiegt
4Custom2018.jpg
- aktueller Zwischenstand (Laufräder und Sattelstütze könnten als nächstes dran glauben):
20190115_101636.jpg

20190115_101554.jpg
20190115_101920.jpg
20190115_101716.jpg
20190115_101148.jpg
20190115_100610.jpg
20190115_101852.jpg

VG :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Günstige Gelegenheit zu einem kleinen weiteren "Zwischenschritt" genutzt (ja, die Ventilverlängerungen werden noch gegen kürzere getauscht - wer rechnen kann ist klar im Vorteil;))
CC2.jpg
CC3.jpg
CC4.jpg
CC5.jpg

VG & ein schönes (frostiges) We!-)
 
Ich finde die Höhe der Cosmics an dem Rad ideal. Nicht zu übertrieben, aber auch nicht so langweilig wie flache Felgen.
 
Danke - war ein Zufallskauf, bei dem ich mir nicht sicher war ob er mir aufgrund der schmalen Felgen am Bike gefallen würde (techn. Aspekte iVm 25ern außen vor:)). Bin aber montiert pos. überrascht von der Optik - wahrscheinlich weil der Rahmen nur XS ist und von den Rohren (ohnehin) nicht sonderlich opulente Maße aufweist - passt für mich - für die nächste Zeit zumindest ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@MNOT: Wie breit sind denn deine Laufräder? Ich wollte kürzlich noch ein Hinterrad Cosmic Carbon ordern-und mußte feststellen, dass es diese (in 50mm) gar nicht mehr gibt? Aus Erfahrung weiß ich, dass man nie vorne ein höheres Profil als hinten haben soll (auch wenn es "nur" 5mm sind), außerdem passt das optisch nicht. Leider sind die neuen Hochprofiler ziemlich breit, das würde am Erstrad mit der Gabel kritisch.

Danke - war ein Zufallskauf, bei dem ich mir nicht sicher war ob er mir aufgrund der schmalen Felgen am Bike gefallen würde (techn. Aspekte iVm 25ern außen vor:)). Bin aber montiert pos. überrascht von der Optik - wahrscheinlich weil der Rahmen nur XS ist und von den Rohren (ohnehin) nicht sonderlich opulente Maße aufweist - passt für mich - für die nächste Zeit zumindest ;-)

Wie "schmal" sind denn die Felgen? Noch 15C?
 
"Höhe: 40 mm
Breite außen: 19 mm
Breite innen: 13 mm
Dimension: 622 x 13c
Empfohlene Reifenbreite: 21-28 mm
Ventilloch-Durchmesser: 6,5 mm"

Montiert sind nicht (mehr) zu breit ausfallende 25er GP 5000.
 
@MNOT: Wie breit sind denn deine Laufräder? Ich wollte kürzlich noch ein Hinterrad Cosmic Carbon ordern-und mußte feststellen, dass es diese (in 50mm) gar nicht mehr gibt? Aus Erfahrung weiß ich, dass man nie vorne ein höheres Profil als hinten haben soll (auch wenn es "nur" 5mm sind), außerdem passt das optisch nicht. Leider sind die neuen Hochprofiler ziemlich breit, das würde am Erstrad mit der Gabel kritisch.



Wie "schmal" sind denn die Felgen? Noch 15C?
Du meinst die Planet x? Die sind 23mm breit mit 23er Schlauchreifen.
Die Profilhöhe am Vorderrad sollte auch körpergewichtsabhängig gewählt werden. Bei mir sind die 60mm vorne an manchen, windigen Tagen grenzwertig. Da muss ich mein Gewicht voll auf den Lenker verlegen.

Von einer Scheibe oder Laufradverkleidung am Vorderrad, würde ich übrigens gänzlich abraten:D;)
 
Super, sogar noch 13C. Demnächst kommt ein Rahmen weg, dann haut das vielleicht hin. Für 40er Felgen kann ich die Schläuche von Maxxis empfehlen, die gibt es nämlich in der Ventillänge 48mm (in 51gr/67gr/92gr), da erübrigen sich Ventilverlängerungen. Die Maxxis Flyweight (51gr.) verwende ich für meine Shamal HPW Hochprofiler aus den 90ern (41mm hohe Felge), da schaut das Ventil gerade so weit heraus, dass sie mit der Standpumpe gut aufzupumpen sind, nur für die Ersatzschläuche für unterwegs sollte man dann 60er Ventillängen mitnehmen.

Du meinst die Planet x? Die sind 23mm breit mit 23er Schlauchreifen.
Die Profilhöhe am Vorderrad sollte auch körpergewichtsabhängig gewählt werden. Bei mir sind die 60mm vorne an manchen, windigen Tagen grenzwertig. Da muss ich mein Gewicht voll auf den Lenker verlegen.

Von einer Scheibe oder Laufradverkleidung am Vorderrad, würde ich übrigens gänzlich abraten:D;)

Danke, da bin ich ein gebranntes Kind. Aber auch schon die Kombi Shamal HPW hinten und Trispoke vorne war schon ein Ritt auf der Kanonenkugel. Daher mindestens hinten die gleiche Profilhöhe wie vorne, wobei das mit Trispoke vorne und hinten auch schon kritisch werden kann (mit 63kg Fahrergewicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NzQvNDc0Mzg4LWt1bTluNjJvMmw1OC1pbWdfNDc0OC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Trek Checkpoint ALR Rahmenset Größe 61

Besonderheiten: Quarq DZero BCD 110 mit TA Specialites 48/33 KB auf 11-34 Kassette, DT Laufräder mit 20er Innenmaulweite, 45er WTB Riddler Reifen. Für meine Bedürfnisse und unsere Gegend ein fast vollwertiger MTB-Ersatz.
 
Zurück
Oben Unten