• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

Genau die fahr ich an meinem Storck Absolutist auch und bin Mega zufrieden:
...ich auch. Die Dinger bremsen nicht schlechter als die zuvor verbauten SHIMANO BR-7900, sind aber deutlich leichter. Im Komfort bezüglich Entspann-Mechanismus muss man aber Abstriche machen, der "Entspann-Hebel" ist ein wenig fummelig und fahren/bremsen in geöffneter Stellung ist auch nicht so toll. In entspannter Position bremsen die Dinger ... irgendwie so kaum.

BTW:
Gewagte Farbkombi an deinem Renner!
 

Anzeige

Re: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!
Danke. Die Kante... keine Ahnung. Da war von Anfang an ein Spalt, den ich nicht schön fand, ca.2-3mm breit. Ich habe dann da eben so einen Gummiring vorgemacht..?
Immer noch ein Traumrad :) (ist ja mein one and only RR)
Mit der "Kante" ist sicher der Absatz im blau lackierten Bereich des Steuerkopfes gemeint – diese Kante habe ich nicht an meinem 🤔
 
Ich wollte mal meinen Umbau meines Palnatoki Disc von der SRAM 22 auf die Campa Ekar vorstellen

Seitdem ich mein Gravelrad mit der Ekar habe bin ich kaum noch mit meinen zweifach Kurbel Rädern gefahren.

Eigentlich habe ich die Idee schon abgeschrieben meinen Randonneur umzubauen da es drei Hindernis gab

Das erste Hindernis hielt ich für unüberwindbar

Mein Palnatoki hat noch Schnellspanner Ausfallenden und den Ekar Freilauf von DT gibt es nur mit der Endkappe für 12 mm Steckachse. Der Freilauf ist wirklich kürzer so das die Endkappr länger sein muss

Beim Radfahren hatte ich dann die Idee: ich habe mir ein 2 mm Spacer für die Nabe gedreht und an meiner Original Endkappe den Bund außen abgedreht
Anhang anzeigen 1139141
Anhang anzeigen 1139142
Freilauf dreht frei und die Kassette kommt an den Ausfallenden vorbei

Zweite Hürde: die Ekar Kurbel ist ja ganz hübsch aber an das Titanrad konnte ich sie mir nicht so vorstellen. Das Rad wurde auch extra Carbon Frei aufgebaut

Erst dachte ich an eine Ingrid Kurbel aber im MTB Forum gab es den Tipp zu den Kettenblättern von Ratio Technology

110er Lochkreis, Fünfarm und Ekar Kompatibel. Das schöne, kann meine Tune Kurbel behalten und noch Geld gespart
Anhang anzeigen 1139143

Dritte Hürde: die Bremsen. Mein Rad hat noch IS Aufnahmen und daher passen nur PM Sättel. Hatte ja eh schon die Trickstuff C21 mit der SRAM HRD, also im Trickstuff Forum nachgefragt. Die Kolbendurchmesser sind gleich nur die Trickstuff Fittings passen nicht zur Campa Leitung

Da es ja die Hope Mineralöl mit Campa kompatibel ist habe ich mir also die Hopf Fittings bestellt. Glück gehabt statt wie angesagt drei Monate Lieferzeit sind sie dann schon nach vier Wochen gekommen

Am Donnerstag sind dann auch meine C21 vom Umbau auf Mineralöl Dichtungen zurückgekommen und dann gleich drangebaut
Anhang anzeigen 1139146
Entlüften nach der Campa Anleitung ging gut, schöner Druckpunkt und gleicher Hebelweg wie am reinen Ekar Rad

Anhang anzeigen 1139148
Erste Probefahrt war gut, längere Testfahrt wird dann nach meinem Urlaub absolviert

Mit der Sram 22 hatte ich 420 % Bandbreite und eine Entfaltung von 2 bis 8,4 m

Mit der im Moment verbauten 10-44 sind es 429,4 % und 1,7 bis 7,3 m

Also ein wenig Richtung leichterer Übersetzung verschoben

je nachdem wie es sich damit fährt kommt vielleicht die 9-42 ans Rad

Dann sind 482,4 % und 1,75 bis 8,2 m Entfaltung

Von daher vermisse ich zu 2x11 nichts
Cooles Rad. Jede Campy mehr auf der Straße gehört unterstützt!
 
Mein Palnatoki hat noch Schnellspanner Ausfallenden und den Ekar Freilauf von DT gibt es nur mit der Endkappe für 12 mm Steckachse. Der Freilauf ist wirklich kürzer so das die Endkappr länger sein muss

Beim Radfahren hatte ich dann die Idee: ich habe mir ein 2 mm Spacer für die Nabe gedreht und an meiner Original Endkappe den Bund außen abgedreht
Freilauf dreht frei und die Kassette kommt an den Ausfallenden vorbei
coole Sache! Toll, dass das klappt. (Aber Deine Metallverarbeitungskünste beeindrucken mich immer wieder ;)
:cool: )
Ich scharwenzle zwsischendurch auch immer um die Ekar herum und habe mit SSP und 135mm Hinterbau in Titan das gleiche Problem.

So ganz habe ich noch nicht verstanden, wo Du was abgedreht hast. Der neue Freilaufkörper (zweiteilig) ist doch insgesamt länger als der alte, oder? Dann musst Du doch den Freilauf schmaler machen, damit die 135mm Achse noch passt. Denn die Achs-Endstücke der Steckachsen sind doch insgesamt 7 mm länger als Schnellspanner.
 
Der Ekar Freilauf ist kürzer, die 12 mm Endkappen ist, wenn man die 3,5 mm Einfädelhilfe abzieht 2 mm länger wie die SSP Endkappe.
 
(...)
Wozu ist am unteren Ende des Steuerrohrs eine Kante?

Danke. Die Kante... keine Ahnung. Da war von Anfang an ein Spalt, den ich nicht schön fand, ca.2-3mm breit. Ich habe dann da eben so einen Gummiring vorgemacht..?

(...)
Mit der "Kante" ist sicher der Absatz im blau lackierten Bereich des Steuerkopfes gemeint – diese Kante habe ich nicht an meinem 🤔

Ist das nicht die Unterkante einer großflächige Schutzfolie?

Mit der Frage mal auf den anderen Bildern nachgesehen … Du sagst es :).
Wie unaufmerksam von mir …:rolleyes:
Ja, diese Kante gehört zu der Schutszfolie. Ich dachte erst, du meintest den Übergang von Steuerrohr zur Gabel...
 
So kam der Rahmen zu mir:
IMG_20211108_193057.jpg
IMG_20211108_193108.jpgIMG_20211108_193118.jpg
Aufbau (Sattelstütze, Vorbau und Lenker wurden in die Teilekiste geworfen und durch Neuteile ersetzt):
IMG_20211219_153942.jpgIMG_20211219_153948.jpgIMG_20211219_153958.jpgIMG_20211222_214122.jpgIMG_20211222_214138.jpgIMG_20211222_214147.jpg

(Fortsetzung gleich)
 

Anhänge

  • IMG_20211219_154017.jpg
    IMG_20211219_154017.jpg
    231,2 KB · Aufrufe: 62
Das "aufgeben" lässt Du bitte schön bleiben!
Ein Bandscheibenvorfall, der sich ankündigt, ist noch nicht da und wenn er denn dann kommt, in der weitaus überwiegenden Zahl der Fälle konservativ behandelbar und nach roundabout 6 Wochen +/- x eine unschöne Erinnerung. Und wenn Corona nachwirkt: gegenhalten, wird wieder!

Alles Gute!
 
Das "aufgeben" lässt Du bitte schön bleiben!
Ein Bandscheibenvorfall, der sich ankündigt, ist noch nicht da und wenn er denn dann kommt, in der weitaus überwiegenden Zahl der Fälle konservativ behandelbar und nach roundabout 6 Wochen +/- x eine unschöne Erinnerung. Und wenn Corona nachwirkt: gegenhalten, wird wieder!

Alles Gute!
Naja.... jetzt steht erstmal der abschließende Umbau an meinem 1994er Attitude auf Tunes Sticky Craze Bremsen an..... dann hat das Rad sein periodcorrectes TuneVollprogramm. Und für 2023 eine Federelementrevision an meinen 2013er Cannondale RZ 120... das Rad stand nun 7Jahre nur rum, ist eigentlich neuwertig, die Lefty und der Foxdämpfer halten die Luft aber nicht mehr. Und mein 15-jähriger Sohn wächst nun zunehmend in den Einflussbereich meiner Räder rein..... er entscheidet dann irgendwann, was geht und was bleibt ;)
 
Zurück
Oben Unten