• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

Erstmal nur mit den Trainingslaufrädern:

461118-4273vqw96tp4-20180523_182201-original.jpg


Ist mein erstes TT-Aufbau-Projekt gewesen und ich habe diverse Male geflucht. Hoffentlich fährt es sich besser, als es sich aufbaut :D

Was ist mit dem Umwerfer passiert?
Warum verkaufst du es?
 

Anzeige

Re: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!
Was ist mit dem Umwerfer passiert?
Warum verkaufst du es?
Sollte bewusst ein 1-fach Aufbau werden. Ich hatte mir das TT-Rad einfach schneller vorgestellt, der Zugewinn im Vergleich zum Rennrad ist aber so minimal, dass sich das TT Rad nicht rechtfertigt ;)
 
Sollte bewusst ein 1-fach Aufbau werden. Ich hatte mir das TT-Rad einfach schneller vorgestellt, der Zugewinn im Vergleich zum Rennrad ist aber so minimal, dass sich das TT Rad nicht rechtfertigt ;)
Das kommt auch nicht von Heute auf morgen. Man tritt anfangs erstmal mit viel weniger Watt, als auf dem RR, nähert sich aber mit Traning auf dem TT und Poitionsoptimierung nach einer gewissen Zeit, an die Zahl an, die man auf dem RR treten kann und ist dann schneller, weil man viel aerodynamischer sitzt und fast die gleiche Wattzahl tritt.
Ab und zu mal das TT schnappen funktioniert nicht. Da muss dann auch die entsprechende Kilometerzahl auf dem TT gefahren werden.
 
Das kommt auch nicht von Heute auf morgen. Man tritt anfangs erstmal mit viel weniger Watt, als auf dem RR, nähert sich aber mit Traning auf dem TT und Poitionsoptimierung nach einer gewissen Zeit, an die Zahl an, die man auf dem RR treten kann und ist dann schneller, weil man viel aerodynamischer sitzt und fast die gleiche Wattzahl tritt.
Ab und zu mal das TT schnappen funktioniert nicht. Da muss dann auch die entsprechende Kilometerzahl auf dem TT gefahren werden.
Liegt bei dem Bub aber sicher auch daran, dass "Rennradfahren" für ihn ist, mit waagerechtem Rücken auf dem schmal belenkerten Aerorad zu sitzen.
 
Coole Lackierung und schön italienische Machart.
Die roten und weissen Speichen sind - mir persönlich - etwas too much...
Was ist das für eine Rahmengrösse?
Gruss und viel Spass mit dem Renner
Thomas
 

das radiale einspeichen finde ich sehr mutig, da ich gerade selber am Überlegen bin einen Laufradsatz zu basteln und da empfinde ich als 32 hinten (3 oder 4 fach gekreuzt) und vorne 32 (3 fach gekreuzt) schon als deutlich robuster evt. kann man vorne auch über 28 Speichen nachdenken aber wegen 4 Speichen an der Haltbarkeit / Robustheit zu sparen wegen den wenigen Gramm ist mir persönlich zu ein hohes Risiko.
 
das radiale einspeichen finde ich sehr mutig, da ich gerade selber am Überlegen bin einen Laufradsatz zu basteln und da empfinde ich als 32 hinten (3 oder 4 fach gekreuzt) und vorne 32 (3 fach gekreuzt) schon als deutlich robuster evt. kann man vorne auch über 28 Speichen nachdenken aber wegen 4 Speichen an der Haltbarkeit / Robustheit zu sparen wegen den wenigen Gramm ist mir persönlich zu ein hohes Risiko.
Kommt drauf an, welche Speichen und Felgen du wählst, wie viel zu wiegst und was du damit tust. Viele kommen auch gut mit 12 Speichen aus, ich hatte mal ein VR mit drei Speichen, das war auch toll. Kann man also nicht pauschalisieren.
 
Coole Lackierung und schön italienische Machart.
Die roten und weissen Speichen sind - mir persönlich - etwas too much...
Was ist das für eine Rahmengrösse?
Gruss und viel Spass mit dem Renner
Thomas

Dem möchte ich beipflichten.

Allerdings bin ich auch mit tomato_007 einer Meinung: einfarbige Speichen hätten auch mir besser gefallen.

Viel Spaß mit dem Rad wünscht

Dirk

Danke!
Ich denke es wird deutlich, dass ich die Designidee des Lackierers auf die Spitze getrieben habe. Der LRS (meine Frau hat ihn "Ed von Schleck" getauft) ist da das Tüpfelchen. In Real-Life ist es weniger auffällig, und wenn das Rad bewegt wird, wirkt es nochmal ganz anders. Unterwegs falle ich zuerst durch das Cockpit auf, dann wird die Lackierung bemerkt und die Laufräder sind unterwegs noch niemandem aufgefallen, zumindest hat es keiner erwähnt.

Rahmenhöhe ist 60, Länge Oberrohr 59.
 
Auf den ersten beiden Bildern dachte ich es seien zwei verschiedene Räder... :cool:
Sehr schönes Gerät!
:D

Ich denke genau das hat der Designer/Lackierer sich dabei gedacht. Ich warte noch darauf, dass mir auf einer Ausfahrt jemand zum zweiten Mal begegnet und zuruft: Hab gerade das gleiche Rad gesehen, nur in rot!
 
das radiale einspeichen finde ich sehr mutig, da ich gerade selber am Überlegen bin einen Laufradsatz zu basteln und da empfinde ich als 32 hinten (3 oder 4 fach gekreuzt) und vorne 32 (3 fach gekreuzt) schon als deutlich robuster evt. kann man vorne auch über 28 Speichen nachdenken aber wegen 4 Speichen an der Haltbarkeit / Robustheit zu sparen wegen den wenigen Gramm ist mir persönlich zu ein hohes Risiko.
Kommt drauf an, welche Speichen und Felgen du wählst, wie viel zu wiegst und was du damit tust. Viele kommen auch gut mit 12 Speichen aus, ich hatte mal ein VR mit drei Speichen, das war auch toll. Kann man also nicht pauschalisieren.
Ist nicht mein erster LRS und mitlerweile habe ich ein guten Gespür dafür was geht und was nicht. Kann da Hilde nur zustimmen, kommt aufs Material an. In diesem Fall: KinLin XR 300 mit MAC Aero 494 Speichen, da reichen 24/28 auch für schwere Jungs wie mich. Muss man halt sauber aufbauen und ab und zu mal warten. Die Beschaffung hat aber auch keine andere Wahl gelassen. In rot waren die Speichen kaum zu kriegen, und längere (für gekreuzt) hätten mind. 4 Monate auf sich warten lassen....
 
Selbstumbau - nur noch der Rahmen und Kurbel original :)

ansonsten:

Red Etap Wifli
Roval CLX 32 mit Turbo Cotton und 11-30 Dura Ace
S Works Sattelstütze, Vorbau, Lenker

Rahmengrösse ist 61 cm
20180723_100925.jpg
 
Zurück
Oben Unten