• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

Hätte gar nicht gedacht das Shimano so ein Müll ist. Da habe ich wohl bei meinem Neuaufbau ( ein oder zwei Seiten vorher ) einfach nur Glück gehabt, daß ich nur wenige Minuten bis zur perfekten Einstellung gebraucht habe. Momentan baue ich noch zwei Rennräder für mich auf. Ich werde dann mal bei einem Rad eine Centaur verbauen und an dem anderen Rad irgendwas von SRAM. Was wäre denn dort das vergleichbare Produkt ?
Es gibt nichts vergleichbares zu Campa. :) Die Centaur ist die 5. Gruppe bei Campa, Sram hat nur 4, wobei ich glaube, dass selbst die Apex gegen Centaur abfallen wird. Sie hat auch nur 10 Ritzel. Da die Potenza technisch am ehesten mit der Ultegra/Force konkuriert, würde ich sagen Rival. Chorus sehe ich knapp unterhalb der Dura Ace/Red, die Super Record steht eher über allem.
 

Anzeige

Re: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!
die Super Record steht eher über allem.
Wann steht eine Gruppe über allem?

Für mich ist das Gewicht, Einstellbarkeit, die Schaltlogik und das Schaltverhalten entscheident. Gewicht kann man leicht vergleichen.
Schaltlogik und -verhalten ist reine Geschmacksache und alle drei Hersteller haben da ihre Vor- und Nachteile.
Ich mag das knackige Schaltverhalten und den "Einhebelbetrieb" von SRAM. Der YAW Umwerfer lässt sich super gut einstellen.
Beim 6800er Umwerfer nervt einfach alles: Der Zug braucht eine unglaublich starke Vorspannung. Dazu kommt, dass man entweder Groß-Klein schleiffrei hinbekommt oder Klein-Groß. Dazu mag ich diese Trimmerei nicht. Wie es bei der 8000er gelöst ist weiß ich nicht.
SRAM hat keine Trimmstufen und man kann trotzdem (fast) alle Ritzel fahren. Klein und beiden kleinsten Ritzel geht nicht, da die Kette dann am großen Kettenblatt scheuert und Gefahr bei zu viel Druck von der Steighilfe aufgenommen zu werden.

Shimano hat bei der 6800er und auch der DA zusätzlich das Problem, dass die Züge gerne im Schaltgriff reißen. Da ist die Kabelführung nicht optimal. Hatte ich schon häufiger. Immer so bei 7-8k km. Zum Glück reißt der Zug langsam so dass man am schlechten Schaltverhalten schon merkt, dass es dem Ende zugeht.

Campa bin ich selber nie länger gefahren. Dazu kann ich also nichts beisteuern.
 
Hab auch meins fertig
d49d624de27a9a757345d57863661004.jpg


6,75 Kg fahrfertig


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Was ist das für eine Rahmengröße? Sieht recht klein aus

Servus,

aufgrund meiner Grösse und den Einsatzzweck hier in der schoenen Eifel, bin ich auf ein Cube Axial wls gtc pro in RH 47 umgestiegen, hab es dann mit Nassschleifpapier farbl. neutralisiert und dann lackieren lassen.

Anbei mein Standard Gefährt:
f69e18be6ad4e9b2e3ff70de60c8f7e1.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Zurück
Oben Unten