• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

Neues Winterrad ist fertig [emoji41]

daf2aa18caa9b345615b3fe105d5f795.jpg
 

Anzeige

Re: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!
Ab welcher Temperatur gefriert die Hydraulikflüssigkeit?
Hat keinen Gefrierpunkt, nur eine Stock- bzw. Gießtemperatur. Die liegt so bei -35°C durch Zusatzstoffe, sonst so bei -15°C. Es wird zähflüssiger mit sinkender Temperatur.

Es ändert aber nicht seinen Aggregatszustand wie bei Wasser, was sich zusätzlich beim Gefrieren auch noch ausdehnen würde. Deswegen nimmt man kein Wasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre für mich auch ein Pluspunkt, immer dies gefrickel mit den Steckachsen, geht mir schon beim MTB auf die Nerven. Aber da macht es schon Sinn, aber am RR, ich weiß nicht. Schnellspanner sind einfach Montage freundlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn der Sinn von Steckachsen?
Ich dachte, es wäre die Wiederholgenauigkeit, also der immer genaue Einbau des Rads und damit der Scheibenbremse (weniger Schleifen).
 
Afaik höhere Steifigkeit, da die Enden der Gabel/des Rahmens mit einem relativ steifen Stück Metall fest verschraubt werden und Sicherheit.
 
Was ist denn der Sinn von Steckachsen?
Ich dachte, es wäre die Wiederholgenauigkeit, also der immer genaue Einbau des Rads und damit der Scheibenbremse (weniger Schleifen).
Und wenn du dir mal den Kraftverlauf anschaust, dann wirst du feststellen, dass das Rad beim Bremsen versucht sich rauszudrücken, jedenfalls bei Scheibenbremsen.
 
Versteh ich nicht, bitte genauer. Was heist Rausdrücken???
Rawuza
Wenn du bremst entsteht ein Drehmoment.
Das Drehmoment ist so gerichtet, dass es das Rad dazu bewegen möchte, sich nach unten zu bewegen. Den Effekt hat man bei normalen Bremsen nicht.

Stell dir einfach folgendes vor oder mach es zu Hause mal nach.

Du hälst das Rad an der Bremsscheibe fest dort wo dein Bremskolben ist, also deine Beläge auf die Scheibe drücken.
Weiterhin nimmst du die zweite Hand und drückst das Rad am Auflagepunkt zur Straße hin nach hinten, also Richtung tretlager.
Durch den neuen Drehpunkt an deinen Belägen entsteht durch die Kraft am Auflagepunkt und dem Hebelarm am neu geschaffenen Drehpunkt ein Drehmoment. Dieses versucht das Rad rauszurücken. Natürlich wirken hier dein Gewicht, die dynamische Schwerpunktsverschiebung und auch der Schnellspanner entgegen. Ist dieser aber nicht gut gespannt, hebelst du dir ggf. das Rad raus.

Siehe Bild, hoffe das hilft auch nochmal.
fe6429e47124f98b2376ebb1c0ed4f3b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du was sagen, wie sich die Mischbereifung fährt? Ich fahre die Grifo am CX und überlege für den Winter was gröberes zu montieren. Allerdings bin ich noch unentschlossen, ob vo& hi oder nur vorne.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Fährt sich bisher wunderbar. Aber ist auch mein erster Crosser und ich bin auch noch nie einen anderen Reifen gefahren. Der Limus vorne hat schon wirklich richtig geilen Grip.
 


SuperSix Evo Hi-Mod Team aus 2014, dieses Jahr als Rahmenset aus Holland gefunden und mit Ultegra Di2, Ksyrium SLR, Standesgemäßer Hollowgram Kurbel, MCFK Stütze und AX Sattel, 3T Lenker und Carbon-Works FH aufgebaut.
Inzwischen sind Umwerfer, STI und Schaltwerk Dura-Ace und die Bremsen SRAM Red, die 6kg knacke ich bald .....
Ach ja, bevor wieder jeder sagt ich sitze falsch, das gehört so. Komme weil mein Becken ziemlich unbeweglich ist und meine Proportionen auch nicht optimal nur mit weit nach vorne gestelltem Sattel mit dem Knie richtig übers Pedal. Das ist statisch und während einer Videoanalyse so analysiert worden und wenn die Leute immer denken , sie können nur vom Anschauen eines Rades erkennen ob das falsch eingestellt ist, dann könnten sie damit viel Geld verdienen ;)
 
Zurück
Oben Unten