• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

Kuules Rad auch Profiamateur - bevor du aber mit deinen Bildern "kaperst" ;) noch die ausstehenden Antworten mit einem noch nicht geposteten Bild:

Anhang anzeigen 1247373

Erst mal die Teileliste:
SteuersatzCane Creek Hellbender
SchaltwerkCampagnolo Chorus 11f
UmwerferCampagnolo Record 11f (abgelabelt)
Umwerfer-SchelleProcraft PRC
BremsenCampanolo Super Record
Brems-/SchalthebelCampagnolo Chorus
SattelSpecialized Toupé
Sattelstütze DomeRitchey Master Piece
ExpanderSpecialized (beim Vorbau enthalten)
Lenker-VorbauSpecialized Roval Alpinist SL 42 cm, 120 mm
LenkerbandZipp Service Course
InnenlagerCampagnolo Record
KetteShimano Deore XT, 12fach
KassetteShimano Dura Ace 11f 11-28
KurbelCampagnolo Chorus, 50/34, 170 mm
PedaleLOOK Kéo Blade Carbon Ti Ceramic
Flaschenhalter3T Carbon
Schrauben FlaschenhalterReverse Components
LaufräderLightweight Standard Gen. 1 Tubular
ReifenSpecialized The Hell Of The North
SchnellspannerLightweight
GPS-HalterungSpecialized Alpinist Halterung
Herzberührend!
Schon die unglaublich guten Fotos mit der sächsischen Schweiz im Hintergrund 🥹
Dann die 1st Gen Lighties mit den braun(aussehend)en Speichen, die hier echt gut passen!
Und dann die Teileliste!! Ein Hochzeitsfest für jeden Radliebhaber. Mal nicht einfach nur "Ich nehme das teuerste" bzw. Dura Ace/Super Record/Red drangeklatscht.
Bravo!
 

Anzeige

Re: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!
[...]

Tatsächlich fahre ich einen Stahlrahmen aus Ende der 80er mit 30mm Pro One Reifen. Das schöne an dünnen relativ dünnen Stahlrohren ist ja das breitere Reifen und sportlich Geo miteinander kompatibel sind. Von daher hätte ich persönlich mir auch etwas mehr Reifenfreiheit gegönnt. Aber ist ja dein Rad ;)
Ich hatte auch erst für 30 mm plädiert, aber zog dann zurück, da ich bereits ein anderes Rad mit 30 mm fahre. Ich vermisse die 30 mm auch wirklich gar nicht, denn ich kann nur nochmals betonen, wie happy ich mit diesem Rad nun bin und der Brückenschlag zwischen pfeilschnell, direkt und zugleich komfortabel für mich perfekt ist. Interessant finde ich schon, dass es hinten mit den 28 mm nun doch so knapp ist, obwohl Tom die 28 mm als Wunsch kannte. Aber er wusste, dass ich zugleich alles sehr knapp und sportlich dimensioniert haben wollte. Daher hat er alles perfekt gemacht. Es passt ja und das sehr gut. Ich finde es immer kuul, wenn Maße so perfekt sind. :daumen:

Du fährst auch SingleBe?

Herzberührend!
Schon die unglaublich guten Fotos mit der sächsischen Schweiz im Hintergrund 🥹
Dann die 1st Gen Lighties mit den braun(aussehend)en Speichen, die hier echt gut passen!
Und dann die Teileliste!! Ein Hochzeitsfest für jeden Radliebhaber. Mal nicht einfach nur "Ich nehme das teuerste" bzw. Dura Ace/Super Record/Red drangeklatscht.
Bravo!
oh DANKE vielmals! 🤗

Was soll ich da noch sagen. Ja irgendwie bin ich auch mega happy damit. Dura Ace, SRAM Red usw. kenne ich alles, auch an eigenen Rädern, aber die Emotione war nie so groß wie jetzt ;)

P.S.
Ja, mit den Laufrädern und den 7.2 kg ist es auch recht "bergfest".
 
Du fährst auch SingleBe?
Ich nein, meins ist wie geschrieben von ende der 80er. Es ist ein Raleigh Road Ace Rahmen- Das einzige was mich an dem Rahmen stört, ist das die ganze Lenkung nicht die Steifigkeit hat, die man von einem modernen Rad erwarten kann.
Von der daher hab mir ich mir die SingleBe Website schon mal anguckt. Ich bin mir mit nur nicht einig ob ich nochmal relativ viel Geld für einen Rahmen mit Felgenbremsen ausgeben will. Nur die schlanke Optik , die ich sobeim Stahlrahmen mag, geht wohl mir mit Felgenbremse.
 
Ich nein, meins ist wie geschrieben von ende der 80er. Es ist ein Raleigh Road Ace Rahmen- Das einzige was mich an dem Rahmen stört, ist das die ganze Lenkung nicht die Steifigkeit hat, die man von einem modernen Rad erwarten kann.
Von der daher hab mir ich mir die SingleBe Website schon mal anguckt. Ich bin mir mit nur nicht einig ob ich nochmal relativ viel Geld für einen Rahmen mit Felgenbremsen ausgeben will. Nur die schlanke Optik , die ich sobeim Stahlrahmen mag, geht wohl mir mit Felgenbremse.
Die Scheiben-gebremsten Modelle von Tom sehen aber auch sehr gut aus, wie ich finde.
 
575537-p7w8kd44wkcb-img_20230328_232130-large.jpg
Gefällt mir gut. Ich habe aber nie verstanden, warum man die Zuganschläge so tief ans Unterrohr setzt. Das bietet den Außenhüllen doch nur unnötig viel Spielraum, um am Steuerrohr zu scheuern.
 
ja das hab ich jetzt auch gefunden, hatte nicht gesehen das da zwei Kategorien sind. Dafür müsste ich echt man nachdenken. War mir nämlich tatsächlich im Moment fehlt ist ein Rad mit dem ich auch mal ein Rennen, speziell auch ein Kriterium, bzw Rundenrennen, fahren könnte. Ich hab zwar ein Alurahmen, aber da ist es mit 25mm Reifen schon eng und der ist knochnhart und Carbonfelgen bremsen auch nicht ganz toll. So das ich das nicht mehr so gerne fahre. Hatte immer schon nach einem günstigen Carbonrahmen geguckt. aber hat sich mir auch nichts aufgedrängt.
Fragt ich halt ob sich so ein SingleBe vergleichbar fährt, eben vor allem was die Kurvenstabilität angeht. Bisschen mehr Gewicht und leichte Aeronachteile würde ich tatsächlich für einen schickes Rad in kauf nehmen
 
ja das hab ich jetzt auch gefunden, hatte nicht gesehen das da zwei Kategorien sind. Dafür müsste ich echt man nachdenken. War mir nämlich tatsächlich im Moment fehlt ist ein Rad mit dem ich auch mal ein Rennen, speziell auch ein Kriterium, bzw Rundenrennen, fahren könnte. Ich hab zwar ein Alurahmen, aber da ist es mit 25mm Reifen schon eng und der ist knochnhart und Carbonfelgen bremsen auch nicht ganz toll. So das ich das nicht mehr so gerne fahre. Hatte immer schon nach einem günstigen Carbonrahmen geguckt. aber hat sich mir auch nichts aufgedrängt.
Fragt ich halt ob sich so ein SingleBe vergleichbar fährt, eben vor allem was die Kurvenstabilität angeht. Bisschen mehr Gewicht und leichte Aeronachteile würde ich tatsächlich für einen schickes Rad in kauf nehmen
Für Rennen würde ich inzwischen auch Disc bevorzugen. Aber eher, weil ich da ja nicht plane, ob ich auch bei Nässe fahre oder nicht. Rennen finden ja in der Regel so oder so statt. Dafür habe ich das Rad aber nicht gedacht. Im Trockenen mit den Corima-Belägen fahre ich mit diesem Rad jedem Disc-Renner akkurat hinterher. In Sachen "Aero" - gut, da kommst du an kein modernes Rad ran - das spielt wohl aber auch erst ab Tempo 40 wirklich eine Rolle und bei Rennen. In Sachen Kurvenstabilität und Direktheit kann ich wohl im direkten Vergleich zu meinem Carbonrenner nur sagen: Weltkasse - das SingleBe steht dem in nichts nach. Alles andere ist dann eher "Reinhorchen" und die "Flöhe husten hören" - meine Meinung ... ;)
 
Ich fahre so im Training die Carbonräder auch gar nicht, selbst mit der RG nicht. Ich fahre die praktisch nur noch beim Zeitfahren und da ist das mit dem Bremsen eher nebensächlich.
Aero spielt aber klar auch unter 40 durchaus eine Rolle. Im Renne und der RG sind aber ~40 jetzt auch nciht so selten. Aber ich merke das ich selbst auch meine alten Stahlrahmen und flachen Felgen da insofern mithalten kann, als ich das optimal drauf sitze und die Postion das wichtigste ist. Das mag ein paar Watt kosten, aber da entscheidet sich nichts dran.
Und da müsste ich bei SingleBe keine Kompromisse machen. Wobei ich auch sonst keine gleichen Probleme hab, das ich sehr durchschnittliche Proportionen habe.
Nur halt im z.b. Kreisel da verliere ich immer, wobei auch sowieso nicht der Mutigste bin und wenn die Gabel dann noch schwingt potenziert sich das.
 
Kuules Rad auch Profiamateur - bevor du aber mit deinen Bildern "kaperst" ;) noch die ausstehenden Antworten mit einem noch nicht geposteten Bild:

Anhang anzeigen 1247373

Erst mal die Teileliste:
SteuersatzCane Creek Hellbender
SchaltwerkCampagnolo Chorus 11f
UmwerferCampagnolo Record 11f (abgelabelt)
Umwerfer-SchelleProcraft PRC
BremsenCampanolo Super Record
Brems-/SchalthebelCampagnolo Chorus
SattelSpecialized Toupé
Sattelstütze DomeRitchey Master Piece
ExpanderSpecialized (beim Vorbau enthalten)
Lenker-VorbauSpecialized Roval Alpinist SL 42 cm, 120 mm
LenkerbandZipp Service Course
InnenlagerCampagnolo Record
KetteShimano Deore XT, 12fach
KassetteShimano Dura Ace 11f 11-28
KurbelCampagnolo Chorus, 50/34, 170 mm
PedaleLOOK Kéo Blade Carbon Ti Ceramic
Flaschenhalter3T Carbon
Schrauben FlaschenhalterReverse Components
LaufräderLightweight Standard Gen. 1 Tubular
ReifenSpecialized The Hell Of The North
SchnellspannerLightweight
GPS-HalterungSpecialized Alpinist Halterung


Vielen Dank erst mal :) Die Leightweights wiegen glaube nackt 1.130 g. Verstehe den Einwand zum Reifen nicht ganz? Es soll ja ein Rennrad sein. OK - mancheiner wählt breitere Reifen. Ich persönlich bin auch schon 30er Roubaix von Spezi oder Strade Bianche von Challenge gefahren - die würden hier erstens nicht reinpassen und zweitens finde ich den 28er hier total passend, ultra komofortabel und dennoch sehr schnell.

Sockel hat Tom, aus welchen Gründen auch immer nicht integriert. Habe ich nie konkret gefragt, aber ich nehme an, das passt nicht mit dem Carbon-Rohr, was er verbaut. Ich habe mir dann diese Schelle hier dran gebaut in 31,8 mm: https://www.mcg-parts.de/article/umwerferschelle-prc-cfd1-4449


Danke auch :) ! Das genau gewicht des Rahmens habe ich leider auch nicht mehr auf dem Zeiger. Ich glaube, es waren 1.600 g + 330 g für die Gabel. Vielleicht waren es auch nur 1.400 g?!

Die Absprachen mit Tom sind v. a. sehr gut!
Haut mich echt um, der Aufbau. Sehr viel Stil und Geschmack walteten dabei. Wirklich richtig richtig stimmig und m. E. schon fast zu edel zum Fahren.

VG, ein (eigentlich) nicht - StahlFan.
 
„Schwarzer Kranz“ 😅 .. nennen wir es Vignette und ja, das ist mein Spleen oder auch manchmal zugegeben etwas übertriebener Stil der Bildbearbeitung ➡️ Werde ich also nicht ändern. ;)

Teileliste wollte ich hochladen, hat aber vorhin nicht geklappt - mache ich heute Abend. Ist die leichteste Look Keo Blade, die es gibt. Lenker: Darimo, ja, aber ich wollte das Budget im Rahmen lassen. Den Roval gab es für 350 Tacken in neu.
kannste auch sepia oder lens flares? ;-)
 
Es dauerte etwa ein Jahr, bis mein neuer SingleBe-Stahlrenner das Licht der Welt erblickte
😍


Angefixt von einigen Stahl-Selbstaufbauten im TF-Faden "Rad des Monats" sondierte ich immer stärker den Stahlrahmenmarkt und schaute, was mich anspricht und überlegte, was ich eigentlich möchte. Ausgang war die Idee, einen simplen Stahlrenner ohne proprietäre Teile aufzubauen (keine Disc, keine elektrische Schaltung), mit welchem ich mit Arschrakete und Scheckkarte die Pyrenäen traversieren kann. Gewisse Vorstellungen wie z. B. der Wunsch nach integrierten Zügen und meine bekennende Macke als Weightweenie ließen mich bei SingleBe und Tom Kutin landen. Volltreffer!

Es wurde schnell klar, dass es ein geiles Rad würde, aber keines, mit welchem ich mehrere Tage die Pyrenäen überschreiten werde. Die Vorstellung, das Rad bei schlechtem Wetter mit am Rahmen rubbelndem Gepäck zu bewegen, war gruselig. Tom fixte mich dann auch noch mit seiner integrierten Carbon-Sattelstütze an. Die sieht ja einfach geil aus! Auch sonst erfüllte er mir meine Wünsche im wahrsten Sinne des Wortes "nach Maß". Es wurde ein Maßrahmen und auch die von mir gewünschten 28er-Reifen passen gut rein!

Aufbau:
Nachdem feststand, dass es ein mech. Rad würde, überlegte ich, ob Shimano DA 9150 oder Campa. SRAM schied von vornherein aus. Campa bin ich bis dato noch nie gefahren. Daher musste ich die auch endlich mal probieren! Durch zahlreiche Tipps im alten TF-Forum klaubte ich die Teile großteils auf eBay (sehr gut erhalten) und tw. neu (z. b. Kurbel) zusammen. Da ich bis auf meinen Crosser fast durchweg den SRAM-/Shimano 11fach-Standard fahre, wollte ich keinen neuen Standard. Campa 12fach schied bei mir daher aus. Das machte die Suche nach den Teilen nicht einfacher, aber ich bekam alles zusammen.

Erster Eindruck:
Als das Rad im Groben da stand, zweifelte ich, ob das Steuerrohr mit 125 mm nicht doch zu sportlich ist. Daher beließ ich einen formschönen 15 mm Spacer. Bei der ersten Ausfahrt kam ja viel zusammen: das erste Mal Campa, das erste Mal Lightweights, ein neues Ratt. Ich ließ es ruhig angehen, aber das ist mit diesem Rad gar nicht möglich - es fährt sich schlicht und einfach pfeilschnell, ultra-direkt und zugleich krass komfortabel. Letzteres schreibe ich den gewählten Tubulars Speczialized "The Hell Of North" zu. Hammer Rad! Und die Corima-Beläge verleihen ultra Sicherheit. Bei Nässe bleibt das Rad ohnhin zu Hause. Und: die Geo ist perfekt - der Spacer kommt vielleicht noch raus.

Weihtweenie:
Ich habe Gewichtstuning betrieben, aber nicht um jeden Preis. Wie schon beschrieben, gab ja ein Stück weit auch der Markt vor, was ich dran bauen konnte. Mit der Chorus-Gruppe bin ich optisch wie technisch mehr als zufrieden. Der Roval-Alpinist-Lenker ist ein Traum: mit 250 g nackt braucht es wohl keine weiteren Argumente. Bei den Pedalen habe ich sicher übertrieben, aber da konnte ich halt noch ein paar Gramm rausholen. Vor dem Kleben der Reifen war ich bei 6.9 kg, nun sind es 7.2 kg geworden.

Die Bilder und das Rad hat Schuld! Gerade bei Tom einen neuen Rahmen geordert… ;)
 
Hier mein selbst aufgebautes Winspace SLC 2.0. Die Rahmengröße ist L, entspricht nach gängigem Maßstab eher M - Stack 550mm, Reach 392mm. Das Gewicht inkl. Pedalen, Computerhalter und Flaschenhaltern liegt bei 6,3 kg.

Teile:

Schaltgruppe: SRAM Red 22 WiFli, aufgerüstet auf 12-fach (Ratio Technology)
Kurbel: Shimano Dura Ace FC-R9200 Power Meter, 172,5mm, 52/36
Kassette: Shimano Dura Ace CS-R9200, 11-34
Kette: Shimano Dura Ace / XTR CN-M9100
Bremsen: Shimano Dura Ace BR-R9210 Direct Mount
Innenlager: Shimano Dura-Ace SM-BB92-41B Press Fit
Pedale: Time Xpro 10
Laufräder: Elitewheels Drive 40V
Reifen: Michelin Power Time Trial 25mm (je 185 g, aber erstaunlich robust - bislang trotz Schotter, Rollsplitt und Schlaglöchern ohne Beschädigung)
Schläuche: RideNow TPU
Sattel: EC90 China-Carbon mit dünnem Polster, 240x143mm, 115g
Sattelstütze: Ritchey WCS Link Carbon
Vorbau: Extralite HyperStem, 11cm, -6°
Lenker: Prime Primavera X-Light Pro Carbon, 38cm
Lenkerband: MZYRH (Billig aus Fernost)
Flaschenhalter: China-Plastik, Form entspricht Lightweight Edelhelfer
Computerhalter: ROCKBROS Alu Out Front Mount
 

Anhänge

  • Winspace SLC 2.0.jpg
    Winspace SLC 2.0.jpg
    604,8 KB · Aufrufe: 233
Zuletzt bearbeitet:
Hier mein selbst aufgebautes Winspace SLC 2.0. Die Rahmengröße ist L, entspricht nach gängigem Maßstab eher M - Stack 550mm, Reach 392mm. Das Gewicht inkl. Pedalen, Computerhalter und Flaschenhaltern liegt bei 6,3 kg.

Teile:

Schaltgruppe: SRAM Red 22 WiFli, aufgerüstet auf 12-fach (Ratio Technology)
Kurbel: Shimano Dura Ace FC-R9200 Power Meter, 172,5mm, 52/36
Kassette: Shimano Dura Ace CS-R9200, 11-34
Kette: Shimano Dura Ace / XTR CN-M9100
Bremsen: Shimano Dura Ace BR-R9210 Direct Mount
Innenlager: Shimano Dura-Ace SM-BB92-41B Press Fit
Pedale: Time Xpro 10
Laufräder: Elitewheels Drive 40V
Reifen: Michelin Power Time Trial 25mm (je 185 g, aber erstaunlich robust - bislang trotz Schotter, Rollsplitt und Schlaglöchern ohne Beschädigung)
Schläuche: RideNow TPU
Sattel: EC90 China-Carbon mit dünnem Polster, 240x143mm, 115g
Sattelstütze: Ritchey WCS Link Carbon
Vorbau: Extralite HyperStem, 11cm, -6°
Lenker: Prime Primavera X-Light Pro Carbon, 38cm
Lenkerband: MZYRH (Billig aus Fernost)
Flaschenhalter: China-Plastik, Form entspricht Lightweight Edelhelfer
Computerhalter: ROCKBROS Alu Out Front Mount
Ich mag ja Farben aber das hier ist schon ganz schön....stelle mir gedanklich auch immer ein schwarzes Rad zusammen...dann aber mit gelben Akzenten wie Lenkerband, vielleicht Zughüllen, oder Sattel etc...🤔...
ja mal schauen.
Viel Spaß
 
Zurück
Oben Unten