• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zähne aus Ritzel gerissen

keinen01

immer zu schnell unterwegs
Registriert
23 Juni 2011
Beiträge
671
Reaktionspunkte
99
Ort
Hochsauerland
Habe mir eben bei einer Fahrt die Kassette zerstört . Habe irgend etwas , das auf der Straße lag mitgenommen und das muss über die Kette die Kassette zerrübt haben . Vom 4. bis 9. Ritzel fehlt jeweils ein Zahn . Foto siehe Anhang . Hat einer von Euch so etwas schon mal erlebt ?
 

Anhänge

  • P020711_16.560001.jpg
    P020711_16.560001.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 223
AW: Zähne aus Ritzel gerissen

Nö. Normalerweise löst sich das immer darin auf, dass es die tollen SRAM-Schaltweichen sind. Aber das schaut - soweit bei der unterdurchschnittlichen ;) Bildqualität beurteilbar - schon kaputt aus. Da hats ja richtige Stücke rausgerissen, sehe ich das richtig?
 
AW: Zähne aus Ritzel gerissen

Ja , sieht aus als wenn ein Fräser, Bohrer daran her gelaufen wäre . Hier noch mehr Fotos . Bekomme es nicht sauberer fotografiert .
 

Anhänge

  • P020711_16.540001.jpg
    P020711_16.540001.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 184
  • P020711_16.550001.jpg
    P020711_16.550001.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 191
AW: Zähne aus Ritzel gerissen

Was isn das für ne Kassette?

NB: da is zuviel Schmierstoff drauf ;)
 
AW: Zähne aus Ritzel gerissen

eione defekte kette oder teile in der kette hätten nicht so gleichmäßig zerstört, ein potentieller gegenstand oder ein defektes kettenglied treffen die kassette ja immer an einer unterschiedlichen stelle , oder?!
edit: und für "rausreißen" ist es ebenfalls zu gleichmäßig...
 
AW: Zähne aus Ritzel gerissen

Mach das mal sauber!

Und in Zukunft mit dem Öl sparsam sein!

Bäh... wenn ich so einen verschmandeten Antrieb sehe...

Das sieht seltsam aus... entweder die kasette ist so oder mir fehlt jede Erklärung.
Die Kette kann es nicht gewesen sein, denn wenn eine Kette ganze Zähne rausreisst geht das sicher nicht spurlos an ihr vorbei.
Ich hab das mal gesehen, das ein Ritzel verbogen war durch irgend einen nicht rekonstruierbaren Vorgang. Aber da war die kette genau so hinüber.

Ich würde sagen, wenn sonst keine Probleme auftreten MACH DAS MAL SAUBER und fahr weiter. ;)
 
AW: Zähne aus Ritzel gerissen

Ich dachte zuerst auch an Steighilfen, aber die Kassette ist ja keine Open-Glide.

Welche Nr. hat die Kassette, also welcher Typ isses denn nu? Und dann direkt noch welche Gruppe aus welchem Jahr?
 
AW: Zähne aus Ritzel gerissen

Sram Rival aus 2008 , scheint wirklich so zu sein das das so aussehen muß . Asche über mein Haupt , habe ich vor lauter Öl noch nie vorher gesehen . Hier das Org. sauber
 

Anhänge

  • 37962.jpg
    37962.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 147
Zurück
Oben Unten