• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

XT-Umwerfer für Ultegra

Hilfreichster Beitrag geschrieben von BIKAHOLIC

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
AW: XT-Umwerfer für Ultegra

kann man einen Umwerfer XT auch für eine Rennradschaltung Ultegra verwenden?

Ich nutze an einem Rad einen Ultegra Umwerfer mit einer XT Schaltung und es funktioniert sehr gut. Daher sollte es anders rum auch funktionieren.

Selbst wenn Du eine 2fach Kurbel hast müsste es klappen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von BIKAHOLIC

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
AW: XT-Umwerfer für Ultegra

Wenn der Rahmen Umwerfer-Zugführung von oben hat, geht XT-Umwerfer und 3 Kettenblätter vorne definitiv nicht (anderer Seileinzugsweg), 2-fach geht mit etwas Bastelei.

Bei Zuganlenkung von unten hab ich einen MTB-Umwerfer noch nicht ausprobiert, auf meinem ReiseRR schalte ich LX MTB-Kurbel 48/38/28 mit einem Ultegra-3-fach-Umwerfer, funktioniert super.

Gruß Gerold
 
AW: XT-Umwerfer für Ultegra

Wenn der Rahmen Umwerfer-Zugführung von oben hat, geht XT-Umwerfer und 3 Kettenblätter vorne definitiv nicht (anderer Seileinzugsweg), 2-fach geht mit etwas Bastelei.

Bei Zuganlenkung von unten hab ich einen MTB-Umwerfer noch nicht ausprobiert, auf meinem ReiseRR schalte ich LX MTB-Kurbel 48/38/28 mit einem Ultegra-3-fach-Umwerfer, funktioniert super.

Gruß Gerold

Also hier steht das der aktuelle XT Umwerfer mit Seilzug von oben als auch von unten betrieben werden kann: Siehe:
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=9789

Außerdem müsste es doch gerade gehen, wenn der Rahmen Umwerfer-Zugführung von oben hat.

Schwieriger wars mit meinem Ultegra Umwerfer, weil ich mir da eine Zugführung von unten an meinen Trecking-Rahmen basteln musste.

Aber ich glaube der Threadersteller sollte mal posten, welchen XT Umwerfer er hat und von wo der Seilzug am Rahmen kommt.

Edit: Da war einer einen Tacken schneller. Aber dafür bin ich ausfürlicher
 
AW: XT-Umwerfer für Ultegra

Ich stelle mir auch gerade die Frage:

Neuer Rahmen hat die Zugführung von oben
-> Top Pull
-> die aktuellen MTB Umwerfer von Shimano können eigentlich alle beides. Zitat beim H&S im Shop:
Dieser Umwerfer kann sowohl als Top Pull (Zug von oben) als auch als Down Pull (Zug von unten) verwendet werden!

Nun stellt sich bei mir folgende Fragen:
- Können Shimano/SRAM Rennrad umwerfer TOP PULL
- kann ein Shimano STI Ultegra und CO einen MTB-Umwerfer von Shimano schalten?
- Kann ein MTB Umwerfer eine 3-fach Rennradkurbel mit großen Blättern größer 48 Schalten? 48 ist so die max Zahl die ich bei Umwerfern gefunden habe

...gerade angefangen zu recherchiren - aber der Thread kam passend, daher noch keine SUFU und so ;)
 
AW: XT-Umwerfer für Ultegra

Es gibt seit einiger Zeit die Shimano-Umwerfer die TP und DP können, aber das ist nicht das eigentliche Problem.

Der Seileinzugsweg der STI-Hebel ist ein anderer als der einer MTB-Schaltung. Ich habe versucht auf einem Trekking-Rahmen mit TP Zugführung und einer 3-fach-MTB-Kurbel zuerst einen LX dann einen XTR-Umwerfer zu montieren - 3-fach war definitiv nicht schaltbar (haben sich auch zwei professionelle Mechaniker damit beschäftigt, weil ich zuerst dachte es liegt an meiner Unfähigkeit).

Das diese Schaltkombi auch mit den Umwerfern der letzten Generationen nicht funzt ergibt sich zB auch aus dem Rose-Katalog - dort wird ein ReiseRad mit STI`s und TP-Zugführung serienmäßig mit einer Umlenkrolle (mit der dann ein RR-Umwerfer angesteuert wird) ausgestattet.

Wünsche für die Bastelei jedenfalls viel Glück - falls es doch läuft, bitte um Verständigung hier, würde mich interessieren.

Gruß Gerold
 
AW: XT-Umwerfer für Ultegra

Die Fragen habe ich mir auch gestellt.

- Können Shimano/SRAM Rennrad umwerfer TOP PULL

SRAM weiß ich nicht
Shimano Rennrad nein

- kann ein Shimano STI Ultegra und CO einen MTB-Umwerfer von Shimano schalten?

Ich wüsste nicht warum das nicht gehen sollte (wenn die Sache mit dem Zug geklärt ist)

- Kann ein MTB Umwerfer eine 3-fach Rennradkurbel mit großen Blättern größer 48 Schalten? 48 ist so die max Zahl die ich bei Umwerfern gefunden habe

Da war ich mir auch unsicher. Laut den Prospekten konnte aber kein MTB Umwerfer meine Campagnolo Mirage 3fach Kurbel schalten (52er Blatt). Wie das aber in der Praxis aussieht keine Ahnung. Ich wollte kein Risiko eingehen und habe den Zug nach unten verlegt. Dazu musste ich ein Loch mit Gewinde in den Rahmen boren um dieses Plastikteil was den Zug von unten umlegt zu befestigen. Außerdem brauchte ich noch am Unterrohr einen Zuggegenhalter. Kann man vielleicht hier auf dem Bild erkennen:

 
AW: XT-Umwerfer für Ultegra

Ich stand vor kurzem genau vor dem gleichen Problem und habe es folgendermaßen gelöst.

Unten am Sitzrohr habe ich eine M5 Nietmutter eingenietet und eine Umlenkrolle montiert.
So kann ich mit Zug von oben einen Ultegra Downpull Umwerfer bedienen.:idee:

Alles andere was ich versucht hatte, war nix halbes und nix ganzes.:(
 

Anhänge

  • IM002273.jpg
    IM002273.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 528
AW: XT-Umwerfer für Ultegra

Ich werde auf jeden Fall berichten wenn ich "fertig" bin. Ist auch noch komplett offen was daraus werden soll aus meinem Rad.

Aber Danke für die Hinweise ;).
 
Ich würde aber gerne die XT Kurbel verbauen, daher wird auch der XT Umwerfer benötigt in Kombi mit den Ultegra STIs. Den CX70 kenne ich, danke.
 
Achso. Bin von der TopPull-Problematik ausgegangen, weil das auch das Problem von @geosch war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um eine Antwort geben zu können:
Welche Ultegra Generation? Welche XT Generation? Zweifach oder dreifach?
 
Zurück
Oben Unten