• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

www.Frankenstein-Trophy.de - Bergzeitfahren in Südhessen

Scotty1a

Radsportgruppe CITYBIKE
Registriert
6 November 2005
Beiträge
503
Reaktionspunkte
0
Ort
Darmstadt
Hallo Freunde der wirbelnden Speichen,

wer jetzt mal seine Form testen will kann das bei der www.Frankenstein-Trophy.de tun. :D

Die Frankenstein-Trophy ist eine permanente (Berg-) Zeitfahrstrecke den Darmstädter Hausberg (Langenberg) hoch zur Burg Frankenstein (von der Eberstädter Seite).

Die Strecke ist 2,74 km lang und es sind etwas über 200 Höhenmeter zu überwinden.

Die Zeiten können dann per Mail an [email protected] gemeldet werden.

Viel Spaß und denkt daran das Ihr Euch im öffentlichen Straßenverkehr bewegt. :rolleyes:

Viele Grüße,

RSG CITYBIKE
 

Anzeige

Re: www.Frankenstein-Trophy.de - Bergzeitfahren in Südhessen
Suppi, da werde ich bei nächster Gelegenheit mal hochschroten!

Hat die Sache mit den verunglückten Rennradfahrern einen speziellen Hintergrund?:(
 
Marty McFly schrieb:
Suppi, da werde ich bei nächster Gelegenheit mal hochschroten!

Hat die Sache mit den verunglückten Rennradfahrern einen speziellen Hintergrund?:(

Hallo Marty McFly,

schön zu hören :)

Letzteres hat keinen speziellen aktuellen Anlass gehabt, obwohl in der RSG Leute mitfahren die verunfallte Radsportler kennen, bzw. kannten! :eek:

Vielmehr hätte ein Hinweisschild den deutschen Amtsschimmel auf den Plan gerufen. Bei einem Kreuz am Wegesrand zeigen sich die Behörden deutlich toleranter. Es wird zwar nicht gerne gesehen, mit der Begründung das es den Autofahrer ablenkt, aber es wird toleriert - besonders an schwach befahrenen Nebenstrecken. Wobei jedes Werbeplakat auf der sich eine leicht bekleidete Frau lasziv räkelt und für irgendein Produkt wirbt weit mehr ablenkt... Und das erstaunlichste: Es gab noch nicht mal ein Antragsformular dafür. ;)

Allzeit gesunde Fahrt wünscht die

RSG CITYBIKE Darmstadt
 
Tach zusammen,

bei der Gelegenheit gleich nochmal meine Frage:
Wie fahre ich denn die Strecke am nettesten an? Das letzte mal bin ich von Pfungstadt über die B 3/426 gefahren. Ätzende Strecke für's Rad.
Gibt's da nicht einen schönen Schleichweg von Eberstadt aus?

Es grüszt der
Kettweazle
 
kettweazle schrieb:
Tach zusammen,

bei der Gelegenheit gleich nochmal meine Frage:
Wie fahre ich denn die Strecke am nettesten an? Das letzte mal bin ich von Pfungstadt über die B 3/426 gefahren. Ätzende Strecke für's Rad.
Gibt's da nicht einen schönen Schleichweg von Eberstadt aus?

Es grüszt der
Kettweazle

Hi Kett,

eigentlich ist das der schnellste Weg. Über Eberstadt kannste zwar auch über die Brücken, die über die B426 führen fahren. Dann musste aber tlw. tragen und eine kleine Strecke auf Waldautobahn fahren. Oder Du fährst über Nieder-Beerbach. Dann musste da aber zweimal hoch (einmal auf der anderen Seite) ;) Aber erst das Stück hinter der Kreuzung nach der Abzweigung auf die B3 musste auf der Strasse fahren. Dazwischen hat es ja 'nen Radweg.

Ciao,
Doerg.
 
Hallo Freunde der wirbelnden Speichen,

aus gegebenem Anlass mal ein Update:

Die Bestzeit ist mittlerweile in schwindelerregende Regionen vorgedrungen - ich glaube bald müssen wir Dopingkontrollen einführen! :D :D :D

Fliegender oder stehender Start?

Das wird immer wieder gefragt und da die Schnellsten mittlerweile um Sekunden kämpfen, sollten wir alle fortan stehend starten. Somit werden die Zeiten noch vergleichbarer. Wer aber die Sache locker angeht und sich aus dem Wettstreit um die schnellste Zeit raushält, kann auch im Schritttempo an die Markierung heranfahren und ab dann beschleunigen.

Es können übrigens so viele Zeiten wie gewollt gemeldet werden. Alte Zeiten werden nicht gelöscht, sondern können als Gradmesser für die persönliche Entwicklung gesehen werden.

Sportliche Grüße,

Thorsten
 
Hallo,

heißt Westseite von vorn? Also wenn ich von DA die Schnellstrasse immer gradeaus fahre und dann wird es bergauf 2 spurig und dann nach rechts ab auf die Burg, oder?
 
sprendlingen1934 schrieb:
Hallo,

heißt Westseite von vorn? Also wenn ich von DA die Schnellstrasse immer gradeaus fahre und dann wird es bergauf 2 spurig und dann nach rechts ab auf die Burg, oder?
Hi,
ja genau von Darmstadt kommend auf der B426 nach rechts abbiegen Richtung Burg Frankenstein. Die Zeitnahme beginnt am roten Strich auf der Straße in Höhe der Gedenktafel.
Gruß Ralf
 
Hallo RSGler,

am Sonntag blasen die Radsportfreunde von www.RODENSTEINBIKES.de zum Generalangriff auf den Frankenstein!
Bin mal gespannt ob sie die Zeit knacken, zutrauen würde ich es ihnen, da sind ein paar starke Fahrer dabei! Wer gerne MTB fährt sollte mal auf die Homepage schauen, die Rodensteinbiker organisieren regelmäßige Ausfahrten mit dem MTB im Odenwald:
Hallo Rennradfreunde,
wir wollen am Sonntag uns zu einer Ausfahrt am Geschäft treffen.
Ziel wird der Frankenstein sein, der seit geraumer Zeit ein beliebter inoffizieller Zeitfahrtreffpunkt ist.
Genaues unter: http://www.frankenstein-trophy.de
Abfahrt: 9:00 Uhr
Wir werden gemütlich hinrollern (ca. 27 km/h) und uns dort dann die Lichter ausblasen bzw. ausschalten
Die 7min 45sec werden doch wohl zu knacken sein, oder? J
Heimweg auch wieder gemütlich …..45 km/h ……ähh, bzw. 15 km/h J

Gruß
Benjamin Pahlke
Rodenstein Bikes

PS: Bitte denkt dran das Ihr eine Stoppuhr am Rad/Tacho haben müsst, die Zeitnahme ist rein auf ehrlicher Basis!

Vielleicht sollten wir einen Abgesandten vorbeischicken um zu schauen ob alles mit rechten Dingen zugeht (und ein paar Dopingproben nehmen :D )!

@Bennie und Uwe: Viel Spaß und Erfolg! Ich hoffe Ihr tretet nicht mit zu vielen Fahrern zur Fankenstein-Trophy an - schließlich darf ich dann alle Ergebnisse in die Zeitliste eintragen! :eek: Bis bald mal wieder, Agi und ich werden mit Sicherheit wieder mal bei einer Euren Ausfahrten dabei sein - die letzte Zeit hat es leider von den Terminen bei uns nicht geklappt, außerdem muß ich vorsichtig sein, das mich die RSGler nicht beim Fremdgehen erwischen! :D :D :D

Grüße,

Thorsten
 
hallo!
vielleicht hat ja der eine oder die andere lust auf dies hier zu unserem einjährigen geburtstag:bday_2: - ihr seid herzlich eingeladen!!!

BERGZEITFAHREN DER RSG CITYBIKE DARMSTADT AM FRANKENSTEIN AM SONNTAG, 29.10.2006​
TEILNAHME: GRUNDSÄTZLICH JEDER MIT (RENN)RAD, ALLE BISHERIGEN TEILNEHMER AN DER FRANKENSTEIN-TROPHY IM BESONDEREN!!!
STRECKE: FRANKENSTEIN-TROPHY, 2,7 KM, 220 HM.
EINSCHREIBUNG: 14:00 UHR.
STARTREIHENFOLGE: WIRD AUSGELOST, DIE 10 BISHER BESTPLATZIERTEN DER FRANKENSTEIN-TROPHY IN UMGEKEHRTER REIHENFOLGE.
PREISE: FÜR JEDEN FINISHER.
SERVICE: MITGEBRACHTE BEKLEIDUNG ZUM WARMHALTEN (DRINGEND ZU EMPFEHLEN!) WIRD AM ZIEL BEREITGEHALTEN.
ZIELVERPFLEGUNG: CITYBIKE DARMSTADT.
ZIELFOTO: KOSTENLOS FÜR JEDEN TEILNEHMER.
PARKMÖGLICHKEIT: PARKPLATZ AM FUSSE DES FRANKENSTEINS (EBERSTÄDTER SEITE, ABZWEIG VON DER B 426).
UND DANN NOCH EIN PAAR WICHTIGE HINWEISE (MUSS LEIDER SEIN):
1. ES BESTEHT HELMPFLICHT (D.H. OHNE HELM DARF NICHT GESTARTET WERDEN!!!).
2. DIE STRECKE IST NICHT ABGESPERRT, D.H. ES GILT DIE STRASSENVERKEHRSORDNUNG UND DER STRASSENVERKEHR IST SELBSTVERSTÄNDLICH ZU BEACHTEN!!!
3. JEDER IST DEMENTSPRECHEND FÜR SICH SELBST VERANTWORTLICH UND FÄHRT AUF EIGENE GEFAHR.

...UND DANN NOCH ETWAS IN EIGENER SACHE: DER SPASS SOLL FÜR ALLE TEILNEHMER (UND AUCH DIE HELFER) BEI UNSEREM JUBILÄUMSEVENT IM VORDERGRUND STEHEN (WIE DAS FÜR DEN EINZELNEN FAHRER AUSSIEHT, MUSS NATÜRLICH JEDER SELBST ENTSCHEIDEN...).

IN DIESEM SINNE FREUT SICH AUF EINE FÜR ALLE SCHÖNE VERANSTALTUNG, EURE RSG CITYBIKE DARMSTADT
 
hallo!
LEIDER ERGEBEN SICH WICHTIGE ÄNDERUNGEN!!!
wir wollten eigentlich das 1-jährige bestehen der RSG CITYBIKE darmstadt mit dem bergzeitfahren zum frankenstein zusammenlegen, die einladung dazu am kommenden sonntag war ja schon verkündet. aber wir mussten leider feststellen, das HALLOWEEN FEIERNDE KINDER die burg besetzt halten :eek: :confused: . was uns ja eigentlich egal sein könnte, doch damit der individualverkehr (und nicht zahlende besucher) ferngehalten werden, wird die straße sonntags ab 11:00 Uhr und samstags ab 18:00 uhr gesperrt. deshalb:


WIR VERLEGEN DIE FRANKENSTEIN-TROPHY AUF SAMSTAG, 4. NOVEMBER!!!

da wir wissen, dass die meisten unter uns dann wohl doch die saison bereits abgehakt oder schon ganz beendet haben, wollen wir dieses jahr auch den fun im vordergrund stehen haben. ab dem nächsten Jahr wird der Event deutlich vorverlegt (vermutlich dann immer am erstes September-Wochenende).

DIE DETAILS:

TREFFPUNKT:
für diejenigen, die aus darmstadt kommen, besteht die möglichkeit, sich kurz vor 14:00 Uhr beim CITYBIKE einzufinden. wir fahren dann geschlossen eine kleine runde (20-25 km flach im ried) zum warmfahren und treffen etwa um 15:00 Uhr am startpunkt am frankenstein ein.

für alle anderen ist der treffpunkt um 15:00 uhr am parkplatz unten am fuße des frankensteins (eberstädter seite, abzweig von der B 426).

MODUS:
wir wollen - wie gesagt - dieses jahr den fun im vordergrund stehen haben. da es natürlich ungemütlich kalt oder nass(!) sein könnte, bieten wir den weniger ambitionierten ein Massenstart in der Gruppe an (um am start nicht auszukühlen). diejenigen, die es aber noch mal wissen wollen, starten in kurzen zeitabständen nacheinander.

FEIER:
ZUM 1.GEBURTSTAG DER RSG CITYBIKE DARMSTADT :bday_2: FEIERN WIR IM


RESTAURANT BÖLLE (BÖLLENFALLTOR, NIEDER-RAMSTÄDTER STR., DARMSTADT)
UM 18:00 UHR

hierzu sind neben allen der RSG CITYBIKE DARMSTADT natürlich alle frankenstein-trophy-teilnehmer dieses jahres herzlich eingeladen (sie werden auch per email noch extra benachrichtigt) und auch alle die unter euch, die das Rad schon im keller für den nächsten frühling eingemottet haben (und das winterrad noch nicht betriebsfertig haben) oder die einfach lust haben, uns kennenzulernen... !
NATÜRLICH SIND AUCH DIE FAMILIE ODER FREUND/FREUNDIN HERZLICH EINGELADEN!!!

hier noch mal die fakten des "zeitfahrens" - bitte unbedingt lesen:


BERGZEITFAHREN DER RSG CITYBIKE DARMSTADT AM FRANKENSTEIN AM SAMSTAG, 04.11.2006


TEILNAHME: GRUNDSÄTZLICH JEDER MIT (RENN)RAD, ALLE BISHERIGEN TEILNEHMER AN DER FRANKENSTEIN-TROPHY IM BESONDEREN!

STRECKE: FRANKENSTEIN-TROPHY, 2,7 KM, 220 HM.

EINSCHREIBUNG: 15:00 UHR.

STARTREIHENFOLGE: MASSENSTART BZW. EINZELSTART, ABSTAND 30sec.

PREISE: FÜR JEDEN FINISHER!

SERVICE: MITGEBRACHTE BEKLEIDUNG ZUM WARMHALTEN (DRINGEND ZU EMPFEHLEN!) WIRD AM ZIEL BEREITGEHALTEN.

ZIELVERPFLEGUNG: CITYBIKE DARMSTADT.

ZIELFOTO: KOSTENLOS FÜR JEDEN TEILNEHMER (nur wenn es nicht regnet)

PARKMÖGLICHKEIT: PARKPLATZ AM FUSSE DES FRANKENSTEINS (EBERSTÄDTER SEITE, ABZWEIG VON DER
B 426).


UND DANN NOCH EIN PAAR WICHTIGE HINWEISE (MUSS LEIDER SEIN):
1. ES BESTEHT HELMPFLICHT (D.H. OHNE HELM DARF NICHT GESTARTET WERDEN!!!).
2. DIE STRECKE IST NICHT ABGESPERRT, D.H. ES GILT DIE STRASSENVERKEHRSORDNUNG UND DER STRASSENVERKEHR IST SELBSTVERSTÄNDLICH ZU BEACHTEN!!!
3. JEDER IST DEMENTSPRECHEND FÜR SICH SELBST VERANTWORTLICH UND FÄHRT AUF EIGENE GEFAHR.


...UND DANN NOCH ETWAS IN EIGENER SACHE: DER SPASS SOLL FÜR ALLE TEILNEHMER (UND AUCH DIE HELFER) BEI UNSEREM JUBILÄUMSEVENT IM VORDERGRUND STEHEN (WIE DAS FÜR DEN EINZELNEN FAHRER AUSSIEHT, MUSS NATÜRLICH JEDER SELBST ENTSCHEIDEN...).

IN DIESEM SINNE FREUT SICH AUF EINE FÜR ALLE SCHÖNE VERANSTALTUNG, EURE RSG CITYBIKE DARMSTADT

EURE RSG CITYBIKE DARMSTADT
 
hi zusammen!
am samstag gilt die sperrung definitiv erst ab 17:00 uhr!!!
ich war heute am frankenstein (...und wollte nochmal hochfahren:D, aber KEINE chance - außer vielleicht, ich hätte versucht, mit 40 an den ordnern und barrieren vorbeizusprinten - aber wer macht das schon wirklich, wenn man so ein schönes:) trikot anhat...), habe dann mit dem veranstalter gesprochen und nochmal wegen samstag nachgefragt:
ES WIRD KEINE PROBLEME GEBEN, WIR HABEN DIE ZUSAGE, UM15:00 UHR FAHREN ZU DÜRFEN!!!
(DIE WUSSTEN SOGAR SCHON VON EINEM REDRENNEN:confused: !)
 
Eigentlich schade, das bei dem ganzen Aufwand nur Drei am Start erschienen sind. Oder kamen später noch welche? Ich habe jedenfalls zwischen der vorwegfahrenden "Einsatzleitung" und dem City-Bike Besenwagen nicht mehr gesehen.
Wo war der Rest?
Angst vor schlechtem Wetter?
Man hätte vielleicht einen extra Anreiz bieten sollen: jeder, der mit Schutzblechen oder Wintertrainingsrad startet, bekommt 10 Sekunden gutgeschrieben. Dann hätten vielleicht ein paar mehr teilgenommen ohne Angst vor zu schlechten Ergebnissen zu haben.
Bei Sonnenschein und trockener Straße auf einem gewichtsgetunten Profirad den Meckes machen, kann jeder.
Schwaches Bild, Leute.
(Nur als Kontrast: ich war mit drei 5-8 jahre alten Kindern von 14:30 bis 20:00 am Frankenstein unterwegs. Alle fühlten sich wohl und haben Wald und Wetter genossen)
 
Also am Samstag 4.11. waren 21 Fahrer am Start.
Würde sagen, war eine ziemlich gelungene Aktion.
 
1. Frankenstein-Trophy 2006 - Bergzeitfahren in Südhessen

Hallo Freunde der wirbelnden Speichen - auch bei naßkaltem Wetter!

Ein großes Lob und Dankeschön an alle die sich gestern nicht vom Wetter haben abschrecken lassen und der erste Frankenstein-Trophy zu einem Erfolg verholfen haben! Tolle Zeiten zu dieser Jahreszeit :eek: - Respekt! Wir hatten glaube ich alle sehr viel Spaß. Und um das zu untermauer, hier mal ein paar Impressionen:


289557410_b0c68209a0_b.jpg


289570950_c44208f6bb_b.jpg


289570084_8ccfbd5b6a_b.jpg


289581134_7931c5d21b_b.jpg


289573810_f188bf51af_b.jpg


289583146_663c4c305f_b.jpg


289598549_f249c05725_b.jpg



Alle Fotos findet Ihr hier.
Die Ergebnisse sind hier: www.Frankenstein-Trophy.de

Und ich hoffe mal das Du (!) (alle die das gerade lesen, dürfen sich angesprochen fühlen :D) nächstes Jahr mit von der Partie bist.

Dieses Jahr war die Trophy für die ganz Harten ;), ab nächstem Jahr wird es sie dann immer am ersten September Wochenende geben.

Bis dahin eifrig trainieren (z.B. mit der RSG CITYBIKE Darmstadt)!

Tschüss und kommt gesund durch den Winter.

RSG CITYBIKE Darmstadt

Hinweis: Sollte jemand mit der Veröffentlichung seines Bildes nicht einverstanden sein, so möchte er mir das bitte mitteilen damit ich das Foto entfernen kann.
 
Zurück
Oben Unten