• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

wr ist schon mal Sa Calobra auf Mallorca gefahren?

clever_smart

als ich schlanker war :)
Registriert
2 Juni 2005
Beiträge
3.043
Reaktionspunkte
5
Ort
Berlin
Ich hatte am letzten Wochenende nur die Möglickeit Sa Calobra mit dem Auto zu befahren. Es ist ein echter Traum finde ich.

Wer von Euch ist die Strecke schon einmal gefahren und wie waren EUre Eindrücke, Erfahrungen. Ist auch schon mal einer von Euch im Sommer (also bei 35 °C) gefahren?

Wenn es die Zeit erlaubt, möchte ich die Strecke in diesem Jahr gerne mit dem RR fahren.

Hat jemand schon mal eine nette Strecke von Süd-Westen (Andrax) bis dort oben gemacht?

Für Infos uns Anregungen wäre ich euch sehr dankbar.

Gruß

Clever
 

Anzeige

Re: wr ist schon mal Sa Calobra auf Mallorca gefahren?
Grüss dich
Bin dort schon 2x gewesen. Is echt herrlich und nur zu empfehlen. Ich war allerdings ende März dort und es war noch nicht so heiss. Hab nen paar Fotos usw ins Net gestellt. www.rallesradseite.de
Bis denne
Gruss Ralle
 
Hab' ein Bild davon
Gruß Agnello
 

Anhänge

  • malle.jpg
    malle.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 463
Bilder habe ich auch jede Menge, weiß auch wie heiß es dort jetzt ist und wie die Strecke aussieht.
Es fahren 1000 Busse durch die Gegend und die Straße ist ziemlich eng.
Deshalb wäre es super, wenn es Infos gibt wann die beste Uhrzeit zum Fahren ist...

Gruß

Clever
 
Mal als Tip hier gelesen: Calobra möglichst am Wochenende fahren, da sind viele Busse (und Touristen) mit An-und Abreise beschäftigt...

Und vor der Abfahrt Aussicht genießen, bis sich eine große Lücke auftut (und noch mal die Hände lockern, die haben Schwerstarbeit :D )

Gruß mess.
 
Es gibt auch ein Ausflugsschiff von Soller aus, glaub' ich.
Hätte den Vorteil, dass man früh und ausgeruht beginnen kann, rechtzeitig oben ist und dann evtl noch andere Strecken fahren kann, die man sonst nicht schaffen würde
Agnello
 
Agnello schrieb:
Es gibt auch ein Ausflugsschiff von Soller aus, glaub' ich.
Hätte den Vorteil, dass man früh und ausgeruht beginnen kann, rechtzeitig oben ist und dann evtl noch andere Strecken fahren kann, die man sonst nicht schaffen würde
Agnello

Ja, das Stimmt ein "Dampfer" von Port de Soler. Aber dann kann man nicht die schöne Abfahrt machen, sondern nur einen Kaltstart den Berg rauf.

alles nicht so einfach. Muß mal schauen, ob man herausbekommt wann diese dummen Busse den Berg runter und was wieder rauf fahren.

Clever
 
Hallo,

ich bin Sa Calobra runter und wieder hoch gefahren.
Ist echt megageil!!!

Allerdings meide man zum hochfahren tunlichst die Zeit (ab ca. 1200), in der die Busse kommen um die Touries abzuholen - da wird es auf der schmalen Strasse echt eng.
Wild gestikulierende Busfahrer, die Dich zum links vorbeifahren animieren, Opas, die oma nicht ziehenlassen wollen und selbst bei Gegenverkehr noch ein Ueberholmaneuver starten und mich in den Strassengraben oder aus den Felsen zwangen...
War irgendwo dann doch nicht mehr soooo lustig.


Habe das ganze ja schonmal hier oder dort beschrieben.

Ciao
Der Frosch
C.
 
Ich bin Sa Calobra im April dieses Jahres gefahren. Hatten schon 80km Anfahr über die Berge hinter uns und es war schon recht spät (15 oder 16 Uhr glaube ich). Aber es musste sein, wenn man schon mal da ist :D

Vom Runterbremsen taten mir die Hände weh und hoch war es eigentlich die pure Quälerei, aber schon irgendwie toll - so verrückt sind wir Rennradler nun mal. ;)
Wenn man es geschafft hat, fühlt man sich jedenfalls super!

Um die Uhrzeit kamen runter gerade die letzten Busse entgegen, hoch hatten wir dann die Straße fast für uns, das war sehr angenehm. Temperatur war für mich war genug, hätte ruhig noch etwas kühler sein können - mitten im Sommer möchte ich das nicht fahren.
 
Hallo Clever,

ich bin mit meinem Freund letzten Sonntag Sa Calobra runter und auch wieder hoch gefahren. Wir sind von Inca aus gestartetn, über Lluc nach Sa Calobra (runter) dann wieder zurück (hoch) und über Pollensa nach Alcudia. Sonntags ist ideal, da gibt es keine Busse. Die Veranstalter (die großen Reiseverantsalter) bieten diese sogenannte Inselrundfahrt immer nur Montags bis Freitags an. An diesen Tagen sollte man gar nicht fahren oder wenn man unbedingt will, so früh aufstehen, dass man gegen 9 Uhr schon wieder mit dem Aufstieg beginnt. Was die Hitze um diese Jahreszeit betrifft, ist die wirklich nicht zu unterschätzen. Wir sind gegen 15 Uhr gestartet, haben vorher und währenddessen reichlich getrunken. Wenn man darauf achtet, macht es wirklich richtig tolle Spaß.
Im übrigen, wenn Du Dich irgendwie in Mallorca mit Deinem Rad transportieren lassen willst, musst Du das ordentlich organisieren. Die Linienbusse nehmen Radfahrer nicht mit. Wenn, dann ein Großraumtaxi oder Bahn.

Viel Spaß
radmaus
 
Servus, ich bin im vergangenen Jahr die Tour Ende August gefahren. Start nachmittags gegen 15:30 Uhr in Alcudia, Route über Pollenca und Kloster Lluc. Temperaturen waren angenehm, vor allem im Gebirge. Abfahrt in die Calobra Schlucht gegen 18:00 Uhr, Auffahrt gegen 18:30, ca. 1 Std. Rückkehr nach Alcudia gegen 21:30 Uhr über Campanet, Buger und Sa Pobla. Problem bei der Rückfahrt war die schnell kommende Dunkelheit. Beleuchtung ist meiner Meinung nach notwendig, obwohl die Autofahrer keine "Ausraster" hatten. Gesamtstrecke ca. 120 km, hm 1.600

Gruß
 
Hallo Clever,

Deine Frage war ja, ob die Anfahrt von Andratx möglich ist.
Ja, geht ohne Probleme. Schiff von Sóller würde ich nicht empfehlen. Du mußt schon um 11:00 Uhr dort sein, es kostet eine Haufen Geld (ich glaube es waren insgesamt 16€) und wenn schwere See ist kommst Du vielleicht krank an.

Letztes Jahr bin ich von Can Picafort (Port d'Alcudia) über Muro, Inca, Santa Maria, Esporles Valldemosa Sóller, Puig Major nach Sa Calobra gefahren. Heimfahrt war über Pollenca und Alcúdia. Es sind über 200km aber gut in einem Tag machbar.

Ich finde ja die Strecke von Andratx nach Sóller (Küstenklassik) einer der Schönsten auf Malle. Für nächstes Frühjahr (April) habe ich mir mal eine komplette Malledurchquerung vorgenommen (Ostküste nach Andratx und über Küstenklassik und Puig (und mit Calobra) wieder zurück.

Im April habe ich mit Bussen und Touristen nie schlechte Erfahrungen gemacht. Die Insel ist nur von Biker belegt. Die Bade-Touristen kommen erst ab Pfingsten.

Gruß Hans
 
Zurück
Oben Unten