• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Worms <-> Bingen

C

Crizz

Hallo zusammen,

ich suche eine gescheite Route, um mit dem Rennrad von Worms nach Bingen zu kommen.

Mir fehlt dieser Teilabschnitt für meine Tour von Karlsruhe nach Koblenz.
Im vergangenen Jahr bin ich den Rheinweg über Mainz gefahren, aber der war nicht ganz so "schön" und mir erscheint es so, als sei es ein nennenswerter Umweg.

Kennt sich in der Gegend jemand aus und hat einen Tipp für die Streckenlegung für mich? In Anbetracht der Gesamtstrecke müsste ich auch nicht unbedingt jeden Hügel mitnehmen.

Großes Kino wäre natürlich gleich eine Route fürs GPS, ich bin aber für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
Christian
 
AW: Worms <-> Bingen

Fährst Du die Strecke mit dem RR? Möchtest Du im Rheintal bleiben oder kann es auch quer durch Rheinhessen gehen (Hügelig)?

Wer richtig liest weiß mehr, Du fährst mit dem RR.
 
AW: Worms <-> Bingen

Hallo Klaus,

macht ja nichts. Die zweite Frage ist berechtigt. Aufgrund der Gesamtstrecke von deutlich über 200km muss ich jetzt nicht jeden Buckel mitnehmen.
Vielleicht gibt es ja eine halbwegs direkte Strecke, die sich etwas "durchschlängelt.

Grüße
Christian
 
AW: Worms <-> Bingen

Wenn Du einen direkteren Weg von Worms nach Bingen fahren möchtest, ohne die Schleife am Rhein entlang, werden Dir wohl ein paar Hügel nicht erspart bleiben... Dafür ist wiederum die Strecke am Rhein entlang - je nach Alternativroute - etwa 20 bis 30 km länger.

Grüße,
nicole.
 
AW: Worms <-> Bingen

Wenn Du einen direkteren Weg von Worms nach Bingen fahren möchtest, ohne die Schleife am Rhein entlang, werden Dir wohl ein paar Hügel nicht erspart bleiben... Dafür ist wiederum die Strecke am Rhein entlang - je nach Alternativroute - etwa 20 bis 30 km länger.

Ja, da ist wenig hinzuzufügen. Entweder kurz und hügelig oder lang und flach. Ich würde, glaube ich, L425/L414 fahren, um den Stadtverkehr in Alzey zu vermeiden. Die Strecke kenne ich allerdings nicht im Einzelnen.

Grüße, Erik
 
AW: Worms <-> Bingen

Hallo,

mir ist klar, dass es ohne Hügel nur außen rum geht. Beim letzten Mal bin ich durch Mainz gefahren. Toll fand ich es da nicht.

Hier habe ich gestern ein paar Anregungen gefunden, wo ich mir ein paar Routen raussuchen kann:
Wie Radweg finden

Ich werde mir mal diese Route genauer anschauen:
Route

Ich schätze, dass ist zumindest um Alzey rum der Vorschlag von Erik.

Viele Grüße
Christian
 
AW: Worms <-> Bingen

Hi,
ist meine Trainingsgegend.
Das bisher gesagte trifft zu.

Was DU Dir überlegen könntest wäre folgendes:

Du fährst von Worms aus grob über Pfeddersheim, Mörstadt, Gundheim, Bermersheim, Gundersheim und Flomborn nach Alzey.
Das ist zwar ein wenig umständlich aber nicht sonderlich bergig.
Dann hast Du aber den Vorteil, dass Du von Alzey aus den Selztalradweg bis nach Ingelheim und von dort problemlos nach Bingen fahren kannst. Du sparst Dir Mainz und seine Vororte komplett und das gleicht das vorher umständliche vielleicht wieder aus.
Der Selztalradweg ist bis auch ein minimales Stück von wenigen Metern durchweg rennradtauglich und in Deine Richtung hast Du nur wenige Anstiege die keine sonderliche Belastung darstellen.

Auf Wunsch kann ich Dir einen Track erstellen.
Den Selztalweg gibt es als Track.

Die geschilderte Strecke würde ich grob auf 95 km mit 450 hm schätzen

Gruß
JoMei
 
AW: Worms <-> Bingen

Genau der Selztalrdweg wäre auch nicht schlecht, bin den am Sonntag gerade komplett bis Ingelheim abgefahren. Nur müßte man nach Möglichkeit Ingelheim komplett umgehen, da die im großen Stil umbauen und überall Sperrungen haben. Wo gibt es den Track vom Selztalradweg? Wenn ich den hätte könnte ich Chris eine optimal Strecke planen fast ohne Anstiege. Er könnte von Worms über alte B9 bis Nierstein fahren, dann bis Undenheim auf dem Amicheradweg um ab Mommenheim auf den Selztalradweg zu stossen. Dann hätte er keine Steigungen und 99% der Strecke gut ausgebauten Radweg. Das fände ich genial.
 
AW: Worms <-> Bingen

Beim letzten Mal bin ich durch Mainz gefahren. Toll fand ich es da nicht.

Ist es auch nicht... Lässt sich aber halbwegs gut umgehen: entweder in Laubenheim über die Weisenauer Brücke oder aber noch ein Stück weiter am Rhein und über die Eisenbahnbrücke nach Gustavsburg. Dann auf der anderen Rheinseite bis Schierstein und über die Autobahnbrücke wieder zurück. Ab Mombach lässt sich's dann eigentlich recht entspannt parallel zum Rhein fahren. Das ist zumindest meine bevorzugte Streckenwahl, wenn ich mit dem Rennrad Richtung Bingen fahre.


Der Selztalradweg ist bis auch ein minimales Stück von wenigen Metern durchweg rennradtauglich

Gut zu wissen! :daumen:


Den Selztalweg gibt es als Track.

Wo denn?! Das würde mir das "Zusammenklicken" mit Karte und TourExplorer sparen... :)
 
AW: Worms <-> Bingen

PN mit mailadresse an mich, dann versende ich den GPX track.

JoMei
 
AW: Worms <-> Bingen

Würde diese Route vorschlagen, da ist allerdings ein etwaiger Radweg nicht berücksichtigt. Sind paar Hügel drin, aber keine heftigen Steigungen. Dafür ists landschaftlich sehr hübsch!

http://www.bikemap.net/route/904069?130269328237810

Edit: Bikemap zeigt die Höhenmeter gerade nicht an, evtl kann ich das noch fixen.
 
AW: Worms <-> Bingen

Da sind allerdings paar schöne Hubbel drin Bechtheim,Dittelsheim, Wörrstadt und oben der Sender.:p
 
AW: Worms <-> Bingen

Hallo zusammen,

ich bin hin und weg von der Hilfsbereitschaft von Euch allen. Super!

Karlsruhe ist halt schon ein Stück weg von der Gegend und von hier aus ist es schwer zu sagen, was ein fahrbarer Weg ist und was nicht. Auf Karten sieht das leider alles gleich aus.

Letztes Jahr bin ich von Karlsruhe mit dem Umweg durch Mainz bis nach Brey gekommen, dann war Schluss. War leider einer der heißesten Tage des Jahres und meine Haut kurz vor einem dicken Sonnenbrand (heller Hauttyp). Das war schon frustrierend. Keine 40km vom Ziel entfernt!

Viele Grüße
Christian
 
AW: Worms <-> Bingen

Hallo zusammen,

erst einmal danke ich allen für die Beteiligung.
Besonderer Dank gilt Klaus für die verschiedenen Routenvorschläge per Mail. Auch Jens und Masi vielen Dank für die Vorschläge. Letztlich wird wohl das Bauchgefühl entscheiden.
Jetzt habe ich die Qual der Wahl, welche Route ich wähle. ;-) Da hilft nur eins, mehrmals fahren.
Geplant ist die Tour Ende Mai/Anfang Juni. Ich werde berichten, wie es war und ob ich mein Ziel erreicht habe. Aber dieses Jahr bin ich guter Dinge.

Viele Grüße
Christian
 
Zurück
Oben Unten