• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Worauf muß ich achten?!?

The Trooper

Neuer Benutzer
Registriert
22 November 2004
Beiträge
92
Reaktionspunkte
0
Hey....

Ich habe mich jetzt für ein Rennrad entschieden (Cube Attempt) und möchte so schnell wie möglich mit dem fahren anfangen. Natürlich kann ich mich jetzt einfach draufsetzten und los fahren, habe da aber noch ein paar fragen bezüglich der Fitness. Ich bin 23 Jahre und etwas zu dick. Ich wiege ca. 95 KG und möchte durch das fahren natürlich abnehmen. Wie fahre ich richtig, damit ich abnehme bzw. fit werde??? Ich habe mir einen Fahrradcomputer gekauft um nach der Trittfrequenz fahren zu können und denke das, dass schonmal ein guter Weg ist. Fahre ich erst leichte Strecken um den Körper an das fahren zu gewöhnen???
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Danke schonmal und guten rutsch!!!!!!!
 
Trittfrequenz ist schon mal nicht schlecht. Die sollte nicht zu niedrig sein.
80 - 110 ist für Anfänger OK. Lieber einen Gang runter schalten, als zu langsam treten. Dann wird's unrund.

Viel, viel, viel wichtiger ist aber die Messung der Herzfrequenz. Die sagt etwas über Deine Belastung beim Fahren aus! Nutze mal die Suchfunktion. Zu diesem Thema gibt es hier schon viele Abhandlungen.
 
Vor allem regelmäßig fahren!!!
3-4 mal die Woche ca.60 -70 % der max.Herzfrequenz
und das jedesmal mindestens 1,5-2 h.
Wenn Du das beibehälst dann wirds was mit dem abnehmen.
Dann man rann an die Glykolspeicher

Gruß

Body :D :D :D
 
Danke für eure Einträge, das mit der Herzfrquenz ist doch der Pulsmesser?!?
Ist nicht das Problem bei der Sache mit dem Pulsmesser, dass ich gar nicht weiß wie die richtige Herzfrequenz für mich ist!?!
Durch einen Belastungstest könnte man dies auch rauskriegen, aber die Frequenz ändert sich doch mit Besserung der Fitness, oder nicht???
 
1. Die Herzfrequenz ist die Sache mit dem Pulsmesser.
2. Ja, Deine genaue max. Herzfrequenz kriegst Du nur mit einem Belastungstest raus. Es gibt aber auch brauchbare Faustformeln für einen groben Wert. Da gerade junge Anfänger sich selbst gern überschätzen, ist diese Kontrolle unerläßlich. Ich hab das auch ne Ewigkeit falsch gemacht.

3. Die Trittfrequenz steigt i.d.R. mit der Übung, zumindest bei Anfängern. Die Trittfrequenz kann den Puls hochtreiben.
Die Trittfrequenz ist aber vor auch nicht unwesentlich vom Gang abhängig.
Du kannst eine niedrige Trittfrequenz in einem schweren Gang (große Übersetzung) haben und einen ungesund hohen Puls, weil die Belastung zu hoch ist.
Die Trittfrequenz für sich alleine sagt also nichts über Deine gegenwärtige Belastung oder Deine Fitness aus.
 
Wenn du auf längeren Touren (um die 4 Std.) unterwegs bist, empfehle ich ein Rosinenbröchtchen mitzunehmen. Dann knickst du unterwegs nicht ein und bekommst zu Hause keine "Fressattacke" ;)
 
Hi trooper,

vergiss das mit der Herz- und Trittfrequenz erstmal. Das ist für den Anfang unnötiger als ein Kropf.
Wichtig ist, dass du überhaupt fährst. Dann kommt lange Zeit nichts.
Es reicht wenn du darauf achtest, nicht zu dicke Gänge zu treten. Pulsfrequenz ist auch erstmal egal. Kein Anfänger mit Übergewicht kann wirklich Grundlage fahren, ausser vielleicht bergab.
Du solltest nur nach den Ausfahrten nicht so kaputt sein, dass du dich danach schlecht fühlst. Also nicht zu intensiv fahren und nicht zu lange.
Es ist viel besser die Umfänge langsam zu steigern.
 
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass es vorerst nicht viel Sinn macht über Herz- und Trittfrequenz zu sprechen. Nachdem etwas Übergewicht vorhanden ist, gehe ich davon aus, dass Sport nicht so das Ding in der Vergangenheit war.
Wichtige Punkte sind: Fahrrad- resp. Sitzpositioneinstellung, kleine Gänge, rundes Treten, gemütliches Fahren, Sprechen muss zu jeder Zeit noch möglich sein. Vorerst kurze Distanzen, die nach einiger Zeit langsam gesteigert werden können. Geradeausfahren ist für viele welche zum ersten Mal auf einem RR sitzen, meistens auch ein Problem.
Überholende fahren lassen, kein falscher Ehrgeiz. Das Hinterradfahren muss auch geübt sein. Vielleicht Ausfahrten mit einem Radsportverein?
Gümmeler
 
An Gümmeler

Ja, dass mit dem Sport in der Vergangenheit ist leider nicht war. Vor 2-3 Jahren war ich noch schlanker. Ich habe mein ganzes Leben lang Basketball gespielt und war dort nicht unbedingt der schlechteste!!! Seit dem ich seit 2 Jahren wieder zur Schule habe ich mal ebend 15 KG zugelegt! Scheiß Sauferei!!!

Aber danke für deinen guten TIP, werden dann mal einfach gemüdlich drauf los fahren!!!!!!
:D :D
 
Zurück
Oben Unten