• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

CyclingFast

Neuer Benutzer
Registriert
26 April 2020
Beiträge
11
Reaktionspunkte
7
Hallo Leute,

Momentan bin ich auf Grund der aktuellen Situation gewillt mir ein Rennrad als Sportgerät zuzulegen und würde dabei gerne nach eurem Rat fragen.

Nun zu mir: Ich bin 25 Jahre alt, 1,81 cm groß und 64kg schwer. Seit einigen Monaten bin ich nun immer öfter laufen (30-40 km/Woche) und würde mir nun gerne ein Rennrad zulegen, um einerseits mal die ein oder andere längere Ausfahrt (auch in den Alpen) zu unternehmen und andererseits mich sportlich weiterzuentwickeln.

Bisher habe ich nur ein relativ simples Mountainbike von Cube, mit dem ich vielleicht alle 2 Wochen mal eine Runde drehe. Erfahrungen auf dem Rennrad hab ich bisher kaum. Mit dem neuen Renner würde ich gerne auch längerfristig mal ein Rennen fahren oder an einem Triathlon, eventuell dann mit lenkeraufsatz teilnehmen. Als Budgetlimit habe ich mir circa 2000 Euro gesetzt und hätte folgende Anforderungen an das Rennrad:

1) Es sollte nicht zu schwer sein (unter 9kg), da ich selbst für meine Körpergröße relativ schlank bin und es bei mir relativ bergig ist. Deshalb tendiere ich momentan zu einer Kombination aus Felgenbremsen und Carbonrahmen.

2) Es sollte solide Komponenten enthalten (mindestens Shimano 105) und auch Felgen, etc. sollten relativ solide sein.

3) Die Geometrie sollte sportlich sein, aber gleichzeitig auch komfortabel genug, um längere Ausfahrten unternehmen zu können.

4) Es sollte möglichst gut für den Einsatz auf einem Smarttrainer geeignet sein, da ich im Winter mir evtl. dann einen Kickr Core anschaffen wollen würde.

5) Es sollte Potential für Zukünftige Aufrüstungen (zb neue Laufräder und ein Powermeter) und auch für einen Einsatz bei einem Triathlon bieten (Montage eines Lenkeraufsatzes).

6) Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

7) Einfache Wartbarkeit, gute Verarbeitung und gute Versorgung mit Ersatzteilen.

Außerdem würde ich eine Erstausrüstung bestehend aus Helm, Schuhen, Pedalen und Hose/Trikot benötigen. Was würdet ihr mir dort empfehlen?

Ich würde wahrscheinlich nächste Woche einen Fachhändler aufsuchen, aber würde gerne dort nicht völlig ahnungslos auftreten wollen. Deshalb wollte ich euch fragen, was ihr mir in meiner Situation raten würdet und ob ihr Empfehlungen für mein zukünftiges Rennrad habt.

Meine bisherigen Favoriten nach ausgiebiger Recherche im Internet sind:

- Canyon Ultimate CF SL 7.0 (Nachteil: Lange Lieferzeit)

- Giant TCR Advanced (1 oder 2)

- BMC Teammachine SLR 03

- Mérida Reacto 4000

Allerdings basiert diese Liste eher auf meinem Bauchgefühl und ist sicherlich noch ausbaufähig.

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Die 2000 Euro waren für das Rad gedacht. Wobei Helm, Schuhe und Pedale ja durchaus für 300 Euro machbar wären, soweit ich mich bisher informiert habe.
 
Vergiss die Radbrille bei deiner Beschaffungsliste nicht. Es gibt Dinge, die können wortwörtlich ins Auge gehen.
 
Die 2000 Euro waren für das Rad gedacht. Wobei Helm, Schuhe und Pedale ja durchaus für 300 Euro machbar wären, soweit ich mich bisher informiert habe.
Ein gutes Rad mit klobigen Schuhen, schweren Pedalen und einer gammligen Radhose mit schlechtem Polster macht keinen Spaß. Würde dort lieber etwas mehr investieren. Außerdem ca. 150-200€ für einen Wahoo oder Garmin Radcomputer (eBay).

Als Rad finde ich das BMC Teammachine ALR nicht schlecht:
https://www.fahrrad-xxl.de/bmc-teammachine-alr01-disc-one-x0041591
Erstes Upgrade wären dann die Laufräder ; - )

Wenn es unbedingt Carbon sein soll, dann BMC Teammachine SLR z.B. hier als 2019er Modell
https://www.fahrrad-xxl.de/bmc-teammachine-slr03-edition-one-x0041589
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Gerade bei Schuhen und Pedalen hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung
Ich hätte wsl einfach shimano 105er oder ultegra pedale gewählt für 70 bzw 100 Euro und bei Schuhen einfach welche die passen.
Hast du vielleicht Empfehlungen, was Schuhe und Pedal angeht?
Als Radcomputer würde ich stand jetzt mein ausrangiertes Galaxy s8 nutzen.
Die teammachine slr ist einfach toll :)
 
Die 105er sind gut und robust. Ob dir ein Paar Gramm weniger 30€ Aufpreis wert sind, musst du wissen. Gerade wenn du später ein Powermeter in Pedalform nachrüsten willst, dann reichen die 105er für den Anfang.

Shimano hat gute Schuhe für unter 100€. Ich selber fahre mit Specialized. Den Torch 1.0 gibts für um die 100€ den Torch 2.0 mit Carbonsohle im Angebot oft auch.
 
Für den Anfang kann man auch gebrauchte Pedale aus der Kleinanzeigen bucht fischen.
Solange es dasselbe Pedalsystem ist.
Wäre schade, neue 70€ oder mehr teure Pedalen zu verkratzen.

Ich finde, dass ein schwereres Pedal (was sind da die Unterschiede 100 g / Paar?) nicht so einen spürbaren Unterschied geben wie ein Upgrade der Reifen oder Laufräder
 
170-200 Euro für Schuhe/Pedale wären für mich total im Rahmen. Was wären denn aus eurer Sicht gute und sportliche Helme für mich? Und worauf sollte ich bei der Bekleidung (Hose und Trikot) achten?
 
170-200 Euro für Schuhe/Pedale wären für mich total im Rahmen. Was wären denn aus eurer Sicht gute und sportliche Helme für mich? Und worauf sollte ich bei der Bekleidung (Hose und Trikot) achten?
Ich habe mich vor fast genau einem Jahr genau mit den selben Fragen beschäftigt...
Kleidung und Helm sind Geschmackssache. Manche fahren auf dem RR auch mit Mountainbike-Helm und Schirm

Meine erste Hose war von Decathlon: https://www.decathlon.de/p/radhose-...-mit-tasche/_/R-p-301764?mc=8502771&c=SCHWARZ

Die beiden danach dann von Castelli und Assos. Die sind schon etwas hochwertiger. Die Hose von Decathlon fahre ich aber immer noch gerne. Zum Einstieg kann man sich dort sehr gut eindecken.
 
Super Danke. Ich würde mir wahrscheinlich zum Start Rennradhose und Trikot von zwei oder drei Marken bestellen um zu schauen welche mir am besten passen.

Was denkt Ihr sonst noch zu den Rädern. Habt ihr noch andere Empfehlungen für mich?
 
Das aller wichtigste ist die richtige Größe. Der Rest ist beim ersten Rennrad eigentlich nebensächlich.
 
Wenn Du selbst am Rad schrauben möchtest, Werkzeug im Budgetplan nicht vergessen...

Zum Beispiel:
-Standpumpe ( ~ <= 12-15 bar)
-Drehmomentschlüßel ( ~ <= 20 - 25 Nm) + (Inbus-) Bitsatz
-Inbus-Schlüßelsatz + ggf. Torx
-Kassettenlockring-Tool
-Kettenpeitsche
-Kettennieter
-[Meßschieber]
-Flickzeug
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt macht ihm seine Rennradperspektive nicht schlecht.
@CyclingFast Du bringst körperlich und sportlich viel mit. Lass dich nicht beirren. Ein RR sollte dir gefallen und passen. Smartphone langt fürs erste als Fahrradcomputer und bei Klamotten wirst du bestimmt durchs Laufen Erfahrung gesammelt haben, wie viel du in passende Klamotten investieren willst. Zumindest bei Laufschuhen kann man sagen, dass man da schnell ein paar Scheine in die Hand nehmen muss.
 
Vielen Dank für eure tollen Tipps.

Hat jemand noch Anregungen, welches Modell noch interessant sein könnte?
 
Zurück
Oben Unten