• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wohnort Zürich - guter Ausgangspunkt Radfahrten

adren_aline

Neuer Benutzer
Registriert
25 Dezember 2022
Beiträge
1
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,
ich ziehe im März nach Zürich und bin auf der Suche nach einem Wohnort der sich als guter Ausgangspunkt für Radfahrten und Trainings eignet. Es kann gerne etwas außerhalb der Stadt sein, wichtig ist es mir nicht ewig durch die Stadt zu tingeln, bis man vernünftig fahren kann. mein Arbeitsplatz ist Nähe des Flughafens. Ich freue mich auf Vorschläge.

Vielen Dank und Frohe Weihnachten,
Aline
 
Kann dir hier vielleicht nicht so wirklich 100% weiterhelfen weil wir nahe St. Gallen wohnen und ich die Gegend direkt bei Züri nur von der Arbeit bzw. nur mässig kenne,
bevor hier jedoch noch niemand reagiert versuchs ich mal..

beliebt zum RR von Züri aus ist hier richtung Turbental / Schwägalp (Klassiker)
runden kannst du hier x-beliebig fahren, selbst nach 4-5 jahren bist du hier noch längst nicht alles abgefahren

generell möcht ich jedoch sagen das das gebiet Thurgau / SG zum RR fahren extrem viel bietet, sehr viele kleine strassen.. und HM kannst du hier genug fahren. Anstiege oftmals so ca 300-500hm Länge.
Wohntechnisch würde ich mir daher die region Flughafen / Winterthur überlegen. auch bist du hier richtung
Schaffhausen / Stein am Rhein gut bedient

zu allen was westilch vom Fluhafen ist, hier kann ich dier leider gar nix sagen (zb Jura)

viel erfolg bei der wohnungssuche
 
Hallo @adren_aline
Die Umgebung um Zürich eignet sich meiner Meinung nach vorzüglich als Ausgangspunkt für "Radfahrten und Trainings". Ich kenne insbesondere sehr gut das Gebiet nördlich und östlich von Zürich (wo ich auch wohne). Im Norden (Zürcher Unterland, Weinland) ist es eher flach, im Osten (Zürcher Oberland, Tösstal), ist es eher hüglig und man kann durchaus auch Höhenmeter sammeln und "knackige" Anstiege bewältigen, je nachdem, was man sucht (diese Region ist auch attraktiv mit dem MTB). Ausgangspunkt ist üblicherweise so etwa auf 550m ü.M. und geht auf der Strasse bis gegen 1'000m ü.M. hoch (mit dem MTB noch etwas höher).
Man findet hier durchaus Strassen, welche sehr wenig befahren sind (z.B. im Tösstal) oder auch Radwege mit wenig Fussgängern (ausserorts).
Bei der Wahl des Wohnorts ist es vermutlich auch entscheidend, ob man mit dem Auto, mit dem ÖV oder gar mit dem Rad zur Arbeit kommen möchte. In der Region des Flughafens kann es zu den Stosszeiten durchaus viel Verkehr auf den Strassen haben. Wenn man mit dem ÖV pendeln möchte, was sehr gut geht, sucht man sich am Besten einen Wohnort etwas ausserhalb, in der Nähe einer Bahnlinie. So hat man einen kurzen Arbeitsweg und ist mit dem Rad auch schnell "draussen". Als Beispiel kann ich hier Bülach, Kloten, Bassersdorf oder Effretikon nennen oder noch etwas mehr ausserhalb, aber noch immer mit sehr guten Verkehrsverbindungen, auch Uster, Wetzikon, Fehraltorf, Pfäffikon ZH etc.
Der Westen und der Süden kenne ich "radtechnisch" nicht ganz so gut, hat aber sicher auch seinen Reiz. Diese Gegend wäre aber mit Arbeitsort in der Nähe des Flughafens aus meiner Sicht nicht mehr unbedingt erste Wahl. Pendeln mit dem ÖV wäre von hier aus zwar durchaus auch gut möglich, aber auf der Strasse wäre wohl oft Geduld gefragt.
 
Wohne in Zürich-Nord und kann die Aussagen meiner Vorposter bestätigen. Vielleicht als Ergänzung noch ein paar Angaben zu den verschiedenen Regionen. Bei einer "normalen" Tour musst Du auf 100km mit rund 1000HM rechnen, da es in der Schweiz auch im "Flachland" immer Hügel und Wellen hat. Weniger Höhenmeter gibt es nur bei Touren rund um eine See oder Flussläufen entlang. Die meisten Hügelzüge im Mittelland verlaufen grob in Nord-Süd-Richtung (Richtung der Gletscher in der Eiszeit...).
Der Norden von Zürich ist wellig/hügelig ohne grosse Berge. Verkehrsaufkommen eher hoch (v.a. morgens und abends). Es gibt allerdings viele Ausweichmöglichkeiten zu den Hauptstrassen, man muss sich aber etwas auskennen bzw. die Route planen. Auch der südliche Teil des Schwarzwaldes nördlich des Rheins liegt noch in Reichweite. Richtung Nordosten bis an den Bodensee (Stein am Rhein).
Der Osten/Südosten von Zürich (Zürcher Oberland) ist m.E. eines der schönsten Rennradreviere, das man sich vorstellen kann. Hügelig mit teilweise knackigen Rampen, unendliche viele Nebenstrassen mit wenig Verkehr, landschaftlich der Hammer. Man kann problemlos Runden planen mit 50km und >1000HM. Flach wird eher schwierig im Zürcher Oberland... ;-). Die Topographie macht sich auch im Klima bemerkbar: Ein paar Grad kühler als "im Tal", früher bzw. länger Schnee, generell etwas "rauher", v.a. Frühling/Herbst/Winter. Fährt man noch weiter Richtung Westen, gelangt man ins Toggenburg oder Appenzell, für die im Prinzip das Gleiche gilt wie für das Zürcher Oberland.
Für den Westen Richtung Kanton Aargau gilt Aehnliches wie für den Norden. Relativ viel Verkehr auf den Hauptstrassen, die verkehrsarmen Nebenstrassen muss man kennen bzw. sich "erfahren". Sehr schön z.B. der Aargauer Jurapark nordwestlich von Zürich.
Der Süden bietet z.B. mit dem Zürichsee und dem Zugersee sowohl flach wie auch hügelig mit der Albiskette. Und v.a. geht es da in Richtung der Voralpen. D.h. längere Steigungen (>10km/1000HM am Stück) gibts nur da: Sattelegg, Ibergeregg, Glaubenbergpass, Glaubenbühlenpass, Pragelpass, Klausenpass u.v.m. ; alles absolute Traumrouten und beliebig kombinierbar! Allerdings kommen da mit der An- und Rückfahrt schnell 150-250km zusammen, je nachdem, von wo aus Du startest.
Du siehst, Zürich ist ein Traum-Rennradrevier und bietet eigentlich alles was man sich nur wünschen kann... :)
 
Ach ja, noch eine Anmerkung zum Pendeln. Die Flughafen-Region hat logischerweise ein grosses Verkehrsaufkommen, da würde ich das Auto stehen lassen. Also entweder mit dem Rad zur Arbeit, wenn es passt oder sonst mit dem ÖV. Das System aus S-Bahn, Trams und Bussen ist extrem gut ausgebaut und fährt meistens auch sehr pünktlich.
 
In der Schweiz wählt man den Wohnort auch nach dem Steuersatz der Gemeinde..😉

Es gab mal ein gutes Special im tour Magazin über Touren um Zürich. Vllt kann man das mittlerweile kostenlos runterladen.
Generell ist die Schweiz traumhaft zum Rennradfahren und Zürich wohl der Ort an dem man als zugezogener am besten Anschluss findet.
Ich war damals in Luzern und hab es geliebt. Generell ist in der Schweiz die Nähe zu den Pässen und auch z.B. ins milde Tessin einfach nur top.
 
In der Schweiz wählt man den Wohnort auch nach dem Steuersatz der Gemeinde..😉

Nicht ganz falsch. Nur ist die Kehrseite der Medaille dann oft, dass genau deswegen die Mieten in den entsprechenden Gemeinden umso höher sind. Nicht, dass die irgendwo im Umland von Zürich oder gar in der Stadt selbst wirklich günstig wären, aber es gibt schon noch Unterschiede.

@TE: Schau einfach mal, wo Du überhaupt eine Wohnung findest. Auch wenn Du vielleicht ein ganz ordentliches Budget dafür hast, dürfte es nicht einfach werden, es gibt aktuell in Zürich und Umgebung extrem wenig leerstehende Wohnungen. Schau Dich am besten nicht nur auf immoscout24, sondern auch auf homegate.ch um, dann kriegst Du ein Gefühl dafür, wo es wieviele Angebote gibt und was die so kosten. Wenn Du irgendwo zwischen Oerlikon und Flughafen arbeiten solltest, dann kommst Du mit dem ÖV (heißt in der Schweiz so und nicht ÖPNV) sehr gut hin, auch wenn Du z.B. südlich der Stadt wohnen solltest. Ist dann halt mit Umsteigen verbunden, aber wie schon geschrieben wurde, das ist alles wirklich sehr gut ausgebaut. Wenn man nicht unbeschränkt Zeit und Geld hat bei der Wohnungssuche ist es am Ende immer der individuell beste Kompromiss, den es zu finden gilt.

Zum Fahrradthema: Hier wurde jetzt vor allem der Osten thematisiert und ich will nicht bestreiten, dass es da schön ist. Vom westlichen und südwestlichen Stadtrand her kann man aber auch bestens fahren. Entweder durch das Furttal oder Wehntal Richtung Regensberg, Wettingen/Baden in den Nordaargau oder dann über die erste Hügelkette ins Reusstal Richtung Südaargau, Freiamt, Zug und Luzern. Sind alles wunderbare Hügel- und Seenlandschaften, für deutsche Verhältnisse allerdings eher Mittelgebirge als flach.

Zuletzt noch ein Tipp: Hier findest Du Anschluss für Touren, wenn Du magst - oder einfach nur Inspirationen in Form der per WA verlinkten Strava-Routen. Einfach mal registrieren, dann kommen Nachrichten, wann wo was gefahren wird.

https://www.zürides.ch/
 
Ob all die vielen guten Tipps von der Thread-Starterin überhaupt gelesen werden...? 🤔
 
Wow, schöne Gegenden wo ihr wohnen dürft.

Ich habe zum Glück Familie in Lausanne und Bern. Rennradfahren ist dort der absolute Hammer. So guter Asphalt und traumhafte Kulissen. Ein teures aber schönes Fleckchen.
 
Zürisee kann ich nicht empfehlen. Zuviel Verkehr. Zu Aggro. Nördlich von Züri Richtung Rhein ist es schön.
 
Zurück
Oben Unten