• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woher bekommt man Kleinkram (Schrauben)

krummbiegel

Mitglied
Registriert
8 August 2016
Beiträge
119
Reaktionspunkte
5
Guten Abend,

eine M2,5 (8mm) Inbus Senkkopf hat sich rund gedreht, heraus bekommen habe ich sie, aber so etwas scheint man heute im Fachhandel nicht mehr auf Lager zu haben, Bestellen natürlich ist Konfus (Cent-Artikel) und im Baumarkt finde ich auch nichts. Los geht's ab M3 aufwärts in allen Varianten.

Bevor ich noch endlos weiter suche....vielleicht hat jemand von Euch einen Tipp, wo man sowas her bekommt für ein Schaltauge. Nicht einmal der Händler, wo ich das Rad her hatte vor einigen Monaten, hat sowas ab Lager und Beziehen sei von Einzelteilen auch nicht drinnen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bist du sicher das es M2.5 ist? Wenn du die Bohrung gemessen hast, ist 2.5 das Kernloch für M3.

bekommt man manchmal im Baumarkt. Alternativ bei Ebay in kleiner Menge.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ist tatsächlich eine M2.5er Schraube. Meine anderen Räder haben alle nur eine Schraube am Schaltauge, hier an meinem Ridley sind 2x 2.5er Schrauben, das ist wohl außerhalb jeden Standards

Beim Herausschrauben habe ich festgestellt, dass das Ding bei der Erstmontage offenbar dermaßen rein geknallt war, dass sie sofort rund war und nur mit einem Torx heraus zu bekommen war, jetzt ist sie unbrauchbar.
 
...außer Baumarkt und Internet fällt heute schon niemand mehr ein, wo man Schrauben kauft (auch einzeln ohne Plastikverpackung und/oder Versand)?!?

Ehrlich, sind wir schon so weit? ?

Ja, es ist krass, ich war in 2 Eisenwarenfachgeschäften habe ca 10 Rad Händler angerufen und eine Einzelschraube dieser Größe hat man nicht da und wenn ich bestelle (also über diese Händler) muss ich gleich mindestens 10 Schrauben nehmen, das ist die kleinste Verpackungseinheit, denn sowas sei nicht gefragt und lege sich keiner ins Lager. Also werde ich nicht umhin kommen, für einen Cent Artikel online zu shoppen.

Das Beste war ein namhaftes Unternehmen, das nur Gewerbekunden beliefert, da hätte ich auch direkt vor Ort was holen können, aber wo hätte ich dann die 1000 Schrauben (Kleinstabgabe) gelagert :-|
 
...außer Baumarkt und Internet fällt heute schon niemand mehr ein, wo man Schrauben kauft (auch einzeln ohne Plastikverpackung und/oder Versand)?!?

Ehrlich, sind wir schon so weit? ?
Den gut sortierten Eisenwarenhändler vor Ort gibt es schon seit 30 Jahren nicht mehr.
Und bevor ich 50km einfach für eine Schraube in die nächste Großstadt fahre und nicht weiß, ob ich dort die Schraube überhaupt bekomme, bestelle ich lieber gleich 25 Schrauben für 4,- Euro im Internet.
 
Ich auch....
In meinen Dorf (N von Amsterdam, 5500 Einw,) gibt's noch immer einen kleinen Eisenwarenhändler der diese Dinge in Vorrat hat.
 
Also bei uns gibt es noch ein paar Eisenwarenläden, die sowas halt nicht da haben, sonst hätte ich wohl kaum hier gefragt. Ich bin absolut kein Freund davon, irgendwas per Internet zu bestellen.

Da ich nicht zum ersten Mal etwas "wahnsinnig exotisches" suche, wusste ich schon, dass ich vermutlich erfolglos bin und habe das ganze wenigstens mit einer Fahrradrunde verbunden und die Schraube dabei gehabt, mir wäre es am liebsten gewesen, das Ding direkt zu kaufen und sicher zu sein, es ist eine M2,5 oder M3 oder was weiß ich, statt im Netz zu bestellen, fest zu stellen, dass es falsch ist, den 100er Pack Schrauben zurück zu senden und neu zu bestellen und so weiter.

Trotzdem, fest zu halten bleibt für mich leider, es lohnt nicht Sprit zu verballern und durch die Gegend zu fahren, hier gibt es zig Baumärkte, die sowas leider nicht mal im Sortiment haben, also in diesen Schraubenkästen, wo man dann 99 sinnlos kauft, um 1 Schraube zu bekommen. Logischerweise lohnt der Platz zum Lager nicht für das Anbieten von jeweils einer Schraube. Unsere kleinen Eisenwarenhändler werben zwar genau mit dieser Lücke "Wo können Sie schon noch 1 Schraube kaufen, die Sie brauchen" …. leider finde ich aber ein Fachhandel sollte sich nicht auf genau das beschränkten, was ich billiger im Baumarkt nebenan auch bekommen kann, sondern sich dadurch auszeichnen, genau diese mit eigenen Worten "exotischen" Dinge da zu haben, weswegen ich ja in den "Fach"handel gehe und nicht etwa in den Baumerkt, wo ich Standard kriege.

Nun denn, für mich ist das halt beispielhaft, weshalb der Kunde heute im Netz kauft und sorry - die Straßen sind gestopft voll, wenn ich jetzt 100km Sprit verblase, um sämtliche Baumärkte abzuklappern, ist das sicher weniger sinnvoll u. umweltfreundlich und Anrufen klappt auch nicht, denn keiner hat Lust sich nach einer Schraube vom Hörer weg zu bewegen "Da müssen Sie vorbei kommen" und ist man dann da, kann einem eh keiner helfen.

Also alles in allem sind das die kleinen aber feinen Momente, in denen ich weiß, weshalb der Einzelhandel leider, aber zu Recht nach und nach ausstirbt, weil genau das eben nicht mehr zeitgemäß ist.

P.S. In meinem Fall waren die Inhaber der Geschäfte ja nicht einmal bereit, das Ding zu bestellen......also was bleibt dem Kunden anderes übrig, als zu bestellen.
 
Warum wohl?

Dann würden die 1000 Schrauben bei ihm lagern.

1. Interessiert mich das als Kunde eher weniger
2. Hab ich doch weiter oben selbst schon geschrieben, dass er mir genau diesen Grund genannt hat ?! Kundenservice ist trotzdem was anderes, gerade wenn ich mit genau dem Slogan werbe, dass man in meinem Geschäft noch einzelne Schrauben erwerben könne. Und der Händler wird sicher auch keine Einzelschrauben einkaufen, nur weil er dies dem Kunden ermöglicht.

Hier geht es halt um Kundengewinnung. Wenn sich schon mal ein Neukunde in den Laden verirrt wegen einer Schraube für 30 Cent gilt es, den zu binden und zu halten, denn dieser Kunde kommt wieder und vielleicht nicht wegen einer Schraube, vielleicht wegen einer Bohrmaschine, wenn er sich gut beraten fühlt.

Genau das ist halt das Problem, genau das kapieren viele EinzelFACHhändler nicht, dass es darum geht und nicht um die Momentaufnahme "Der Kunde will was, was ich nicht hab und das ist mir hier grad alles zu viel Arbeit". Die meisten Händler, die genau so denken, haben bald ganz viel Zeit und überhaupt keine Arbeit mehr, jammern aber kräftig bei jeder Ortsbaustelle bei uns herum, dass die Laufkunden fern bleiben. Ich frage mich halt, ob sie mal ihr eigenes Verhalten reflektieren. Der Kunde ist nicht immer Schuld daran, dass er einfach vor Ort garnicht mehr erst den Versuch startet etwas zu kaufen. Das Beste: Genau diesen Händler hatte ich vorher angerufen, sonst wäre ich garnicht dort hin gefahren, 10km mit dem Rad durch die Stadt, am Telefon "Ja, haben wir bestimmt was da, kommen Sie mal mit der Schraube vorbei", als ich in der Tür stand, die Daten sagte, hat er sich die Schraube nicht mal mehr angesehen. Tja.
 
Auch so ein Fachhändler muss darauf achten, dass er nicht zu viel totes Kapital im Laden rumliegen hat. Da muss er auch abwägen, ob er die Schrauben jemals kostendeckend los bekommt. Und nur von der wagen Hoffnung, dass der eine Kunde dann irgendwann mal was teueres bei ihm kauft, kann er auch nicht leben. Was anderes wäre wahrscheinlich gewesen bei ihm Stammkunde gewesen. Dann hätte er vielleicht in den Sauren Apfel gebissen und nur wegen eine Schraube sich 999 dieser Schrauben in das Regal gelegt,
 
bestelle alle schrauben, meist 20 pcs, (kugel-) lager, meist 10pcs, etc in der bucht, oft aus China, dauert zwar ne weile bis sie kommen, lohnt sich für mich aber …
habe gestern noch 2 mal 10 radlager bestellt (<$7 je 10er-pack), früher auch bb30 compatible kugellager und heute noch kugellager für shimano 24mm standard, die in die einschraubbaren außenschalen eingepresst werden.
kostet kaum was, nimmt keinen platz weg, und ist verfügbar wenn's gebraucht wird

als ich noch in der Kölner gegend gewohnt habe, wurden kleinteile u.a. bei conrad am Ring gekauft, schrauben und lager bei nem spezialisten auf der Weißhauptstraße (verlängerung der Universitätsstraße), der einfach alles auf lager hatte
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es nicht naheliegend Ridley als Verursacher des Problems anzuschreiben und darum zu bitten die Schrauben zu senden?
Ist ja auch interessant, dass der Händler, bei dem er das Rad, erst vor wenigen Monaten gekauft hat nicht weiterhilft.
Ich weiß, dass man manche Teile beim Hersteller nicht so leicht nachbestellen kann, weil die selber knapp kalkulieren, aber für einen Bestandskunden sollte man meiner Meinung nach die Schraube besorgen.
 
Ist ja auch interessant, dass der Händler, bei dem er das Rad, erst vor wenigen Monaten gekauft hat nicht weiterhilft.
Ich weiß, dass man manche Teile beim Hersteller nicht so leicht nachbestellen kann, weil die selber knapp kalkulieren, aber für einen Bestandskunden sollte man meiner Meinung nach die Schraube besorgen.
Für Wahr ein abgrundtief schlechter Service des Händlers!
 
Ich bestelle solchen Kram schon seit Langem auf Ebay. Es sei denn es ist was ganz gängiges und mir sind Details (Kopf, Länge) nicht ganz wichtig, dann kan ich die auch bei Bauhaus kaufen, die verkaufen auch lose Schrauben. Aber bestellt ist schneller als die Regenhose an zu ziehen. Und meine Erfahrung ist, dass ich einen halben Tag lang 10 Läden abklapper und sie dann doch nicht finde.
 
Zurück
Oben Unten