• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wo in Kärnten für bergige Touren?

königderberge

Aktives Mitglied
Registriert
25 November 2008
Beiträge
1.351
Reaktionspunkte
366
Ort
Bad Aibling
Will Ende Juni eine Woche nach Kärnten und suche einen guten Ausgangspunkt für bergige Touren der Abstecher nach Slovenien (Vrsicund Mangart) sowie auch die Nockalmstrasse u. ä. ermöglicht.
Habt ihr da Vorschläge? Oder ist eine Anfahr mit dem Auto nötig?
Für Routenvorschläge bin ich natürlich auch dankbar!
 
Ich war zuletzt vier Wochen in Villach. War für mich dafür perfekt. Du kannst da in alle Richtungen Berge fahren. Bin unter anderem dabei über die Nockalm sowie Vrsic und Mangart gefahren. Wenn du es sportlich magst, erst den Wurzenpass und dann weiter zum Vrsic.
 
Die Malta-Hochalmstraße ist sehr schön. Das ist zwar eine Sackgasse, aber das hat mich nicht gestört.
Unterwegs sind 2 Ampeln. Wenn man Pech hat, dauert es seeeehr lange, bis wieder grün wird. Eine Anzeigetafel informiert über die Wartezeit. Eine der Ampeln hat einen extra-Knopf für Radler. Da sich aber nichts tat, fuhr ich einfach so, nachdem nicht mehr mit Gegenverkehr zu rechnen war.
Bergab kann man sich vor die Autokolonne mogeln und hat die Straße für sich allein, wenn man nicht all zu lahm ist.
Abgesehen davon ist die Straße wirklich sehenswert. Oben ist ein Stausee mit einem Skywalk. Da kann man testen, ob man höhentauglich ist.
 
Zurück
Oben Unten