• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

wo im essener Süden fahren?

AW: wo im essener Süden fahren?

Nee, das Ruhrgebiet ist nicht doof. Hat eben andere Vorzüge. Aber die Anfahrten nehme ich zum Einrollen, dann paßt es schon.


Einrollen?

Ich muß zuerst durch Schonnebeck, dann durch die Innenstadt, durch Rüttenscheid (Rüttenscheiderstraße:mad: :mad: :mad: ), um dann irgendwann mal in Heisingen oder Werden zu sein.

Den ganzen Weg muß ich dann auch noch wieder zurück!!!!!!!!!!!!!

Mit Hin- und Rückfahrt bin ich also länger beschäftigt als mit dem eignetlichen "Rennradfahren"
 
AW: wo im essener Süden fahren?

Man muß Jurist sein um das lustig zu finden.

Hab in einer Kanzlei gearbeitet (aber Patentrecht).

Ok, nicht als Juristin.
Aber ein Verkauf kommt durch zwei Einwilligungen zustande. Wieso nimmt dann der ein nicht an? Und der Katze kann es Wuscht sein. :eek:

Liebe Grüße
PippiLotta
 
AW: wo im essener Süden fahren?

Einrollen?

Ich muß zuerst durch Schonnebeck, dann durch die Innenstadt, durch Rüttenscheid (Rüttenscheiderstraße:mad: :mad: :mad: ), um dann irgendwann mal in Heisingen oder Werden zu sein.

Den ganzen Weg muß ich dann auch noch wieder zurück!!!!!!!!!!!!!

Mit Hin- und Rückfahrt bin ich also länger beschäftigt als mit dem eignetlichen "Rennradfahren"

Rüttenscheid (Uni.-Klinikum und Gruga vorbei) ist auch eine Möglichkeit von mir zum See zu kommen.

Wie lang fährst denn immer? Bei mir ist das "Einrollen" ca. ne 1/2 Stunde. Dann 2 Stündchen bißchen nett am See/Ruhr cruisen und wieder die 1/2 Stunde zurück. Ich find das ganz ok.

Liebe Grüße
PippiLotta
 
AW: wo im essener Süden fahren?

Ok, habe grad mal im Plan nachgeschaut:

Von Gelsenkirchen ist es echt noch ein Stückchen weiter bis zur Ruhr. Aber ob über die Rüttenscheider Str. der beste Weg ist, bezweifele ich.

Ist es für dich nicht näher Richtung Norden, also Hünxe, Gahlen usw. zu fahren? Ok, da ist nicht so viel los, wie an der Ruhr :) .

Liebe Grüße
PippiLotta
 
AW: wo im essener Süden fahren?

Praetor, wo in Gelsenkirchen wohnst Du denn? Wär´s nicht möglich in Richtung Herne und dann Kreis Recklinghausen zu fahren?
Ich komm aus GE-Horst, fahr meistens ab Marl-Polsum und dann in Richtung Haltern.
 
AW: wo im essener Süden fahren?

Also vom Bochumer Süden aus muss ich mich ganz entschieden gg die Behauptung wehren, dass das Ruhrgebiet doof sei. An der Ruhr bin ich in 1min und diese Minute geht es bergab :)
Von da aus hat man unendlich viele Möglichkeiten. Strom auf oder abwärts, Richtung Velbert bis Wuppertal und von da dann bergab wieder zur Ruhr, beschweren sollte man sich hier nicht. Viel besser gehts wirklich nicht.

Wenn man natürlich weit weg von der Ruhr im Ruhrgebiet wohnt stellt sich natürlich auch wieder die Frage ob das noch Ruhrgebiet ist :D
 
AW: wo im essener Süden fahren?

Ich komme aus Gelsenkirchen-Rotthausen (=Südliches Gelsenkirchen, grenze Essen-Schonnebeck)

Bis nach Heisingen brauche ich ca. 45 Min.

Der Weg über die Rüttenscheiderstraße ist am besten.
Eine Alternative wäre über Essen-Kray und Steele. Die Strecke ist aber extrem stressig, da sie hügelig ist und viel Verkehr hat. Bergauf wird man also von den Autos überholt, und bergab kann man nicht schnell fahren, da es viele Ampeln gibt, und die Straßen in schlechtem Zustand sind.


Ich wohne also in einem extrem schlechten Gebiet zum rennradfahren: Gahlen geht nicht, da ich da durch ganz Gelsenkirchen müßte:eek: :eek:
Südliches Bochum auch nicht, da man da durch ganz Bochum muß. (Ückendorferstraße ist nicht sehr angenehm)

Bleibt also nur Essen-Süden da komme ich dann am "besten" über die Rüttenscheiderstraße hin.
Meisenburgerstraße kann man auch vergessen, da es dort nur einen mittelmäßigen Radweg gibt, aber sehr viel Verkehr.

In Bielefeld gibt es an fast jeder Landstraße einen sog. Mehrzweckstreifen den man super mit dem Fahrrad nutzen kann.
 
AW: wo im essener Süden fahren?

Hi Praetor!

Klar geht die grobe Richtung Gahlen:

Über die Zollverein Str., Vogelheimer, Borbecker/Bottroper, am Bahnhof Bottrop vorbei, Südring, Fernewaldstraße, ein paar Schleichstraßen - dann bist du Richtung einem richtig schönen Radgebiet.

Viel näher wohne ich da auch nicht dran.

Was nicht passt, wird passend gefahren :)

Liebe Grüße
PippiLotta
 
AW: wo im essener Süden fahren?

Ich komme aus Gelsenkirchen-Rotthausen (=Südliches Gelsenkirchen, grenze Essen-Schonnebeck)

Bis nach Heisingen brauche ich ca. 45 Min.

Der Weg über die Rüttenscheiderstraße ist am besten.
Eine Alternative wäre über Essen-Kray und Steele. Die Strecke ist aber extrem stressig, da sie hügelig ist und viel Verkehr hat. Bergauf wird man also von den Autos überholt, und bergab kann man nicht schnell fahren, da es viele Ampeln gibt, und die Straßen in schlechtem Zustand sind.

Bielefeld kenne ich nicht, aber in Essen, da hätte ich war für Sie....;)

Du wohnst doch gar nicht so schlecht. Rodenseelstr. zum warm werden hoch und Bochumer Landstr. wieder runter. Schwupp, bist du an der Ruhr und kannst Richtung Kemnader- oder Baldeneysee fahren.

Ich selbst wohne in Steele und fahre eigentlich nicht so gerne zum B-See, da es dort meist zu voll ist. Ist aus meiner Sicht - zumindest am Wochenende bei schönem Wetter - eindeutig kein Rennradterrain (gilt m.E. auch für die Radwege an der Ruhr).
Tipp: Fahr mal Richtung Elfringhauser Schweiz (okay, die Anfahrt verlängert sich dann nochmal), da gibt es ganz schöne kleinere Landstraßen, die auch Steigungen haben.

Sorry, habe gerade erst gesehen, dass ich vor einem Monat schon mal in etwa das gleiche geschrieben habe.
 
AW: wo im essener Süden fahren?

Hiallesamt!

Ich fahre immer von Altenessen-Süd quer durchs Zentrum. An der Gruga vorbei die 224 runter(GEILE ABFAHRT) :eek: bis Werden. Dann rechts Richtung Kettwig. Von Kettwig aus an der Ruhr entlang bis MH Mintard und dann die B1 rauf (GEILER ANSTIEG):eek: bis MH Heißen. Von dort über E-Frohnhausen nach Hause.
Wie ist die Strecke von Werden bis nach Bochum zum Kemnader See
(Zustand, Entfernung, Höhenprofil, Landschaft)?
Ich möchte demnächst mal diese Richtung einschlagen.
 
AW: wo im essener Süden fahren?

Und meine Tante wohnt im Siegerland. Da macht die Haustür zu und beim Aussteigen bist schon im Grünen ;)

ICh komm, irgendwo oben steht es schon, glaub ich, aus Essen, dort Schloßparknähe. Also 15 km bis Grafenmühle (durch Bottrop) oder ca 15 km bis zum See/Essen oder alternativ Ruhr/Mülheim.

Werden, Kettwig, See bin ich auch sehr oft.

Nee, das Ruhrgebiet ist nicht doof. Hat eben andere Vorzüge. Aber die Anfahrten nehme ich zum Einrollen, dann paßt es schon.

Also, sei nicht so traurig ;) :)

Liebe Grüße
PippiLotta

Erstmal: Ruhrgebiet ist wirklich nicht doof - sag ich auch als zugezogener, der vorher in Düsseldorf gewohnt hat. Aber: wann warst Du das letzte Mal in Grafenmühle. Dorthin kann ich sonntags den Spaziergang machen, wenn ich nicht gerade rund um den den Baldeneysee einen Hügel nach dem anderen erst hoch und dann wieder runter rolle.

Ich empfehle aus eigener Erfahrung Elfringhauser Schweiz und vorher eine Runde um den Langenberger Sender huschen. Man kann eine tolle Aussicht genießen - übrigens bei gutem Wetter bis weit ins nördliche Gelsenkirchen, oder auch mal einen Stopp im Biergarten machen. Ein paar Höhenmeter muss man machen, reichlich (für Fachländer) kann man machen.
 
AW: wo im essener Süden fahren?

Ich mache so bei ca. 45 Km/h zu.
Erstens reicht mir das persönlich da mir ab da mit meinem alten Stahlross die Düse geht:(
Zweitens fahre ich nicht um Rekorde zu brechen sondern um mich fit zu halten.
Wie haltet Ihr es mit der Topspeed?
 
AW: wo im essener Süden fahren?

Hi Praetor!
Welche Runde fähst Du denn immer?
Hast Du schon mal die Richtung zum Kemnader See eingeschlagen?
 
AW: wo im essener Süden fahren?

Hi Praetor!
Welche Runde fähst Du denn immer?
Hast Du schon mal die Richtung zum Kemnader See eingeschlagen?


Nein, ich fahre immer:
Rüttenscheiderstraße bis Bahntrasse, die bis zornige Ameise führt, dann auf dem Radweg Wupperstalerstraße bis zum Baldeneysee von da bis Werden und Kettwig.
Dann wieder zurück.

Irgendwann probiere ich mal die Nierenhoferstraße aus, die ich bis kurz vor Hattingen fahren werde. Von da aus kann man dann super an der Ruhr langfahren.


Der See gehöt ja praktisch auch zur Ruhr (wie ich gerade bei google gesehen habe) ich hatte mir mal überlegt eine Karte vom Ruhrtalradweg zu kaufen, und da mal langzufahren.
Problem ist nur, dass man irgendwann umdrehen muß, und den selben Weg wieder zurückfährt, oder man steigt in Witten in den Zug.
 
AW: wo im essener Süden fahren?

ich hatte mir mal überlegt eine Karte vom Ruhrtalradweg zu kaufen, und da mal langzufahren.
Problem ist nur, dass man irgendwann umdrehen muß, und den selben Weg wieder zurückfährt, oder man steigt in Witten in den Zug.


Fahr den Ruhrtalweg mir etwas Zeit und einer Übernachtung doch ganz. Zug nach Winterberg und dann zurück. ca 280 km. Macht echt Spass.

...und im Essener Süden kann man doch zwischen Werden, Velbert, Mintard, Ratingen, Heiligenhaus, Nierenhof und Hattingen so viele Wege, Steigungen und Abfahrten finden......

Alle die geantwortet haben könnten sich ja mal Sonntags treffen :)
 
AW: wo im essener Süden fahren?

Hi !
Also ich werde sehr wahrscheinlich meine Runde Morgen fahren.
Vielleicht sieht man(n) sich ja. Ansonsten ist auch gegen ein Treffen an einem der nächsten Sobnntage nichts einzuwenden.
 
AW: wo im essener Süden fahren?

ich fahre morgen am Baldeneysee lang.

Der Wind war heute aber so stark, dass es keinen Spaß gemacht hat.

Besonders nervig ist dabei, dass ich keine Radjacke habe, und sich meine Alltagsjacke immer aufbläßt.
 
Zurück
Oben Unten