• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

wo im essener Süden fahren?

Praetor

Scientology-Geheimdienst
Registriert
21 Juli 2006
Beiträge
927
Reaktionspunkte
0
Ort
Marburg, Gelsenkirchen
Hallo,

weiß jemand, wo man gut im Süden von Essen fahren kann?

ich fahre immer von Rüttenscheid nach Werden, dann nach Kettwig (Ruhrtalstraße), und von da aus über die Kaupendahler Landstraße wieder nach Werden, und über den Baldeneysee und Heisingen wieder zurück.

Diese Strecke wird auf dauer aber etwas langweilig.
 
AW: wo im essener Süden fahren?

Da bin ich exakt ein einziges Mal und nur ein kleines Stück gefahren, aber einen Teil davon kann ich sehr empfehlen: Raus aus Essen über die B 224 nach Werden immer in Richtung Velbert. Das' noch nicht schön. Aber dann: In Werden oben auf dem Berg links in die Hammer Straße und nach rund einem Kilometer rechts ins Hespertal nach Velbert. Das Stückchen hat mir sehr gefallen und ich glaube: In der Gegend ist noch mehr solcher Straße zu finden.
 
AW: wo im essener Süden fahren?

Hi,
über Kupferdreh Richtung Langenberg/Nierenhof. Von dort z.B. in das Felderbachtal (Elfringhauser Schweiz) - oder weiter durch Langenberg Richtung Neviges/Wuppertal.
Die genauen Straßennamen habe ich gerade nicht parat, aber dort findet man einiges an RR-Terrain.

Viel Spaß
 
AW: wo im essener Süden fahren?

ist die Elfringhauser Schweiz nicht eher für MTBs?

Wenn ich übermorgen mein Alltagsrad bekomme werde ich mal ein paar neue Strecken ausprobieren.

Neue Strecken fahre ich zuerst mit breiten Reifen ab, da man nie weiß wo man hinkommt, und man mit dem Alltagsrad auch mal einen Bordstein hochfahren kann um in ruhe auf eine Karte zu gucken.
 
AW: wo im essener Süden fahren?

Hallo,

du kannst auch in Kettwig dir Runde nach Mühlheim erweitern, oder einen kleinen Abstecher über Ratingen - Kaiserswerth - Duisburg einschieben ;)
...Kommt halt drauf an wie weit dich die Räder tragen sollen

Markus
 
AW: wo im essener Süden fahren?

Hallo,

du kannst auch in Kettwig dir Runde nach Mühlheim erweitern, oder einen kleinen Abstecher über Ratingen - Kaiserswerth - Duisburg einschieben ;)
...Kommt halt drauf an wie weit dich die Räder tragen sollen

Markus

Problem bei mir ist, dass ich in Gelsenkirchen wohne, und so bis nach Werden schon ca. 45 Min brauche.

Dafür muß ich durch die gesammte Innenstadt, was nicht so toll ist.
Die Wuppertalerstraße kann man auch vergessen, da mna da ein großes Stück nur auf dem Fußweg fahren kann.
Über Steele und Kray ist auch doof.
 
AW: wo im essener Süden fahren?

ist die Elfringhauser Schweiz nicht eher für MTBs?

Ja, auch.

Felderbachtalstraße und die diversen Querverbindungen sind aber gut asphaltiert und RR geeignet. Deshalb ist man bei gutem Wetter auch garantiert nicht alleine unterwegs.;)

Von Gelsen nach dort geht z.B. über Rotthausen, Kray, Steele, Überruhr - ist allerdings nicht wirklich nett und du musst die Rodenseelstr. hoch, gut zum aufwärmen.
Alternativ von Steele über die Zornige Ameise Richtung Kupferdreh - ist aber bei schönem Wetter mehr für´s Trekkingrad geeignet (Radverkehr) oder - etwas anspruchsvoller - über Burgaltendorf und von dort Richtung Nierenhof (oder Hattingen, auch nicht schlecht).

Ansonsten ist die Idee gut, erst mal ein paar Strecken zu erkunden. Schau einfach mal.
 
AW: wo im essener Süden fahren?

Hallo,

weiß jemand, wo man gut im Süden von Essen fahren kann?

ich fahre immer von Rüttenscheid nach Werden, dann nach Kettwig (Ruhrtalstraße), und von da aus über die Kaupendahler Landstraße wieder nach Werden, und über den Baldeneysee und Heisingen wieder zurück.

Diese Strecke wird auf dauer aber etwas langweilig.

Hallo,
bin neu hier im Forum, aber in der Gegend im Essener Süden kenne ich mich etwas aus: Von der Laupendahler hoch in die "Berge" :) , sind bis zu 15% (Kutschenweg), dann über die 224 wieder nach Werden. Alternativ in Kettwig die Straße "Auf der Rötsch" hoch und Richtung Velbert immer geradeaus (teilweise sehr schöne Aussichten!) und dann wieder via 224 nach Werden, Abzweig Hammer Str. auch möglich.
An der Südseite des Sees sind mehrere Wege Richtung Fischlaken/Werden möglich.
Viel Spaß!
 
AW: wo im essener Süden fahren?

Hallo,
bin neu hier im Forum, aber in der Gegend im Essener Süden kenne ich mich etwas aus: Von der Laupendahler hoch in die "Berge" :) , sind bis zu 15% (Kutschenweg), dann über die 224 wieder nach Werden. Alternativ in Kettwig die Straße "Auf der Rötsch" hoch und Richtung Velbert immer geradeaus (teilweise sehr schöne Aussichten!) und dann wieder via 224 nach Werden, Abzweig Hammer Str. auch möglich.
An der Südseite des Sees sind mehrere Wege Richtung Fischlaken/Werden möglich.
Viel Spaß!

Hallo!

Bist du dir da sicher, dass der Kutschenweg bisweilen bis zu 15 % Steigung hat?

@ Könnte mir bitte mal jemand beschreiben, wie ich den Langenberger Sender finde?? Die obigen Straßennamen sind mir soweit ein Begriff.

Schon mal vielen Dank
und liebe Grüße
PippiLotta
 
AW: wo im essener Süden fahren?

Es können auch 14% sein, aber die Größenordnung stimmt. Klemensborn in Werden (Folkwangschule Richtung Jugendherberge) hat laut Schild 15%.
Probier es aus! :) Ich habe leider keinen Höhenmesser :(
Wessi
 
AW: wo im essener Süden fahren?

Hallo!


@ Könnte mir bitte mal jemand beschreiben, wie ich den Langenberger Sender finde?? Die obigen Straßennamen sind mir soweit ein Begriff.
Sagen wir du startest am Baldeneysee (Heisingen). Da fährst Du unter der B227 über den Bahnübergang und hälst dich rechts. Du fährst ein Stückchen durch die Einkaufsstraße. Kommst dann nach ca 1km auf die B227, die da zur Landstraße wird. Der folgst du einfach immer weiter, bis du nach Nierenhof kommst (ca. 5km). In Nierenhof fährst du weiter geradeaus auf der rechten Seite kommt nach einer Ampelkreuzung ein Radgeschäft(falls Du ne Pannen hast)Wenn du der Straße da weiter folgst,ist das Ganze ziemlich bald ausgeschildert. Irgendwann geht es dann links hoch zum Sender.

Also Fazit: Immer der Nase nach das Teil sieht man ja auch relativ weit und kann sich immer orientieren :D
 
AW: wo im essener Süden fahren?

Sagen wir du startest am Baldeneysee (Heisingen). Da fährst Du unter der B227 über den Bahnübergang und hälst dich rechts. Du fährst ein Stückchen durch die Einkaufsstraße. Kommst dann nach ca 1km auf die B227, die da zur Landstraße wird. Der folgst du einfach immer weiter, bis du nach Nierenhof kommst (ca. 5km). In Nierenhof fährst du weiter geradeaus auf der rechten Seite kommt nach einer Ampelkreuzung ein Radgeschäft(falls Du ne Pannen hast)Wenn du der Straße da weiter folgst,ist das Ganze ziemlich bald ausgeschildert. Irgendwann geht es dann links hoch zum Sender.

Also Fazit: Immer der Nase nach das Teil sieht man ja auch relativ weit und kann sich immer orientieren :D

Danke dir für die Beschreibung. Mit der müßte ich den Sender finden können.:)

Wenns hier gleich mal aufhört zu regnen:eek: , mach ich mich mal auf den Weg.

Liebe Grüße
PippiLotta
 
AW: wo im essener Süden fahren?

Jetzt würd ich gerne noch wissen ob du den gefunden hast und wie es dir gefallen hat.

Ich hab unschöne Erinnerungen an den Weg.
Einmal habe ich versucht hochzufahren, dabei hat sich leider die Sattelklemmung gelöst und ich hatte keinen Imbus dabei, so dass ich 20km bis nach hause sehr unbequem gesessen habe ^^

Seitdem war ich nicht mehr da, weil ich Angst vor diesem "Unglücksberg" hab :D
 
AW: wo im essener Süden fahren?

Jetzt würd ich gerne noch wissen ob du den gefunden hast und wie es dir gefallen hat.

Ich hab unschöne Erinnerungen an den Weg.
Einmal habe ich versucht hochzufahren, dabei hat sich leider die Sattelklemmung gelöst und ich hatte keinen Imbus dabei, so dass ich 20km bis nach hause sehr unbequem gesessen habe ^^

Seitdem war ich nicht mehr da, weil ich Angst vor diesem "Unglücksberg" hab :D


Hallo Du!

Nee, ich habe es Sonntag auch wieder nicht geschafft. Wetter war so schön und wir sind mit einer Meute ein paar mal See - Mülheim gefahren. Wollten oft heimwärts, hatten aber dann doch noch keine Lust. Klar, in der Zeit hätten wir auch den Langenberger fahren können.

Ein Imbus hätte dir auch nicht weiter helfen können ;) . Aber so ein kleines Multitool u.a. mit Inbus ist schon nicht schlecht, mitzuführen.

Sieh es doch positiv: 20 km im Wiegetritt sind echt gutes Training :D :D :D

Liebe Grüße
PippiLotta
 
AW: wo im essener Süden fahren?

@Fred_O:

gibt es bei euch im Kohlentopf keine Bahnhöfe?

Bei uns im Revier wohnen keine Warmduscher, die mit dem Zug heimfahren. Wenn noch irgend selbst gefahren werden kann, wird mit dem Rad gefahren. So!!!! ;) ;) ;)

Und wo wohnst du?

Liebe Grüße:)
PippiLotta
 
AW: wo im essener Süden fahren?

Bei uns im Revier wohnen keine Warmduscher, die mit dem Zug heimfahren. Wenn noch irgend selbst gefahren werden kann, wird mit dem Rad gefahren. So!!!! ;) ;) ;)

Und wo wohnst du?

Liebe Grüße:)
PippiLotta


ich fahre immer in Werden, Kettwig und hauptsächlich am Baldeneysee.

Das ist das einzig vernünftige Gebiet in meiner näheren Umgebung, und ich komme aus Gelsenkirchen!!

Ruhrgebiet ist eben doof!

Wenn man in der bielefelder innenstad ist, fährt man 10 min, und hat dann nur noch Landstraßen und kleine Dörfer mit noch mehr Landstraßen.
 
AW: wo im essener Süden fahren?

ich fahre immer in Werden, Kettwig und hauptsächlich am Baldeneysee.

Das ist das einzig vernünftige Gebiet in meiner näheren Umgebung, und ich komme aus Gelsenkirchen!!

Ruhrgebiet ist eben doof!

Wenn man in der bielefelder innenstad ist, fährt man 10 min, und hat dann nur noch Landstraßen und kleine Dörfer mit noch mehr Landstraßen.

Und meine Tante wohnt im Siegerland. Da macht die Haustür zu und beim Aussteigen bist schon im Grünen ;)

ICh komm, irgendwo oben steht es schon, glaub ich, aus Essen, dort Schloßparknähe. Also 15 km bis Grafenmühle (durch Bottrop) oder ca 15 km bis zum See/Essen oder alternativ Ruhr/Mülheim.

Werden, Kettwig, See bin ich auch sehr oft.

Nee, das Ruhrgebiet ist nicht doof. Hat eben andere Vorzüge. Aber die Anfahrten nehme ich zum Einrollen, dann paßt es schon.

Also, sei nicht so traurig ;) :)

Liebe Grüße
PippiLotta
 
AW: wo im essener Süden fahren?

S verkauft G eine wertvolle Siamkatze. Da G die Katze nicht annehmen will, denkt S, der in Urlaub fahren will, an Hinterlegung.
Was denkt die Katze?"

Seit wann können Katzen denken????? :rolleyes:

Die sind doch völlig triebgesteuert!!! :eek:
 
AW: wo im essener Süden fahren?

S verkauft G eine wertvolle Siamkatze. Da G die Katze nicht annehmen will, denkt S, der in Urlaub fahren will, an Hinterlegung.
Was denkt die Katze?"

Seit wann können Katzen denken????? :rolleyes:

Die sind doch völlig triebgesteuert!!! :eek:


Man muß Jurist sein um das lustig zu finden.
 
Zurück
Oben Unten