• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

wo gehts ab zum naechsten rennen?

kurtcobain24

Neuer Benutzer
Registriert
26 Februar 2004
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Ort
darmstadt
hallo,

ich trainiere jetzt seid einem guten halben jahr, und wollte diese saison mit rennen beginnen. auch moechte ich einem verein beitreten und eine rennlizenz beantragen, was bis jetzt nicht moeglich war, weil ich mich momentan nicht in meiner heimatstadt aufgehalten habe...

auf dem gebiet "rennen" bin ich also wirklich unerfahren :rolleyes:

daher zwei fragen:

1. wie finde ich rennen, wo werden die termine angezeigt?
2. wieviel betraegt ungefaehr der einsatz (eur)?
 
Hallo,

du kannst dich beim Landesverband erkundigen, wann und vor allem was für Rennen anstehen. Wenn deine Altersklasse vertreten ist und das Rennen offen ist, dann heißt's Rad packen und hinfahren.
Für Startgebühren gibt's nen festgelgeten Satz, den weiß ich jetzt aber nicht aus'm Kopf, müßt ich nachlesen. So was wird aber auch in der Ausschreibung mit beistehen.
Dann kostest die Lizens noch etwas. Erstens brauchst du ne Unbedenklichkeitserklärung deines Hausarztes mit Belastungstest, das kostet schon mal. Dann noch der Vereinsbeitrag und die Lizens kosten auch nicht gerade wenig, ich zahl jedes Jahr so 40-50Euro für die Lizens (Kampfrichter) und Vereinsbeitrag.
Welche AK bist du, wenn man fragen darf?

MfG
Christian
 
also,

vielen dank schon mal fuer die informationen,
ich denke, 50 euro im jahr waehren es mir schon wert, dabei zu sein...
ich weiss nicht genau welche altersklasse ich bin, auf jedenfall jahrgang
1989. wiehoch sind denn die startgebueren so normaleweise?
2-stellig oder gar 3-stellig? das faend ich ja nicht so lustig, aber sicher variiert es stark...
ach ja, noch was: was wird bei einem belastungscheck denn so alles getestet? ich hoffe doch, dass ich da durch komme???

also, thx...
 
Hallo,

Jahrgang '89 ist Jugend, also U17. Gleich vornweg, die Leistungdichte recht hoch, die können ganz schön Tempo machen.
Ich würde dir raten, meld dich erst mal im lokalen Radsportverein an (bzw. Sportverein mit ner Abteilung Radsport) und trainire mit den Leuten erst mal mit, der Trainer weiß schon, wann du "reif" für Rennen bist, denn 1/2 Jahr erachte ich für zu wenig Trainig.
Wenn du in dem Verein bist, kümmern sich die Leute um Lizens, Rennen und alles weitere. So was wie Startgebühren brauchst du dann meist auch nicht zu zahlen, die sind übrigens im niedrigen 2stelligen Bereich für Rennen in der Landesklasse.
Also mein Tip: geh erst mal zu dem Verein und rede mit den Leuten, dann kannst du dich anmelden und alles weitere kommt dann schon.

MfG
Christian
 
kurtcobain24 schrieb:
also,
ach ja, noch was: was wird bei einem belastungscheck denn so alles getestet? ich hoffe doch, dass ich da durch komme???

Diddy1981 hat recht, erstmal in einen Verein gehen! dort kannst du dich mal vorab mit gleichaltrigen messen, da du ja nach einem halben jahr training wohl eher noch kein gefühl für deine leistungsklasse hast, oder?
...und wenn du den belastungscheck nicht überstehst, brauchst du zum rennen erst garnicht antreten ;)
 
Hallo nochmal, ich hab das ganz überlesen

kurtcobain24 schrieb:
ach ja, noch was: was wird bei einem belastungscheck denn so alles getestet? ich hoffe doch, dass ich da durch komme???

Hauptbestandteil ist nen Stufentest oder auch Ergometertest genannt. Da wird die Belastung gesteigert und ein EKG (sog. Belastungs-EKG) wird aufgenommen.
Dann gibts noch Sehtest, Bluttest, Pippiprobe, Blutdruck,...
Alles in allem nicht so das Thema, es geht hauptsächlich darum, dass du bei Belastung über längere Zeit nicht irgendwelche Schäden davon bekommst. Der Arzt und er Verein (auch BDR) sichert sich somit ab.
Durchfallen würdest du, wenn du ne Herzkrankheit hättest oder Vergleichbares.

MfG
Christian
 
hallo,

ich werde es dann so machen, wie ihr mir empfohlen habt und erst mal nem verein beitreten, es ist aber nicht so, als waere ich noch nie mit lizenzfahrern zusammengefahren, in der hinsicht hab ich schon erfahrungen gesammelt...
also danke und,

ciao.
 
Zurück
Oben Unten