• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wo bleibt der Spaß ???

Veloscott

Sympathischer Leisetreter
Registriert
19 September 2006
Beiträge
87
Reaktionspunkte
1
Ort
Hamm
Hallo zusammen, muß an dieser Stelle meinen Frust loswerden:heul: Ich habe heute mal wieder nach längerer Auszeit (Rückenprobleme) an einem sogenannten "Volkslauf" (Allerheiligenlauf, 10km) teilgenommen. Ohne riesige Ambitionen, aber nach ca. 7000 RR und MTB-km sowie etlicher Laufeinheiten mit der Hoffnung auf eine Plazierung im breiten Mittelfeld :rolleyes:
Aber schon vor dem Start sah es aus wie beim Weltcup :eek: :eek: :eek:!!!
Fast nur halb verhungerte Storchenbeinbesitzer bei angenehmen 12° im luftigem
Marathon-Outfit :confused:
Meine Taktik: Nach dem Start erstmal alle rennen lassen (=> Herdentrieb :D )
und dann nach und nach die verausgabten wieder einsammeln :rolleyes: .
Ok., Start, und wie erwartet, 98% tobten los wie beim Endspurt :p .
Na gut, ich lief mein durch meine LWS vorgegebenen Turn, d.h., zur Zeit sind mehr als 5:30 einfach nicht drin :( . Aber egal, der Spaß soll ja im Vordergrund stehen !?!
Um es kurz zu machen: keine zum einsammeln, aber relativ entspannt nach 54min als einer der letzten im Ziel :eek:
Meine Frau erzählte mir dann von fast kollabierten Sportskamaraden, die sich total übernommen haben aber furchtbar enttäuscht nach ihrer Wiederbelebung ;) sich mit Rücken- und/oder Knieproblemen, dem starken Gegenwind oder dem falsch temperierten Frühstückseiern am Morgen für ihre lächerliche 43er Zeit entschuldigten.:eek:
Bitte nicht falsch verstehen, aber wo sind die Spaß-Sportler?:confused:
Alle verschreckt? Demotiviert weil aus Volksläufe Rennen werden und die letzten ins leere Stadion einlaufen? Ist es eine 06:00-Scnitt zu langsam für
solche eine Breiteveranstaltung?
Müsse wir RTF's bald im 40er-Schnitt fahren um das Ende der Veranstaltung nicht unnötig hinauszuzögern?:confused:
Was meint ihr?

V.S.
 
Hier :D

Trotzdem macht es Spass sich die Lunge aus dem Körper zu kotzen, nur um sich noch mehr schinden zu können, denn wenn man dann im Ziel ist, weiss man mehr ging nicht und daher quält man sich und schafft dabei Leistungen, die man normalerweise nicht imstande ist, sie beim Training zu erreichen.
 
Ist bei Fahrradwettkämpfen auch nicht anders. Es heisst zwar noch Hobbyklasse, Hobby ist da aber nichts mehr. Viele Lizenzfahrer, die in ihrer Klasse nicht in die vorderen Ränge fahren, wechseln einfach in die Hobbyklasse, um dort vorne mitzufahren. Die ambitionierten "Hobbies" ziehen mit, um weiterhin vorne zu bleiben. So schaukelt sich das immer weiter hoch.
Der allgemeine Sportler, der mal kurz am Mittwoch nach der Arbeit und eventuell am Sonntag für zwei Stundne Fahrrad fährt, der meldet sich für ein kleines Cross Country Rennen an, ist ja ein Hobbyrennen. Ausserdem hat er mehr trainiert als seine Freunde, so schlecht kann er also nicht sein.
Die Ernüchterung kommt dann in Runde drei von acht zu fahrenden, wenn die Führungsgruppe an unserem Sportler vorbeizieht und er somit disqualifiziert ist. Der Mann meldet sich nie wieder bei einem Rennen an...
Schlecht für den Sport, man sollte mehr Leistungsklassen einführen, bzw. die Sportler, die regelmässig gute Platzierungen einfahren, müssten gezwungen werden, eine Lizenz zu ziehen.
 
ich mache das alles nur aus spaß...natürlich hat man nach einiger zeit sich ein paar ziele gesetzt, aber ich komme nicht kotzend ins ziel...
wenn ich im ziel bin, muss ich noch stehen können und alleine atmen...zum zermürben ist mir dann das startgeld zu schade...da kann man was anderes machen...

aber viele, die für die nicht jedermannwettkämpfe zu schlecht sind, umzu gewinnen, machen diese mit, damit sie auch mal gewinnen und erfolg haben...das find ich echt schade...man sollte sich schon mit leuten messe, die eine sportart aus den gleichen beweggründen betreiben....also entweder zu den profis oder den hobbysportlern...
 
also ich bin super heiß auf rennen! aber dann will ich mich doch nicht mit leuten vergleichen die ganz anders trainieren!!! (ist ja fast abwertung nicht böß gemeind)
wer nicht das selbstbewusstsein (und die trainingsmoral und talent um vorn mitzufahren) hat auch mal nicht 1. im Lizenzrennen zu werden und dann nicht in eine psychokrise zu kommen, der soll sich besser ne auszeit als ein hobbyrennen gegen leute mit ganz anderen ambitionen gönnen!
 
Wer hat eigentlich gesagt das Radsport Spass ist!!!!!!!!!

Es ist ernst.!!!!!!!
Totaler Krieg!!!!!!!!!!!

Es gibt da weder Freund noch Feind, nur lohnende Ziele!

Ende und aus!!

Punkt!

Oder meint Ihr etwa man mag sich untereinander. Privat ja, aber beim Sport versucht jeder den anderen zu schlagen. Alles ist erlaubt. Auch ein gewisser Grad nicht Fair zu sein.
 
Und weil Du jetzt auf einer solchen Veranstaltung diese Erfahrung gemacht hast, gehst Du davon aus, dass es überall so aussieht? Ich glaube, Du weißt selber, dass das Schwachsinn ist. Ich benutze auch manchmal eine RTF, um mit einer schnellen Gruppe ordentlich durchzuballern, wenn es sich anbietet. Ich habe nicht sehr oft die Gelegenheit mit großen Gruppen zu fahren. Ich gebe auch ehrlich zu, dass es mir ziemlich egal ist, was dann andere RTF-Teilnehmer von mir denken, ich störe sie ja nicht dabei, im Schleichtempo zu fahren.
 
enasnI schrieb:
Und weil Du jetzt auf einer solchen Veranstaltung diese Erfahrung gemacht hast, gehst Du davon aus, dass es überall so aussieht? Ich glaube, Du weißt selber, dass das Schwachsinn ist. Ich benutze auch manchmal eine RTF, um mit einer schnellen Gruppe ordentlich durchzuballern, wenn es sich anbietet. Ich habe nicht sehr oft die Gelegenheit mit großen Gruppen zu fahren. Ich gebe auch ehrlich zu, dass es mir ziemlich egal ist, was dann andere RTF-Teilnehmer von mir denken, ich störe sie ja nicht dabei, im Schleichtempo zu fahren.

Also Schwachsinn? Gerne noch einmal auf deinem Versteh-Level! Ich bin lediglich überrascht, das die "normalen" Spaßläufer einfach nicht da waren. Mir geht es nicht primär um mein Abschneiden, das war mir egal. Aber ich betreibe Ausdauersport schon etwas länger und bin auch über derartige Veranstaltungen zum Laufen und dann zum Radsport gekommen. Ich habe "langsame" nicht vermisst um sie zu Dutzenden überholen zu können, das war und ist nicht der Grund fur diesen Thread! Aber der Sinn solcher Veranstaltungen ist für mein Verständnis auch die Motivation für Einsteiger über das Gemeinschaftsgefühl zum Sport zu kommen. Aber die waren einfach nicht da! Nicht mehr und nicht weniger. Und wir alle partizipieren davon, das sich nicht nur ein elitärer Kreis Laufschuhe oder RR kauft um sich sportlich zu betätigen. Also,
KEIN Vorwurf an den Veranstalter!
KEIN Vorwurf an die sehr ambitionierten Teinehmer!
Und ens., wo schreibe ich das es überall so ist?
Mein Anliegen jetzt deutlicher geworden, ensanI?

Gruß V.S.
 
Hallo,
daß finde ich ein gutes Thema.
Ich fahre seit 1,5 Jahren Rad und dachte bei sogenannten Jedermannrennen gut aufgehoben zu sein.
Nach den ersten Erfahrungen dieses Jahres habe ich erkannt, das diese Rennen vorn kaum langsamer als in den Lizenzrennen gefahren werden.
Nach meinen ersten Schock beim Jedermannrennen der Veranstaltung
Cottbus-Görlitz-Cottbus ( ich wurde Letzter und habe mich auch noch verfahren ) , weiß ich jetzt was mich erwartet und mache für mich persönlich das Beste daraus. Da ich ohne jegliche überzogene Zielstellung fahre und den Spaß in den Vordergrund stelle kann ich auch gut mit hinteren Plazierungen gut leben. Ich finde jeder sollte, egal bei welcher Veranstaltung, sein eigenes Leistungsniveau realistisch einschätzen und ohne der Gefahr des Überziehens in seinem Tempo laufen oder fahren. Wenn man dann seine kleine persönliche Zielstellung erreicht, dann hat man auch die notwendige Motivation für die weitere sportliche Betätigung. Und ich finde, daß sollte bei uns Volkssportlern immer im Vordergrund stehen.
Ich bin übrigens Jahrgang 1954.
Gruß Klaus 100:bier:
 
Was spricht eigentlich gegen die Teilnahme bei RTFs sowie beim Deutschen Radsportabzeichen? Beide sind preiswert, wohnortnah und erlauben einen realistischen Leistungsvergleich. Hier in Hannover fährt die Spitzengruppe bei RTFs meist einen Schnitt zwischen34 und 38km/h (je nach Profil und Distanz), das dürfte eigentlich niemanden zu langsam sein.
 
@ Veloscott
Schön das es dich auf einen Volklsauf gezogen hat. Von Dir und anderen leben solche Läufe. Wahrscheinlich hast du dir den falschen Lauf ausgesucht. Ich bin des öfteren auf Läufen und bei uns in der Region bewegt sich die Masse durchaus z.B. bei einem 10er im 4:30 - 5:30er Schnitt. Ca. 10% laufen unter 40 Min. dann kommt die Masse bei 45-55 Min. Und auch welche mit über 60. Und wie der Name schon sagt VOLKSLAUF heisst für's Volk und wenn du auf einem Lauf warst wo die "Elite" unter sich war, merks dir für's nächste Mal und such dir nen andren Lauf aus, aber bleib ab und zu dabei. Spaß muss es in erster Linie einem selbst machen.
Laufen und RR fahren ergänzen sich hervorragend.

Also keep on running and cycling!!:jumping:
 
taunusgazelle schrieb:
@ Veloscott
Schön das es dich auf einen Volklsauf gezogen hat. Von Dir und anderen leben solche Läufe. Wahrscheinlich hast du dir den falschen Lauf ausgesucht. Ich bin des öfteren auf Läufen und bei uns in der Region bewegt sich die Masse durchaus z.B. bei einem 10er im 4:30 - 5:30er Schnitt. Ca. 10% laufen unter 40 Min. dann kommt die Masse bei 45-55 Min. Und auch welche mit über 60. Und wie der Name schon sagt VOLKSLAUF heisst für's Volk und wenn du auf einem Lauf warst wo die "Elite" unter sich war, merks dir für's nächste Mal und such dir nen andren Lauf aus, aber bleib ab und zu dabei. Spaß muss es in erster Linie einem selbst machen.
Laufen und RR fahren ergänzen sich hervorragend.

Also keep on running and cycling!!:jumping:

Hallo Taunusgazelle!

Heute Morgen stand es dann auch schwarz auf weiß in der regionalen Presse, der Veranstalter beklagt einen 30% Teilnehmerrückgang! Vor dem Start sagte der Moderator des Laufes schon, jeder möge doch bitte nächstes Jahr 1 oder besser 2 Bekannte mitbringen.
Taunusgazelle, um mich geht es nicht, ich brauche niemandem etwas zu beweisen und wenn es gesundheitlich (hoffentlich) wieder aufwärts geht, läufts auch im wahren Sinne des Wortes wieder besser. Aber ich bin weiß Gott kein Einsteiger oder Anfänger oder Schnupperläufer und DIE waren nicht da! Ich war einfach nur überrascht und meinen Spaß am Ausdauersport den kann ich mir nur selber nehmen. Und solange Sport kein kompensieren von beruflichen Mißerfolg, privaten Problemen oder was auch immer sein muß und primär der Gesundheit/Fittness und dem Spaß dient, werde ich gerne mit einem Lachen letzter.
Aber jetzt soll's gut sein.
Schönen Tag noch.

Gruß V.S.
 
Zurück
Oben Unten