• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wo übernachten? Wo das Rad lassen?

Jan_Berlin

Neuer Benutzer
Registriert
25 Januar 2018
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Liebe Leute,

ich will dieses Jahr auch mal mehrtägige Touren fahren. Für die Übernachtung scheinen mir auf den ersten Blick Jugendherbergen optimal (günstig, Frühstück, ggf. auch Lunchpaket und Abendessen). Oder habt ihr mit anderen Orten bessere Erfahrungen gemacht? Außerdem stellt sich mir die Frage, wo man sein Rad in der Nacht lässt. Ein sicheres, aber dickes und schweres Bügelschloss will man ja eigentlich nicht mitschleppen. Und selbst damit würde ich es ungern in der Nacht vor die Herberge stellen. Kann man das mit aufs Zimmer nehmen? Oder wie macht ihr das?

Viele Dank für eure Antworten!
 
War bislang etwa in 15 JH mit dem Rad...Es fand sich meist ein separater Raum oder extra Fahrradkeller / Garage.
Musste aber auch schonmal diskutieren deswegen und auf die Zertifizierung vom ADFC hinweisen...schloss war immer ein Faltschloss von ca. 900g...
 
Irgendwass hab ich fast immer gefunden. Nur 2x ein Problem in über 25 Jahr: 1x Luzern am Anfang der 90-er, die haben einen Fahrradstánder am Strassenrand und 1x Mechelen als deren Fahrradschuppen nicht an Brevetstartzeiten geöffnet war. Sonst nie ein Problem. Auch nicht in Hotels oder anderswo. Zwei mittelschwere Schlösser hab ich dabei, ist oft besser als 1 schweres Bügelschloss.
 
War bislang etwa in 15 JH mit dem Rad...Es fand sich meist ein separater Raum oder extra Fahrradkeller / Garage.
Musste aber auch schonmal diskutieren deswegen und auf die Zertifizierung vom ADFC hinweisen...schloss war immer ein Faltschloss von ca. 900g...
Ah, interessant. Also bist du einfach um 18 Uhr an der Rezeption aufgetaucht und hast um einen Platz im Keller/Raum für dein Rad gebeten und das ging immer spontan? Oder hattest du vorher gebucht?

Irgendwass hab ich fast immer gefunden.
Wie sieht dieses "immer gefunden" aus? Hast du vorher Herbergen angerufen und gefragt? Oder bist du spontan in einem Ort eingekehrt und hast so lange Herbergen abgeklappert bis eine einen Raum/Keller hatte?
 
Bei Hotels hab ich die Erfahrung gemacht, dass man a) das Rad mit aufs Zimmer nehmen kann (in 30% der Fälle), oder das b) es irgendeine Art Fahrradkeller/Garage gibt. Dort hab ich das Rad dann meistens noch mit einem mittelschweren Schloss gesichert. Im Zweifel vorher anrufen und fragen.

Es gibt ja mittlerweile immer mehr Hotels, bei denen man selbst eincheckt, per Code oder so. D.h. keine Rezeption, kein Mensch der Fragen stellt, wenn man mit einem Rad aufs Zimmer geht ;)

(Dass man kein vollkommen verdrecktes Rad mit aufs Zimmer nimmt, versteht sich natürlich von selbst.)


Oder bist du spontan in einem Ort eingekehrt und hast so lange Herbergen abgeklappert bis eine einen Raum/Keller hatte?

Irgendeinen Abstellraum/Garage/Kofferzimmer/whatever sollte doch jedes Hotel haben.
 
Bei Hotels hab ich die Erfahrung gemacht, dass man a) das Rad mit aufs Zimmer nehmen kann (in 30% der Fälle), oder das b) es irgendeine Art Fahrradkeller/Garage gibt......
Stimmt. Aber ich habe häufiger Probleme, wenn ich einfach spontan ein Zimmer buche. Das sind dann meist kleine Pensionen oder B&B o.ä. Da ist dann das "einfach aufs Zimmer nehmen" nicht drin. Wenn ich anrufe, frage ich immer nach einem Raum oder eben der Möglichkeit der Mitnahme meines Schätzchens auf das Zimmer. Häufigste Antwort dann "Bei uns passiert nix":confused: (nee, is klar, und der Mercedes-Schlüssel steckt ja auch immer...)

Ich muss dann häufig am Telefon Überzeugungsarbeit leisten, was aber auch meist klappt mit dem Hinweis, dass nach 16 Std. Hitzefahrt im Sattel das Rad garantiert sauberer ist als der Fahrer. Das überzeugt meistens...

Übrigens gibt es ein "Bike-Kondom", um diese Art der Diskussionen zu beenden: https://shop.quaeldich.de/extras/bike-condom.html
 
Ah, interessant. Also bist du einfach um 18 Uhr an der Rezeption aufgetaucht und hast um einen Platz im Keller/Raum für dein Rad gebeten und das ging immer spontan? Oder hattest du vorher gebucht?


Wie sieht dieses "immer gefunden" aus? Hast du vorher Herbergen angerufen und gefragt? Oder bist du spontan in einem Ort eingekehrt und hast so lange Herbergen abgeklappert bis eine einen Raum/Keller hatte?

18 Uhr? dann fahre ich noch rad. Manchmal buche ich vorher, manchmal nicht. Vor Ort frage ich dann halt wo ich mein Rad unterstellen kann. Meistens steht ja auch bei den gängigen Internetseiten wie Hostelworld ob es einen Fahradstellplatz gibt.
Wo mein Fahrrad stand ist immer sehr unterschiedlich. Im Zimmer ist nur eine Seltenheit. Manchmal gibt es einen Fahrradschuppen, manchmal einen Materialraum wo z.B. auch das Werkzeug und das Putzmaterial steht. Auch oft im Garten oder eine Garage. Und manchmal einfach hinter der Rezeption.
Wichtig ist freundlich bleiben und nicht grob fordern dass dein Rad im Zimmer stehen sollte.
 
Wenn ich am Vortrag oder am Vorvortag übers Booking.com o.ä. reserviere und buche, bitte im in ner kurzen Nachricht ans Hotel immer noch um einen Fahrradstellplatz. Dann sind die schon mal vorbereitet. Wie der dann aussieht ergibt sich vor Ort. Da die meisten Hotels auch für Biker Garagenabstellplätze anbieten, hat sich entweder da oder im abschließbaren Keller o.ä. bisher immer ein Plätzchen gefunden. Anschließend dann ein kleines, 5mm Abus-Bügelschloss mit nem entsprechenden Abus-Schlaufenkabel durch Vorder- und Hinterrad, den Rahmen und irgendwo an der Infrastruktur eingefädelt. Hält fürs erste und hindert jeden Gelegenheitsdieb, mal kurz die Laufräder mitzunehmen.

Wenn ich 16 Stunden im Sattel sitze, bin ich dann auch mal froh, wenn ich den Bock abends nicht noch neben dem Bett stehen sehen muss ;)
 
Hab leider grad kein digitalisiertes Photo zur Hand, wo wir die Motorräder in Tunesien abends in die oder morgens aus den Hotellobbys schieben....
Und das war kein Einzelfall.
Mit dem Rad (kaum mit RR und nicht in TN. Meist Trekking oder MTB. Nur DACH und DK ergab es sich allein bzw. zu zweit oder dritt eigentlich meist zufriedenstellend und für ruhigen Schlaf ausreichend. Ab Drei würde ich allerdings auch vorsichterweise immer schon früh am Tage nach den Möglichkeiten nachfragen. An ein, wzei Hütten/HGerbergen in den Alpen mußte das 6er-Rad- Paket mit allen vohandenen Leichtschlössern verschnürt draußen nächtigen :-( das war in dem einen Falle nichts für schwache NErven - und ist auch gut gegangen.
 
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! Dann werde ich am besten jedes Mal einen Tag vorher nach irgendeinem entsprechenden Raum fragen und mir noch ein mittleres Schloss mit Kabel besorgen.

Übrigens gibt es ein "Bike-Kondom", um diese Art der Diskussionen zu beenden: https://shop.quaeldich.de/extras/bike-condom.html
Hach, witzige und kluge Idee. Das werde ich mir mal merken, falls ich das Problem öfter bekomme.

Mit dem Rad (kaum mit RR und nicht in TN. Meist Trekking oder MTB. Nur DACH und DK ergab es sich allein bzw. zu zweit oder dritt eigentlich meist zufriedenstellend und für ruhigen Schlaf ausreichend.
"Ergab sich" heißt vorher angefragt oder spontan abends eingekehrt? Bei was für einer Art von Unterkünften?

An ein, wzei Hütten/HGerbergen in den Alpen mußte das 6er-Rad- Paket mit allen vohandenen Leichtschlössern verschnürt draußen nächtigen :-( das war in dem einen Falle nichts für schwache NErven - und ist auch gut gegangen.
Oha. Ja, das glaube ich, dass das nicht ganz so entspannt war.
 
Da ich unterwegs viele Quartiere mehr oder weniger spontan mit booking buche schreiben ich einfach unten dazu : "I need a safe and locked place for my expensive bicycle". Klappt eigentlich immer und dort wo es absolut unmöglich war ein Rad unterzubringen (1 x in einem Hotel in der Altstadt von Siena) wurde ich gleich nach der Buchung angerufen und gebeten, woanders zu reservieren - war für mich auch ok.

Auf die Straße oder in nicht abgesperrte Räume würde ich meine Räder schon deshalb nicht stellen, weil sie dann nicht in die Haushaltsversicherung fallen. Wenn sie aus dem Hotel entwendet werden, zahlt die Versicherung (zumindest meine).

Aber wie schon geschrieben - ich hatte noch nie ein wirkliches Problem, in den meisten Fällen offeriert das Personal von sich aus einen sicheren Platz.

Gute Fahrt !
 
Wir hatten noch nie Probleme mit den Rädern im Hotel.
Entweder wurde ein Raum angeboten oder wir haben die Räder mit ins Zimmer genommen. War zwar teilweise nicht gerne gesehen, wurde aber akzeptiert. Das gilt für D, NL, B und auch GB.
Was wir immer dabei hatten war ein gummiummanteltes Stahlseil mit Vorhängeschloss, womit wir in Gemeinschaftsräumen Räder zusammenschliessen konnten, einfach um den Gelegenheitsdiebstahl zu verhindern. Gebraucht haben wir das aber nur ein mal.
 
Fragst du, ob das Hotel gegen Diebstahl von Fahrrädern versichert ist oder trägst du vor, dass dir dein Hobel nicht ersetzt wird, wenn er draußen geklaut wird?

Ich erkläre denen, dass mein Rad im Zimmer unter meine Hausratversicherung fällt. Wenn es aus dem Hotelkeller verschwindet, ist deren Versicherung dran. Das zieht in 95% aller Fälle. Lediglich in Nauders letzten Sommer wollten sie das garnicht, haben allerdings Platz im Heizungskeller gemacht, wozu nur der Chef den Schlüssel hatte...
 
Ich erkläre denen, dass mein Rad im Zimmer unter meine Hausratversicherung fällt. Wenn es aus dem Hotelkeller verschwindet, ist deren Versicherung dran.
...das erklärt dann auch, warum der Deutsche Gast so beliebt ist :)
bei mir gab es bis jetzt in 7 verschiedenen Ländern noch nie ein Problem, entweder es wurde eine Garage, Schuppen, Keller, Kofferzimmer angeboten, oder eben auf das Zimmer mitnehmen. Gesichert nur mit einem Notfallschloss, das hauptsächlich für den Einkauf im Supermarkt mitgeführt wird.
 
...das erklärt dann auch, warum der Deutsche Gast so beliebt ist :)

Das musste ich auch erst ein einziges Mal, selbstverständlich höflich und freundlich, auf diesem Weg klären. Die haben sich über den Hinweis gefreut, und werden wohl seit dem öfter Leute mit ihren Schätzelein aufs Zimmer lassen.
 
Auch, wenn der Thread schon älter ist, hab ich grad mal aktuell was dazu beizutragen.

Letztens zwei Nächte in einem Hotel gebucht, und ca. eine Woche vor der Anreise per Mail gefragt, ob es einen sicheren, verschließbaren Raum für mein Rad gibt.
Die Auszubildende schrieb mir dann, das kein Raum vorhanden wäre. Ich könnte mein Fahrrad aber in der Tiefgarage an die dort vorhandenen Fahrradständer mit meinem Schloss anschliessen.
Hab ich zurück geschrieben, das es mir sehr leid täte, aber das würde mir für mein Rad nicht reichen. Ob es vielleicht noch eine andere Lösung geben würde.
Kam zurück von der Auszubildenden
Nein, es gäbe keine andere Lösung.
Da platzte mir so langsam der Kragen, weil ich den Verdacht hatte, das sie bloß zu faul war, nachzufragen.

Hab dann zurückgeschrieben, das ich mein Rennrad um nichts in der Welt in einer Tiefgarage, angekettet an einem ordinären Fahrradständer zurücklassen würde. Ob es denn wirklich KEINE andere Lösung gäbe?

Auszubildende:
Nein, es gibt keine andere Lösung

Ich:
Dann täte es mir leid, aber dann würde ich mein Rad mit aufs Zimmer nehmen

Auszubildende:
Nach neuesten Erkenntnissen und Rücksprache mit der Direktion (na endlich) hat sich doch noch ein Raum für Ihr Fahrrad gefunden (was sich so alles findet in einem Hotel, wenn man mal sucht)

Bei Ankunft kam dann der Direktor, und erklärte mir, er könnte mir einen Raum anbieten, der sich in der Tiefgarage befindet, aber sicher und abschliessbar ist, und wo nur er und die Rezeption einen Schlüssel für hat. Das Rad mit aufs Zimmer nehmen fände er persönlich nicht so ästhetisch.

Na ja, ich wollte dann die Auszubildende nicht in die Pfanne hauen, sonst hätte ich mal gesagt, das sie ja mal direkt bei der ersten Anfrage meinerseits hätte fragen können, ob es so einen Raum gibt. Hat sie aber aus Bequemlichkeit nicht.

Solche Probleme hatte ich vorher noch nie in einem Hotel. Ganz im Gegenteil, eigentlich hab ich die Erfahrung gemacht, das mir ohne Diskussion ein Raum angeboten wird.

Dieses Hotel war allerdings wohl eher auf Wellness und Kurgäste, als auf Sportler eingestellt, denke ich mir.
 
Zurück
Oben Unten