• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wittelsbacher Radmarathon

roba

"Träume nicht, sondern lebe Deinen Traum"
Radmarathon vom Wittelsbacher Land zum Hohen Peißenberg

Veranstaltungstag: Sonntag 17.Mai 2009 (bei fast jeder Witterung)

Start/Ziel:

Mobilis Fitness & Wellness Park
Karl-Schiller-Str. 3A
86551 Aichach/Ecknach (Industriegebiet)

Strecken:
33 KM – 280 HM
56 KM – 480 HM
88 KM – 670 HM
120 KM – 930 HM
171 KM – 1500 HM
222 KM – 2100 HM

Mehr Info`s unter www.wittelsbacher-radmarathon.de

Anzeige

Re: Wittelsbacher Radmarathon
AW: Wittelsbacher Radmarathon

Wer ist denn sonst noch so dabei? Werde die 177 KM-Runde fahren.
Bin ja mal gespannt wie die Strecke ist:rolleyes:

Wenn das Wetter einigermaßen ist ,fahre ich auch die 171 km..
Hoffe auf gute Beschilderung zwecks nicht ständig verfahren.

Motorradfahrer kollidiert nach Überholvorgang mit Radsportgruppe

HECHENWANG/NEUGREIFENBERG, LKR. LANDSBERG AM LECH. Heute Mittag (17.05.2009) gegen 12.15 Uhr kam es auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Hechenwang und Neugreifenberg zu einem folgenschweren Verkehrsunfall eines Motorradfahrers mit einer rund 20-köpfigen Radsportgruppe, bei dem nach bisherigen Ermittlungsstand eine Person getötet und drei Personen schwer verletzt wurden.

Die für die Unfallaufnahme zuständige Polizeiinspektion Landsberg am Lech, die derzeit vor Ort mit der Unfallaufnahme beschäftigt ist, konnte bislang folgenden Sachstand ermitteln.
Ein Motorradfahrer fuhr auf der Ortsverbindungsstraße in Richtung Neugreifenberg und überholte einen Pkw. Hierbei kollidierte er mit in einer Fahrtrichtung Hechenwang fahrenden Radsportgruppe. Ein Radfahrer wurde durch die Kollision getötet, zwei weitere Radfahrer schwer verletzt, der Motorradfahrer ebenfalls schwerst verletzt.

http://www.polizei.bayern.de/news/presse/aktuell/index.html/93374

Und schon wird wieder über die Radwegbenutzung gestritten, obwohl es an der Unfallstelle
sowieso keinen Radweg gibt.

da kann man mal sehen, wie dumm und sinnlos diese Art von Diskussionen ist,
und wie dort eine Interessenlobby gegen eine andere argumentiert.

Licht, Radweg oder 2 Radler nehmeneinander.............spielt gar keine Rolle,
der Motorradfahrer hat klar ( nach Presseberichten ) gegen die Verkehrsregeln verstoßen und überholt ohne die Straße einsehen zu können, da hätte auch Licht nichts genützt.

Es ist traurig um die Menschen, egal ob Radler oder deren Angehörige, die zu schaden kamen.

Ich hab mich mal in die Diskussion eingemischt und ein paar Rennradsachen für die Unbeleckten da erklärt. Vielleicht hilfts ja, den Schleier der Ahnungslosigkeit bei einigen zu lüften.

Ich hab mich mal in die Diskussion eingemischt und ein paar Rennradsachen für die Unbeleckten da erklärt. Vielleicht hilfts ja, den Schleier der Ahnungslosigkeit bei einigen zu lüften.

Guter Beitrag von dir in der Diskussion und der Hr. C. hat nicht mal gemerkt,
dass auch du einen Markennamen in deinem Nick trägst.

Ich bin nur ein paar Minuten nach dem es passiert ist an der Unfallstelle vorbeigekommen. Und ich kann Euch sagen, das war kein schöner Anblick. Die Strecke war an dieser Stelle relativ gerade und darum ist es mir schleierhaft was dem Motorradfahrer da geritten hat :(

mein gott.
hatte eigentlich auch vor mitzufahren, mein vater hat mich heute über den unfall informiert.
da läufts mir einfach nur kalt den rücken runter.
ich verstehe überhaupt nicht, was das für leute im aa-forum sein müssen, dass die ersten paar kommentare nur auf streit aus sind.

Mein beileid an alle verwandten und beteiligten,
max-josef kell

Es war aber kein Rennen, sondern eine RTF bzw. ein Radmarathon.

Du hast recht, leider erlebe ich es immer wieder daß das anscheinend nicht für alle RR so ist. :(
Hat aber für den konkreten Vorfall wenig Bedeutung.
RR fahren ständig Rennen wenn sie unterwegs sind, Motorradfahrer sind immer zu schnell und Autofahrer sind sich der Gefahr die von ihrem Fahrzeug ausgeht nicht bewusst.

Anbei eine aktuelle Info von der Internet-Seite des Wittelsbacher Radmarathon:

28.02.2010: Nach vorläufig telefonischer Mitteilung des Landratsamtes Aichach/Friedberg kann für die 2. Auflage des Wittelsbacher Radmarathons keine Genehmigung ausgesprochen werden.
Unser Onlineportal wird deshalb nicht wie angekündigt geöffnet.
Wir halten Euch über die weitere Entwicklung auf dem Laufenden.

Scheinbar hat der schwere Unfall im letzten Jahr doch Auswirkungen :(

Weiss jemand genaueres, wie es um eine Genehmigung 2010 steht? Auf der Internetseite steht immer noch die Meldung vom 28.02., dass "nach vorläufiger telefonischer Auskunft des Landratsamtes keine Genehmigung erteilt werden kann".
Ich hatte eigentlich fest vor, die grosse Strecke mitzufahren, es wäre sicher eine tolle Veranstaltung.

Zurück