• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wir erbasteln uns einen DI2 MTB Shifter

DocEmmetBrown

Man erntet was man sät
Registriert
28 März 2009
Beiträge
1.797
Reaktionspunkte
387
Ort
Solingen
Hallo hier Doc,

seit meine Frau in Malle eine DI2 gefahren hat, will sie auch sowas haben. Sie kann sich nur mit einem Rennradlenker und den Bremsschaltgriffen daran nicht so recht anfreunden. Sie fährt lieber einen geraden Lanker wie am Fitnessrad. Da gibts ja von Shimano für die jetzige Schaltung (6700) was sehr gut funktionierendes. Die Shifter sind zwar nicht billig gewesen (ca. 100€ das paar) aber was solls. (klar Rennradshifter sind teurer.

Aber die nun sich im Verkauf befindlichen XTR DI2 Shifter kommen mit 180€ pro Stück daher.

Nun habe ich überlegt ob man diese doofen Taster nicht aus einer ausrangierten MTB Shifter Kombinaltion nicht selber bauen kann.

Probleme:
Welche Taster nehmen
Wie die Steckanschlüsse realisieren
Wie eingermaßen wasserdicht machen

Hat jemand Angregungen?

Doc
 
Hallo hier Doc,

na da ist doch mal einer der nicht sagt warten. Na klar warten ist auch O.K. Aber das hat nichts mit dem Thema zu tun. Die Links bei Reichelt und den 2. habe ich auch schon gefunden, aber das ist mir nicht genug. Den Taster gibt es bei Shimano so weit ich bis jetzt informiert bin nicht als Ersatzteil. Und warscheinlich wäre das dann auch schon wieder zu teuer. Ich werde mal weiter suchen. Da gibt es was anderes. Das zum Beispiel.

Magura Di2.jpg

Das sieht schon besser aus. Allerdings wüsste ich nicht wie die 2 Taster zu verschalten sind. Idealerweise wäre eine original Einheit aus einem Sturz 6770 Shifter das idealste.

Doc
 
Wie sieht es aus so weit ich das weiß haben die STIs ja auch eine FW von daher denke ich das man da beim Eingenbau Probleme bekommen kann.
 
Hab hier nochmal 2 Schalter gefunden:
http://www.bike24.de/p144706.html
und
http://www.bike24.de/p148407.html

komischerweise schreiben sie bei beiden Teilen, dass die Komponenten die gleiche Firmware Version haben müsse. Was eigentlich für ein Bussystem ala CAN oder dergleichen sprechen würde.
Und bei bike24 gibt es auch noch ein Diagnosegerät um Firmwareupdates einzuspielen!! Aber gilt das auch für die Schalter?

Bin zwar beim Rad eher ein Fan von konventioneller Technik aber interessant ist die neue Technik auf jeden Fall! Vielleicht hat ja mal irgendeiner einen Plan.
 
Was aber wohl auch nicht so ganz stimmen kann. Da wenn man im Tourforum den Megalangen DI2 Fred liest sind die Sprintschalter nur einfache Taster.die von dem ein oder anderen selber zusammen gebaut wurden.
 
Na klar codiert,

das macht sinn. Wenn der Taster rechts zum raufschalten immer die 1 sendet dann weis das Schaltwerk nun muss ich raufschalten. Bekommt er eine 2 gesendet schaltet er runter. Bekommt er eine 3 gesendet schatet das Ketteblatt rauf, eine 4 Kettenblatt runter.

Auf den Tastern in dem Bild von mir das sind die Taster auch beschriftet. Klar muss ja, aber möglicherweise genauso codiert.

Doc
 
Die Tastenbelegung sollte man aber mit dem Diagnosegerät und E-Tube so verändern können wie es einen beliebt.
 
das würde dann heissen die Taster sind einfache Taster und am Steuergerät kann man die Zuordnung programmieren?!
 
Was aber wohl auch nicht so ganz stimmen kann. Da wenn man im Tourforum den Megalangen DI2 Fred liest sind die Sprintschalter nur einfache Taster.die von dem ein oder anderen selber zusammen gebaut wurden.

Dafür werden die einfachen Taster in die STI gesteckt, die dann mit SW und FW angesteuert werden.
 
Genau,

das würde dann bedeuten, das man einen DI2 STI, auschlachten müsste. Nur wo gibts die günstigen Angebote von defekten DI2 STIs

Blöd,

Doc
 
Reicht für das Schalten mit der Syncro Shift Funktion eventuell ein einziger Hebel aus? Schon einmal 180€ gespart.
Ich weiss allerdings nicht ob das geht.

Zitat:
Synchro Shift
Die wohl herausragende Funktion der XTR Di2 ist die sogenannte Synchro Shift Option. Auf sage und schreibe mehr als 20.000 Testkilometern erwarben die Ingenieure umfangreiche Erkenntnisse zu den meist genutzten und effizientesten Gangkombinationen unter allen denkbaren Bedingungen. Auf der Basis dieser Informationen gelang es, das System so zu programmieren, dass Schaltwerk und Umwerfer mit nur noch einem Schalter kontrolliert werden können. Dabei erkennt der Umwerfer permanent die Position des Schaltwerks und führt automatisch entsprechende Schaltvorgänge vorne aus, um ständig die effizienteste Übersetzung und die ideale Kettenlinie zu gewährleisten. Indem er sich nicht mehr um Schaltvorgänge vorne oder um entsprechende Ausgleichsschaltungen hinten kümmern muss, wird der Fahrer entlastet und kann seine ganze Aufmerksamkeit der vorausliegenden Strecke widmen. Die Informationen, die Shimano auf den vielen Testkilometern gewann, führten zu zwei vorinstallierten Schalt-Layouts für Synchro Shift, die im System standardmäßig zur Wahl stehen. Dank E-Tube lassen sich diese Synchro Shift Modi aber jederzeit verändern, zudem lassen sich ganz eigene Schalt-Layouts programmieren. Während der Fahrt kann dann jederzeit zwischen diesen beiden Synchro Shift Modi und dem manuellen Modus hin- und hergeschaltet werden.
 
Zurück
Oben Unten