• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wintertraining

L

Le Baron

Liebe Mit-Trias,

So langsam wird es ja kälter (oder auch nicht, aber irgendwann, spätestens wenn Ice-Age 2 ins Kino kommt :p )

Wie haltet ihr euer Training aufrecht?

Schwimmt ihr dann nur noch in der Schwimmhalle, aber die gleiche Intensität?
Lauft ihr wie gewohnt eure Strecken draußen?

Biked ihr weiterhin auf der Straße, nur mit dickeren Klamotten oder geht ihr rein in die warme Wohnung auf einen Rollentrainer oder sogar Spinning im Studio.

Ich frage halt, weil ich dieses Jahr mit Triathlon angefangen habe und richtig Blut geleckt habe. Nun will ich damit auch weitermachen und nächstes Jahr nicht nur im besseren Drittel dabei sein, sonder vielleicht sogar bei den vorderen 10%, auf jeden Fall aber noch deutlich verbessern, denn das Potenzial ist auf jeden Fall da. Außerdem wäre es schade um die erarbeitete Kondition, die 67kg (von ehemals 75kg im Februar) und die passende Strand-Figur für die Mädels (äh mein Mädel!!!).

mfg maze
 
1-2 x die woche schwimmen in der halle
1-2x radfahren (ga)
1-2x laufen (intervall, regeneration)
1x kombitraining
 
Mein Winterprogramm

Mo/Mittw./Sam: Krafttraining ( Radspezifisch ) mit anschliessendem Spinning

Dien/Donn/Fr : Laufen im GA Bereich. 45 bis 90 Minuten lang je nach Tageslust

Sonntag = Ruhetag
 
da ich keine richtige radkleidung für den winter habe nutze ich einfach meine winterlaufjacke, darüber eine windjacke und unten drunter nen normales laufshirt. als hose eine radhose, darüber skiunterwäsche und ne lauftight. :rolleyes:

für die schuhe neoprenüberzieher, bis zu 2h reichen die vollkommen.
 
dann bist du doch für den winter bestens ausgerüstet.
ich hab auch in diesem jahr erst angefangen und will solange kein salz auf den strassen liegt auf jeden rr fahren. und dann den winter durch, solange es nicht zu kalt ist mtb.
laufen wollt ich auch bis null grad draussen und wenn das nicht mehr geht dann ein oder zweimal auf dem laufband.
schwimmen zweimal die woche in der halle.
und wenn gar nichts mehr geht, weil zu kalt, dann skilanglauf;)
 
hm langlauf - da hätte ich auch lust drauf. werde aber im winter öfter mal mit nem freund ins sauerland fahren und dort dann auf unseren alten mtb´s - wenn man das mtb nennen kann etwas im schnee rumrutschen :D

für die sonstige zeit zieh ich wieder slicks drauf und fahre mit dem mtb au der straße - rollt auch gut.
 
Ich fahre im Winter draußen Rennrad sofern es wenigstens um 4 Grad hat und trocken ist.
Sonst lange Läufe am Wochende.
An Wochentagen entweder Rolle oder Schwimmen.

Vor allem muß ich est mal meine Mittelohrentzündung loswerden.

@Le Baron: habe mir Ohrenstöpsel bestellt, nochmal danke für den Tip


Gruß Kletti
 
Bei übler Kälte oder gar Glätte fahr ich mit MTB im Wald. Warme Sachen kann man kaufen, Zwiebelprinzip. Größtes Problem sind die Schuhe mit der Kältebrücke Pedalplatte... Zur Not Schuhheizung von Tchibo :D Ich komme ohne aus, hab nen warmen Schuh gefunden.

Bei >0 Grad und Trockenheit fahre ich auch Rennrad, etwa 3-4h, max. 100km. Ebenfalls mit den MTB-Schuhen (SPD-System).

Rolle wird im Herbst für absolute Notfälle aufgebaut, aber eigentlich will ich raus in die Natur :)

1-2x im Winter zum Langlaufen in die Berge, je nach Schnee. Würde ich in den Bergen wohnen, täte ich das viel öfter :)

2x die Woche Schwimmen, 2x Laufen.

Im Oktober/November mach ich Urlaub, so 2-3 Wochen zum Wandern in die Berge. Ist quasi mein "Ruhemonat" ;) , eine schöne Abwechslung und man rostet nicht ein :D
 
Hi,

und was haltet Ihr von Rollentraining? Bin eigentlich in den letzten Jahren immer ganz gut damit gefahren im Winter fast nur auf der Rolle zu trainieren - so bis Ende Februar/ Anfang März....

cube04
 
@cube04: Hab' ich letztes Jahr auch mal hin und wieder gemacht. Allerdings ist mir das echt zu langweilig. Immer nur die selbe Sitzposition, man kann nicht aus dem Sattel gehen und selbst Nahcrichten oder Dokus nebenbei schauen machts nicht interessanter.

Werd' ich zwar notgedrungener Maßen dieses Jahr wieder machen, aber nur, wenn draußen wirklich nichts mehr geht (auch nicht mit MTB).
 
Hi,

also bei mir schaut es normalerweise so aus, pro Woche:

1-2 Mail schwimmen in der Halle, so ca. 0,5 - 1 Stunde jeweils
2-3 Mal radfahren (meistens auf der Rolle, jeweils 1 - 1,5 Stunden, auch mal draussen, wenn schneefrei und nich so kalt)
3-5 Mal laufen, jeweils 0,8 - 1,5 Stunden, eventuell auch mal 2 Stunden.

Im März dann eventuell 1-2 Wochen radfahren im warmen Süden, und danach
die Radeinheit(-en) am Wochenende verlängern.

Gruß...Thomas
 
also...hab mir auch so langsam meine gedanken bezügl. wintertraining gemacht bin mir aber noch nicht 100%ig sicher wie ichs angehn werde.
letzten winter gabs kein winter(6mon. südafrika) damit hatte sich rollefahrn, laufband und solche späße von ganz allein erledigt.
dieses jahr werd ichs wohl so machen dass ich am wochenende versuch lange einheiten aufm rad zu machen, solange kein schnee liegt is das mit den passednen klamotten kein problem(okay es sollte nicht gerade regnen) zur wahl stehen samstags mtb-treff und sonntags dann renner mit touren zwischen 100 und 150km.
unter der woche möcht ich 2 ma schwimmen gehn, bin aber immer noch auf der suche nach DEM schwimmbad und evtl. passenden verein, weil auch wenns toll sein mag autodidakt zu sein, wirklich schnell werden geht mit professioneller hilfe einfach leichter.
dienstags und donnerstags wird wohl gelaufen, die klamotten vom rad gehn auch zum laufen, schuhe sind da, laufstrecken sowohl im wald als auch "im freien" vorhanden, rund ne stunde bis 1,5.
mittwochs wird dann wohl im duett oder sogar im trio gerollt, is zwar langweilig aber wenn man nicht allein auf dem ding sitzen muss geht`s eigentlich, tour de france etappen sind aufgenommen, und bis wir die kompl. nachgefahrn sind, sollte der winter rum sein.
für den fall dass es wider erwarten schnee geben sollte hab ich mir extra n paar langlaufski besorgt...da freu ich mich schon drauf :jumping:
ansonsten halt hoffen dass der winter so streng nicht wird und man "normal" trainiern kann
 
so wirklich ein wetterproblem habt ihr ja in dtl noch nicht. i ch bin aber grad in schweden zu einem austauschsemester und hier wird es langsam kühler und auch eher kalt als in dtl.
auf jeden fall hab ich jetzt schon auf wintertraining umgestellt.;)
ich geh hier dreimal die woche in die schwimmhalle. solange es noch geht fahr ich ein oder zweimal rad an der frischen luft und alternativ dazu ein oder zweimal spinning in der woche um die form und die kraft mind zu halten. laufen kann man ja eh das ganze jahr durch. bis auf ein oder zwei wochen. und in den wochen geh ich dann mal gezwungenermassen auf das laufband.
aber ich denke um eine gute grundlage zu legen bzw die form so halbwegs zu halten, ist es schon ok.
 
drlc4 schrieb:
so wirklich ein wetterproblem habt ihr ja in dtl noch nicht. i ch bin aber grad in schweden zu einem austauschsemester und hier wird es langsam kühler und auch eher kalt als in dtl.
auf jeden fall hab ich jetzt schon auf wintertraining umgestellt.;)
ich geh hier dreimal die woche in die schwimmhalle. solange es noch geht fahr ich ein oder zweimal rad an der frischen luft und alternativ dazu ein oder zweimal spinning in der woche um die form und die kraft mind zu halten. laufen kann man ja eh das ganze jahr durch. bis auf ein oder zwei wochen. und in den wochen geh ich dann mal gezwungenermassen auf das laufband.
aber ich denke um eine gute grundlage zu legen bzw die form so halbwegs zu halten, ist es schon ok.
Du Glücklicher :) Wenn es irgendwie geht, würde ich an Deiner Stelle sehr viel auf schmalen Brettern trainieren. Ist super für Ausdauer/Kondition und zudem sehr schonend für die Gelenke. Positiv auch der gegenüber Lauftraining zusätzliche Oberkörper- und Armeinsatz. Gibt eigentlich nix besseres :bier:
 
Zurück
Oben Unten